| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 12:38 am
» Flämische Malerei von muesli Gestern um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Luftschiffe auf Vignetten | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Luftschiffe auf Vignetten So Nov 20, 2011 3:08 pm | |
| Hallo Forumler Beim Stöbern bei einem Internet-Auktionshaus habe ich folgende Vignette entdeckt:  Kennt jemand noch andere Vignetten die Luftschiffe zeigen? Hat jemand Belege in der Sammlung, auf denen solche Vignetten verklebt wurden? Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 287 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten So Nov 20, 2011 8:05 pm | |
| Hallo Mozart, schön dich wieder öfters hier zu sehen!  Du hast ein weiteres interessantes Gebiet für Zeppelinsammler angeschnitten. Deine schöne Vignette ist mir neu, hab diese vorher noch nicht zu Gesicht bekommen. | Mozart schrieb: | Kennt jemand noch andere Vignetten die Luftschiffe zeigen? Hat jemand Belege in der Sammlung, auf denen solche Vignetten verklebt wurden? |
Hier kann ich mit ein paar Vignetten dienen. Auf Beleg habe ich diese leider nicht, denke aber Alfred kann hier ein paar nette Belege zeigen. Hier also die Vignetten:
 Hier die 3 verschiedenen Spendenvignetten der Zeppelingesellschaft. Da die Gesellschaft dringend Geld brauchte wurden Spendenkarten und Marken ausgegeben. Diese waren recht erfolgreich, da Zeppeline in der Gesellschaft sehr beliebt waren und man stolz auf den technischen Vorsprung war. Überhaupt waren Briefmarkensammler eine wichtige Einnahmequelle für die Zeppelinwerke, wer weiss wie es ohne diese gewesen wäre?
 Zwei halbamtliche Flugpostmarken, die für Sonderfahrten des Luftschiffes Sachsen vorgesehen waren. Hier handelt es sich aber um sogenannte "Barz-Neudrucke". Zumindest haben diese Neudrucke noch einen Katalogeintrag.
 Hier reine private Vignetten. Die oberen drei Marken werben für die Erfinderausstellung in Brünn 1913. Die unteren beiden sind Marken von Briefmarkenhändlern. Die linke für ein Fachgeschäft aus Offenbach, die rechte vermutlich eine Marke von Hr. Roessler. Zumindest hab ich diese schon auf Zeppelinbelegen des Briefmarkenhändlers gesehen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Schönen Gruss Klaus |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Mo Nov 21, 2011 6:17 pm | |
| |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 287 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Mo Nov 21, 2011 6:46 pm | |
| Hallo Alfred, | balf_de schrieb: | Nein, lieber Klaus, das kann er leider nicht. Ich weiß, dass die Zeppelin-Eckener-Spendenvignetten manchmal auch auf Nachkriegsbelegen auftauchen, aber bis zu mir hat sich keiner davon verlaufen.
|
Entschuldigung, da war ich wohl etwas zu voreillig. Dachte ich hätte unter deinen Scans mal einen Beleg mit Eckener Spendenmarke gesehen. Naja, die grauen Zellen halt
| balf_de schrieb: | Wenn man auch die bei Michel unter „halbamtliche Flugmarken“ katalogisierten Marken als Vignetten bezeichnet – ich denke, das kann man durchaus machen -, dann kann ich immerhin eine Liegnitz-Karte Siegernr. 18 hier zeigen:
|
Also "immerhin" ist schon sehr bescheiden. Schließlich gehören echte Liegnitz Marken noch dazu auf schönen Zeppelinbeleg zu den Raritäten. Glückwunsch zu diesem schönen Stück!
| balf_de schrieb: | Und wenn man @Mozarts Thread-Definition besonders großzügig interpretiert, dann kann ich auch eine andere „halbamtliche“ zeigen (deren Motiv allerdings einem Zeppelin nicht sonderlich ähnlich sieht): Sieger Nr. 14 mit (falscher) Rätsel-Lösung.
|
Auch hier mein Glückwunsch, sehr schönes Stück. Hatte man überhaupt Hinweise auf die richtige Lösung gegeben? Scheinbar nicht allzu viele, da ja nur einen Einsendung die richtige Lösung: "Ex Est Luftpost" hatte. Was bekam eigentlich der Gewinner ?
