| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Heute um 6:47 pm
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Zeppelinpost mit Zusammendrucken | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 287 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Mi Okt 26, 2011 10:07 pm | |
| Hallo Sammlerfreunde, hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt, da ich wegen dieser "Spielerei" extra einen neuen Thread eröffne. Allerdings finde ich Zusammendrucke des DR interessant insbesondere wenn sie auf Zeppelinbelegen zu finden sind. Ich hoffe natürlich ihr stöbert auch mal in euerer Sammlung und zeigt eure Belege hier. Mich würds interessieren! Als Start hier mal ein Beleg mit einigen Zusammendrucken und Kehrdrucken der Hindenburg Serie. Auf Beleg zur abgebrochen Deutschlandfahrt 1937 der Hindenburg. Seltsamerweise sind die Sonderstempel nur sehr leicht abgeschlagen, vermutlich hat das Papier die Farbe nicht gut aufgenommen. Hier der Beleg, in der Hoffnung auf etwas Mithilfe ! Schönen Gruss Klaus  |
|  | | Kontrollratjunkie Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 847 Alter/age: 44 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Do Okt 27, 2011 1:32 am | |
| Hallo Klaus,
interessante Idee für einen weiteren Zeppelin - Thread. Bis gespannt, ob hier etwas zusammenkommt.
Dein erster Beleg ist schon ganz schön krass, wie meine Tochter sagen würde. So viele Zusammendrucke auf einem Brief habe ich selten gesehen. Da hat man gerade noch Platz für den Bestätigungsstempel zur Fahrt gefunden.....
Gruß KJ |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Do Okt 27, 2011 9:53 am | |
| Hallo Klaus! | Polarfahrtsucher schrieb: | | hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt, da ich wegen dieser "Spielerei" extra einen neuen Thread eröffne. Allerdings finde ich Zusammendrucke des DR interessant insbesondere wenn sie auf Zeppelinbelegen zu finden sind.] |
Das glaube ich eigentlich nicht. In diesem Forum sind die "Opinionleader" viel zu "Briefmarken-affin", um so einen Beleg nicht zu honorieren.
Den guten @Kontrollratjunkie hast Du mit Deinem "krassen" Brief so verblüfft, dass er einen Fehler übersehen hat, der Dir eigentlich in seiner Domäne passiert ist:
| Polarfahrtsucher schrieb: | | .... Auf Beleg zur abgebrochen Deutschlandfahrt 1937 der Hindenburg. |
Zunächst gab es keine abgebrochene Deutschlandfahrt 1937 sondern eine ausgefallene - die dafür vorgesehene Post wurde bei der 1. Nordamerikafahrt 1937 (der Unglücksfahrt) über Köln abgeworfen. Und zweitens war es nicht "Hindenburg" sondern "Graf Zeppelin II", der Deinen Brief befördern sollte. Trotz schwachem Stempelabschlag ist der Sonderstempel der Fahrt nach Königsberg vom 26. August 1939 zu erkennen. Aber bekanntlich fiel auch diese - letzte - Fahrt des LZ 130 wegen der drohenden Kriegsgefahr aus.
Oder wolltest Du uns nur testen
Viele Grüße balf_de
PS: jetzt muss ich mich aber beeilen, nach Sindelfingen zu kommen. Sonst sind die besten Schnäppchen weg ... |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Do Okt 27, 2011 12:38 pm | |
| Hallo, ähmm... ja natürlich hast du recht Alfred. In der Tat wurde auch ich von all diesen Hindenburg´s geblendet und hab den Beleg in die falsche Schublade gesteckt. Ein genauerer Blick auf dem Stempel hätte die Sache natürlich schnell aufgeklärt, aber so ... Aber gut hier jemand dabei zu haben der beide Augen offenhält Ich gebe allerdings nicht auf, um euch auch ein wenig aus der Reserve zu locken. Denke ihr habt sicher auch ähnliche Belege in euerer Sammlung. Also her damit! In der Zwischenzeit hier nochmal ein Beleg mit Zusammendrucken. Diesmal zur Englandfahrt 1932. Mit verklebten 76 Rpf fast portogerecht. Verwendet wurden Teile des Markenheftchens Ebert/ Hindenburg. hier der Beleg: Schönen Gruss Klaus P.S. Viel Erfolg in Sindelfingen und hoffentlich bekommen wir deine Neuzugänge bald zu sehen   |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken So Okt 30, 2011 3:39 pm | |
| Hallo, leider hält sich die Begeisterung bei Euch noch in Grenzen  und so mache ich weiter mit einem Beleg der 1. Postfahrt der LZ 129 Hindenburg vom 23.3.1936. Der Ansturm damals wahr scheinbar groß, da über 40.000 Postsendungen versendet wurden. Hier der Beleg mit kompleten Markenheftchenblatt (H-Bl.103) der Volkstrachtenserie (MH 41) auf der Rückseite einer Ganzsache ebenfalls mit Trachtenmotiv. Sieger 401 Ba   Schönen Gruss Klaus
Zuletzt von Polarfahrtsucher am So Okt 30, 2011 11:24 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken So Okt 30, 2011 8:00 pm | |
| |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken So Okt 30, 2011 10:31 pm | |
| |

| |  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Mo Okt 31, 2011 7:04 pm | |
| Hallo, danke für die unterstützenden Worte. | Kontrollratjunkie schrieb: | Aber wenn Du noch so etwas hast, ansehen würde ich es mir schon gerne.....
