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 Zeppelinpost mit Zusammendrucken

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AutorNachricht
Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mi Okt 26, 2011 10:07 pm

Hallo Sammlerfreunde,
hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt, da ich wegen dieser "Spielerei" extra einen neuen Thread eröffne. Allerdings finde ich Zusammendrucke des DR interessant insbesondere wenn sie auf Zeppelinbelegen zu finden sind.
Ich hoffe natürlich ihr stöbert auch mal in euerer Sammlung und zeigt eure Belege hier. Mich würds interessieren!

Als Start hier mal ein Beleg mit einigen Zusammendrucken und Kehrdrucken der Hindenburg Serie. Auf Beleg zur abgebrochen Deutschlandfahrt 1937 der Hindenburg. Seltsamerweise sind die Sonderstempel nur sehr leicht abgeschlagen, vermutlich hat das Papier die Farbe nicht gut aufgenommen.
Hier der Beleg, in der Hoffnung auf etwas Mithilfe ! lachen

Schönen Gruss
Klaus

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Kontrollratjunkie
Moderator
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Okt 27, 2011 1:32 am

Hallo Klaus,

interessante Idee für einen weiteren Zeppelin - Thread. Bis gespannt, ob hier etwas zusammenkommt.

Dein erster Beleg ist schon ganz schön krass, wie meine Tochter sagen würde.
So viele Zusammendrucke auf einem Brief habe ich selten gesehen.
Da hat man gerade noch Platz für den Bestätigungsstempel zur Fahrt gefunden.....

Gruß
KJ
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balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Okt 27, 2011 9:53 am

Hallo Klaus!
@Polarfahrtsucher schrieb:
hoffentlich werde ich nicht gleich gesteinigt, da ich wegen dieser "Spielerei" extra einen neuen Thread eröffne. Allerdings finde ich Zusammendrucke des DR interessant insbesondere wenn sie auf Zeppelinbelegen zu finden sind.]
Das glaube ich eigentlich nicht. In diesem Forum sind die "Opinionleader" viel zu "Briefmarken-affin", um so einen Beleg nicht zu honorieren.

Den guten @Kontrollratjunkie hast Du mit Deinem "krassen" Brief so verblüfft, dass er einen Fehler übersehen hat, der Dir eigentlich in seiner Domäne passiert ist:

@Polarfahrtsucher schrieb:
.... Auf Beleg zur abgebrochen Deutschlandfahrt 1937 der Hindenburg.
Zunächst gab es keine abgebrochene Deutschlandfahrt 1937 sondern eine ausgefallene - die dafür vorgesehene Post wurde bei der 1. Nordamerikafahrt 1937 (der Unglücksfahrt) über Köln abgeworfen.
Und zweitens war es nicht "Hindenburg" sondern "Graf Zeppelin II", der Deinen Brief befördern sollte. Trotz schwachem Stempelabschlag ist der Sonderstempel der Fahrt nach Königsberg vom 26. August 1939 zu erkennen. Aber bekanntlich fiel auch diese - letzte - Fahrt des LZ 130 wegen der drohenden Kriegsgefahr aus.

Oder wolltest Du uns nur testen Question

Viele Grüße
balf_de

PS: jetzt muss ich mich aber beeilen, nach Sindelfingen zu kommen. Sonst sind die besten Schnäppchen weg ...
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Okt 27, 2011 12:38 pm

Hallo,
ähmm... ja natürlich hast du recht Alfred. In der Tat wurde auch ich von all diesen Hindenburg´s geblendet und hab den Beleg in die falsche Schublade gesteckt. Ein genauerer Blick auf dem Stempel hätte die Sache natürlich schnell aufgeklärt, aber so ...
Aber gut hier jemand dabei zu haben der beide Augen offenhält lachen

Ich gebe allerdings nicht auf, um euch auch ein wenig aus der Reserve zu locken. Denke ihr habt sicher auch ähnliche Belege in euerer Sammlung. Also her damit!

In der Zwischenzeit hier nochmal ein Beleg mit Zusammendrucken.
Diesmal zur Englandfahrt 1932. Mit verklebten 76 Rpf fast portogerecht. Verwendet wurden Teile des Markenheftchens Ebert/ Hindenburg.
hier der Beleg:

Schönen Gruss
Klaus

P.S. Viel Erfolg in Sindelfingen und hoffentlich bekommen wir deine Neuzugänge bald zu sehen lachen


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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Okt 30, 2011 3:39 pm

Hallo,
leider hält sich die Begeisterung bei Euch noch in Grenzen lachen und so mache ich weiter mit einem Beleg der 1. Postfahrt der LZ 129 Hindenburg vom 23.3.1936. Der Ansturm damals wahr scheinbar groß, da über 40.000 Postsendungen versendet wurden.
Hier der Beleg mit kompleten Markenheftchenblatt (H-Bl.103) der Volkstrachtenserie (MH 41) auf der Rückseite einer Ganzsache ebenfalls mit Trachtenmotiv.
Sieger 401 Ba



Schönen Gruss
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am So Okt 30, 2011 11:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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kawa
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Okt 30, 2011 8:00 pm

Guten Abend

@Polarfahrtsucher schrieb:
Hallo,
leider hält sich die Begeisterung bei Euch noch in Grenzen lachen
Schönen Gruss
Klaus

das teuscht, solche Belege zu haben müss ein Glücksgefühl sein.
Danke fürs zeigen.

@Polarfahrtsucher schrieb:
....und so mache ich weiter ......
Schönen Gruss
Klaus

hoffe dass dies nicht der letzte Beleg ist den ich bewundern darf.

@Polarfahrtsucher schrieb:
.....da über 40.000 Postsendungen versendet wurden.
Schönen Gruss
Klaus

lachen lachen und warum habe ich keinen oh oh

Gruss
kawa

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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Okt 30, 2011 10:31 pm

Hallo,
danke Kawa für die nette Zustimmung. Das tut mal wirklich gut! rw
Ja ein paar Belege hab ich noch, allerdings muss ich wohl sparsam sein. Hoffe ja immer noch auf etwas Unterstützung lachen um meine Resourcen etwas zu schonen.

@kawa schrieb:

lachen lachen und warum habe ich keinen oh oh
Wie gesagt gab es zu dieser Fahrt einige Belege. Zusammen mit den LZ 130 Fahrten bietet sich manche Gelegenheit auch Stücke mit Zusammendrucken einigermassen günstig zu ergattern. Also: Immer dran bleiben - und meine Beute ziehen lassen gl

Schönen Gruss
Klaus
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Kontrollratjunkie
Moderator
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Okt 30, 2011 11:02 pm

@Polarfahrtsucher schrieb:
Hallo,
leider hält sich die Begeisterung bei Euch noch in Grenzen lachen und so mache ich weiter.................

Hallo Klaus,

auch meine Begeisterung kennt beim Anblick solcher Rosinen wenig Grenzen.
Ein Zeppelinbeleg mit kompletten Markenheftchenblatt, tolles Stück.

Das führte soeben sogar so weit, daß ich nach Belegen mit Zusammendrucken gesucht habe.
Meine Bemühungen waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Da muss ich mich wohl erst einmal ein wenig umsehen.

Aber wenn Du noch so etwas hast, ansehen würde ich es mir schon gerne..... Smile

Gruß
KJ
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mo Okt 31, 2011 7:04 pm

Hallo,
danke für die unterstützenden Worte. lachen
@Kontrollratjunkie schrieb:

Aber wenn Du noch so etwas hast, ansehen würde ich es mir schon gerne..... Smile
Zwar nicht ganz so heftig, aber dennoch schön anzusehen:
Hier noch ein Beleg der Olympiafahrt der Hindenburg 1936. Verwendet wurden ZD Paare der beiden Markenheftchenblätter der Olympiaausgabe.
Eigentlich hätte man ruhig die 5 Rpf Flugpost weglassen können, da der Brief genau um diese überfrankiert ist, aber scheinbar wollte der Gestalter diese mit auf seiner Olympiafahrt haben.
Mich störts eigentlich weniger, da mit den Olympia ZD´s der Hindenburg Sondermarke auf dem Beleg zur Olympiafahrt ein schöner runder Gesamteindruck entsteht.

