Rauter83 Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 15 Alter/age: 28 Browser:  Anmeldedatum: 02.01.11
 | Thema: Wie sortieren??? Sa Jul 23, 2011 8:00 pm | |
| hallo leute
ich hab per ebay viele briefmarkenalben ersteigert, gemischt von ländern und postfrisch oder nicht, und vom nachbar noch welche bekommen mit denen er nix anfangen kann. da viele doppelt dabei sind und gestempelt und postfrisch, ist meine frage wie man sie am besten sortieren sollte, bzw einordnen.
also mal gestempelt und postfrisch sortieren ist klar und nach länder auch, sollte man dann auch nach jahr oder wild durcheinander??? sollte man die jahre auch im album mit bleistift so eine art überschrift machen??????
vielleicht könnt ihr mir eure art und weise vorstellen wie ihr das macht.
danke gruss christoph |
|
Gerhard Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 988 Alter/age: 56 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: Wie sortieren??? So Jul 24, 2011 4:57 pm | |
| | Rauter83 schrieb: | ........da viele doppelt dabei sind und gestempelt und postfrisch, ist meine frage wie man sie am besten sortieren sollte, bzw einordnen.
also mal gestempelt und postfrisch sortieren ist klar und nach länder auch, sollte man dann auch nach jahr oder wild durcheinander??? sollte man die jahre auch im album mit bleistift so eine art überschrift machen??????
|
Hallo @Rauter83, natürlich solltest du die Marken chronologisch sortieren, soferne du dich dazu entschließt, eine oder mehrere Ländersammlungen aufzubauen. Solltest du dich aber dazu entscheiden, lieber thematisch (also nach Motiven) zu sammeln, ist es weder nötig nach Ländern zu sortieren noch chronologisch - da steht ausschließlich das Bild im Vordergrund.
Immer solltest du aber auf die Qualtät der Marken achten - bei postfrischen Marken sagt es ja schon die Bezeichnung "postfrisch" - die müssen so sein als hättest du sie soeben bei der Post gekauft! Bei gestempelten Marken solltest du darauf achten, dass die Marken nicht beschädigt sind ( Zähne unbeschädigt, kein Bug, keine Schürfstellen im Papier etc.) und dann sollte der Stempelabschlag klar und leserlich sein (keine Wellen oder Teile von Werbestempeln). Alles was diesen Anforderungen nicht gerecht wird solltest du aussortieren. Bevor du Marken wegwirfst, solltest du aber Kontakt mit einem erfahrenem Sammler aufnehmen - am besten in einem Verein in deiner Nähe.
Viel Freude beim Sortieren Gerhard
|
|