Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Berni17 Heute um 5:02 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von Paul S. Gestern um 11:24 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Gestern um 11:47 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di März 26, 2024 11:51 am

» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen
von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm

» STEMPELMARKEN auf Briefe
von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang So März 24, 2024 6:06 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma So März 24, 2024 10:40 am

» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video
von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr März 22, 2024 6:56 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm

» Mecki - Karten
von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Do März 21, 2024 11:51 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Do März 21, 2024 11:08 am

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm

» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024
von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:11 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm

» Renner Kleinbögen / "Rennerblock"
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Di März 12, 2024 8:32 pm

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von Gerhard Di März 12, 2024 12:04 am

» Ausstellung HIBRIA 2024
von Paul S. Mo März 11, 2024 9:23 pm

» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024
von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli So März 10, 2024 2:17 pm

» Rosa Merkur
von austria1 So März 10, 2024 10:19 am

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von austria1 So März 10, 2024 10:17 am

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm

» Österr. NEU: Grauammer
von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm

» Österr. NEU: Austro Tatra 57A
von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm

» „Südamerikapost per Zeppelin“
von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm

» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken
von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am

» Maria Schutz
von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm

» Mank, NÖ
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm

» Graz.
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm

» Ehrenhausen
von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm

» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023
von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am

» Briefmarken Thurn und Taxis
von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm

» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar
von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm

» Postverkehr eingestellt - weltweit
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis
von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm

» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus
von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm

» LZ 127 Öhringenfahrt 1931
von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am

» Wien
von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am

» Zeppelinpost aus USA
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm

» Zeppelin-Zuleitungspost
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm

» Perfins (Firmenlochungen)
von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024
von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm

» Nebenstempel allgemein
von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm

» Wertermittlung
von Manfred777 So Feb 11, 2024 5:49 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm

» Wer kennt diesen Stempel?
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am

» Österr. NEU: Freimarken 1917/19
von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm

» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am

» Vatikanstadt
von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am

» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am

» Österr. NEU: Trauer - 2024
von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am

» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024
von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm

» Vereinte Nationen (UNO) - Wien
von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm

» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024
von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am

» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten
von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Sa Jan 20, 2024 9:53 pm

» Social Philately
von Gerhard Fr Jan 19, 2024 1:14 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Do Jan 18, 2024 11:28 am

» Tausende Briefmarken geerbt
von Daniel Mi Jan 17, 2024 10:12 pm

» Liqudation: Hermann E. Sieger GesmbH
von Gerhard Mi Jan 17, 2024 8:17 pm

» Österr. NEU: Fagott
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:11 pm

» Österr. NEU: Amboss - Besteck 2060
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:09 pm

» 1964 Volkstrachten - Zusammendruck
von Johannes 8 So Jan 14, 2024 6:43 pm

» Zeppelinpost des LZ 127
von muesli Fr Jan 12, 2024 10:26 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Januar/ Februar 2024
von Paul S. Fr Jan 12, 2024 6:45 pm

» Deutsches Reich - Firmenlochungen
von Perfin Fan Do Jan 11, 2024 1:57 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Jan 08, 2024 12:01 am

» Esperanto
von Gerhard So Jan 07, 2024 12:42 am

» Blockausgaben Nr. 38 Feuerwerk 22-8-2006
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 1:01 am

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 12:12 am


Teilen
 

 Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMo Dez 07, 2015 3:18 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Auch wenn ich kein Stempelexperte bin, könnte ich mir vorstellen dass es sich beim Sonderstempel der Südamerikafahrt um einen Gummistempel gehandelt haben muss. Der Abschlag ist in den meisten Fällen erstaunlich klar zu erkennen. Solche Gummistempel müssten nach meinen Verständnis ein "Negativ" aus Metall gehabt haben, in die die Gummimasse gefüllt wurde.
So könnte ich mir erklären warum die verwendeten Stempel so gut wie keine Unterschiede aufweisen.

Die Stempel aus Lakehurst sowie der Rückankunftsstempel aus New York dürften Metallstempel gewesen sein. Man könnte die unterschiedlichen Versionen (bisher 4 Typen bekannt) mit der Bearbeitung (Gravur?) des Metalls begründen.

Nur eine Theorie von mir, aber vielleicht liest hier jemand mit, der besser mit dieser Materie der Stempelherstellung vertraut ist. Question

Da sind wir mindestens schon zu zweit, die bei dieser Frage auf Experten angewiesen sind - ein "Stempelexperte" bin ich ganz bestimmt viel weniger als du pale
Was du dazu sagst, klingt für mich durchaus plausibel. Aber vielleicht kommt doch noch Hilfe von "außerhalb" ...

Polarfahrtsucher schrieb:
Bisher habe ich noch nicht viele Poststück der 2. Auflieferung von Recife gesehen, die mit dem "normalen" Stempel des Condor Syndicates entwerten wurden und nicht mit dem Sonderbestätigungsstempel ebenfalls aus Recife vom 28.5.30.
Ein Zufall, oder steckt doch System dahinter?

Eine weitere Besonderheit fällt hier auf: der Ankunftstempel aus Friedrichshafen ist gleich zweimal abgeschlagen. Hier sogar in zwei verschieden Versionen. Der etwas schwer erkennbare Maschinenstempel der nahe dem brasilianischen Sonderstempel abgeschlagen worden ist, sowie der Handstempel (*/b) deutlicher links davon.
Möglicherweise hat man bei der "Endkontrolle" den Maschinenstempel als nicht ausreichend bewertet und hat deshalb noch einen zusätzlichen Abschlag durchgeführt.

Alles klar - du hast mein Rätsel hundertprozentig gelöst!

Dass dir die beiden Friedrichshafener Ankunftstempel auffallen, damit hatte ich eigentlich schon gerechnet. Das hätte vielleicht sogar anderen Mitlesern auffallen können (sofern wir sie immer noch haben …)
Aber daß dir der "normale" Condor-Stempel als Entwerter auffällt, das zeigt mir schon, dass du ein echter Experte der Südamerikafahrt 1930 geworden bist! Da gibt es aus meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis weniger als eine Handvoll Zeppelinpost-Spezialisten, denen das aufgefallen wäre!
Ob es ein Zufall ist oder ob es einen Grund für diese besondere Behandlung gibt - Dieter Leder weiß noch von einem weiteren Beleg mit dem "kleinen" Stempel aus Dr. Knoths Sammlung -, darüber kann man in Anbetracht der mehr als spärlichen Datenlage nur spekulieren. Aber immerhin fällt auf, dass es sich um eine direkt aus Recife stammende (Bedarfs-) Karte und nicht durch Händler oder Agenturen im Auftrag von Sammlern aufgelieferte Post handelt. Vielleicht war der Sonderstempel auf einer Condor-Außenstelle direkt auf dem Flugfeld von Jiquiá verfügbar, wo fast die gesamte Recife-Post bearbeitet wurde, während meine Karte bei der Condor-Agentur in der Stadt (Herm. Stoltz & Cia., R.Marquez Olinda N. 55) aufgeliefert wurde. Immerhin nicht unwahrscheinlich …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMi Dez 16, 2015 6:16 pm

Hallo Alfred,

balf_de schrieb:

Aber daß dir der "normale" Condor-Stempel als Entwerter auffällt, das zeigt mir schon, dass du ein echter Experte der Südamerikafahrt 1930 geworden bist! Da gibt es aus meinem nicht gerade kleinen Bekanntenkreis weniger als eine Handvoll Zeppelinpost-Spezialisten, denen das aufgefallen wäre!

vielen Dank für dein geschätztes Lob! Aber natürlich habe ich noch einen langen Weg zum "echten Experten" vor mir. Viel zu oft verlasse ich mich auf mein "Bauchgefühl" und so kommen mit unter auch etwas verwegene Theorien zustande, welche ohne Hintergrundinformationen und Fakten oft nicht sehr viel wert sind.
Ich brauche sicherlich noch einiges an Erfahrung und Routine, sowie nötige Quellen (Literatur / Gleichgesinnte) um noch etwas voran zu kommen. Gerade du, lieber Alfred, hilfst mir immer wieder gewisse Details zu entdecken, dir mir vorher nie aufgefallen wären.
An dieser Stelle: Vielen Dank!

