| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 11:39 am
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Di Apr 19, 2011 3:16 pm | |
| |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

| Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mo Jul 11, 2011 8:02 pm | |
| Hallo zusammen! Nach einiger Zeit habe ich mir diesen Thread noch einmal angesehen: eigentlich gab es hier schon eine tolle Kommunikation, die ich als "Steilvorlage" nutzen konnte, euch mit Informationen über "meine" Zeppelinfahrt zu versorgen, die man nicht ohne weiteres im Katalog findet. | kawa schrieb: | ... der gerne auf das Bild deines nächsten Zuschlags im Ami-Ebay wartet.
|
Hallo kawa! Da muss ich Dich leider weiterhin um Geduld bitten: zwar gibt es sehr viele Zeppelin-Belege im amerikanischen eBay - auch von "meiner" Fahrt -, aber es gibt auch vieles, was nicht unbedingt in meine Sammlung passt. Von den zahlreichen Fälschungen und teilweise illusorisschen Preisvorstellungen einmal ganz abgesehen.
Aber bei Felzmann in Düsseldorf habe ich bei der letzten Auktion einen Beleg bekommen, der hierher passt. Und wieder einmal Anlass gibt, zu den beiden deutschen Zeppelinpost-Katalogen etwas zu sagen.
Es handelt sich um einen Brief (ein von-Meister-Brief, wie wir wissen), der auf der letzten Etappe von Sevilla nach Friedrichshafen befördert wurde. Insgesamt kamen für die Heimfahrt 1.065 spanische Karten und 948 Briefe an Bord. Übereinstimmend erwähnen beide Kataloge, dass die Belege dieser Etappe keinen spanischen Bestätigungsstempel mehr erhielten sondern lediglich den Ankunftstempel aus Friedrichshafen (vom 6. Juni 1930). Auf Wunsch enttäuschter Sammler wurde nachträglich der eigentlich für die Südamerikafahrt nicht vorgesehene ovale Bestätigungsstempel abgeschlagen, der sonst für die "kleinen" Fahrten in Gebrauch war.
Entsprechende Eintragungen gibt es bei Sieger: 58.G) - mit Bestätigungsstempel +50% - .... und bei Michel: 68 A) c. bzw. 68 A) d. (hier fehlt eine Bewertung, aber das ist sicher ein Druckfehler).
Bevor mir @Kontrollratjunkie oder ein anderer Sammlerfreund mit Sieger-Katalog eine entsprechende Frage stellt: was es mit der Nummer 58.Ca) auf sich hat bzw. wodurch sie sich von der 58.G) unterscheidet, kann ich wirklich nicht sagen. Tatsächlich gibt es mindestens einen spanischen Brief - ich habe ihn gesehen, aber er ist derzeit unverkäuflich -, der bei der Hinreise in Sevilla aufgeliefert wurde und auf der Heimreise über Sevilla hinaus bis nach Friedrichshafen an Bord blieb. Der könnte mit 58.Ca) gemeint sein, aber da stimmt die Bewertung von 35 Euro dann ganz bestimmt nicht.
Soviel zu dem Beleg, den ich nicht zeigen kann. Den Brief, den ich zeigen kann, beschreibt Felzmann in seiner Losbeschreibung zutreffend: "bei Sieger nicht gelistete Variante". Auch "bei Sieger und Michel ..." wäre korrekt gewesen. Er zeigt den "normalen" Sonderbestätigungsstempel der Südamerikafahrt, der meiner Meinung nach noch während der Reise im Bordpostamt abgeschlagen wurde. Warum diese Variante so selten ist, darüber kann man allerdings nur spekulieren. Denkbar wäre, dass man aufgrund der großen Schwierigkeiten bei der Heimfahrt - ein schweres Gewitter mit starkem Hagelschlag über dem Rhonetal - andere Sorgen hatte als die Versorgung der Post; der für die Post verantwortliche Kurt Schönherr war "nebenbei" auch für die Bedienung des Seitenruders zuständig.
Neben meiner Neuerwerbung 58.G) mit Sonderbestätigungsstempel, der übrigens um 40 céntimos überfrankiert ist, zeige ich zum Vergleich einen portorichtigen 58.G)-Brief mit dem üblichen ovalen Bestätigungsstempel.
  |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mo Jul 11, 2011 9:29 pm | |
| Hallo balf_de
ich kann mich nur wiederholen. Ineressante Beiträge, schöne Belege.
Ich konnte heute drei - von balf_de und ein Beitrag von Polafahrtsucher lesen. Ich bin begeistert, anstelle dass ich mich in allen Threads wiederhole, möchte ich mich hier herzlich bedanken.
Gruss kawa |

| Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mi Jul 20, 2011 5:31 pm | |
| |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mi Jul 20, 2011 6:18 pm | |
| | balf_de schrieb: | Das Warten hat ein Ende – heute ist mir Post aus Florida ins Haus geflattert. |
Hallo balf_de gerne warte ich wieder auf den nächsten Beitrag.
Vielen Dank für die Beschreibung und fürs Zeigen der schönen Briefe. Ich muss zugeben, Zeppelinluftpost sammeln würde mich schon auch Reizen. Aber noch ein Gebiet mehr, würde heissen, dass ich dies nur am Rande sammeln könnte und halbe Sachen habe ich nicht gerne.
Gruss kawa
|
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mi Jul 20, 2011 9:10 pm | |
| Lieber balf_de,
wieder ein toller Beleg "Deiner" Fahrt und eine super Beschreibung. Es freut mich sehr, daß dieses Forum weiterhin solche kompetenten Beiträge sehen darf.
Sehr spannend auch die Zusammenhänge, die sich aus dem Vorhandensein zweier ähnlicher Belege in der Sammlung ergeben. Die armen Postbeamten in Sevilla haben wohl ihren gesamten Bestand an 10 Peseta - Marken auf Zeppelinbelegen verbraucht.....
Liebe Grüße KJ |

| Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Fr Aug 26, 2011 11:37 pm | |
| Hallo zusammen! Heute hat mein überfrankierter "Sieger-unbekannter" Brief von der letzten Etappe der Südamerikafahrt 1930 Verstärkung bekommen: wieder ist der eigentlich nicht zu erwartende Sonderbestätigungsstempel der Fahrt abgeschlagen, wieder sind 4 Peseten statt 3,60 frankiert (was zu der ersten Etappe von Sevilla nach Brasilien passen würde). Und - was mir ebenfalls bisher noch nicht aufgefallen ist - die Markenknappheit war zwischenzeitlich seit dem Beginn der Reise am 19. Mai auch noch nicht behoben. Oder: waren meine beiden aus USA stammenden Briefe (und wieviele andere?) irgendwie versehentlich liegen geblieben und es ist auch hier etwas schief gegangen? Viele Grüße balf_de   |
|  | | muesli Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 134 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.12.11
 | Thema: Zähnung dieser Briefmarken! Mo Apr 16, 2012 2:39 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, Von der 1. Südamerikafahrt des LZ 127 sind schon verschiedene spanische Briefe gezeigt worden. Ich möchte hier auch ein Brief von Sevilla nach Sevilla zeigen und dann auf normalem Postweg weitergeleitet nach Erlangen. Mit 24 Pesetas gut frankiert denke ich. Tagesstempel Sevilla 18. Mai 1930, spanischer Sonderbestätigungsstempel, USA Sonderbestätigungsstempel Rundflug (Type 1) und Ankunftsstempel Sevilla 5. Juni 1930. Was mich aber auffält ist die Zähnung der Briefmarken (viererstreifen 1Pta und waagerechtes paar 10Ptas). Ich habe keinen Katalog von spanischen Briefmarken und damit kann ich es auch nicht aufsuchen. Die Zähnung sieht so extrem schlecht aus. Ist es normal bei diesen Briefmarken aus Spanien oder ist es ein Abart ? In meinem Zumstein Spezial Katalog der Schweiz werden Briefmarken mit nur eine oder zwei unregelmässige Zahnen schon als Abart angegeben. Vielleicht sind die Schweizer immer pünktlicher gewesen, auch für Ihre Briefmarken. Aber bei diesen Streifen fällt es sehr gut auf. Vielleicht hat jemand ein Spezialkatalog Spanien und kann er etwas mehr sagen über die Zähnung dieser Briefmarken ? Beste Sammlergrüsse, Raf.    |

| Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mo Apr 16, 2012 8:03 pm | |
| Hallo Raf.!
Deine Beschreibung der schlechten Zähnung bei den hohen Werten der Alfonso XIII - Dauerserie von 1924/30 (Michelnr 294-296) kann ich bestätigen. Sowohl Michel als auch der spanische Spezialkatalog Edifil (da tragen sie die Nummern 321-323) nennen zahlreiche verschiedene Zähnungen - von 10 3/4 bis 14 - für diese Ausgabe. Darüber hinaus werden ungezähnte Marken - "sin dentar" - mit relativ niedrigen Wertangaben genannt. Über die mangelhafte Zähnung habe ich explizit nichts gefunden (bei allerdings sehr rudimentären Spanisch-Kenntnissen).
Sieh Dir doch bitte die Marken auf meinen 24-Peseten-Briefen weiter vorne in diesem Thread noch einmal an (geposted im Juli 2011) - da gefällt Dir Dein schöner Brief dann gleich wieder besser ....
Mit einer Abart hat das bestimmt nichts zu tun.
Viele Grüße
balf_de |
|  | | muesli Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 134 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.12.11
 | Thema: Re: Spanische Zeppelinpost Mo Apr 16, 2012 9:26 pm | |
| Lieber balf_de!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch einmal die verschiedene Belege in diesem Thread angeguckt und die Zähnung dieser Briefmarken ist in der tat überall schlecht. Kein Grund für ein Abart und auch kein Grund zum denken dass es 2. Wahl Briefmarken sind. Im Scott classic stamps catalogue schreibt man auch : perf. 11 to 14 compound and imperf. Man schreibt aber auch nichts von schlechte oder unregelmässige Zähnung.
Beste Grüsse,
Raf.
|
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |