Meine Lieblings-Serie ist die schweizer Buchdruck-Ausgabe "Kreuz + Wertziffer" 1882 - 1906!
Bereits 1879 beschloss man, endlich die Marken mit dem Motiv "Sitzende Helvetia" (seit 1854 - erst ungezähnt, ab 1862 gezähnt - verwendet) durch eine neue Serie abzulösen.
Es wurde beschlossen, nur noch die kleinen Werte (2 - 15 Rp.) der neuen Dauermarken von 1882 im Buchdruck (Zeichnung "Kreuz + Wertziffer"), und die höheren Werte (20 Rp. - 1 Fr.) im Kupferdruck ("Stehende Helvetia") herzustellen, um Fälschungen vorzubeugen.
Nebst zahlreichen Papier- und Zähnungs-Varianten bieten so die 65 verschiedenen "Stehenden Helvetias" aus 11 Ausgaben - auch durch ihr Herstellungs-Verfahren - seit jeher eine wahre Fundgrube für Forscher und Sammler von Plattenfehlern und Retuschen! Sie ist bis heute die wohl best-erforschte Ausgabe der schweizer Philatelie!
Daneben sehen die 25 "Kreuz + Wertziffern" aus gersde mal 4 Ausgaben ziemlich blass aus. Kein Wunder also, dass gerade diese Ausgabe seit jeher eher vernachlässigt wurde! Aber genau dies fasziniert mich an dieser Ausgabe! Es gibt immer noch viel neues zu entdecken!
Zusammen mit einer handvoll anderer engagierter Enthusiasten - vereint in einer ARGE, und in privatem Kontakt - treffen wir uns regelmässig, und tauschen unsere neusten Erkenntnisse aus. Vermehrt legen wir auch Wert darauf, unsere Forschungs-Ergebnisse zu publizieren, um so auch ein breiteres Interesse unter den Sammlern an unserem Sammelgebiet zu wecken!
Liebe Grüsse
Andy
P.S.: Sobald ich es mal schaffe, Bilder hier zu veröffentlichen, stelle ich euch meine Sammlung gern mal vor!