Zurück zum Thema:

Zumindest zu den beiden verschiedenen Ankunftsstempeln aus Friedrichshafen auf einen Beleg kann ich folgende Rundfahrt Karte aus dem Saargebiet beisteuern:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Saar_r10

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Saar_r11

Die Karte ist mit 36 Fr. korrekt für die Rundfahrt von/bis Friedrichshafen vom bekannten Händler/Sammler Willy Krug frankiert. Da der Ankunftstempel (Römisch 6) auf dem blauen Luftpostaufkleber nur schwierig zu erkennen ist, hat man vermutlich bei der Endkontrolle den Handstempel (*/b) auf Vor- und Rückseite nochmals abgeschlagen.
Vermutlich keine große Besonderheit, aber doch immer wieder schön, gewisse Eigenheiten auf den Stücken zu entdecken. Und wenn man nicht genau hinschaut, kann man solche Details durchaus schon mal übersehen, was mir anfangs auch passiert ist.  oh

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDo Feb 04, 2016 2:30 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

kürzlich konnte ich folgendes Stück meiner Sammlung zuführen:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Brasil10
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Brasil11

Eine brasilianische Karte in Recife (Pernambuco) aufgegeben, dem Luftschiff übergeben, und über Lakehurst (siehe amerikanischer Sonderstempel) nach Friedrichshafen befördert.

Ungewöhnlich für Post aus Brasilien ist der Abschlag des deutschen Sonderstempels der Südamerikafahrt.
Wie er dorthin gekommen ist, kann man nur vermuten.
Question Wurde er versehentlich oder kulanter Weise bei der Ankunft in Friedrichshafen abgeschlagen?
Question Oder doch direkt im Bordpostamt des Luftschiffes?
Question Oder gar fälschlicherweise statt des Rückankunftsstempels (New York; den man eigentlich auf Post amerikanischer Auftraggeber erwarten könnte) abgeschlagen?
Was allerdings bedeuten würde, dass der Sonderstempel auch in Lakehurst verfügbar war!

Gut möglich, dass euch dieses Stück bekannt vorkommt! Alfred hat eine ganz ähnlich Karte, des gleichen Absenders, in seiner Sammlung. Nur eben von Rio aufgeliefert. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese eigentlich überfrankiert ist. Theoretisch hätten 5000 Reis für die Beförderung genügt.
Noch ein interessantes Detail: Die "von Meister" Nummer ist nur um einen Zähler höher:

balf_de schrieb:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_b_d10
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_b_d11

Bis auf eine „Kleinigkeit“ eine ganz normale Karte Siegernr. 59.B) – von Rio de Janeiro per Condor-Flugboot nach Recife befördert, dort am 28. Mai ins Luftschiff umgeladen, bestimmungsgemäß „ to Friedrichshafen via Lakehurst“ befördert und dort am 6. Juni angekommen. Der amerikanische Absender beauftragte das New Yorker Büro von Meister mit der Abwicklung der Zeppelinbeförderung, adressierte die Karte aber nicht direkt an die eigene Adresse sondern „c/o Postmaster Friedrichshafen“. Aufgrund dieses „Umwegs“ verzögerte sich der Rücktransport nach USA wohl um ein paar Tage, was vermutlich zur Folge hatte, dass hier der grüne New Yorker Rück-Ankunftstempel fehlt.

