Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen. Der "Souveniershop-Postkasten" war mir überhaupt noch nicht bekannt. Denke dieser war eine lukrative Erweiterung in Friedrichshafen. Wieder was gelernt.
Der Grund für meine Frage nach den Bordstempeln liegt neben der verschieden Michel Bewertungen auch an der Unterteilung der Bordpoststempeln.
Hier mal ein kleiner Auszug:
Typ a
kleine Inschrift - große Zahlen
Verwendung Fahrt 20-43; Friedrichshafen Fahrt 44-50
Typ b
große Inschrift - kleine Zahlen - Tageszahlen weit auseinander
ab Fahrt 43 (somit nur Bordpost)
Typ c
wie Typ b allerdings Tageszahlen nahe beinander
nur Friedrichshafen bis Fahrt 50
Hätte ich genauer geschaut, hätte ich zum selben Ergebnis wie Alfred kommen müssen. Nach Fahrt 50 (Michel) also ab 1930 wurden diese scheinbar in Friedrichshafen nicht mehr verwendet. Allerdings findet man im Katalog auch bei den Fahrten in 1930 die Unterteilung in verschiedene Bordpoststempeln (wenn auch ohne große Auswirkungen).
Bleibt für mich nun die Frage wie man die Passagierpost nun herausfinden kann. Sicher kann man die jeweiligen Mitfahrer evtl. an Schrift oder Unterschrift erkennen, allerdings nicht immer ganz so einfach.
Hier mal ein schon verkauftes Los der letzten Felzmann Auktion. Polarfahrt Bordpost mit Unterschrift Schönherr. Ob allerdings dieser an Bord unterschrieben hat, oder als Aufwertung vorher oder nachher sein Autogramm hinzugefügt hat bleibt die Frage.
Hier der Scan:

Eines ist kar: Nun brauch man sich ja nicht unbedingt nach Michelkatalogen richten, Sieger macht ja hier auch keine großen Unterschiede. Bleibt also jeden selbst überlassen was einem eher zusagt. Natürlich würde ich Bordpostbelegen den Vorzug geben, vor allem wenn man einen Bezug zur Besatzung oder Passagieren ziehen kann.
Nur herausfinden sollte man es halt können

.
Schönen Gruss
Klaus
P.S. Übrigens toller Film Alfred bin da voll deiner Meinung. Habe ihn schon öfters bei meinem Streifzügen entdeckt, allerdings ist dieser (wie auch Farewell) schon was besonderes !