Schönen Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mo Nov 07, 2011 6:13 pm

Hallo,
hier nochmal ein Zeppelinbeleg mit Zusammendrucken von den beiden Olympia Markenheftchen-Bögen.
Diesmal zur späten Fahrt der LZ127 zur Leipziger Messe 1936. Auflieferung Friedrichshafen und somit Sieger 365 B.
Mit Hilfe der Hindenburg Ganzsache hat es der Ersteller geschaft den Beleg portorichtig zu frankieren.
Hier die Karte:



Schönen Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Fr Nov 11, 2011 2:28 pm

Hallo,
bevor es hier zum vorläufigen Finale kommt, noch ein Beleg der Sudetenlandfahrt 1938 der LZ130. Verwendet wurde hier der komplette Satz der WHW "Ostmarklandschaften".
Mit dabei sind die beiden Zusammendrucke der Markenheftblätter Hbl 111 und 112 aus MH 45.
Hier der Beleg:


Schönen Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mi Nov 23, 2011 5:36 pm

Hallo,
leider gehen mir zu diesem Thread langsam die Belege aus, aber Einen hab ich noch!
Hier eine Karte zur Schweizfahrt vom 18.7.1933 Bordpost mit Abwurf Bern: Sieger 222Ab.
Schön hier der Zusammendruck aus den Flugpostmarkenheftchen Steinadler von 1931. Hier also 2mal W21.2.

Evtl. habt ihr ja doch noch passende Belege in eueren Sammlungen schlummern . . .
Schönen Gruss
Klaus
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Kontrollratjunkie
Moderator
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Nov 24, 2011 12:34 am

@Polarfahrtsucher schrieb:

Evtl. habt ihr ja doch noch passende Belege in eueren Sammlungen schlummern . . .
Schönen Gruss
Klaus

Hallo Klaus,
leider nicht. Aber wir sind ja noch jung und wer weiss, was noch so alles daherkommt.

Auf jeden Fall ist der Beleg zur Schweizfahrt vom 18.7.1933 ein optisches Prachtstück, in jeder Hinsicht.
Tolle Farben und excellente Erhaltung, Glückwunsch zum wunderbaren Stück.

Gruß
KJ
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balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Nov 24, 2011 2:21 pm

Hallo zusammen!

@Kontrollratjunkie schrieb:
... Aber wir sind ja noch jung und wer weiss, was noch so alles daherkommt.
Jawohl - das ist die richtige Einstellung! Sicher kennt ihr die alte Taucherregel - sink postiv!
Jedenfalls sind Zusammendrucke bei der Zeppelinpost nicht häufig, wie ich an meinen Belegen deutlich ablesen kann. Einen einzigen habe ich gefunden (den ich aber nicht wegen des Zusammendrucks gleich zweimal gekauft habe). Siehe LZ129-Tread:

@balf_de schrieb:
Bei der ersten Nordamerikafahrt des neuen Luftschiffs „Hindenburg“ am 6. Mai 1936 wurden wegen des gewaltigen Postaufkommens für diese Fahrt mehrere Postämter mit der Abfertigung der Post beauftragt. Der gezeigte aus Frankfurt stammende Einschreibebrief wurde dort abgefertigt und erhielt daher den roten Flugpost-Bestätigungsstempel mit dem Buchstaben „d“.

Bei Sieger wird er unter der Nummer 406. D) geführt; Michel kennt ihn als LZ129 12) b. Die „12“ sagt aus, dass es laut Fahrtenverzeichnis die zwölfte Fahrt des „Hindenburg“ war.

Jetzt zu der Besonderheit:
Auf den ersten Blick fällt auf, dass er nicht wie üblich an eine Adresse in USA gerichtet ist sondern nach Novo Hamburgo in Brasilien. Wäre er da nicht besser zu einer Südamerikafahrt aufgeliefert worden?
Für die Antwort auf diese Frage möchte ich etwas ausholen:
Im Jahr 1936 brachten die beiden Zeppelin-Luftschiffe „Graf Zeppelin“ und „Hindenburg“ insgesamt 19 mal Post nach und von Südamerika. Hinzu kamen Flugpost-Verbindungen der Deutschen Luft Hansa und der Air France nach Brasilien. Schnelle Postbeförderung nach Brasilien in 3-4 Tagen war damals also durchaus schon Routine. Der gezeigte Brief hätte z.B. am 11. Mai dem „Graf Zeppelin“ zu seiner 3. Südamerikafahrt mitgegeben werden können; er wäre dann schon am 14. Mai in Recife bzw. am 15. in Rio angekommen und sicher ein bis zwei Tage später in Novo Hamburgo ausgeliefert worden.
Warum also der Umweg über Nordamerika?

Neben dem philatelistischen Hintergrund – der in Anbetracht der Frankatur sicher nicht negiert werden kann – könnte das Porto eine Rolle spielen:
Ein Auslandsbrief bis 20 Gramm kostete 25 RPf, die Einschreibegebühr betrug 30 RPf. Dazu kam der Flugpost Zuschlag, der nach Brasilien 1,25 RM betrug – zusammen also 1,80 RM.
Für die Flugpost-Beförderung in die USA gab es aber ab 1936 wesentlich günstigere Konditionen: lediglich 50 RPf Zuschlag waren fällig. Wenn auch in USA Luftpostbeförderung gewünscht war – wie es der Absender hier vorgab – war für die inneramerikanische Strecke ein Zuschlag von 3 Cent oder 10 RPf fällig. Dem entsprechend ist der Brief richtig frankiert: 25 (Auslandsbrief) + 30 (Einschreiben) + 50 (Zeppelin-Beförderung) + 10 (Flugpost in USA) = 1,15 RM. Der Absender sparte 65 Pfennige, nahm aber den wesentlich längeren Laufweg in Kauf.

Unser Brief verließ Frankfurt am 6. Mai mit dem neuen Luftschiff „Hindenburg“ bei seiner ersten Nordamerikafahrt und kam am 9. Mai in New York an. Die Weiterbeförderung Richtung Süden verzögerte sich etwas: die Eastern Airlines flogen am 11. Mai nach Miami. Von dort aus ging es per PanAm über San Juan nach Belem in Nordbrasilien weiter. Spannend ist die Frage, ob das Flugpost-Porto für die Strecke nach Porto Rico noch durch den amerikanischen Zuschlag abgedeckt war oder ob der Brief eigentlich schon in Miami per Dampfer hätte weiterbefördert werden müssen – darüber weiß ich nicht Bescheid. Jedenfalls erfolgte die letzte Etappe nach Belem „kulanzweise“ per Flugpost. Dass es dann noch 9 Tage dauerte, bis unser Brief quer durch Brasilien im südlichen Novo Hamburgo ankam, kann man nachvollziehen – es wäre interessant zu wissen, wie lange man heute ohne Flugzeug für diese Strecke brauchen würde …




Viele Grüße
balf_de

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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Dez 04, 2011 10:35 am

Hallo Zeppelinfreunde,

@balf_de schrieb:

@Kontrollratjunkie schrieb:
... Aber wir sind ja noch jung und wer weiss, was noch so alles daherkommt.
Jawohl - das ist die richtige Einstellung! Sicher kennt ihr die alte Taucherregel - sink postiv!
Jedenfalls sind Zusammendrucke bei der Zeppelinpost nicht häufig, wie ich an meinen Belegen deutlich ablesen kann.

ja in der Tat da habt ihr beide recht!
Und so kommt es dass ich hier wieder einen Neuzugang zeigen kann:
Hier ein Beleg zur ausgefallenen, nicht mehr durchgeführten, Königsbergfahrt der LZ-130 Graf Zeppelin II kurz vor Kriegsbeginn.
Diesmal mit einem Kehrdruck aus dem Markenheftchenbogen der Hindenburg Serie.

Und wer jetzt schon rechnet und sich fragt wie man das Porto deuten kann, hier die Rückseite mit schönen Eckstück ebenfalls aus der Hindenburg Serie, der den Brief portorichtig macht.


