| Die neuesten Themen | » Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Polarfahrtsucher Heute um 1:04 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 12:38 am
» Flämische Malerei von muesli Gestern um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Freistempel / Thema Luftschiffe | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Mo Dez 26, 2011 1:53 pm | |
| Liebe Forum-Gemeinde, hallo Luftschiff-Fans Mittlerweile hat bei mir der Jagdtrieb eingesetzt und es macht mir einen riesen Spaß nach weiteren Freistempel zur Thematik Luftschiffe zu recherchieren. Umso mehr Spaß macht es natürlich, wenn man fündig wird, wie hier auf dieser Karte zur 1. Nordamerikafahrt 1936. Veedol-Werbekarte ab Hamburg 25.4. mit 15 Pfg Freistempel: "Hindenburg & Graf Zeppelin benutzen ausschließlich Veedol Motoröle".  Ich hoffe auch ihr habt ein wenig Spaß diese Stempel zu sehen und zu begutachten. Beste Grüße Euer Mozart  |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Di Dez 27, 2011 3:12 pm | |
| Erhebend, was sich da - es soll ein strahlender Frühlingsmorgen im Jahre 1929 gewesen sein - in Potsdam ereignete. Es war, als kehrte die Geschichte zurück. Vom Brandenburger Platz kommend, schwebte unter dem Jubel der Kinder ein Luftschiff über der heutigen Zeppelinstraße (vorher Neue Luisenstraße) bis hinunter zum Luftschiffhafen. Dort senkte es, ehrfürchtig dienernd, den Bug, warf einen Kranz ab und entschwand. Augenzeugen wollen die fliegende "Zigarre" fast auf dem Boden dahin gleiten gesehen haben. Den Potsdamer Luftschiffhafen gab es zu diesem Zeitpunkt schon nur noch dem Namen nach. An jenem Tag aber kam so ein Riesenfluggerät noch einmal über das Gelände am Templiner See, um die Gefallenen des ersten Weltkrieges zu ehren. Luftschiffkapitän Hugo Eckener saß an den Steuerknüppeln der "Graf Zeppelin" (LZ 127) und befand sich auf einer Weltfahrt. Die Geschichte des Potsdamer Luftschiffhafens begann wohl im Jahre 1910. Da nämlich erwarb die Zeppelin-Luftbau-Gesellschaft Friedrichshafen ein 25ha großes Gelände am Rande der Stadt, auf dem bisher eine Ziegelei an das Waldgebiet der Pirschheide angrenzte. Es wurde mächtig gebaut. Auf dem Wasserwege transportierte man Unmengen Sand und Rasenplatten, richtete einen Landeplatz her, den am 9. April 1911 mit der 140 Meter langen "Schwaben" der erste fliegende "Luftkreuzer" ansteuerte. Ein Jahr später wuchs eine riesige Halle (168 m lang, 50 m breit und 35 m hoch) in den Wald, in der Luftschiffe gebaut und gewartet werden sollten.  Nach der "Schwaben" fanden die "Victoria Luise", die "Hansa" und die "Sachsen" in Potsdam ihren Heimathafen. Die ebenso wie heutige Motorschiffe ihrer Eleganz wegen entgegen grammatischer Regeln weiblich angesprochenen Riesen wurden für Passagierflüge genutzt bis, ja bis der erste Weltkrieg den friedlichen Einsatz der Flugkörper beendete. Die Anlagen an der Havel wurden zu einer Werft ausgebaut und es entstanden Luftschiffe für den Kriegsdienst. Schon im November 1914 war das erste Kriegsluftschiff fertiggestellt, es folgte im Januar 1915 Nummer zwei. Das Zeppelin-Luftschiff "Hansa" bei der Ankunft auf dem Luftschiffhafen Potsdam 1912.Das Ende des Krieges brachte auch das Ende der Potsdamer Luftschiffahrt. Als Rüstungsgut eingestuft, war Deutschland nach den Festlegungen des Versailler Vertrages ein Weiterbau für eigene Zwecke untersagt. Gebaut wurde nun für die Siegermächte. Eines der im Rahmen der Reparationszahlungen an die USA gehenden Luftschiffe war die LZ 126, die unter Hugo Eckener die erste Nonstop-Atlantik-Überquerung von Ost nach West schaffte. Für die Potsdamer Werft war schon 1918 der Fliegertraum vorüber. Nach der teilweisen Demontage der Anlagen verödete das Gelände. Doch der Magistrat der Stadt hatte die günstige Lage des Territoriums erkannt und kaufte es 1924 für 600 000 Goldmark (die Zeppelin-Gesellschaft hatte erst 1918 mit fast wertlosen 1,3 Millionen Papiermark den Kauf von 1910 bezahlt) zurück. Die Stadtväter ließen es zu einem Freizeitpark ausbauen und feierten schon am 16. Mai 1925 mit der dann jährlich 50.000 Besucher anlockenden "Allgemeinen Wassersportausstellung" die erste Eröffnung. Das Zeppelin-Luftschiff "Hansa" wird als erste Insassin in die damals weltgrößte Halle auf dem Luftschiffhafen Potsdam 1913 aufgenommen. |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Do Dez 29, 2011 6:52 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde Ehrlich, wer von euch wusste, das LZ 129 mit Rapid Rohrdraht ausgerüstet war?  Ich wusste es nicht, bis ich den Freistempel der Firma Jordan entdeckt habe. Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Sa Dez 31, 2011 2:37 pm | |
| Hallo Forumler Wer von euch hat schon mal Zeppelin-Weinbrand trinken dürfen?  Weiss jemand mehr über dieses Produkt? Wurde es tatsächlich auch an Bord serviert? Beste Grüße Mozart |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 288 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Sa Dez 31, 2011 2:41 pm | |
| Hallo Mozart, möcht mich hier nur für deine Arbeit bedanken. Hätte nie gedacht, was man da alles zu sehen bekommt. Der Weinbrand wird heute abend aufgemacht, mit etwas Phantasie evtl. auch der von Zeppelin  ! Gruss Klaus |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe So Jan 01, 2012 11:04 am | |
| | Polarfahrtsucher schrieb: | Hallo Mozart, möcht mich hier nur für deine Arbeit bedanken. Hätte nie gedacht, was man da alles zu sehen bekommt. |
Hallo Polarfahrtsucher
Vielen Dank für die netten und motivierenden Zeilen. Ich hoffe ich kann noch einige Freistempel finden und diese hier zeigen. Oder vielleicht beteiligen sich ja noch andere Mitglieder an der Suche.
Den folgenden Freistempel habe ich bereits einmal gezeigt, damals allerdings nur als Briefstück! Nun habe ich diesen bei einem Auktionshaus nochmals entdecket und stelle ihn so als ganzen Brief ein. Man möge mir dieses "Doppelposting" bitte verzeihen.

Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Mo Jan 02, 2012 12:16 pm | |
| Heute möchte ich einen Maschinen-Werbestempel aus der neueren Zeit vorstellen, man möge mir Verzeihen, dass es sich hierbei um keinen klassischen Freistempel handelt.  Dazu gibt es auch eine sehr gelungene HOMEPAGE, die immer einen Besuch wert ist! Beste Grüße aus Salzburg Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Mi Jan 04, 2012 2:53 pm | |
| Liebe Forumler Ich habe einen weiteren Freistempel der Arbeitsgemeinschaft Zeppelinpost entdeckt, den ich euch hier im Forum vorstellen möchte:  Beste Grüße Mozart |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Fr Jan 06, 2012 10:22 am | |
| Hallo Zeppelinfreunde Lange hat es gedauert, heute kann ich endlich auch einen Freistempel mit Luftschiffmotiv aus Österreich zeigen.  Beste Sammlergrüße Mozart |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 288 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | Thema: Re: Freistempel / Thema Luftschiffe Di Feb 21, 2012 6:42 pm | |
| Hallo, Mozart hat hier schon ganze Arbeit geleistet, aber habe hier noch einen Freistempel passend zum Thema gefunden. Nicht in meinem Besitz, dafür aber bei der aktuellen Felzmann Auktion im Angebot:  Schönen Gruss Klaus |
|  | | | | Freistempel / Thema Luftschiffe | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |