|
 |
| Die neuesten Themen | » Werdbestimmung von ein paar Briefmarken von Fauna-Bernd Heute um 8:54 am
» Luftschiffe auf Vignetten von Gerhard Heute um 12:27 am
» Bilderwettbwerb für Februar 2012 von Gerhard Gestern um 10:36 pm
» Biete DDR , USA , CSSR , Norwegen von Umweltrettung Gestern um 9:54 pm
» Ein Neuer aus Schönebeck/Elbe von Polarfahrtsucher Gestern um 9:30 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Gestern um 9:22 pm
» Zeppelinpost des LZ 127 von muesli Gestern um 6:04 pm
» Zeppelinpost des LZ 129 von balf_de Gestern um 5:05 pm
» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" von muesli Mo Feb 06, 2012 11:27 pm
» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings von nurso Mo Feb 06, 2012 10:41 pm
» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone von Kontrollratjunkie Mo Feb 06, 2012 12:01 am
» Ansichtskarten der Luftschiffe von Polarfahrtsucher So Feb 05, 2012 1:35 pm
» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone- von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:27 pm
» OPD Schwerin 1945 - 1952 von Briefmarkentor So Feb 05, 2012 1:18 pm
» Österreichfahrt 1931 von Polarfahrtsucher Sa Feb 04, 2012 10:35 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von Mozart Sa Feb 04, 2012 10:30 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von kawa Sa Feb 04, 2012 8:41 pm
» 5.2. - Großtauschtag in Linz von wilma Sa Feb 04, 2012 4:04 pm
» Von der Idee zur Marke von Gerhard Fr Feb 03, 2012 6:36 pm
» Persönlichkeiten von Bios Fr Feb 03, 2012 4:09 pm
» Briefmarken aus USA von el mue Fr Feb 03, 2012 10:56 am
» Helvetina von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:38 am
» Schweizer Briefmarkenbuch von Kontrollratjunkie Fr Feb 03, 2012 1:16 am
» Will mich auch vorstellen :-) von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm
» Wertbestimmung und evtl. Infos von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm
» Satzbriefe von muesli Mi Feb 01, 2012 10:34 pm
» Deutschlandmarken ab 1948 von Umweltrettung Mi Feb 01, 2012 3:30 pm
» viele Auslandsmarken zu bieten von Bolle Mi Feb 01, 2012 2:00 pm
|

|
| | | Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Gerhard Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 985 Alter/age: 56 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Mo März 07, 2011 7:51 pm | |
| Ab 1. Mai wird die Post die Portoerhöhung nutzen, und die Konsumenten und Sammler mit einer neuen Serie von Dauermarken beglücken. Die „Erbsenzähler“ der Post scheinen einen weiteren Schritt in die Bereiche der Philatelie vorgedrungen zu sein und sparen nun auch noch bei der Herstellung der Briefmarken: auf einfarbigem Papier werden in schwarz Strichgrafiken gezeigt. Die Idee, durch die farbliche Gestaltung des Hintergrundes die Zuordnung zu den neuen Tarifgruppen zu erleichtern ist nicht ganz neu und kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Zum Thema „zeitgenössische Architektur“, das vom Grafiker (der Grafikerin) Prohaska ganz brauchbar gelöst wurde, werden auf den zwölf vorgesehenen Werten zehn österreichische und zwei internationale Bauwerke mit Österreich-Bezug dargestellt. Mich persönlich freut natürlich, dass auch meine Heimatstadt Krems mit einem Motiv vertreten ist. Man wird sehen, ob die Dauermarken auch wirklich wie vorgesehen bei allen Post-Geschäftsstellen erhältlich sein werden. Obwohl dies nicht aus der aktuellen Information hervorgeht befürchte ich, dass die Serie in Form von Selbstklebenden Marken gestaltet sein wird. Der Hinweis, dass die Ergänzungsmarken in Rollen zu 50 Stück vorgesehen sind, lässt darauf schließen. Es wird eine fünfstufige Produktstruktur geben, das Porto ergibt sich aus dem Format (mit Gewichtsobergrenzen). Standard, Inland 4 Marken, Nennwert Eur 0,62 Universalmuseum Joanneum Graz, Stiftung Ludwig Wien Kunsthalle Krems, Kunsthaus BregenzStandard Plus, Inland 2 Marken, Nennwert Eur 0,90 Essl-Museum Klosterneuburg, Forum Stadtpark GrazMaxi Inland1 Marke, Nennwert Eur 1,45 Project Space Karlsplatz WienMaxi Plus Inland (Porto Eur 2,90) Großbrief Inland(Porto Eur 3,80) Standard Ausland, 2 Marken, Nennwert Eur 0,70 Museum der Moderne Mönchsberg Salzburg, Lentos Kunstmuseum LinzAusland 1 Marke, Nennwert Eur 1,70 MAK Center Schindler Chase House Los AngelesAusland 1 Marke, Nennwert Eur 3,40 Austrian Cultural Forum New YorkErgänzungswert 1 Marke, Nennwert Eur 0,07 Ars Electronica Center LinzHerzliche Sammlergrüße |
|  | | Dino Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 636 Alter/age: 68 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Di März 08, 2011 9:14 am | |
| Für mich ist das die mit Abstand "schiachste" Dauerserie die es jemals in Österreich gegeben hat!
MfG Dino |
|  | | roda Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 161 Alter/age: 63 Anmeldedatum: 12.09.08
 | Thema: Neue Dauermarkenserie Di März 08, 2011 9:55 am | |
| Ja, zum  wie tief wir nun gesunken sind! Hätte zu diesen Kreationen auch ein paar deftige Adjektive parat, beschränke mich aber an diesem  tag auf "gewöhnungsbedürftige Billigstprodukte". Unser guter Ruf als Land mit besonders schönen Briefmarken wird wohl damit endgültig dahin sein. Lei, lei - leider! |
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 675 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Di März 08, 2011 5:29 pm | |
| Wenn ich einmal als völlig unbeteiligter Leser und das Gebiet Österreich (nicht mehr) sammelnder Interessent meine Meinung äussern darf. Mir gefällt die neue Dauerserie aus Österreich überhaupt nicht. Diese "Holzschnitte" passen nicht in die hervorragende Tradition hochwertigster Handwerkstechnik bei der Herstellung österreichischer Marken der letzten zig Jahre. Wobei ich bewusst solche Spielereien wie Plastikmarken, Stoffmarken, Kometenstaubmarken, Svarovskimarken und den ganzen anderen Blödsinn ausklammern möchte. Ich sehe das ganz pragmatisch aus der Sicht eines philatelistischen Augenmenschen. Bin nur froh, daß hier die deutschen Neuheiten nicht zur Diskussion stehen, da wird mir schon seit Jahren regelmäßig ganz anders..... Gruß KJ |
|  | | nurso Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 105 Alter/age: 53 Browser:  Anmeldedatum: 12.09.08
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Mi März 09, 2011 9:38 pm | |
| Woher hast du denn diese aktuellen Informationen Gerhard? |
|  | | Gerhard Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 985 Alter/age: 56 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | |  | | Gerhard Mitglied in Silber

| Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Do März 10, 2011 8:08 pm | |
| Heute habe ich von der Post AG (Dr.Prisca Havranek-Kosicek) einen Brief erhalten, in dem ebenfalls sehr ausführlich die neuen Dauermarken vorgestellt werden. Alle Abonnenten dürften dieses Schreiben erhalten, dem auch ein gut vorbereitetes Bestellformular angeschlossen ist. Meine Befürchtungen sind eingetreten, die Marken sind Selbstklebend und nur in 4er und 10er Markensets (Markenheftchen) und 25er, 50er und 100er-Rollen zu erhalten. Natürlich unterscheide ich mich da nicht von den meisten Sammlern: ich "maule" und kaufe ( noch!!!)Hier die Aufstellung der unterschiedlichen Stückelungen:  Als Präsent war eine schöne Karte beigelegt. Es handelt sich hier um eine Postdienst-Karte, bei der bildgleich zur 0,62 Eur-Marke Kunsthalle Bregenz ein Bild eingedruckt ist, ähnlich wie bei einer Ganzsache. Auf der Rückseite sind neben dem Postkasten mit "Haxn" alle Werte der neuen Dauerserie abgebildet:  Durch den Text auf der Karte ist auch die Identität und das Geschlecht des Künstlers (Rainer Prohaska) endgültig geklärt. Ein kleiner Trost über die Gestaltung, das Druckverfahren und die Stückelung für mich als Heimatsammler (sofern meine Recherche im Internet stimmt) - der Künstler Rainer Prohaska wurde in Krems an der Donau geboren. Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|  | | wilma Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 483 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 11.01.08
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Do März 10, 2011 8:46 pm | |
| Ja Gerhard, so wie es scheint haben alle noch Abonnenten dier gleiche Info erhalten! Deine gescanten Abbildungen in Form eines Briefes lagen heute auch bei mir im Briefkasten!
Absolut hässliche "Diinger", die da verausgabt werden. Hauptsache billig produziert und maximaler Gerwinn, das ist die Devise heutzutage! Ich werde da ab sofort nicht mehr mitmachachen.
"Ferienland Österreich" war die letzte sammelnswerte Dauerserie!
meint, Wilma
|
|  | | ampf-phil Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 40 Alter/age: 74 Browser:  Anmeldedatum: 13.01.08
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 Sa März 12, 2011 5:30 pm | |
| Als Abonnent ist mir (bayer. Piefke) heute der Brief zugegangen. Zu der Karte, die gerhard zeigt, frage ich mich, was ich damit je anfangen soll? Meiner Enkelin (wohnt auch in Deutschland) kann ich damit nicht schreiben. Kann ich nach Österreich schreiben? Was wird die Deutsche Post mit der Karte anfangen? Mir fällt auch auf, daß die eingedruckte "Marke" anders beschriftet ist als die auf der Rückseite gezeigte. In Deutschland soll es künftig offenbar Marken des Finanzministeriums geben und daneben welche der Post. Und ich meine: Auch an diese Marken wird man sich gewöhnen und sie irgendwann einmal mit Österreich assoziieren. Werden wir's erleben?
|

| Thema: Presseecho Mo Mai 09, 2011 8:28 pm | |
| Bericht in der aktuellen Ausgabe der Niederösterreichischen Nachrichten:  und ein besonders gelungener Kommentar: |

| Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 So Mai 15, 2011 12:07 am | |
| ..... und eine treffende Kolummne im gestrigen Kurier: |
|  | | Michaela Admin

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2679 Alter/age: 53 Browser:  Anmeldedatum: 24.11.07
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 So Mai 15, 2011 8:11 am | |
| Weiß bitte wer, wie man diese neuen Marken von Briefen abwaschen kann?? lg Michaela _________________ Liebe Sammlergrüsse Eure Michaela
|
|  | | Bolle Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 299 Alter/age: 58 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 So Mai 15, 2011 6:23 pm | |
| Hallo Michaela,
einfach lang anhaltend in lauwarmen Wasser einlegen.....und dabei nicht hektisch werden. Es bildet sich dann eine schleimige Klebersubstanz, dann kannst die Marke leicht abstreifen von der Unterlage. Die Restklebesubstanz ist von der Marke leicht mit dem Finger abzustreifen.
Also, bis bald herzlichst Bolle |

| Thema: Katastrophe hat Fortsetzung Do Jul 07, 2011 7:12 pm | |
| eine meiner Meinung nach vollkommen misslungene Dauerserie findet ihre unrühmliche Fortsetzung:  ich bin sprachlos...... ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.....  Liaunig Museum - Ergänzungswert 0,05 € Wichtige Wertstufe - Laut post.at Druck: Österreichische Staatsdruckerei - das kann ich auch nicht glauben... Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2949 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | |  | | | | Neue Dauermarkenserie ab Mai 2011 | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
 | |