Monometall Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 3 Alter/age: 43 Anmeldedatum: 22.01.11
 | Thema: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 Sa Jan 22, 2011 12:51 pm | |
| Hätte als newbie gleich mal eine Frage  : Weiß zufällig jemand von den Fachleuten bzgl. Briefmarken/Ganzsachen, wie man folgende frankierte Ganzsache einordnen könnte? Brief, gelaufen von Warschau nach Chemnitz 1875, zwei Poststempel (3 Kopeken Entwertung? und Datum). In dieser Zeit gehörte ja Warschau zollmäßig zu Russland. Ist das eine seltene Sache oder häufiger? Dank im Voraus!  |
|
Dino Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 703 Alter/age: 69 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 Sa Jan 22, 2011 1:34 pm | |
| Hallo Monometal!
Das gezeigte Stück ist mal keine Ganzsache sondern ein Faltbrief! Ganzsachen sind Kuverts oder Karten usw. mit eiigedruckten Marken/Postwertzeichen.
Über die Seltenheit werden dir sicher andere Mitglieder mehr sagen können.
MfG Dino |
|
Dino Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 703 Alter/age: 69 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 Sa Jan 22, 2011 4:50 pm | |
| Hallo monometall! Dies wäre zum Beispiel eine Ganzsache - allerdings durch die Marken von der 1.Polnischen Briefmarkenausstellung in Warschau am 13.5.1919 ein Satzbrief geworden. MfG Dino  |
|
Monometall Mitglied

| Thema: Re: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 Sa Jan 22, 2011 5:56 pm | |
| Danke Dino für die Aufklärung  ! Wie man sieht, ich habe keine Ahnung in Sachen Briefmarken & Co. Werde nächstens vorsichtig sein in Bezug auf Fachjargon. Vielleicht lerne ich hier noch mehr, bestimmt sogar. |
|
Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 So Jan 23, 2011 5:30 pm | |
| Hallo Monometall, was eine Ganzsache ist, kannst du hier nachlesen: http://www.briefmarken-forum.com/t656-was-ist-eine-ganzsacheDas, was du zeigst, ist ein Brief mit aufgeklebter Marke. Ich kann dir zwar nicht sagen, ob diese Art der Frankatur häuifig oder selten ist, denn nicht nur die Marke ist wichtig, sondern auch die Art des Stempels, das Stempeldatum und der Zielort, auch Destination genannt. Auf jeden Fall stufe ich den von dir gezeigten Brief als sehr reizvoll und damit auch als sammelwürdig ein. Vielen Dank für's Zeigen. Cantus |
|
Monometall Mitglied

| Thema: Re: Ganzsache mit Briefmarke Polen 1875 Mo Jan 24, 2011 12:28 pm | |
| Hallo Cantus, vielen Dank! Ich hatte am Sonntag noch einen Briefmarkensammler getroffen (bin oft auf Trödelmärkten unterwegs). Der meinte zu dem Umschlag mit aufgeklebter Marke, daß solche russ/ poln. Umschläge nicht so selten wären. Hätte allerdings auf dem Poststempel Warschau (Warszawa) in polnisch gestanden und nicht wie bei meinem Beispiel in russisch, wäre es eine große Rarität. Davon wären nur wenige bekannt. Also wie du auch schreibst, es kommt auf die "Nebensächlichkeiten" an.
Interessant allemal. |
|