Durch einen Thread im Forum des BDPh bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Viele Beiträge in diesem Forum habe ich schon gelesen, und nachdem ich mich bei einigen Themen gerne beteiligen möchte, habe ich mich vor ein paar Tagen auch hier angemeldet.
Zu meiner Person, angefangen mit dem Sammeln von Briefmarken habe ich schon vor mehr als 40 Jahren. Mein Bruder hat mir ein altes und schon sehr ramponiertes Album mit Marken drin in die Hand gedrückt und ein bischen gezeigt, worauf man achten muss. Nach der ersten Euphorie verlor ich aber bald wieder das Interesse. Als Jugendlicher bin ich dann durch die Schule dazu gekommen dieses sehr interessante Hobby wieder aufzunehmen. Vor so ungefähr 30 Jahren fing ich an, mich dann auf die 1. Kontrollratsserie der Gemeinschaftsausgaben zu konzentrieren. Ein älterer Herr auf einem Großtauschtag hat mich dabei angeleitet und ich war dann auch sehr Feuer und Flamme, dieses Gebiet zu sammeln. Die einzelnen Marken sind nicht von Wert, versucht man aber von jeder Marke jedes Randstück zu bekommen, dann ist das ein Riesenaufwand. Zu der Zeit wurde auch noch nicht so sehr darauf geachtet, dass die Randstücke der Zeit sehr wichtig sind. Heute findet die gesamte Nachkriegszeit wesentlich mehr Beachtung, was auch die preisliche Entwicklung gezeigt hat. Von dem, was ich mit der Sammlung erreichen möchte, habe ich ungefähr die Hälfte zusammen. Es sind auch schon einige schöne Stücke dabei. Ich habe mir vorgenommen, die ganze Sammlung, wenn sie einigermaßen komplett ist auf selbst entworfenen Albumblättern zu präsentieren.
Bekomme ich heute Marken an die Hand, so ist das für mich kein Quittungsbeleg für das Porto sondern ein kleines Kunstwerk das (eine) Geschichte erzählt. Sehr empfehlen kann ich zur Thematik Briefmarken und Geschichte das Buch vom ehemaligen deutschen Staatsmann Hans-Jürgen Wischnewski (Ben Wisch): 150 Jahre Deutschland auf Briefmarken. Jedes philatelistische Objekt, das sammelwürdig ist wird von mir aufgehoben und wenn es eine deutsche Ausgabe ist katalogisiert. Nicht - deutsches Material wird so weit es geht chronologisch abgelegt, könnte ja sein, dass sich ein Interessent auf einem Tauschtag findet, wo ich das dann gegen für mich geeignetes Material eintauschen kann. Mittlerweile wird es allerdings immer schwieriger dursch Tausch an Material zu kommen, das ich für meine Spezialsammlung benötige und so muss ich doch immer öfter in mein Portemonaie greifen. Leider habe ichnicht die finanziellen Mittel, jedes Objekt der Begierde so zu erstehen. Aber ich habe ja noch Zeit. So habe ich jetzt mein Sammelgebiet letztens auf die gesamte Nachkriegszeit ausgeweitet, vielleicht kann ich ja auch mit dem Material der SBZ für die Gemeinschaftsausgaben eintauschen. Ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn ich moderne Marken gegen klassische eintausche. Es sollte doch möglichst immer passend sein.
Ich finde es übrigens klasse, dass es Foren für die Philatelisten gibt, denn man doch oft Fragen, oder man kann anderen weiterhelfen oder auch nur mal eine Diskussion anregen. An dieser Stelle ein grosses Lob und Dankeschön an die Moderatoren und Administratoren dieses Forum.
Beste Sammlergrüsse
El Mü