| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 11:39 am
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Briefmarken aus Phantasieländern | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
sockerfan Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 115 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 26.12.10
 | Thema: Briefmarken aus Phantasieländern Fr Aug 19, 2011 10:39 am | |
| In einem speziellen Thread zum Thema Huskies und Wölfe wurde dieses Thema bereits andiskutiert. Die zunehmende Verbreitung von Briefmarken aus Phantasieländern rechtfertigt aber einen eigenen Thread.
Besonders die Sammler von Motivmarken sind häufig hoch erfreut, wenn sie teilweise hervorragend gestaltete Marken für ihre Sammlung erwerben. Erst nach dem zweiten oder dritten Blick fragen sie sich, welcher Staat denn wohl hinter den Briefmarken steht. So ist es auch bei unserem Huyky-Sammler gewesen.
Einen ersten und recht guten Überblick bietet der folgende Link, allerdings in englischer Sprache:
Länderbestimmung
Hierbei ist zu beachten, dass immer dann, wenn das Wort bogus auftaucht, es sich um Fälschungen bzw. nicht anerkannte "Staaten" handelt.
Eine weitere hilfreiche Seite in deutscher Sprache findet sich hier:
Sammlerseite Staaten
Darüberhinaus hat Walter Kalt bereits den Hinweis gegeben, sich am Inhaltsverzeichnis der Michel-Kataloge zu orientieren. |
|  | | Husky71feb Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 48 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 09.08.11
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Fr Aug 19, 2011 10:57 am | |
| Mit den Michel - Katalogen ist das immer so eine Sache.... sie sind recht teuer und deswegen hat man nicht immer den neuesten zur Hand - die wo ich habe sind alle von 2004. Hinzu kommt, dass die Welt ja auch in einem ständigen Wandel ist - hier spaltet sich was von da und dort ab und ist - oder will - unabhängig sein. Fakt ist wie du bereits geschrieben hast - daß diese Marken eine Teilweise wunderschöne Gestaltung haben und deswegen meiner Meinung auch "sammelwürdig" sind für Motivsammluingen. Aber ich denke da kann man sich drüber streiten Schön, dass man hier bisschen diskutieren kann über solche Themen. Frank |
|  | | sockerfan Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 115 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 26.12.10
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Fr Aug 19, 2011 11:43 am | |
| Hallo Frank, zum Thema Michel-Kataloge In praktisch jeder öffentlichen Bücherei (Stadtbücherei) in Deutschland kannst Du aktuelle Kataloge gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Das tue ich auch ab und zu, um bei den Sportmotiven der letzten Jahre auf dem Laufenden zu bleiben. zum Thema Sammelwürdiges Gerne wird hier im Forum über relativ alte Briefe und Briefstücke diskutiert, die teilweise in Auktionen erworben wurden. Dies ist eine Form des Briefmarkensammelns. Eine andere ist es, ein bestimmtes Land oder Länder möglichst komplett zu sammeln. Und es gibt noch viele weitere Spezialitäten, die von den Mitgliedern dieses Forums gesammelt werden. So auch Motivmarken, bei denen es weniger auf den Katalogwert ankommt, als viel mehr darum, sich an der Gestaltung des Motivthemas zu erfreuen um dann dementsprechend eine Sammlung aufzubauen. Was nun sammelwürdig ist, entscheidet ganz allein der Sammler / die Sammlerin. Selbst wenn da mal eine Zacke fehlt, ist sie noch keinem aus der Krone gefallen ... |
|  | | sockerfan Mitglied in Bronze

| Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Fr Aug 19, 2011 2:19 pm | |
| Gerade fällt mir noch zu diesem Thread ein, dass - besonders in der englischsprachigen Philatelie - auch noch sogenannte Cinderellas angeboten werden. Ein "Mittelding" zwischen amtlicher/halbamtlicher/nichtamtlicher Briefmarke. Hier gibt es mehr Informationen:
Cinderellas in der Philatelie |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Fr Aug 19, 2011 5:30 pm | |
| | Husky71feb schrieb: | Fakt ist wie du bereits geschrieben hast - daß diese Marken eine Teilweise wunderschöne Gestaltung haben und deswegen meiner Meinung auch "sammelwürdig" sind für Motivsammluingen.
Aber ich denke da kann man sich drüber streiten Wink
|
Guten Abend @ Husky71feb
früher oder später kommt eventuell auch bei dir mal der Gedanke an einer Ausstellung teilzunehmen. Ist dies der Fall dann,...................klemmt es schon. Denn an Ausstellungen sind nur amtliche Briefmarken erlaubt.
Also - ( dies ist meine Meinung ) - sollte man die Phantasie- oder Schwindelausgaben irgendwelcher Privatpersonen/Fälscher nicht noch unterstützen in dem man diese Ware - wenn auch billig- kauft.
|
|  | | Fauna-Bernd Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Mo Aug 22, 2011 8:02 pm | |
| .. .sammelwürdig .... ist im Prinzip alles & liegt im Auge des Betrachters-Sammlers. Da gibt es über Steine, Teebeutel, Kronenkorken, Bierdeckel, Kafferahmdeckeli.. nichts , was es nicht gibt Aber hier geht es um eine seriöse Motivsammlung, sei es Flugzeugmotive von @ Kawa oder Faunamotive (von mir). Und da gehören keine inoffiziellen Ausgaben von "Raubstaaten" oder Agenturen hinein. Fragt man diesbezüglich bei Michel nach, so erhält man dann die Auskunft: Dies sind keine Briefmarken und werden daher auch nicht katalogisiert. Außerdem sind dann Punktabzüge vorprogrammiert. Aber man kann sich mit dem zur Verfügung stehenden offizielen Material durchaus trösten- es sind gut 300 sammelbare Länder/ Gebiete. Gruß FB |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Do Aug 25, 2011 4:45 pm | |
| Hallo zusammen! | Fauna-Bernd schrieb: | Aber man kann sich mit dem zur Verfügung stehenden offizielen Material durchaus trösten- es sind gut 300 sammelbare Länder/ Gebiete.
|
Das kann man wohl sagen! Kürzlich hat mir Lindner zusammen mit einer Lieferung den Prospekt der "Nachträge 2010" für ihre Vordruck-Alben geschickt. Da gibt es z.B. die Blätter 100-102 der "Wallis und Futuna Inseln" für 7,80 Euro zu kaufen. Oder auch Blatt 57-59 für "St. Pierre und Miquelon" zum gleichen Preis ... Für beide "Staaten" registriert der Michel-Katalog inzwischen mehr als 100 Nummern - ich vermute stark, dass die meisten davon gut in thematische Sammlungen passen. Zu den jeweiligen Auflagen habe ich keine Informationen gefunden, aber es ist sicher davon auszugehen, dass sie nicht zu knapp kalkuliert sind.
Meine Beispiele für "offiziell sammelwürdige Staaten" sind noch nicht extrem: für die 50 Einwohner der Pitcairninseln wurden immerhin 830 verschiedene Briefmarken gedruckt (lt. Michel-Online seit 1940 bis Mai 2011).
Viele Grüße balf_de
|
|  | | Fauna-Bernd Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: Briefmarken aus Phantasieländern Do Aug 25, 2011 5:36 pm | |
| Naja, ganz so bescheiden sind diese französischen Überseeterritorien in ihrer Ausgaben-Politik nun leider nicht. Schließlich realisieren diese Klein-"Staaten" einen nicht unerheblichen Anteil ihres BIP mit uns Sammlern. Saint Pierre & Miquelon (SPM) hat es inzwischen auf gut 1.100 Hauptnummern gebracht, die Wallis & Futuna-Inseln (Polynesien) genauso. Nichtdestotrotz zeigen deren Emissionen sehr viel heimisches Flair- erspart eine kostspielige Reise dorthin. Außerdem ist die Druckqualität hervorragen, meist StTDr. und auch in Kombination mit PrDr. Man zahlt für die Neuheiten davon einen recht hohen Mi.-Prozentsatz... und ich sammele diese auch- insgesamt. Gruß FB |
|  | | | | Briefmarken aus Phantasieländern | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |