StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von Rein Heute um 11:39 am

» Flämische Malerei
von muesli Heute um 12:18 am

» Euro 12
von ampf-phil Gestern um 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Gestern um 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Gestern um 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Gestern um 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Gestern um 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Gestern um 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Gestern um 12:28 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Silber

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 287
Alter/age: 41

BeitragThema: Re: Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930   Fr Nov 04, 2011 7:59 pm

Hallo,

ich hätte es fast nicht für möglich gehalten, aber nun ist mir auch ein Beleg zu Alfreds Lieblingsthema zu Händen gekommen.
Alfred hat ja schon sehr umfangreich zu diesem interessanten Thema berichtet, aber vielleicht kann er ja meinen Beleg auch kurz unter die Lupe nehmen.

Hier also der Beleg zur Südamerikafahrt 1930 als Bordpostaufgabe über Rio de Janeiro nach Buenos Aires (Argentinien).
Vermutlich handelt es sich um die vorbereiteten Bordstempel vom 19.5.1930 aus Friedrichshafen, so dass eine "echte" Bordpost unwahrscheinlich ist. Auch die Condormarken wurden damit entwertet.
Ein Blick auf die Einführung von Alfred zeigt die portorichtige Verwendung zu 5000 Reis auf.
balf_de schrieb:

Zuschläge des Condor-Dienstes:
Die Zuschläge betragen für Post
Nach einem Ort innerhalb Brasiliens: Milreis 2
Nach einem von den übrigen genannten Ländern: Milreis 5
Und zwar sowohl für Briefe bis 20 g wie für Postkarten.
Der Verkauf der Marken erfolgt zum Umrechnungskurs von Milreis 1 = RM 0,50“[/i]

Somit waren immerhin saftige 2,50 RM Zuschlag nötig, um die Post gleich mit den Flugzeug weiterleiten zu können.

Auffällig für mich die grüne Condor Luftpostmarke. Diese scheint erst nach der Abstempelung mit den Südamerikafahrt Sonderstempel aufgebracht worden zu sein. Bei genauer Betrachtung zeigen sich allerdings die rot verfärbten Zahnspitzen. Scheinbar war die Oberfläche dieser Marken nicht sonderlich Stempelfarben freundlich.

Neben den beiden AK Stempeln von Rio, ist auf der Rückseite noch ein weiterer Abschlag zu erahnen. Vermutlich der Ankunftsstempel von Buenos Aires. Oder doch ein Abklatsch des Rio Oval-Stempels?
Auch ist dort eine Nummer abgeschlagen, deren Funktion ich leider nicht kenne.
Eine der Condor Zusatzmarken ist beschädigt. Für mich eher kein Problem, für Euch evtl. ein K.O. Kriterium ?
Hier also der Beleg:
In der Hoffnung auf Antwort lachen
Schönen Gruss
Klaus

Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 437
Alter/age: 68

BeitragThema: Re: Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930   Sa Nov 05, 2011 6:18 pm

Hallo Klaus!

Zunächst einmal meinen Glückwunsch zu Deinem 57.EE)-Beleg nach Argentinien! So etwas sieht man wirklich nicht alle Tage.

Polarfahrtsucher schrieb:
Auffällig für mich die grüne Condor Luftpostmarke. Diese scheint erst nach der Abstempelung mit den Südamerikafahrt Sonderstempel aufgebracht worden zu sein. Bei genauer Betrachtung zeigen sich allerdings die rot verfärbten Zahnspitzen. Scheinbar war die Oberfläche dieser Marken nicht sonderlich Stempelfarben freundlich.

Das hast Du richtig beobachtet: die grünen Condor-Label hatten tatsächlich die Eigenschaft, insbesondere grüne Stempelfarbe abzustoßen. In einem anderen Forum, wo es eigentlich um die brasilianischen "M.P."-Stempel ging, bin ich da schon einmal ziemlich hart angegangen worden ...

Neben den beiden AK Stempeln von Rio, ist auf der Rückseite noch ein weiterer Abschlag zu erahnen. Vermutlich der Ankunftsstempel von Buenos Aires.

Der Stempel lässt sich tatsächlich nur erahnen, aber wenn ich ihn mit dem ovalen Ankunftstempel vom 1. Juni auf meinem weiter oben gezeigten Buenos-Aires Brief 57.MM) vergleiche, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es dieser Ankunftstempel ist. Auch eine ähnliche mysteriöse Nummer findet sich da; sie stammt sicher aus Buenos Aires. Mehr kann ich dazu aber im Augenblick nicht sagen.

Eine der Condor Zusatzmarken ist beschädigt. Für mich eher kein Problem, für Euch evtl. ein K.O. Kriterium ?

Sicher nicht - im Kaufpreis sollte sich ein solcher Mangel natürlich deutlich bemerkbar machen; auch ist der Kreis der potentiellen Interessenten eines solchen Belegs deutlich eingegrenzt. Grundsätzlich ist es sicher richtig, auch - und gerade - bei der Zeppelinpost auf Qualität zu achten, aber unter postgeschichtlichen Aspekten muss man zu Kompromissen bereit sein. Und in postgeschichtlicher Hinsicht ist Deine Karte sicher vollwertig.

Ein ähnliches "Sorgenkind" habe ich übrigens auch: einen Brief nach Valparaiso, wo der Absender auch erwartete, für seine teure Zusatzfrankatur eine schnelle Beförderung mit dem ominösen "Condor-Sonderflug" erhoffte und ebenfalls enttäuscht wurde.

Ankunft in Valparaiso erst am 7. Juni ...
Erst dann, wenn ich einen "perfekten" Brief finde, werde ich diesen aus der Sammlung nehmen. Und das kann dauern ...

Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
tudo
Mitglied

Beiträge / Posts: 3
Alter/age: 65

BeitragThema: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   So März 04, 2012 11:07 am

Dear balf_de

Your assumption about the Brazilian stamps being first applied in Rio is not correct. Since you don't have the envelope nor a decent picture you can be forgiven for your jumping to this conclusion. In my collection I have a card sent to Scotland which has a part of the cachet visibly over the 300 Reis red postage stamp (which was also required, besides the Zeppelin stamps). The ink used for the cachet was quite light and didn't absorb well on the stamps. Check it out at www.aknoth.commercial.de/Phil/ba.html

tudo
Nach oben Nach unten
tudo
Mitglied

Beiträge / Posts: 3
Alter/age: 65

BeitragThema: Re: Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930   Di März 06, 2012 12:56 pm

Dear Forum Members

A member wrote on the 18th of August last year the following:

Zunächst war ich überzeugt, er habe einfach den Flieger verpasst – wegen zu langsamer Behandlung der Bordpost -, aber Kopfzerbrechen macht die Tatsache, dass der 2. Juni ein Montag war, während ich doch eigentlich weiß, dass der Flieger jeweils am Diensttag (= Segunda) nach Süden ging.

Unfortunately, this is totally wrong, in the Portugese language

Domingo=Sunday=Sonntag
Segunda-feira=Monday=Montag
Terca-feira=Tuesday=Diensttag
Quarta-feira=Wednesday=Mittwoch
Quinta-feira=Thursday=Donnestag
Sexta-feira=Friday-Freitag
Sabado-Saturday=Samstag

I hope this will help to avoid future misunderstandings

tudo
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 437
Alter/age: 68

BeitragThema: Re: Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930   Di März 06, 2012 7:40 pm

Dear Tudo !

Thanks again for your help: it was me, who thought, that „segunda feira “ means Tuesday. You remember this little advertisement:

I didn’t decode “ás 18 horas” right – Monday evening was obviously the deadline for the postage.

Compared to August 2011 I know it better now: I achieved to get a copy of the Condor flight schedule of 1930:

Now it’s clear: my onboard-cover from Mai 22 didn’t reach Porto Alegre by Condor-airmail. If it would have lost the flight leaving Rio de Janeiro at Tuesday, Mai 27, it would have caught the next flight at Friday 30. No – it reached Porto Alegre by surface, even though the airmail was paid for.

Best greetings
balf_de

PS: den oben abgebildeten schwer lesbaren Condor-Flugplan aus dem Jahr 1930 kann ich auf Wunsch gerne in einer besseren Auflösung liefern. Bei Interesse bitte PN an mich mit e-Mail-Adresse.
Viele Grüße
balf_de
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 287
Alter/age: 41

BeitragThema: Re: Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930   Mi März 14, 2012 8:07 pm

Hallo,
an dieser Stelle möcht ich meinen Neuzugang vorstellen. Hier also eine Karte der Südamerikafahrt von Friedrichshafen (dort mit Bordpoststempel 19.5.30 entwertet) nach Rio de Janero / Brasilien.
Auf der Karte ist auch eine Condor Flugpostmarke zu finden, sowie ein Leitvermerk zum Condor Dienst via Porto Alegre. Leider wurde diese nicht mit abgestempelt.
Also was meint ihr? Eine 57 EE (wie vom Vorbesitzer eingeordnet) mit nicht abgestempelter Zusatzmarke oder "nur" eine 57 E mit Zusatzmarke?
Leider befindet sich nur ein Ankunftstempel von Rio, sowie der AK von Friedrichsshafen (Rückbeförderung per Schiff) auf der schönen Karte.
Bitte um eure Meinungen!

Schönen Gruss auch an Tudo!
Welcome Tudo, I hope to see more interresting posts from you!

Gruß and Greetings
Klaus

Nach oben Nach unten

Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-