oller-wein Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1 Alter/age: 50 Anmeldedatum: 27.12.10
 | Thema: Nothilfe-Markenheftchen Reich 1925 - MH 18 durchgezähnt Di Mai 24, 2011 10:43 pm | |
| Hallo: habe bei ebay ein Nothilfe-Markenheftchen von 1925 Michel MH 18-1 ersteigert. Die beschriebenen Heftchenblätter (Markenzusammenstellung) und die Heftchendeckel stimmen, komischerweise sind die Blätter aber am Rand **durchgezähnt**, also laut Michel Handbuch-Katalog 41 - 43 jeweils A, was es laut diesem Michel-Katalog gar nicht gibt!? Michel sagt dazu: "Achtung! Bei MH 18.1 existieren nur die vorgenannten Heftchenblätter in genau dieser Reihenfolge. MH mit anderen H.-Bl.-Kombinationen sind nicht original geheftet (nachträglich gebastelt)." Frage: wer weiss etwas dazu? Woher kommen diese durchgezähnten Heftchenblätter? Welchen Sinn macht da eine Neuzusammenstellung des Heftchens (wertmässig)? Wen könnte man das prüfen lassen? Danke für die Hilfe
- Anhänge
5.JPG - Deckelabbildung MH 18(-1)
- Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
- (2 KB) Anzahl der Downloads 18
|
|
eurowelter Ehrenmitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 3673 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 01.12.09
 | Thema: Re: Nothilfe-Markenheftchen Reich 1925 - MH 18 durchgezähnt Di Mai 24, 2011 11:09 pm | |
| Hallo "oller-wein", willkommen im Briefmarken-Forum. Leider ist Dein Bild nicht gut gepostet. Bitte benutze zum Hochladen die Anweisung gem. folgendem Link: Bilder hochladen - ganz einfach |
|
eurowelter Ehrenmitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 3673 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 01.12.09
 | Thema: Re: Nothilfe-Markenheftchen Reich 1925 - MH 18 durchgezähnt Di Mai 24, 2011 11:19 pm | |
| Versuch einer Antwort auf Deine Fragen:
Fast alle Antworten findest Du im Michel Deutschland-Spezial Band 1. Mir liegt die aktuelle Ausgabe 2011 vor. Diese kannst Du übrigens wahrscheinlich auch in öffentlichen Büchereien einsehen.
Kopieren möchte/darf ich Dir die Seiten nicht, da sie unter Urheberschutz stehen. |
|
Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Nothilfe-Markenheftchen Reich 1925 - MH 18 durchgezähnt Mi Mai 25, 2011 12:44 am | |
| | oller-wein schrieb: | Hallo: habe bei ebay ein Nothilfe-Markenheftchen von 1925 Michel MH 18-1 ersteigert. Die beschriebenen Heftchenblätter (Markenzusammenstellung) und die Heftchendeckel stimmen, komischerweise sind die Blätter aber am Rand **durchgezähnt**, also laut Michel Handbuch-Katalog 41 - 43 jeweils A, was es laut diesem Michel-Katalog gar nicht gibt!? Michel sagt dazu: "Achtung! Bei MH 18.1 existieren nur die vorgenannten Heftchenblätter in genau dieser Reihenfolge. MH mit anderen H.-Bl.-Kombinationen sind nicht original geheftet (nachträglich gebastelt)." Frage: wer weiss etwas dazu? Woher kommen diese durchgezähnten Heftchenblätter? Welchen Sinn macht da eine Neuzusammenstellung des Heftchens (wertmässig)? Wen könnte man das prüfen lassen? Danke für die Hilfe
|
Die Markenheftchen des Deutschen Reiches sind sind gerade mein Hauptsammelgebiet und mir liegt auch nur der Spezial 2010 vor. Aber das Heftchen 18.1 gibt es nach derzeitiger Kenntnislage offenbar nicht mit durchgezähnten Heftchenblättern. Die Bemerkung hinsichtlich der nicht originalen Klammerung ist sicher eine Möglichkeit.
Aber warum soll es nicht Varianten geben, die bei Onkel Michel nicht nicht erfassst sind ? Hast Du Dich mit diesem Anliegen schon einmal an die ARGE RSV gewandt ? Diese ARGE beschäftigt sich doch auch mit den Markenheftchen. Vielleicht hat man dort schon weitergehende Erkenntnisse.
Ansonsten bleibt immer noch der Weg zu Hans-Dieter Schlegel als zuständigem Verbandsprüfer. Ich denke auch, daß eine telefonische Anfrage möglich wäre. Wenn er eine Vorlage braucht, wird er es Dir sicher sagen.
Ich würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Ermittlungen hier vorstellen könntest.
Gruß KJ |
|