el mue Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 130 Alter/age: 50 Anmeldedatum: 14.10.11
 | Thema: Echtheit des Stempels bei SBZ Fr Nov 11, 2011 6:05 pm | |
| Liebe Sammlerkollegen, bei der unten abgebildeten Marke, SBZ 2A wa z ist mir der Stempel aufgefallen. Hierzu stellt sich mir die Frage, ist dieser echt? Warum habe ich meine Zweifel, 1. der Stempel ist sehr sauber, ungewöhnlich für die damalige Zeit, 2. es ist entweder als Datumsjahr 1920 oder keine Jahresangabe im Stempel gemacht worden (was bedeutet denn dann aber die 20), 3. die allgemeine Form, keine Datumsbrücke, Durchmesser,... Nun handelt es sich nicht um die absolute Ferrari-Marke, nur wenn der Stempel sich als falsch herausstellen sollte, dann würde ich das "falsche" Exemplar in die Falschecke mit entsprechendem Vermerk packen. Ist dann ein schönes Zeugnis, zum Vergleich mit anderen Marken. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus und es freut mich wie immer sehr, wenn hier rege Beteiligung herrscht. Beste Sammlergrüsse El Mü  |
|
Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 287 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Echtheit des Stempels bei SBZ Fr Nov 11, 2011 10:46 pm | |
| Hallo El Mü,
bin kein Stempelexperte, allerdings ist dieser Link für die Stempelerkennung sehr hilfreich: http://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php
Die Ziffern unten im Stempel ist keine 20 sondern ap. Somit dürfte es sich um den Maschinenstempel "BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 ap" handeln. Zitat: 6 Wellen links der Stempelkrone, Stempel ohne Jahreszahl Als Verwendungszeitraum gibt die Datenbank 9.4.1946 bis 6.5.1946 (geschätzt)an. Könnte sich somit um einen echten Abschlag handeln. Die Jahreszahl wurde scheinbar in den Nachkriegschaos weggelassen (evtl. fehlten die entsprechenden Nummern).
Denke der Stempel ist echt.
Hoffe geholfen zu haben.
Schönen Gruss Klaus
|
|