Schönen Gruss Klaus |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Do Nov 24, 2011 8:12 pm | |
| Hallo Luftschiff-Freunde Heute eine Werbevignette der Nürnberger Flugwoche Oktober 1912:  Wieviele Farbvarianten von dieser Vignette aufgelegt wurden, ist mir leider unbekannt! Beste Grüße |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Sa Nov 26, 2011 1:05 am | |
| Zeppelin-Luftschiff LZ 11 „Viktoria Luise“ Dieses Passagier-Luftschiff der DELAG erhielt die Baunummer LZ 11. Es war ein überaus erfolgreiches Luftfahrzeug, dessen Leistungen respektabel waren. Das Schiff wurde bereits im Februar 1912 fertig gestellt und führte seine Erstfahrt am 9. Februar 1912 durch. Es hatte eine Länge von 148 Metern und maß 14 Meter im Durchmesser. Als Antrieb kamen 3 Maybach-Motoren mit einer Gesamtleistung von 450 PS zum Einbau. Im gleichen Monat wurde das Schiff nach Frankfurt a.M. überführt, wo es auch für die nächste Zeit stationiert blieb. LZ 11 absolvierte insgesamt 489 Passagierfahrten, legte dabei ca. 54.300 Kilometer zurück und beförderte 9738 Personen. LZ 11 war bis zum 31. Juli1914 im Dienste der DELAG. Nach Kriegsausbruch wurde es vornehmlich zur Ausbildung für das Militär genutzt. Letztendlich sollte sich die Gesamtanzahl seiner Fahrten auf 1400 erhöhen.  |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Sa Nov 26, 2011 1:08 pm | |
| Zeppelin-Vignetten wurden auch als Propagandamaterial verwendet, hier ein besonders geschmackloses Beispiel:  Dieses Unding ist mir in weiteren 11 Farben bekannt, die ich uns aber ersparen möchte. Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Do Dez 08, 2011 10:26 pm | |
| Das erste lenkbare Luftschiff Zeppelin II über Nürnberg, Pfingsten 1909:  |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Fr Dez 09, 2011 11:44 am | |
| Hallo Zeppelin Freunde, hallo Forumgemeinde Heute darf ich einen, so finde ich persönlich, besonders schönen Satz von Zeppelin-Vignetten vorstellen.  Für mehr Infos über die Reise London - Rom wäre ich dankbar! Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Mo Dez 12, 2011 8:26 pm | |
| Hallo Zeppelin-Freunde Heute bin ich wieder fündig geworden und so kann ich euch eine weitere Vignette vorstellen:  Werbevignette zur ILA 1909 in Frankfurt. Passend dazu habe ich auch diese Karte entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte, auch wenn diese in einen anderen Thread passen würde.  Beste Grüße |
|  | | Ottakring Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 16 Alter/age: 70 Browser:  Anmeldedatum: 16.10.11
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten So Dez 18, 2011 4:18 pm | |
| Hallo Freunde der Luftschiffe, eine Vignette aus der Serie zur WIPA 33 zeigt untenstehende Abbildung.  Mit vorweihnachtlichen Grüßen Ottakring |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Mo Dez 19, 2011 4:09 pm | |
| Hallo Ottakring Danke fürs Zeigen deiner schönen Vignette! Liebe Forumler Auch ich kann noch etwas beitragen in diesem Thread. Hier eine Vignette in verschiedenen Farben, Luftschiff über Barcelona, 1929.  Beste Grüße Euer Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Do Dez 22, 2011 4:36 pm | |
| Parseval VI auf Werbevignette:  Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Fr Dez 23, 2011 5:31 pm | |
| 1863 gründete der Kaufmann Robert Friedrich Metzeler in München einen Handel für Gummiwaren. Das Sortiment umfasste technische und chirurgische Artikel, Kurz- und Spielwaren, wetterfeste Kleidung, luft- und wasserdichte Gebrauchsgegenstände. 1871 entschied sich Metzeler neben dem Handel auch mit der Produktion von Gummiwaren zu beginnen und errichtete seine erste Fabrik in der Schwanthalerstraße im Münchner Westend. Schon 1874 wurde er „Königlich Bayerischer Hoffabrikant für Gummi- und Guttaperchawaren“. 1881 wurde aus dem Unternehmen eine Offene Handelsgesellschaft, die Metzeler oHG. Bereits 1887 reichten die Kapazitäten nicht mehr aus: Ein neues Werk in der Westendstraße 131-133 wurde errichtet, auf dessen Gelände sich heute der Gewerbehof Westend befindet. Neue Methoden der Kautschukverarbeitung wurden entwickelt. Mit der aufkommenden Luftfahrt erschloss sich für Metzeler ein neues Geschäftsfeld: Während die ersten Ballone noch Hüllen aus Leinwandstoff, innen und außen mit strapazierfähigem Papier oder Seide beklebt, besaßen, entwickelte Metzeler ein luftundurchlässiges Gewebe, bestehend aus Leinwand, Musselin und vulkanisiertem Kautschuk. Anlässlich der Pariser Weltausstellung 1878 lieferte Metzeler die Hülle für den bis dato weltgrößten Freiluftballon mit 36 Metern Durchmesser. Die Schaulustigen konnten darin die Aussicht auf Paris aus 500 Metern Höhe genießen. So begann die Erfolgsgeschichte von Metzeler zwar zu Luft. Fortgeschrieben wurde sie allerdings entscheidend durch die Entwicklung des Automobils, welche ohne moderne Bereifung undenkbar gewesen wäre. Daher beteiligte sich Metzeler rege an der Entwicklung von Fahrrad-, Motorrad- und Autoreifen. |
|  | | Bolle Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 355 Alter/age: 59 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Luftschiffe auf Vignetten Fr Dez 23, 2011 11:14 pm | |
| Hallo,
um bei diesem Beitrag überhaupt noch dabei zu sein, braucht man wohl einen Führerschein für Luftschiffe ( Zwinker mit den Augen....... )
Herzlichst Bolle |
|  | | | | Luftschiffe auf Vignetten | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |