manfred_s Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 6 Alter/age: 37 Anmeldedatum: 25.01.11
 | Thema: * oder ** Di Jan 25, 2011 8:36 pm | |
| hab ja einen ANK aus 2005 - leider finde ich keine sinnvolle definition welche marken sind * oder ** (gibts da eine einfache und lögische erklärung dafür)?
ist vor allem bei K&K Marken interessant da oft eine ** um einiges mehr Wert ist als die *.
Wäre dankbar für eine Hilfestellung (bevor ich mir ein neues auto bestelle ..hihiihihi)
Euer Manfred skype: manfred_schmid |
|
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: * oder ** Di Jan 25, 2011 8:53 pm | |
| Hallo manfred_s
* = ungebraucht mit Falz und Originalgummi ** = postfrisch mit Originalgummi
Beste Grüße Mozart |
|
manfred_s Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 6 Alter/age: 37 Anmeldedatum: 25.01.11
 | Thema: Re: * oder ** Di Jan 25, 2011 9:46 pm | |
| daraus ergeben sich 3 weitere Fragen:
* unter Falz versteht man den "weissen" Rand an einer Seite der Marke? * Originalgummi ist der Klebstoff? (vlt eine dumme frage *gg*) * postfrisch ist eine Marke die ich früher einfach auf einen Brief "kleben" konnte oder?
Vielen Dank auf jeden Fall
|
|
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: * oder ** Di Jan 25, 2011 10:10 pm | |
| Also, der Reihe nach: | manfred_s schrieb: | unter Falz versteht man den "weissen" Rand an einer Seite der Marke? |
NEIN! Der Falz (Klebefalz) ermöglichte in der Frühzeit der Philatelie die Befestigung der Briefmarke im Album, als Einsteckalben und Klemmtaschen noch unbekannt waren. Der Falz ist ein kleiner, beidseitig gummierter, Papierstreifen, welcher beim Gebrauch bei postfrische Marken einen Teil der Gummierung beschädigt.
| manfred_s schrieb: | Originalgummi ist der Klebstoff? (vlt eine dumme frage *gg*) |
DUMME FRAGEN GIBT ES NICHT! Originalgummi = Qualitätsbezeichnung für Briefmarken, die noch die Gummierung aufweisen, mit der sie verausgabt wurden.
| manfred_s schrieb: | postfrisch ist eine Marke die ich früher einfach auf einen Brief "kleben" konnte oder?
|
Postfrisch** bedeudet, die Marke ist in TOP-Zustand, wie von der Post verausgabt. Dazu zählt eben auch die Rückseite!
Beste Grüße Mozart |
|
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: * oder ** Di Jan 25, 2011 10:25 pm | |
| | manfred_s schrieb: | daraus ergeben sich 3 weitere Fragen:
* unter Falz versteht man den "weissen" Rand an einer Seite der Marke? |
Unter Falz versteht man einen einseitig gummierten Pergaminstreifen, siehe dazu Link zu Wikipedia
Herzliche Sammlergrüße Gerhard
|
|