Und zum Schluss noch ein kleines Rätsel (nur zum Test ob ihr immer alles gut durchlest Smile ):
Warum wurde die LZ-130 ausgerechnet auf den Namen Graf Zeppelin II getauft ?

Schönen Gruss
Klaus
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kawa
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Dez 04, 2011 12:02 pm

@Polarfahrtsucher schrieb:
Und zum Schluss noch ein kleines Rätsel (nur zum Test ob ihr immer alles gut durchlest Smile ):
Warum wurde die LZ-130 ausgerechnet auf den Namen Graf Zeppelin II getauft ?

Guten Tag

LZ 130 war Schwesterschiff des LZ 129 Hindenburg beide sahen beinahe gleich aus.
Unterscheiden konnte man die beiden Luftschiffe u.a. an der Anordnung der Luftschrauben.
Die Hindenburg hatte Druckpropeller,
die Graf Zeppelin II Zugpropeller.

Wer es nochmals lesen möchte, dann
http://www.briefmarken-forum.com/t3878-zeppelinpost-des-lz-130
lachen

Gruss
kawa

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balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Di Dez 06, 2011 4:18 pm

Hallo zusammen!

Ein Beispiel kann ich noch zeigen:

am Dienstag, dem 27.10.1936 machte "Graf Zeppelin" eine kleine gemütliche Rundfahrt von und nach Friedrichshafen - zwischen 10:34 Uhr und 15:50 Uhr wurden nur 281 km zurückgelegt - eine Erholung zwischen zwei anstrengenden Südamerikafahrten: nur zwei Tage später - am 29.10. - sollte die 16. Südamerikafahrt 1936 beginnen, nachdem man vor einer Woche - am 19.10. - von der 15. nach Hause gekommen war.

50 Rpf. Porto hätten für eine Karte zu dieser "kleinen" Fahrt Sieger Nr. 0372 ausgereicht; der Ausschnitt aus MHB 41 ist also etwas überfrankiert.


Viele Grüße
balf_de
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Di Dez 06, 2011 5:56 pm

Hallo,
danke für eure Beteiligung hier. Hoffe wir können dieses Thema noch etwas am Leben erhalten.
Sehr interessaner Beleg den du da zeigst, Alfred. Die Graf Zeppelin war zu der Zeit in der Tat recht fleissig unterwegs.
Übrigens: Zeig doch bitte die Rückseite im "Ansichtskarten" Thread. Ist es das Bild mit Kubis drauf?

Hier habe ich auch noch ein passendes Stück ausgegraben.
Nicht alzu spektakulär und etwas ramponiert hier ein Beleg der Sudetenlandfahrt vom Dezember 1938 der LZ 130. Auf der Ganzsache des Winterhilfswerkes befindet sich ein Zusammendruck ebenfalls aus der Winterhilfe von 1938 "Ostmarklandschaften und Blumen".
Um 4 Rpf überfrankiert aber der Ersteller hat sich sicher bei der Zusammenstellung etwas dabei gedacht. Ein stimmiges Bild.



@Polarfahrtsucher schrieb:

Und zum Schluss noch ein kleines Rätsel (nur zum Test ob ihr immer alles gut durchlest Smile ):
Warum wurde die LZ-130 ausgerechnet auf den Namen Graf Zeppelin II getauft ?
Da ich gerad das Buch: "Mein Leben für den Zeppelin" von Albert Sammt auf dem Nachttisch liegen habe, wollte ich auf folgende Begebenheit hinaus:
Dr. Hugo Eckener entschied sich für den Namen Graf Zeppelin II relativ spontan um dem Naziregime vorzukommen. Er wollte ein gutes Licht auf die Zeppeline werfen und eine Konfrontation mit anderen Staaten, insbesondere USA vermeiden. Sicher hoffe er noch auf die dringend benötigte Heliumgaslieferung. Das Transportschiff für die Heliumabholung war schon unterwegs, die Auslieferung wurde aber kurz davor gestoppt. Das aussenpolitische Verhältnis hatte sich rapide verschlechtert und somit wurde auch das Ende der Passagierflüge der Zeppeline eingeleitet.

Schönen Gruss
Klaus
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muesli
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mi Jan 11, 2012 6:04 pm

Hallo,

Ich habe dieser Beleg schon beim Thread Zeppelinpost des LZ130 gezeigt aber er passt hier auch schön weil ein Stück MH Blatt 112 aus MHB 64 auf dieser Beleg der Sudetenfahrt steht.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Mi Feb 15, 2012 10:49 pm

Hallo Zeppelinfreunde,
um dieses spannende Thema weiterzuführen möchte ich euch folgenden Beleg zeigen.
Ein Bordpostbeleg der Hinfahrt zur 2. Südamerikafahrt 1932 nach Parana/ Brasilien und somit Sieger 183Ab.
Mit dabei ein Zusammendruckfrankatur aus Steinadlermarkenheftchen W21.2. von 1931.

Schön hier dass alle Stempel komplet auf der Vorderseite der Karte eine Platz gefunden haben.



Schönen Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Di Apr 10, 2012 10:20 pm

Hallo Zeppeliner,
um diesen Thread vor der Versenkung zu bewahren, habe ich hier einen weiteren Zeppelinbeleg mit Zusammendrucken.
Diesesmal von den späten Fahrten der LZ 130 nach Bielefeld am 23.7.1939. Als Frankatur wurde ein Teil eines Hindenburg Markenheftchens verwendet. Schön finde ich auch die Sondermarke zum Nürburgring-Rennen von 1939.
Zwar ist der Beleg um 5 Rpf überfrankiert, aber trotzdem schön anzuschauen.

Habt ihr noch ein paar Belege mit Zusammendrucken finden können ?

Schönen Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Apr 29, 2012 9:17 pm

Hallo,
ja die Zeppeliner habens nicht leicht, aber vielleicht kann ich hier einen ganz bestimmten und geschätzten Mitglied eine kleine Freude bereiten.
Hier also ein weiterer Zeppelinbeleg mit Zusammendrucken.
Beleg zur Ostseerundfahrt 1931 Bordpost mit Abwurf Kopenhagen und somit Sieger Nr. 108 Ca.






Was neben dem für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich großen Format auffällt ist das Porto. Eigentlich hätte die einzelene 2 RM Flugpostmarke ausgereicht, aber der Ersteller wollte vermutlich einige Besonderheiten hinzufügen. So findet neben dem Zusammendruck der Nothilfeserie auch ein Unterrandpaar der Ebert Überdruckmarken inkl. HAN Nummer platz.

Viele Grüße
Klaus
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Kontrollratjunkie
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Apr 29, 2012 11:36 pm

Hallo Klaus,

mir ist zwar nicht klar, welches Mitglied Du meinst, aber mir gefällt der Beleg sehr gut, zumal es sich um eine meiner Lieblingsfahrten handelt. Die mit verklebten Besonderheiten sind ja wohl der Hammer. Da hat ein wahrer Philatelist ein wenig mehr aufgeklebt, als notwendig war. Toller Brief !

Gruß
KJ
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   So Apr 29, 2012 11:53 pm

Hallo KJ,
na da hat doch gleich der Richtige geantwortet Smile.
Stichwort Lübecker Tor!

Schönen Gruß
Klaus
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelinpost mit Zusammendrucken   Do Sep 27, 2012 8:58 pm

Hallo Sammlerfreunde,
wird wieder Zeit diesen Thread wieder etwas in Bewegung zu bringen. Darum will ich Euch diesen Beleg hier zeigen:

Hier also eine schöne Nothilfe Ganzsachenkarte von 1929. Mit dabei ist auch ein Zusammendruck (S68) des Markenheftchen Nothilfe 1929 (MH 28). Mit der Flugpostmarke zu 20 Rpf ist der Beleg mit 51 Rpf leicht überfrankiert.
Der schöne Beleg besitzt aber noch eine Besonderheit.
Könnt ihr diese entdecken ?

Schönen Gruß
Klaus
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Zeppelinpost mit Zusammendrucken

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