| | bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
leisi Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 4 Alter/age: 29 Anmeldedatum: 10.01.11
 | Thema: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 9:58 pm | |
| Hallo Erstmal! Habe vor kurzem meine Briefmarkensammlung aus Kindertagen ausgegraben und dabei eine recht seltsame Marke entdeckt. Ich würde gerne erfahren, ob sie bekannt ist oder ob irgendjemand ne Ahnung hat aus welchem Land sie kommt bzw. wieviel oder ob sie etwas wert ist! Für Antworten wäre ich sehr dankbar!  |
|
 | |
T1000er Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 143 Alter/age: 52 Anmeldedatum: 18.12.10
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:17 pm | |
| Hallo,
wenn ich den russischen Namen АРЖАВА (Archawa) richtig deute handelt es sich um einen Ort im Lipezk'er Oblast. Es könnte somit eine russische Lokalausgabe sein. Ich kann sonst zu der Marke leider nichts sagen!
Gruß, T1000er
|
|
 | |
leisi Mitglied

| Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:20 pm | |
| danke! das ist ja schonmal ziemlich viel! Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.
Gruß, leisi |
|
 | |
Michael D Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 35 Alter/age: 53 Browser:  Anmeldedatum: 19.12.10
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:25 pm | |
| Hallo leisi,
willkommen hier im Forum. Schau mal unter Jugoslawien nach, Ausgaben für Slowenien von 1919. Müßte Mi.-Nr. 102 sein (lt. meinem alten Katalog, hoffentlich wurde nicht umnummeriert), Wert ist wohl nicht allzu hoch (kann ich aber nicht genau sagen, da mein Europakatalog schon ein paar Jahrzehnte hinter sich hat ...)
Viele Grüße Michael |
|
 | |
Fauna-Bernd Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:28 pm | |
| Es ist schon richtig gesagt- es handelt sich um eine russ. Lokalpost-Ausgabe aus der Zeit des Bügerkrieges in der RSFSR- Sowjetunion- ca 1920. Wert: mMn. vernachlässigbar Sammlergruß FB
|
|
 | |
leisi Mitglied

| Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:34 pm | |
| Danke, Euch beiden!
Wert vernachlässigbar? heisst in Zahlen?
|
|
 | |
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:38 pm | |
| Hallo leisi,
es handelt sich hier um eine Marke aus Jugoslwien - aus der Freimarken -Ausgabe der Post- und Telgrafendirektion in Ljubljana für Slowenien 1919, "Kettensprenger" genannt. (Michel Nr102) Die Marke die du zeigst hat zwar keinen Geldwert - ABER - diese Ausgabe ist eine sehr Komplexe, in verschiedenen Druckverfahren gedruckt, in den unterschiedlichsten Farben und mit unterschiedlichsten Trennungsarten. Eine riesige Auflage ermöglicht dir, dich sofort zu spezialisieren und um wenig Geld hier eine schöne Sammlung zusammenzustellen.
Herzliche Sammlergrüße und viel Spaß beim Aufbau der Sammlung Gerhard |
|
 | |

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:47 pm | |
| Hallo, sei es wie es sei... Es ist jedenfalls eine Marke aus der Kategorie " Massenware", wäre es nicht so hättest Du eine bessere Auskunft erhalten. ...und nun nicht verzagen- eine werthaltige Sammlung aufbauen & sich daran erfreuen, wünscht ein eingefleischter "Motivi" mit Sammlergruß FB |
|
 | |
T1000er Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 143 Alter/age: 52 Anmeldedatum: 18.12.10
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:51 pm | |
| Genau, das ist das Stichwort:
LINK
Dort gibt's einen schönen "Kettensprenger-Brief" zu sehen!
Gruß, T1000er
|
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 10:55 pm | |
| Hallo Fauna-Bernd, da muss ich dich verbessern; mit Russland hat diese Marke nun überhauot nichts zu tun.
Man nennt diese Markenausgabe allgemein Kettensprenger. Es handelt sich dabei um eine Freimarkenausgabe der Post- und Telegraphendirektion in Ljubljana; die Marken kamen in der Zeit zwischen dem 3. Januar und dem 8. Aperil 1919 an die Postschalter. Das Ganze geschah unter dem Schirm des Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen, das im Jahr 1928 dann den Namen Jugoslawien annahm.
Obwohl sich diese Landesteile - zusammen mit anderen - bereits am 29.10.1918 von der österreichischen Donaumonarchie losgesagt hatten und deshalb in der Folge für die unterschiedlichen Landesteile unter anderem eigene Briefmarken und auch Ganzsachen herausgaben, kann man die Kettensprenger-Ausgaben auch immer mal wieder in Mischfrankatur auf österreichischen Postbelegen aus dieser Zeit antreffen.
Die Bilder der Kettensprenger-Ausgaben zeigen entweder eine ganze Figur oder nur den Körper vom Kopf bis zur Hüfte wie in dem gezeigten Beispiel. Wenn man diese Marken im Katalog sucht, sind sie bei Michel unter Jugoslawien, Mi.Nr. 99A - 106 zu finden, die Ganzsachen findet man im Michel-Ganzsachenkatalog von West-Europa als P 48 - P 50.
Bei Ebay wird gerade ein solcher Posten angeboten:
http://cgi.ebay.de/SLOWENIEN-1918-GROSSE-SPEZIALSAMMLUNG-KETTENSPRENGER-/280587523700
Viele Grüße Cantus |
|
 | |

| Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 11:04 pm | |
| Hallo Cantus, danke der Berichtigung, Es wird Dir bestimmt in den anderen Foren helfen... Nun ja, das Beste ist, man sagt nichts... Was macht Euer Hochwasser ? Im Übrigen gibt es auch hier eine PN- Fkt. |
|
 | |
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Mo Jan 10, 2011 11:56 pm | |
| Hallo Fauna-Bernd, hier war von einem neuen Mitglied eine Frage gestellt worden, die ich zweifelsfrei und zur Kenntnisnahme aller beantworten konnte. Eine PN an dich wäre da der völlig falsche Weg gewesen, wie hätten denn dann andere Interessierte ein wenig mehr über diese Markenausgabe erfahren können ? Es sollte auch keine Zurechtweisung in deiner Richtung sein, aber die Aussage, dass die Marke russischen Ursprungs war, konnte ich so einfach nicht stehen lassen.
Im Übrigen ist es so, dass nicht nur in Russland oder der späteren Sowjetunion die kyrillische Schrift Verwendung fand, sondern z.B. auch in Serbien oder Bulgarien, und auch finnische Marken tragen teilweise solche Inschriften.
Nichts für ungut und viele Grüße Cantus
PS. Das Hochwasser geht zwar ganz leicht zurück, aber Teilstrecken haben bei uns immer noch Alarmstufe IV, und die Eisbrecher kommen einfach nicht durch. |
|
 | |
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Di Jan 11, 2011 12:01 am | |
| Und damit bitte beim Thema "Kettensprenger" bleiben. Danke |
|
 | |
leisi Mitglied

| Thema: Re: bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! Di Jan 11, 2011 12:39 am | |
| erstmal herzlichen Dank an Euch Spezialisten! Wusste doch, dass ich an der richtigen Adresse bin. Und ich dachte, dass es sich vielleicht gar nicht um eine echte Briefmarke handelt... sanfte Grüße |
|
 | |
| | bitte um Hilfe! "Seltsame" Briefmarke!!! | |
|