| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Heute um 6:47 pm
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Was gehört in eine Ländersammlung komplett? | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
Moppi Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 134 Alter/age: 37 Browser:  Anmeldedatum: 15.12.10
 | Thema: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Mi Sep 07, 2011 8:59 am | |
| Hallo,
beim Anlegen von Fehl- und Dublettenlisten bin ich wieder einmal auf die Frage gestoßen, was denn tatsächlich alles in eine Ländersammlung gehört. Im Speziellen geht es mir um die nass- und selbstklebenden Marken, die dasselbe Motiv aber eine unterschiedliche Michel-Nummer haben. Sollten nur nassklebende Marken Aufnahme in eine Sammlung erhalten oder gehören auch die selbstklebenden Marken mit hinein? Sollte dazu dann ein Markenheftchen zerschnitten werden, da es die selbstklebenden meistens ja nur in 10er-Heftchen gibt?
Eine ähnliche Frage stellt sich mir bei Blockausgaben. In den Katalogen haben die in einer Blockausgabe zusammengefassten Marken jeweils auch noch eine eigenständige Michel-Nummer. Gehören neben dem Block also auch die Marken nochmals einzeln aus dem Block herausgetrennt in die Sammlung? Sprich, man müsste einen zweiten Block "trennen".
Wie haltet Ihr es bzw. gibt es "offizielle" Anhaltspunkte?
|
|  | | Fauna-Bernd Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Mi Sep 07, 2011 9:19 am | |
| Naja, früher gabs ´mal den Slogan: ...nach Michel-(Nr.) komplett...
Insofern müsste schon alles ´rein, was katalogisiert ist- bzw. im Vordruckalbum vorgesehen. Gruß FB |
|  | | rainer Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 84 Alter/age: 55 Browser:  Anmeldedatum: 10.10.08
 | Thema: Re: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Mi Sep 07, 2011 10:04 am | |
| "offiziell komplett" so manch einer würde mit diesem Text seine Sachen verkaufen wollen, möglichst mit Ersttagsblättern & co. Nun stellt sich mir die Frage nicht wirklich, da ich keine Neuheiten sammle. Ich bin aber der Meinung, 1 Block genügt ohne Einzelmarken. Diese Ausgabeform wird ja nur komplett am Schalter abgegeben. Die ungeliebten selbstklebenden sollten jedoch neben den gummiierten in die Sammlung. Neben der anderen Trennungsart (Zähnung/Schleifperforierung) haben diese Marken ja auch regelmäßig ein kleineres Format. Allerdings entscheidest nur Du allein, was in eine komplette Sammlung gehört, bei einer ** Sammlung geht die Ausgabeform natürlich sehr ins Geld, entweder nimmst Du das komplette Heftchen in die Sammlung auf oder verklebst den Rest. Generell machst Du einem Sammler in der Regel damit aber keine Freude. Gerade die selbstklebenden Marken sind ja beim "normalen" Publikum sehr beliebt und diese Marken sind häufig auf der Tagespost zu finden. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, das Du diese Marken für eine gestempelte Sammlung relativ leicht im Tausch erwerben kannst. Fazit: Block-Einzelmarken: nein, SK-Marken: ja |
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Mi Sep 07, 2011 12:57 pm | |
| Was gehört in Deine Sammlung hinein ?
Gegenfrage: Wonach richtest Du Dich ? Nach der Meinung anderer Sammler ? Nach der Katalogisierung in den einschlägigen Werken ? Nach den "Vorschriften" der Albenhersteller ? Mein Tipp: Es gibt nur ein Kriterium für die Auswahl des Sammelgutes: Dein persönlicher Geschmack !! Wenn Dir die Selbstklebenden zuwieder sind, einfach weglassen. Ein Block reicht ? Bestens, dann sparst Du die doppelte Ausgabe. Und wenn Deine Sammlung nur aus Blockmarken in allen denkbaren Variationen besteht, ist das DEINE Art zu sammeln. Das ist der persönliche Geschmack und daran erkennt man auch die Handschrift des Sammlers. Nichts ist langweiliger, als die Uniformiertheit des Vordruckalbums oder die Sammlung des Kataloghauptnummern - Abhakers.
Weil jeder individuell sammeln sollte, mein eigenes Vorgehen aus der Zeit, als ich noch die Neuheiten der Deutschen Post gesammelt habe. Die Blocks habe ich immer doppelt genommen, manchmal haben die enthaltenen Marken auch eine andere Zähnung (nicht in Deutschland). Die Selbstklebenden habe ich (hätte ich) auch dazu genommen, weil es eigenständige Ausgaben sind, die sich auf verschiedene Art und Weise von den naßklebenden Marken unterscheiden.
Gruß KJ |
|  | | Moppi Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 134 Alter/age: 37 Browser:  Anmeldedatum: 15.12.10
 | Thema: Re: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Do Sep 08, 2011 2:07 pm | |
| Danke für Eure guten Antworten. Natürlich ist es mein Geschmack, der über die Art des Sammelns oder der Sortierung entscheidet. Deswegen sieht man in meinen Alben auch keine postfrischen Selbstkleber. Vordruckalben nutze ich nicht, nur im Katalog streiche ich natürlich meine "Schätze" an und bin dann natürlich auch froh, wenn soviele Kreuze wie möglich dort erscheinen. |
|  | | EgLie Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 366 Alter/age: 51 Anmeldedatum: 02.11.10
 | Thema: Re: Was gehört in eine Ländersammlung komplett? Sa Sep 10, 2011 5:40 pm | |
| Hallo Moppi, da ist ja noch einer der seine Schätze im Katalog ab streicht, so bin ich nicht alleine, ich muß mir von anderen Sammlerfreunden sagen lassen das der Katalog verunstaltet wird, na ja mir egal, ich verkaufe sie ja nicht weiter. Nun zur Ländersammlung was geöhrt da rein, alles das was am Postschalter ausgegeben wird. Zum Beispiel in meiner Sammlung kommen Blocks und deren Einzelmarken sowie Zusammendruck Kombinationen von Blöcken und Bogen dazu, Markenhefte Folioblätter und FünferStreifen von Markenbox, also auch die Selbstklebenden Marken. Alles andere wurde schon gesagt. Gruß EgLie |
|  | | | | Was gehört in eine Ländersammlung komplett? | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |