StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von Rein Heute um 11:39 am

» Flämische Malerei
von muesli Heute um 12:18 am

» Euro 12
von ampf-phil Gestern um 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Gestern um 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Gestern um 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Gestern um 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Gestern um 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Gestern um 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Gestern um 12:28 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Zeppelinpost des LZ 127

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
muesli
Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 134
Alter/age: 63
Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Di Jan 03, 2012 12:13 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich möchte hier gerne ein Beleg der 1. Nordamerikafahrt (Okt 1928) vorstellen. Der Beleg ist nicht sehr schön. Nicht durch und für Philatelisten gemacht. Es bestehen sicherlich viele besseren Belegen von dieser Fahrt. Aber er ist interessant für den Inhalt. Im Text berichtet man über die Erlebnis eine Probefahrt über Deutschland gesehen und gehört zu haben. Und dann ein paar Tage später ein Brief nach Familie in Amerika mit diesem Luftschiff senden zu können.
Und das macht für mich dieser Beleg so Wertvoll.

Beste Grüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mo Jan 09, 2012 11:24 pm

Hallo Zeppelin-Sammler,

Ich habe hier 2 Belege der 1. Rückfahrt des LZ127 von Lakehurst nach Friedrichshafen am 28. Oktober 1928. Eine Karte (Sieger 22B) und ein Brief (Sieger 22A).

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Fr Jan 13, 2012 11:15 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

Ich habe dieser schöner Beleg der Weihnachtsfahrt 1934 bei ein Verkäufer aus Argentinien gefunden. Kann es sein dass er nicht portorichtig frankiert worden ist ?
Wenn ich gut nachrechne bekomme ich 1,76 RM (Total der Nothilfe Berufsstände Satz und extra 53 Pf auf Rückseite).
Ich habe in ein Beitrag von Alfred die Portosätze nach Südamerika gefunden. Für 1,76 RM muss dieser Brief sehr leicht gewesen sein (max 5 Gr). Ist das möglich ? Ich finde kein Ankunftstempel und ich sehe 38 (Gr ?) in blau geschrieben.
Was sollte man davon denken : ultra leichter Brief nur mit philatelistischem Zweck oder Fälschung ?

Vielen Dank für Ihre Meinung,

Raf.

Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 437
Alter/age: 68

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Fr Jan 13, 2012 11:35 pm

Hallo Raf.!

Wenn Du mich fragst - ich lese 3 Gramm. Wenn Du eine Briefwaage hast, kannst Du das vermutlich kontrollieren. Ein Briefinhalt war dann sicher nicht enthalten.
Ich gratuliere Dir zu dem schönen Satzbrief des guten Ständesatzes auf einem sicher authentischen Zeppelinbrief zu einer sehr beliebten Fahrt!

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Sa Jan 14, 2012 6:58 pm

Hallo balf_de,

Vielen Dank für Deine Antwort! Es könnte 3 g statt 38 sein. Ich habe diesen Beleg noch nicht gekauft. Ich werde den Verkäufer fragen das Gewicht der Brief auf eine Briefwaage zu prüfen. Wenn OK und nicht zu teuer dann kaufe ich dieser Weihnachtsfahrt-Beleg.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Silber

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   So Jan 15, 2012 8:04 pm

Hallo Raf.!
muesli schrieb:
... Ich habe diesen Beleg noch nicht gekauft.

Darf ich Dir einen Tipp geben: es ist oft gefährlich, wenn man angebotene Belege - oder auch Briefmarken - in einem Forum öffentlich zeigt, an deren Erwerb man interessiert ist. Und zwar gleichgültig, ob es sich um ein e-Bay-Angebot oder das Los bei einer Real-Auktion handelt. Wenn ich Rat suche vor einer möglichen Neuerwerbung, dann frage ich wenn möglich einen Freund per e-mail oder PN. Aber natürlich nur, wenn ich mir sicher bin, dass er selbst kein Interesse an dem Objekt hat Zwinkern

Was Deinen Brief aus Argentinien anbetrifft, habe ich mir das Angebot angesehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Brief nicht den geforderten Preis erzielen wird; zumindest nicht von einem Zeppelinpost-Sammler, für den die Satzfrankatur nicht den hauptsächlichen Wert darstellt. Ich rate Dir, es mit einem deutlichen Untergebot zu versuchen. Mit dem Verkäufer habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, an der Echtheit des Briefs zweifle ich nicht.

Eine Schweizer Satzfrankatur zur Weihnachtsfahrt 1934 kann ich aus meiner "alten" Sammlung noch zeigen:

Sieger 286.Aa)

Die 2,60 SFr. sind portorichtig: 2,00 SFr kostete die Luftschiffgebühr für Post nach Argentinien, 30 Rappen für einen 20-Gramm-Brief plus 30 Rappen Einschreibegebühr waren zusätzlich zu frankieren.
Viele Grüße
balf_de

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   So Jan 15, 2012 8:29 pm

Hallo balf_de,

Vielen Dank für Deine Beratung!
Vielleicht besser in die Zukunft eine PN zu schicken an einige Sammlerfreunde.
Aber in diesem Fall ist der Preis viel zu hoch. Ich denke dass schon mehrere Zeppelin Sammler versucht haben dieser Beleg zu kaufen und Preisvorschläge gemacht haben. Vielleicht mit viel Geduld abwarten ? Wink

Zitat:
Eine Schweizer Satzfrankatur zur Weihnachtsfahrt 1934 kann ich aus meiner "alten" Sammlung noch zeigen:

Das ist auch ein wunderschöner Beleg zur Weihnachtsfahrt! Der ganze PJ Satz mit Viererblocks auf Brief aleine kosten schon eine Menge und dann noch auf ein Brief nach Südamerika mit der Weihnachtsfahrt. Wunderbar!
Nach oben Nach unten
henrick
Mitglied

Beiträge / Posts: 49
Alter/age: 82

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mi Jan 18, 2012 6:32 pm

Nach oben Nach unten
henrick
Mitglied

Beiträge / Posts: 49
Alter/age: 82

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mi Jan 18, 2012 7:01 pm

Nach oben Nach unten
saintex
Mitglied

Beiträge / Posts: 14
Alter/age: 57

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mi Jan 18, 2012 10:03 pm

Hallo @muesli,

ich will mich im Ergebis der Empfehlung von @balf_de anschliessen. Nach meiner Ansicht solltest
Du kein Gebot auf diesen Zeppelin-Brief abgeben. Und dies aus folgenden Gründen:

1. der Zeppelin-Brief ist überfrankiert,
2. der grüne Bestätigungsstempel ist - wohl aufgrund von Sonneneinstrahlung - verfärbt, und
3. der Zeppelin-Brief trägt rückseitig keinen Ankunftsstempel von Buenos Aires, so dass - theoretisch - eine Zeppelinpostbeförderung nicht sicher nachgewiesen ist.

Gerade der letzte Mangel (kein Ankunftsstempel) wird sich beim Wiederverkauf sicher wertmindernd auswirken.

saintex

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mi Jan 18, 2012 10:42 pm

@Saintex

Hallo,

Vielen Dank für Deine Meinung. Aber etwas zu spät. Ich habe dieser Beleg gekauft. Aber ich habe viel weniger bezahlt als original gefragt wurde.
Ich habe mich auch darüber mit anderen Mitglieder beratet mittels PN bevor ich zugeschlagen habe.

Ich denke dass man dieser Brief als portorichtig frankiert bestimmen kann. Nach Argentinien kostete es 1,75 RM (1,50 + 25) für diesem Gewicht. Nur 1 Pf zuviel. Statt 2x1Pf hat man 1x3Pf geklebt. Ist diese 1Pf so wichtig denkst Du ?
Ist der kleine runde Stempel kein Ankunftsstempel ?
Und die grüne Farbe des Weihnachtsfahrtsstempels kann vom Scan etwas gelber aussehen. Ich werde es in wirklichkeit untersuchen wenn ich den Beleg hier selber sehen kann.

Freundliche Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
saintex
Mitglied

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Mi Jan 18, 2012 11:53 pm

Hallo @muesli,

sorry, ich wollte Dir den Zeppelin-Beleg nicht madig machen sondern nur meine Meinung sagen. Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich als Sammler von "Bedarfspost" nicht objektiv gegenüber nur zu Sammlerzwecken produzierten "farbenprächtigen" Zeppelinbriefen bin. Ich hoffe, @balf_de liest das jetzt nicht. Na ja, der liegt jetzt sicher schon im Bett.

Portogerecht ?: Nein, entweder 1.75 RM oder eben nicht. Alles andere ist "ein bißchen schwanger". Das gibt es auch nicht.

Der runde Stempel mit der 4-stelligen Nummer auf der Rückseite ist kein Ankunfsststempel sondern ein sog. Briefträgerstempel, der in Buenos Aires in den 1930er-Jahren häufig auf der Rückseite von Luftpostbriefen, die nicht über ein Postfach sondern durch den Briefträger an der "Strassenadresse" zugestellt wurden, angebracht wurde. Luftpostbriefe erhielten in Argentinien jedoch in den 1930er-Jahren auch dann, wenn es sich nicht um Einschreibebriefe handelte, auf der Rückseite einen Datums-Ankunftsstempel. Der fehlt hier.

Aber natürlich ist das Wichtigste , dass der Zeppelin-Brief Dir gefällt. Und das tut er ja wohl. Darum auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erwerbung.

saintex

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Do Jan 19, 2012 11:26 am

@saintex,

Hallo,

Foren bestehen um verschiedene Meinungen zu teilen. Und auch zum lernen. Damit schätze ich auch Deine Meinung.

Über portogerecht oder nicht : wenn ich jetzt sehe wieviel nicht portorichtig frankierte Sendungen ich empfange und wieviel ich selber abschicke, dann denke ich es war früher auch so. Mindestens 50% meiner Post ist heute nicht portorichtig frankiert und ich selber sende vielleicht 90% meiner Briefe überfrankiert. Meistens ein oder ein paar Eurocent. Die Tarife ändern sich jedes Jahr und ich laufe nicht direkt zur Post aber nütze zuerst immer die älteren Marken. Haben diese Belege darum auch minder Wert ? Philatelie ist doch keine exakte Wissenschaft. Ich denke dass es drauf ankommt dass ein Beleg nicht gefälscht worden ist aber echt gelaufen (mit LZ 127 in diesem Fall). Der 1 Pf zuviel ist doch kein Fälschungsbeweis oder ?
Und der kleine Briefträgerstempel beweist auch dass er in Argentinien angekommen ist. Warum kein Ankunfsstempel von Buenos Aires drauf steht weiss ich auch nicht. Vergessen oder ist der Ankunftsstempel nicht auf alle Briefe gesetzt ? Ich kann mich vorstellen dass der Postbeambte viel arbeiten müsste wenn eine ganze Ladung aus dem Zeppelin kam und dass ab und zu ein Stempel vergessen ist.

Wenn noch mehrere erfahrene Mitglieder die Meinung haben dass dieser Beleg besser nicht gekauft würde, dann kann ich noch immer vom Kauf absehen oder später zurücksenden.

Viele Sammlergrüsse,

Raf.

Zuletzt von muesli am Do Jan 19, 2012 8:39 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Silber

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Do Jan 19, 2012 4:54 pm

Hallo Saintex, Hallo zusammen!

saintex schrieb:
. Ich hoffe, @balf_de liest das jetzt nicht. Na ja, der liegt jetzt sicher schon im Bett.

Das war euch schon klar, dass ich das nicht unkommentiert lassen kann: natürlich lese ich hier mit, selbst wenn man auch als Rentner ein Anrecht auf seinen Schönheitsschlaf hat! ja

Ich bekenne mich auch „schuldig“, zum Kauf dieses Zeppelinbriefs zugeraten zu haben, nachdem es @muesli gelungen ist, den Verkäufer ganz erheblich herunter zu handeln. Der mir per PN genannte Preis bewegt sich in einer Größenordnung, dass der Brief auch für Deutsches-Reich-Sammler, die am Ständesatz interessiert sind, attraktiv ist.

Ob man von einem „Schnäppchen“ sprechen kann, bleibt natürlich dahingestellt. Hier zu spekulieren, ob sich der Einsatz bei einem späteren Verkauf lohnen wird, führt in eine Richtung, die für einen „richtigen“ Sammler – übrigens auch den „wertorientierten“ – nicht wirklich relevant sein sollte. Fakt ist, dass @muesli dieses „Objekt der Begierde“ selten billiger angeboten bekommen wird.

saintex schrieb:
Aber ich muss natürlich zugeben, dass ich als Sammler von "Bedarfspost" nicht objektiv gegenüber nur zu Sammlerzwecken produzierten "farbenprächtigen" Zeppelinbriefen bin.

Ja, ja, lieber Saintex, das Thema hatten wir auch schon einmal ….

Was soll ich dazu sagen? Man kann Graf Orlowski aus der Fledermaus zitieren: „Chacun à son goût“ oder auch den Alten Fritz: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ …

Das ist ja ganz grundsätzlich das Schöne an der Philatelie, dass es wirklich keine qualitativen Unterschiede der vielfältigen Sammlungskonzepte gibt. Gerade hier im Briefmarkenforum ist zu beobachten, dass ein harmonisches Miteinander und nicht nur Toleranz gegenüber „Andersdenkenden“ möglich ist, sondern auch Neugier und unvoreingenommenes Interesse an anderen Konzepten besteht.

Ganz besonders für die Zeppelinpost möchte ich eine Lanze für die „philatelistische Post“ brechen: ohne die Sammler und insbesondere den rührigen Briefmarkenhandel in den 1930er Jahren wäre das Projekt Luftschifffahrt insgesamt in Frage gestellt worden. Ich möchte in diesem Zusammenhang Hugo Eckener zitieren:

Er beklagt sich in seinem Buch „im Zeppelin über Länder und Meere“ an einigen Stellen über die mangelnde staatliche Unterstützung bzw. die einseitige Bevorzugung der Flugzeug-Entwicklung, weil hier der größere militärische Nutzen gesehen wurde. Schon in seiner Beschreibung der Vorbereitung zur Weltrundfahrt 1929 bekundet er, dass er durch die Vergabe der Berichterstattungsrechte an die Hearst Presse und einige deutsche Verlage die Hälfte der Kosten von einer Million Reichsmark decken konnte – „die andere Hälfte wurde reichlich von den Philatelisten aufgebracht“ (s. 225).
Ebenfalls problematisch war die Finanzierung der ersten Südamerikafahrt im Jahr 1930: „Wie diese Fahrt finanzieren? Eine nicht leichte Aufgabe. Wir hatten zwar ca. 200 kg Post mitzunehmen, aber die Einnahmen daraus und aus den Passagierfahrscheinen genügten doch nicht, die Kosten zu decken. Ich hoffte auf die Philatelisten, die uns auf der Weltfahrt so viel beigesteuert hatten, und ging deshalb Anfang Februar in das Reichspostministerium, um die Herausgabe einer Sondermarke zu erbitten ...“
Eigentlich waren die permanenten finanziellen Engpässe der DELAG als der Betreibergesellschaft von „Graf Zeppelin“ erst 1935 zu Ende, als der damalige Reichsluftfahrtminister Hermann G. die staatliche Deutsche Zeppelin Reederei gründete und den Betrieb der Luftschiffe übernahm.
Erst von da an war es nicht mehr erforderlich, zwischen den großen Fahrten nach Südamerika immer wieder touristisch und vor allem auch philatelistisch motivierte „Kaffeefahrten“ zur Kostendeckung durchzuführen.

Was mich betrifft, so bin ich mit Dir, lieber Saintex, weitgehend einig, was die Präferenz für Bedarfspost anbetrifft. Nur ist das bei meiner Zeppelinpost-Sammlung nicht ganz einfach: von der Südamerikafahrt 1930 existiert diesbezüglich kaum Material. Die Gewichts-Restriktionen, das Verbot von Einschreiben und die generelle Unsicherheit dieser Pionierfahrt begründete die vorsichtige Zurückhaltung bezüglich Firmenpost.
Dafür gibt es bei meinem anderen Sammelgebiet - Heidelberger Post vor 1872 – hinsichtlich philatelistischer Post keine Probleme. Aber auch da faszinieren mich die Buntfrankaturen mehr als die Drei-Kreuzer-Briefe …

saintex schrieb:
Luftpostbriefe erhielten in Argentinien jedoch in den 1930er-Jahren auch dann, wenn es sich nicht um Einschreibebriefe handelte, auf der Rückseite einen Datums-Ankunftsstempel.

Richtig. Aber mir fällt anhand meiner nach Argentinien weiterbeförderten Belege auf, dass der Ankunftstempel aus Buenos Aires häufig recht undeutlich („nachlässig“ würde ein bekannter Baden-Prüfer formulieren) abgeschlagen wurde. Und ich glaube auch, das Fragment eines solchen Stempels auf @muesli’s Neuerwerbung zu erkennen.
Ein Beispiel möchte ich zeigen:

Hallo Raf.!

Ich denke, Du hast nichts falsch gemacht!

Viele Grüße an euch alle
balf_de

Nach oben Nach unten
saintex
Mitglied

BeitragThema: Re: Zeppelinpost des LZ 127   Do Jan 19, 2012 9:07 pm

Hallo balf_de,

1:0 für Dich!

Genauso habe ich das auch gemeint. Darf ich trotzdem in diesem Forum noch was aerophilatelistisches schreiben ?

saintex
Nach oben Nach unten

Zeppelinpost des LZ 127

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 7 von 11Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-