wred Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 25 Anmeldedatum: 08.10.11
 | Thema: R.F.K. 1919 Sa Okt 08, 2011 4:18 pm | |
| hallo, beim durchsehen alter briefe, ist mir eine marke (oder ist es ein aufkleber?) aufgefallen, die auf der rückseite des briefes aus dem jahre 1924 geklebt wurden. die marke hat folgende aufschrift: "Friede und Freiheit Fortschritt und Recht Niemandes Zwingherr Niemandes Knecht R.F.K. WIEN 1919"  habe versucht, via google genaueres herauszubekommen, aber außer verweise auf rauchfangkehrer lässt sich nicht viel finden... könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen..? (ist es überhaupt eine marke? was ist die r.f.k.? hintergründe, etc.) danke und alles liebe, bet.
Zuletzt von wred am Sa Okt 08, 2011 9:33 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
mister.chris Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 70 Alter/age: 13 Browser:  Anmeldedatum: 25.08.11
 | Thema: Re: R.F.K. 1919 Sa Okt 08, 2011 4:56 pm | |
| Es sieht eher nach keiner Marke aus weil sie keinen Wert drauf hat... Könnt aber sein das es eine Marke ist. Ich würde aber eher sagen das es eine Werbung für irgendetwas war. (Könnte auch ein Aufkleber für ein Protest gewesen sein halt in Form einer Briefmarke) Ich bin nicht sicher, es sind meine Vermutungen. Edit: Nach Wikipedia... |
|
Gerhard Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1057 Alter/age: 57 Browser:  Anmeldedatum: 11.03.09
 | Thema: Re: R.F.K. 1919 Sa Okt 08, 2011 9:24 pm | |
| Hallo bet. (@wred) und willkommen hier bei uns im Forum.
Mit Sicherheit kann ich dir sagen, es handelt sich um keine Briefmarke sondern um eine Vignette. Leider bin ich nicht so gut in Geschichte, dass ich aus dem Inhalt und dem Jahr 1919 auf eine Organisation schließen könnte, und auch ich kann im Netz nichts entsprechendes finden. Sicherlich aber eine liberale Vereinigung mit politischem Hintergrund (vielleicht Ring freier Künstler oder so) - aber Rauchfangkehrer waren es sicher nicht! Dennoch gefällt mir "....... niemandes Zwingherr, niemandes Knecht". Zeig doch auch die Briefvorderseite.
Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
|
wred Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2 Alter/age: 25 Anmeldedatum: 08.10.11
 | Thema: Re: R.F.K. 1919 Sa Okt 08, 2011 9:32 pm | |
| hallohallo, danke für eure antworten und das nette willkommenheißen...
das mit den rauchfangkehrern konnte ich auch mit ziemlicher sicherheit ausschließen... 'zwinker
die vorderseite ist leider eher unspektakulär, weil jemand die briefmarke runter geschnitten hat. es ist nur noch ein teil vom stempel zu sehen, wo ich 1924 und litschau entziffern konnte.
und ja, "niemandens zwingherr, niemandens knecht" klingt recht interessant, weshalb ich auch mehr über die hintergründe wissen wollte...
alles liebe, bet. |
|