|
Zwar nicht ganz so heftig, aber dennoch schön anzusehen: Hier noch ein Beleg der Olympiafahrt der Hindenburg 1936. Verwendet wurden ZD Paare der beiden Markenheftchenblätter der Olympiaausgabe. Eigentlich hätte man ruhig die 5 Rpf Flugpost weglassen können, da der Brief genau um diese überfrankiert ist, aber scheinbar wollte der Gestalter diese mit auf seiner Olympiafahrt haben. Mich störts eigentlich weniger, da mit den Olympia ZD´s der Hindenburg Sondermarke auf dem Beleg zur Olympiafahrt ein schöner runder Gesamteindruck entsteht.
Schönen Gruss Klaus
 |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Mo Nov 07, 2011 6:13 pm | |
| Hallo, hier nochmal ein Zeppelinbeleg mit Zusammendrucken von den beiden Olympia Markenheftchen-Bögen. Diesmal zur späten Fahrt der LZ127 zur Leipziger Messe 1936. Auflieferung Friedrichshafen und somit Sieger 365 B. Mit Hilfe der Hindenburg Ganzsache hat es der Ersteller geschaft den Beleg portorichtig zu frankieren. Hier die Karte:  Schönen Gruss Klaus |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Fr Nov 11, 2011 2:28 pm | |
| Hallo, bevor es hier zum vorläufigen Finale kommt, noch ein Beleg der Sudetenlandfahrt 1938 der LZ130. Verwendet wurde hier der komplette Satz der WHW "Ostmarklandschaften". Mit dabei sind die beiden Zusammendrucke der Markenheftblätter Hbl 111 und 112 aus MH 45. Hier der Beleg:  Schönen Gruss Klaus |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Mi Nov 23, 2011 5:36 pm | |
| Hallo, leider gehen mir zu diesem Thread langsam die Belege aus, aber Einen hab ich noch! Hier eine Karte zur Schweizfahrt vom 18.7.1933 Bordpost mit Abwurf Bern: Sieger 222Ab. Schön hier der Zusammendruck aus den Flugpostmarkenheftchen Steinadler von 1931. Hier also 2mal W21.2.  Evtl. habt ihr ja doch noch passende Belege in eueren Sammlungen schlummern . . . Schönen Gruss Klaus |

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Do Nov 24, 2011 12:34 am | |
| | Polarfahrtsucher schrieb: | Evtl. habt ihr ja doch noch passende Belege in eueren Sammlungen schlummern . . . Schönen Gruss Klaus |
Hallo Klaus, leider nicht. Aber wir sind ja noch jung und wer weiss, was noch so alles daherkommt.
Auf jeden Fall ist der Beleg zur Schweizfahrt vom 18.7.1933 ein optisches Prachtstück, in jeder Hinsicht. Tolle Farben und excellente Erhaltung, Glückwunsch zum wunderbaren Stück.
Gruß KJ |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken Do Nov 24, 2011 2:21 pm | |
| Hallo zusammen! | Kontrollratjunkie schrieb: | | ... Aber wir sind ja noch jung und wer weiss, was noch so alles daherkommt. |
Jawohl - das ist die richtige Einstellung! Sicher kennt ihr die alte Taucherregel - sink postiv! Jedenfalls sind Zusammendrucke bei der Zeppelinpost nicht häufig, wie ich an meinen Belegen deutlich ablesen kann. Einen einzigen habe ich gefunden (den ich aber nicht wegen des Zusammendrucks gleich zweimal gekauft habe). Siehe LZ129-Tread:
| balf_de schrieb: | Bei der ersten Nordamerikafahrt des neuen Luftschiffs „Hindenburg“ am 6. Mai 1936 wurden wegen des gewaltigen Postaufkommens für diese Fahrt mehrere Postämter mit der Abfertigung der Post beauftragt. Der gezeigte aus Frankfurt stammende Einschreibebrief wurde dort abgefertigt und erhielt daher den roten Flugpost-Bestätigungsstempel mit dem Buchstaben „d“.
Bei Sieger wird er unter der Nummer 406. D) geführt; Michel kennt ihn als LZ129 12) b. Die „12“ sagt aus, dass es laut Fahrtenverzeichnis die zwölfte Fahrt des „Hindenburg“ war.
Jetzt zu der Besonderheit: Auf den ersten Blick fällt auf, dass er nicht wie üblich an eine Adresse in USA gerichtet ist sondern nach Novo Hamburgo in Brasilien. Wäre er da nicht besser zu einer Südamerikafahrt aufgeliefert worden? Für die Antwort auf diese Frage möchte ich etwas ausholen: Im Jahr 1936 brachten die beiden Zeppelin-Luftschiffe „Graf Zeppelin“ und „Hindenburg“ insgesamt 19 mal Post nach und von Südamerika. Hinzu kamen Flugpost-Verbindungen der Deutschen Luft Hansa und der Air France nach Brasilien. Schnelle Postbeförderung nach Brasilien in 3-4 Tagen war damals also durchaus schon Routine. Der gezeigte Brief hätte z.B. am 11. Mai dem „Graf Zeppelin“ zu seiner 3. Südamerikafahrt mitgegeben werden können; er wäre dann schon am 14. Mai in Recife bzw. am 15. in Rio angekommen und sicher ein bis zwei Tage später in Novo Hamburgo ausgeliefert worden. Warum also der Umweg über Nordamerika?
Neben dem philatelistischen Hintergrund – der in Anbetracht der Frankatur sicher nicht negiert werden kann – könnte das Porto eine Rolle spielen: Ein Auslandsbrief bis 20 Gramm kostete 25 RPf, die Einschreibegebühr betrug 30 RPf. Dazu kam der Flugpost Zuschlag, der nach Brasilien 1,25 RM betrug – zusammen also 1,80 RM. Für die Flugpost-Beförderung in die USA gab es aber ab 1936 wesentlich günstigere Konditionen: lediglich 50 RPf Zuschlag waren fällig. Wenn auch in USA Luftpostbeförderung gewünscht war – wie es der Absender hier vorgab – war für die inneramerikanische Strecke ein Zuschlag von 3 Cent oder 10 RPf fällig. Dem entsprechend ist der Brief richtig frankiert: 25 (Auslandsbrief) + 30 (Einschreiben) + 50 (Zeppelin-Beförderung) + 10 (Flugpost in USA) = 1,15 RM. Der Absender sparte 65 Pfennige, nahm aber den wesentlich längeren Laufweg in Kauf.
Unser Brief verließ Frankfurt am 6. Mai mit dem neuen Luftschiff „Hindenburg“ bei seiner ersten Nordamerikafahrt und kam am 9. Mai in New York an. Die Weiterbeförderung Richtung Süden verzögerte sich etwas: die Eastern Airlines flogen am 11. Mai nach Miami. Von dort aus ging es per PanAm über San Juan nach Belem in Nordbrasilien weiter. Spannend ist die Frage, ob das Flugpost-Porto für die Strecke nach Porto Rico noch durch den amerikanischen Zuschlag abgedeckt war oder ob der Brief eigentlich schon in Miami per Dampfer hätte weiterbefördert werden müssen – darüber weiß ich nicht Bescheid. Jedenfalls erfolgte die letzte Etappe nach Belem „kulanzweise“ per Flugpost. Dass es dann noch 9 Tage dauerte, bis unser Brief quer durch Brasilien im südlichen Novo Hamburgo ankam, kann man nachvollziehen – es wäre interessant zu wissen, wie lange man heute ohne Flugzeug für diese Strecke brauchen würde … |

Viele Grüße balf_de
|

| Thema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken So Dez 04, 2011 10:35 am | |
| |
|  | | | | Zeppelinpost mit Zusammendrucken | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |