Hallo die Gemeinde !
Ich bin der Hannes, mein nick @hidge ist eine, schon vor Jahren, zufällig erstellte Buchstabenkombination.
Ich bin im Zuge einer bei Google durchgeführten Suche über Reko's/Einschreiben auch auf dieses Forum gestoßen. Habe nun ein paar (auch andere) Beiträge gelesen und beschlossen mich auch gleich vorzustellen.
Ich bin mittlerweile 51 Jährchen alt und sammle seit so rund 25 Jahren wieder gezielt Briefmarken.
Der Ursprung lag sicher in meiner Kindheit/Jugend denn ich kann mich noch daran erinnern dass ich mal ein Steckbuch mit verschiedenen Marken der damaligen Zeit hatte. Eben das was sich auf der Post meiner Eltern einfand.
Dies ist dann aber irgendwie eingeschlafen, die Interessen haben sich dann verlagert und dieses Steckbuch geriet in Vergessenheit.
Dann gab es an meinem mittlerweile Wohnort 1987 ein Sonderpostamt anläßlich eines Jubiläums der Franz-Josefs-Bahn. Dieses Sonderpostamt besucht und die (verschüttete) Liebe zu den gezackten Zettelchen wieder hervorgebracht.
Als Österreicher war natürlich das 1. Interesse auch die Marken der Österreichischen Post. Postfrisch im Abo. Und irgendwie habe ich da auch von den Marken der UNPA erfahren, auch gleich ein Abo, weils ja so einfach war.
Irgendwie war das aber noch nicht genug. Nicht vom Umfang, sondern eigentlich vom Inhalt. Diese Marken dienen doch eigentlich der Freimachung von Briefen und ich wollte eigentlich schon von Anfang an wissen wann und wo diese Marke verwendet wird !
Damals wie heute (und heute leider noch viel mehr) werden Bedarfsbriefe vorrangig mit Freimarken versehen. Und so habe ich mich auf diese gestürzt und diese gezielt zu sammeln begonnen.
Und weil es sie ja nicht nur in Österreich gibt dann eben ganz Europa.
Und natürlich schmeiße ich jene "jenseits vom großen Teich" nicht weg sondern erfreue mich auch an ihnen.
Dann bin ich zwangsläufig auf 2 weitere Umstände aufmerksam geworden.
Der eine waren so komische orange Zettelchen die auch auf verschiedenen Briefen geklebt waren. Die Reko's !
Natürlich mußten es die von ganz Österreich sein. Und da es ja auch im Ausland welche gibt interessiert es mich schon wie die da aussehen, bzw. ausgesehen haben.
Und der 2. Grund besonderer Aufmerksamkeit ist meine Heimatgemeinde. 1982 hier zugezogen und jede Veränderung bemerkt, hat sich mal die Frage aufgetan : "Und wie hat das hier früher mal ausgesehen ?"
Den Anfang machten 2 Bildchen, auf Karton geklebt. Da habe ich aber auch von der Existenz von Ansichtskarten meiner Heimatgemeinde erfahren. Und diese natürlich ab sofort gesucht.
Mittlerweile eigentlich schon mit genug Sammelgebieten ausgestattet haben in den letzten Jahren trotzdem noch Andere mein Interesse geweckt. Vornehmlich Motive, die da wären :
Sternzeichen, Leuchttürme, Landkarten auf Marken, Ballone auf Marken, und nicht zu vergessen die Perfins.
Aber all die sind erst in den Kinderschuhen.
Und nicht zu vergessen meine Sammlung der OT-Stempel.
Diese soll einhergehen mit meiner Reko-Sammlung als Dokumentation der einzelnen Postämter.
Ja ich weiß, da hab ich mir einiges vor die Brust genommen. Aber trotzdem glaube ich kein Alles-und-Nichts-Sammler zu sein.
Und da ich schon einige Zeit User in einem anderen Philaforum bin habe ich mich getraut gleich bei der Anmeldung meine Vorstellung zu präsentieren.
mfG
aus dem Wald/4
Hannes