StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von Rein Heute um 11:39 am

» Flämische Malerei
von muesli Heute um 12:18 am

» Euro 12
von ampf-phil Gestern um 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Gestern um 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Gestern um 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Gestern um 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Gestern um 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Gestern um 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Gestern um 12:28 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Deutschland und DDR ich bin überfordert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Felix33
Mitglied

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 2
Alter/age: 42

BeitragThema: Deutschland und DDR ich bin überfordert   Mi Aug 17, 2011 10:45 am

Hallo zusammen

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich trotz Michel, Internetrecherche, ect. mit der Wertbestimmung der gesammelten Werke meines Großvaters total überfordert bin.
Wie ich des öffteren lesen konnte ist mir der "Klassiker" wiederfahren :
-ich habe mich noch nie mit Briefmarken beschäftigt
-dann eine Sammlung vom Opa geerbt
-konnte mich zurückhalten bei der Bestellung des neuen Ferrari
-Michel gekauft und angefangen mich mit der Materie zu beschäftigen
-festgestellt daß Briefmarken Interresanter sind als ich dachte
-unzählige Versuche Wasserzeichen zu bestimmen (von der Farbbestimmung mal ganz abgesehen)
-zu guter letzt keinen Fachmann vor Ort gefunden der mir weiterhelfen kann (ich wohne in Italien)
So jetzt habe ich ein paar Bilder gemacht dann mit den 10 Schritten zum Bilderhochladen gekämpft und hoffe mir kann hier jemand helfen.Natürlich habe ich nur einen kleinen Teil der Sammlung Fotografiert.
Hier nun mal 4 Fotos

Wäre echt schön wenn sich jemand die Zeit nehmen würde einen Blick darauf zu werfen.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus IT
Frank
Nach oben Nach unten
sockerfan
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 115
Alter/age: 61
Browser:

BeitragThema: Re: Deutschland und DDR ich bin überfordert   Mi Aug 17, 2011 12:11 pm

Hallo Frank,

dann will ich mal versuchen, Dir zu antworten ...

Die Briefmarken und Umschläge, die Du hier zeigst, könnten ein guter Grundstock sein, mit dem Sammeln von Briefmarken zu beginnen, zumal Du ja auch schon in Michel-Katalogen investiert hast.

Allerdings ist auf meinem ersten Blick kein wirklicher Schatz unter den gezeigten Marken zu finden. Aber Du hättest einen netten Anfangsbestand, wenn Du die Briefmarken exakter sortierst und dann versuchst, die begonnenen Serien zu komplettieren. Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Adresse schicken, dann würde ich Dir da helfen können (natürlich kostenlos).

Die Farb- und Wasserzeichenbestimmung ist in der Tat ohne relativ kostspieliges Gerät kaum exakt möglich. Da reichen auch Fotos/Scans nicht aus. Die einfachste Form, Wasserzeichen zu erkennen, ist nach wie vor, die Briefmarken in ein schwarzes Schälchen zu legen und dort mit einer Pipette reines Benzin (beides aus der Apotheke) auf die Marke zu geben. Dann kannst Du meist das WZ erkennen. Allerdings ist hier Vorsicht angeraten, weil viele (meist neuere) Briefmarken kein Benzin vertragen. Manchmal gibt es einen entsprechenden Hinweis im Michel-Katalog.

Gut, dass Du den Ferrari noch nicht bestellt hast, aber Briefmarken zu sammeln bringt oft mehr Spaß und ist sicherlich auch ungefährlicher Zwinkern
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 287
Alter/age: 41

BeitragThema: Re: Deutschland und DDR ich bin überfordert   Mi Aug 17, 2011 12:39 pm

Hallo Frank,
herzlich Willkommen im Forum. Mein Kollege Sockerfan hat ja schon alles wichtige gesagt. Schätze sieht man jedenfalls auf deinen Bildern keine. Ich würde an deiner Stelle auch mal den Bestand auf verschiedene Alben nach Land und Zeit ordnen und aufteilen. Der Michel Katalog gibt da eine gute Hilfe. Lese ruhig auch mal die Einführung des Kataloges durch, da gibt es wichtige Grundlagen und Hilfen.
Du wirst sehen das macht Spass und wenn du dir deine Marken genauer anschaust lernt man dabei auch Einiges bzw. werden die Geschichtsstunden wieder aufgebessert lachen .
Die Wasserzeichen sind ein Thema für sich. Allerdings kann man ruhig am Beginn des Sammelns diese mal gut sein lassen. Fals man sich dann etwas mehr vertieft, kann man ja diese etwas genauer unter die Lupe nehmen. Marke gedreht auf dunklen Untergrund legen und mit dem Lichteinfallwinkel etwas spielen hilft hier oft, zumindest bei den leichter erkennbaren Wasserzeichen.
Ich denke es gibt auch in Italien Briefmarkenvereine wo man sich mal etwas zum Thema informieren kann. Falls man mehr Interesse hat kann man ja Mitglied werden, was nicht sonderlich teuer sein dürfte. Findet man ein paar Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und Tauschen macht die ganze Sache gleich viel mehr Spass.

In diesem Sinne:
Viel Spass beim Sammeln
Schönen Gruss
Klaus

P.S. Gruss auch an Sockerfan für seine beispielhafte Hilfe !
Nach oben Nach unten
Felix33
Mitglied

Beiträge / Posts: 2
Alter/age: 42

BeitragThema: Re: Deutschland und DDR ich bin überfordert   Mi Aug 17, 2011 1:06 pm

Das ging ja schnell !

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das hilft mir ja schon mal weiter und ich laufe nicht Gefahr schon am Anfang die Geduld zu verlieren.
sockerfan : gerne nehme ich Dein Angebot an aber natürlich mit Gegenleistung.
Ich wohne mittem im Weingebiet Norditaliens (Prosecco,Carbernet,Merlotect.)und könnte Dich auf eine Weinprobe übers Wochenende zu uns einladen, dann kannst Du Dir die Marken persönlich ansehen.
Wenn man schon Alkohol für die Wasserzeichen braucht dann kann man seinen Körper doch nicht einfach aussen vor lassen oder???
Viele Grüße
Frank
Nach oben Nach unten
sockerfan
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 115
Alter/age: 61
Browser:

BeitragThema: Re: Deutschland und DDR ich bin überfordert   Mi Aug 17, 2011 1:59 pm

Hallo Frank,

wenn unsere Karte im Portal stimmt, könntest Du in der Nähe von Padua wohnen. Da ich dort Freunde habe, könnte es wirklich passieren, dass wir uns dort im Herbst treffen könnten - auch ohne Weinprobe Zwinkern

Aber zurück zu den Briefmarken: Sortieren könntest Du ja schon einmal, denn derzeit hast Du einige Marken recht wirr durcheinander gesteckt. Gerade bei den Dienstmarken und den Standardwerten der DDR kannst Du dann die unterschiedlichen Ausgaben (Zirkel links oder rechts, Buchdruck oder Offsetdruck) besser erkennen.

Manchmal gibt es ja auch die Möglichkeiten, "ein Schnäppchen" bei Ebay zu ergattern. So habe ich beispielsweise professionelle Wasserzeichensucher dort zu einem guten Preis ersteigern können.

Gerade war ich einmal kurz zum Einkauf u.a. bei unserem ALDI-Markt (so etwas gibt es ja bei Euch auch). Dort wird derzeit ein PC-Mikroskop für 29,- Euro angeboten. Auch solch ein gerät ist für eine exakte Bestimmung ganz gut geeignet.

Gerne mehr auch per Email: berndmartinek@rocketmail.com

Beste Grüße auch an den Sucher in polaren Gebieten Zwinkern
Nach oben Nach unten

Deutschland und DDR ich bin überfordert

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken :: Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken-