Hallo Sammlergemeinde,
beim Stöbern im Netz habe ich dieses Forum gefunden – nach einiger Zeit des stillen Mitlesens bin ich seit ein paar Tagen mit dabei.
Noch bin ich 70 Jahre - mit Unterbrechungen durch Beruf usw. - seit über 60 Jahren Sammler – und als Philatelist fast 50 Jahre in einer AG aktiv. Nach relativ kurzer Zeit habe ich das Hauptaugenmerk auf Stempel und Belege aus Leipzig gerichtet. Fast zwangsläufig finden so auch Ganzsachen, Ansichts- und Anlasskarten usw. in die Sammlung. Die von vielen „vernachlässigten“ Ankunftsstempel bringen dann Ganzstücke aus aller „Welt“, gleiches gilt für die Leipziger Messe. So werden schnell die Grenzen einer Sammlung überschritten und man hat dann halt deren mehrere .......
Ich hoffe auch als „Grufti“ hier noch das eine oder andere zu erfahren bzw. mit meinen Erkenntnissen den einen oder anderen Beitrag einzubringen zu können.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hermann
Ps. Anbei einen Gruss an die Heimat des Forums
JAC. SCHNABL & Co. WIEN 07.12.1907 Ganzsache PU? 25 Heller als R – Brief nach Leipzig
Rs.: Zusatzfraktur 2 x 10 Heller (Paar)
AK – Stempel Leipzig L 13 08 12 9 – 12 Ub. i + Leipzig Schönefeld 09.12.07 Ub. * a