Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Venezuela - Poststücke So März 20, 2011 1:21 am | |
| Hallo, ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf vier Briefe gestoßen, die sämtlich nur mit Marken der ab 1932 herausgegebenen Überdruckmarken frankiert worden sind. Nach einer ersten Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Überdrucke nicht einheitlich auf den Marken vorgenommen worden sind, sondern offensichtlich die Stellung der Marke im Bogen bestimmt hat, wie der Überdruck auf der Marke aufgebracht worden ist. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe ein wenig herumgeforscht, aber recht schnell feststellen müssen, dass derartiges Material (ich suche da grundsätzlich immer nur Briefpost) in Mitteleuropa offensichtlich kaum einmal angeboten wird. Ich zeige euch deshalb zunächst erst einmal einen Brief, die anderen folgen später.  Der Brief trägt als Frankatur zwei Marken. Beide stammen von der Ausgabe vom 12.Juli 1932; alle diese Marken tragen einen grauen Schutzunterdruck.  Bei der ersten Marke mit dem Frankaturwert von 15 Centimos in blaugrau ist das Markenbild nur zu erahnen, denn der Unterdruck und die Druckfarbe der Marke sind fast identisch.  Die zweite Marke mit einem Frankaturwert von 1 Bolivar 80 Centimos, die in ultramarin gedruckt worden ist, zeigt auch bei grauem Unterdruck deutlich das ursprüngliche Markenbild. Viele Grüße Cantus |
|