Aber dafür zeigt die Karte einen anderen Stempel, der sie zur „Besonderheit“ macht. Es lohnt sich sicher nicht, hieraus ein „Rätsel“ zu konstruieren – wer hier mitgelesen hat, der weiß, dass der deutsche Sonderbestätigungsstempel der SAF 1930 auf brasilianischen Belegen eigentlich nichts zu suchen hat. In meiner Sammlung ist diese Neuerwerbung jedenfalls diesbezüglich einmalig.


Interessant wäre die Analyse der Stempelfragmente. Liegt beispielsweise der deutsche Sonderstempel über den Rhombenstempel der Amerikaner, bzw. bei Alfreds Stück über den brasilianischen Sonderstempel?
Ob man diese Details wohl durch geeignetes Gerät (Quarzlampe, Mikroskop) erkennen kann?

Liebe Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyFr Feb 05, 2016 9:50 pm

Hallo Klaus,

zuerst muss ich ganz dringend hier noch etwas klären:

Polarfahrtsucher schrieb:

balf_de schrieb:

...Habe ich dir übrigens schon einmal den Vorschlag gemacht, dich auf die Polarfahrt zu konzentrieren, wie es sich für einen "Polarfahrtsucher" ja letztlich gehört ...

...

P.S. Was meinst du lieber Alfred, soll ich mich mit Belegen der SAF 1930 lieber etwas zurückhalten und mich auf andere Gebiete konzentrieren?
Allerdings könnte man schon so manche Erkenntnis aus Vergleichsstücken ziehen Exclamation Question Idea

Oh je, da habe ich offensichtlich wieder einmal ein Smiley zu wenig gesetzt.  nein  nein
Aber ich denke schon dass du meine Art von Humor verstehst! Was du hier zeigst, das gefällt mir wirklich sehr und natürlich wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn du mich bei „meiner“ Fahrt nicht weiterhin so perfekt unterstützen würdest.

Das nächste „Vergleichsstück“ zeigst du hier, das eigentlich nur einen „Fehler“ hat, dass es nicht in meiner Sammlung ist  lachen  lachen   (<- bitte beachten!).

Das ist übrigens der Fehler, den ich immer wieder mache, dass ich nicht wirklich zielgerichtet sammle, um irgendwann einmal eine gute Ausstellungssammlung zeigen zu können: mir gefallen – und ich kaufe, wenn es möglich ist – immer wieder „Dubletten“ wie deine Karte mit der fortlaufenden von-Meister-Nummer, die ich nie zusammen mit meiner auf einem Ausstellungsblatt zeigen könnte ....

Das nur am Rande. Aber deine Frage ist spannend:


Polarfahrtsucher schrieb:

Ungewöhnlich für Post aus Brasilien ist der Abschlag des deutschen Sonderstempels der Südamerikafahrt.
Wie er dorthin gekommen ist, kann man nur vermuten.
Question Wurde er versehentlich oder kulanter Weise bei der Ankunft in Friedrichshafen abgeschlagen?
Question Oder doch direkt im Bordpostamt des Luftschiffes?
Question Oder gar fälschlicherweise statt des Rückankunftsstempels (New York; den man eigentlich auf Post amerikanischer Auftraggeber erwarten könnte) abgeschlagen?
Was allerdings bedeuten würde, dass der Sonderstempel auch in Lakehurst verfügbar war!

Interessant wäre die Analyse der Stempelfragmente. Liegt beispielsweise der deutsche Sonderstempel über den Rhombenstempel der Amerikaner, bzw. bei Alfreds Stück über den brasilianischen Sonderstempel?
Ob man diese Details wohl durch geeignetes Gerät (Quarzlampe, Mikroskop) erkennen kann?

O.K., Eine Quarzlampe habe ich nie besessen – bei meinen Sammelgebieten habe ich so etwas nicht für nötig gehalten und für das kleine digitale Mikroskop, das ich irgendwann einmal angeschafft habe und nie richtig damit umgehen konnte, habe ich inzwischen keine Software mehr auf meinem Rechner – die gibt es wohl nur für Windows ...

Ich habe einen Ausschnitt mit hoher Auflösung gescannt:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Aussch10

Eindeutig ist es nicht, auch wenn man fast vermuten könnte, der rote Stempel war zuerst da. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass der Absender in Brooklyn Zugriff auf den deutschen Sonderstempel hatte. Auch von Meister hatte ihn sicher nicht - sonst wäre er häufiger. Gegen das Bordpostamt spricht ebenfalls die Tatsache, dass die Karten in von-Meister-Paketen zu den Condor-Agenturen in Brasilen kamen und bestimmt nicht im Luftschiff in die Postsäcke sortiert wurden.
Die einzig plausible Erklärung lässt sich aus der Adresse der beiden Karten ableiten: "℅ Postmaster Friedrichshafen" bedeutet ja, dass sie nach der Fahrt zunächst wieder im Postamt landeten, statt direkt weiterbefördert zu werden. Eigentlich muss die "Aufwertung" - warum auch immer - dort erfolgt sein, die hatten den Stempel (und zwar mehrere, wie wir schon herausgefunden haben)

Dieses Foto habe ich hier schon gezeigt:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Postam12
Wenn man genau hinschaut, kann man einen Stempel erkennen:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Foto_p10
Wenn es nicht die Post zur Mittelmeeerfahrt ist, dann ist es die zur Südamerikafahrt 1930 ….

Wir sollten weiter nach brasilianischen (oder argentinischen, uruguayischen, bolivianischen, paraguayischen  Question  ) Belegen suchen, die ans Postamt Friedrichshafen adressiert sind)

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Feb 14, 2016 11:38 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

Wenn man genau hinschaut, kann man einen Stempel erkennen:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Foto_p10
Wenn es nicht die Post zur Mittelmeeerfahrt ist, dann ist es die zur Südamerikafahrt 1930 ….

Ich denke du hast recht! Es könnte sich tatsächlich um eine Aufnahme der Südamerikafahrtpost-Abwicklung handeln. Gegen die Mittelmeerfahrt spricht eigentlich das Porto. Wenn mich meine Augen nicht täuschen sind hier Portostufen von mehr als zwei Reichsmark zu sehen (auf dem Brief ganz rechts) und dies dürfte ausgezeichnet zur Südamerikafahrt passen!
Übrigens: Wenn man sich dein Foto genauer anschaut, ist es kaum verwunderlich, dass großformatige Briefe gewisse "Qualitätsmängel" aufweisen. Zum einen dürfte der Bindfaden der Päcken gewisse Spuren hinterlassen haben, als auch die später Verwahrung im schlichten Postsack.
Diesen Umstand sollte man wohl bei der Beurteilung von "sammlungstauglichen" Stücken berücksichtigen!

Zurück zum deutschen Sonderstempel auf brasilianischer Post:
balf_de schrieb:


Die einzig plausible Erklärung lässt sich aus der Adresse der beiden Karten ableiten: "℅ Postmaster Friedrichshafen" bedeutet ja, dass sie nach der Fahrt zunächst wieder im Postamt landeten, statt direkt weiterbefördert zu werden. Eigentlich muss die "Aufwertung" - warum auch immer - dort erfolgt sein, die hatten den Stempel (und zwar mehrere, wie wir schon herausgefunden haben)

Wir sollten weiter nach brasilianischen (oder argentinischen, uruguayischen, bolivianischen, paraguayischen  Question  ) Belegen suchen, die ans Postamt Friedrichshafen adressiert sind)

Da hast du vermutlich recht. Scheinbar wurde bei einem überschaubaren Anteil  (ich gehe von nur wenigen Exemplaren aus) die Post etwas verzögert abgefertigt und gelangte so in den ungewöhnlichen "Genuß" des Sonderstempels.
Wäre es nicht möglich, dass dieser kleine Stapel zu den amerikanischen Poststücken gerutscht ist (diese tragen (fast) alle den deutschen Sonderstempel)?
Und vermutlich erst verspätet zugestellt worden ist, ohne in Genuss des New Yorker Rückankunftsstempel zu kommen?
Vermutlich wird es schwierig an Vergleichsmaterial zu kommen, vor allem an Poststücken anderer südamerikanischer Länder mit deutschem Sonderstempel. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt (zumindest nicht bewusst).

Aber ein Poststück aus Brasilien habe ich schon früher in diesem Thread gezeigt, der die gleichen Eigenheiten aufweist:

Polarfahrtsucher schrieb:

Ein Brief von Recife (Brasilien) nach Friedrichshafen. Sieger macht es sich hier ganz einfach, da hier nur nach vorhandener Sondermarke unterschieden wird. Durch die Verwendung der Zp.3 Zeppelinmarke wird er somit unter Nr. 59C geführt.
Besser macht es hier der Michel, der die Belege noch den verschieden Etappen zuordnet. Hier also Michel 68Bf.

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Scanne68

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Scanne69


Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Feb 14, 2016 7:02 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

das steht es jetzt zwei zu eins für dich, lieber Klaus, was den deutschen Sonderbestätigungsstempel auf brasilianischer Post anbetrifft! Auch bei mehrfacher Durchsicht meiner Belege habe ich keinen weiteren mit diesem Stempel entdeckt. Allerdings auch keinen, der "℅ Postmaster" oder ähnlich adressiert ist. Ich denke, da gibt es einen Zusammenhang. Klar ist, dass Captain Shoemaker als Kommandant des Air Naval Center in Lakehurst, der ja auch als Passagier an Bord war, gute Möglichkeiten hatte diesen Brief "aufzuwerten". Und zwar nicht nur mit seiner Unterschrift sondern auch mit dem Sonderstempel. Und außerdem: sicher gab es in Friedrichshafen kein amerikanisches Konsulat - der Brief landete letztlich auch beim "Postmaster" …

Wie schon erwähnt, kann ich diesen Thread nicht mit einem weiteren Beispiel zum gleichen Thema fortsetzen, aber einen anderen Brasilien-Brief möchte ich noch zeigen, bei dem für mich auch ein Stempel am wichtigsten ist:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_c_p12Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_c_p13

Pelotas war eine der kleineren Agenturen im damaligen Streckennetz der Condor-Luftfahrtgesellschaft, bei der Post zur Zeppelin-Beförderung aufgeliefert werden konnte. Mit diesem Brief kann ich auf meiner "Fehlliste" der Auslieferungen in Brasilien wieder einen Entwertungsstempel abhaken - darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut! Laughing Laughing  Auch wenn der Brief nicht gerade aktenfrisch ist, sondern sein Erhaltungszustand eher als etwas "tropisch" zu bezeichnen ist. Bei mir kommt er jedenfalls bis auf weiteres in "Stockflecken-Quarantäne".

Sicher ist dir, lieber Klaus, außer dem Stempel noch eine andere Besonderheit aufgefallen (ich meine nicht, dass alle drei Marken blau sind). 20 Milreis Zeppelin-Porto für den über 10 Gramm schweren Brief plus 500 Reis Staatspost-Porto für den Auslandsbrief hätten ausgereicht. Vermutlich war der Auflieferer der Meinung, er müsse die Flugpost-Beförderung per Condor-Flugboot extra frankieren, weil er die entsprechenden Bekanntmachungen in Deutschland zum Thema Weiterbeförderung per Flugpost kannte.
Eines ist übrigens wirklich interessant: der Brief (mit einem Stück Pappe als Inhalt) wiegt tatsächlich mehr als 10 Gramm. Insofern ist die 20-Milreis-Frankatur korrekt. Aber für die Condor-beförderung galt ja eine Höchstgrenze von 10 Gramm! Gut möglich, dass mit der Condor-Marke das Übergewicht frankiert werden sollte ...

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi März 08, 2016 9:53 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

kürzlich haben wir über die verschiedenen Entwertungsstempel der Condor Argentur in Rio gesprochen:

balf_de schrieb:

Ja, bei den von der Condor-Gesellschaft in Rio de Janeiro benutzten Stempelgeräten können wir – anders als beim deutschen Sonderbestätigungsstempel – mehrere Typen unterscheiden. Die umfassendste Dokumentation zu den Condor-Stempeln verdanken wir – wie so viele andere wichtige Informationen zur Brasilianischen Post der Südamerikafahrt 1930 -  Dr. Knoth (-> http://www.aknoth.commercial.de/Phil/cancels-brazil. html ), der insgesamt vier verschiedene Typen des Stempels aus Rio de Janeiro beschreibt: zwei, die mit 7 kleinen Punkten den Ortsnamen „Rio de Janeiro“ einrahmen, einen mit beidseitig 4 und schließlich einen mit nur 3 Punkten, dessen Datum-Einsatz in der Mitte sich gelöst hat und rotiert – ganz selten einmal, dass der 3-Punkt-Stempel ein senkrecht stehendes Datum zeigt.

Hierzu passend kann ich eine Karte von Rio nach Friedrichshafen zeigen. Zwar kann ich den Stempel nicht exakt zuordnen, aber der kopfstehnede Datumseinsatz ist doch recht auffällig.

Gerne wüsste ich, was der Absender damals geschrieben hat. Leider kann ich den Text nicht entziffen (außer ein paar Wörter wie "Luftschiff" und "Graf Zeppelin").
Könntet ihr mir hier aushelfen?

Schön ist auch die Bildseite der Karte mit der Bucht von Rio de Janeiro inklusive Zuckerhut.

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Rio_st10

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Rio_st11

Liebe Grüße
Klaus

P.S. Nochmal zurück zu Rätsel von Alfred:
Wenn es nicht gerade ein Doppeldruck des Aufdruckes "Graf Zeppelin" ist (auch so etwas soll es ja geben), wird wohl das markante Eckrandstück der Condormarke gemeint sein. In meiner Sammlung hat sich solch eine Rarität bisher nicht eingefunden. ug
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMo März 14, 2016 7:55 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Polarfahrtsucher schrieb:

Gerne wüsste ich, was der Absender damals geschrieben hat. Leider kann ich den Text nicht entziffen (außer ein paar Wörter wie "Luftschiff" und "Graf Zeppelin").
Könntet ihr mir hier aushelfen?

In etwa:
Rio, den 19.5.30
Lieber Theo!
Da ich denke, dass es dir Freude geben wird, wenn du mit „Graf Zeppelin“ Post bekommst, sende ich dir viele herzliche Grüße. Wir warten schon seit Tagen auf den Moment, wo wir unser stolzes Luftschiff am Himmel ... sehen werden. Ist es doch für uns vor allem anderen ein Stück von der Heimat und bringt uns Grüße von da.
Herzlichst Elsa, ... u. Mädis

Polarfahrtsucher schrieb:
P.S. Nochmal zurück zu Rätsel von Alfred:
Wenn es nicht gerade ein Doppeldruck des Aufdruckes "Graf Zeppelin" ist (auch so etwas soll es ja geben), wird wohl das markante Eckrandstück der Condormarke gemeint sein.

Nein, ein Doppeldruck ist es nicht. Richtig: so etwas gibt es und hin und wieder taucht auch ein entsprechendes Angebot auf. Zuletzt vor einiger Zeit bei Felzmann, aber anhand der Abbildung im Katalog konnte ich den Doppeldruck nicht erkennen. Schon deshalb suche ich nicht danach.
Aber als mich vor einiger Zeit ein erfahrener Sammler fragte, ob es in meiner Sammlung Randstücke der Condor-Sondermarken gibt, habe ich vergeblich danach gesucht. Inzwischen habe ich erfahren, dass sie sehr selten vorkommen. Was eigentlich erstaunlich ist:
Einen kompletten Bogen der Condor-Sondermarken habe ich noch nicht gesehen. Aber ich gehe davon aus, dass die Marken in der Berliner Staatsdruckerei in der gleichen Bogengröße von 50 Marken (5 waagerecht, 10 senkrecht) gedruckt wurden wie die deutschen Sondermarken MiNr. 438 und 439 im gleichen Format.
Auch von diesen Marken sieht man relativ selten echte Bogen, aber anhand von Eckrandstücken lässt sich die Bogengröße rekonstruieren:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Eckran10
Oben die Spalten von 20 bis 100, links die Reihen von 2 bis 20.

Das heißt aber, dass von den 50 Marken im Bogen nur 24 - die mittleren drei in  den Reihen 2-9 keine Verbindung zum Bogenrand hatten. Natürlich hat man damals wie heute oft den Bogenrand entfernt und nur die Marke aufgeklebt, aber gerade bei den Sondermarken und bei philatelistischer Post findet man doch relativ häufig Randstücke bei den deutschen Frankaturen.
Zugegeben: mein "Rätsel" war nicht sonderlich spannend und passt auch nicht wirklich zu den uns hier interessierenden eher postgeschichtlich orientierten Fragen, aber es spricht für deine Erfahrung mit der Materie, dass du auch hier bemerkt hast, was ich meine!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi Sep 27, 2016 9:55 pm

Hallo Zeppelinfreunde,

nach einer etwas längerer "Forumpause" aufgrund beruflicher und privater Veränderungen, möchte ich mich wieder etwas mehr diesem spannenden Thema widmen. Das Interesse an den Zeppelinen habe ich jedenfalls bestimmt nicht verloren.

Sehr interessant war der kürzlich gezeigte "Rätselbrief" von Alfred, den ich leider zu spät gesehen habe. Aber immerhin konnte ich die letzten beiden genannten Besonderheiten zuordnen.
Einfach war aber das Rätsel von Alfred sicherlich nicht.

Relativ einfach ist meine Variante des "Rätselbriefes", zumindest wenn man weiß wonach man schauen muss Zwinkern :

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Urugua10
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Urugua11

Welche Besonderheit befindet sich wohl auf diesen Brief von Uruguay nach Friedrichshafen?

Bitte macht mit!

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyFr Sep 30, 2016 5:51 pm

Hallo Klaus,

zunächst einmal: welcome back on stage! Schön, dass du wieder ins Geschehen eingreifst  ja

Polarfahrtsucher schrieb:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Urugua10

Welche Besonderheit befindet sich wohl auf diesen Brief von Uruguay nach Friedrichshafen?

Ich denke, ich kann das Rätsel lösen. Aber vielleicht findet ja noch jemand die Lösung; da möchte ich nicht den Spaß verderben …
Die Besonderheit gehört zu den Dingen, über die man sich immer wieder wundern muss: augenscheinlich gibt es bei der Zeppelinpost nichts, was es nicht gibt  er . Ich habe so etwas bei Post aus Uruguay noch nicht gesehen. Vielleicht noch ein Tipp an eventuelle Mitleser: auf der Adressseite befindet sich etwas, was grundsätzlich nicht selten ist, aber bei Uruguay-Post nichts zu suchen hat …

Hallo zusammen,

Vielleicht hilft es ja, wenn man den Brief mit diesem hier vergleicht:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 61_b_b10
Sieger 61.B)
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 61_b_b11

Warum zeige ich diesen Brief hier? Da muss ich etwas ausholen und euch in den Januar 2012 zurückführen: @Saintex hat uns damals aufgeklärt …

saintex schrieb:

nur eine kurze Anmerkung zu den von Euch gesuchten Portosätzen von Uruguay im Mai 1930:

das UPU-Auslandsporto für einen Brief bis 20 Gramm betrug 8 Centavos. Der Flugpostzuschlag für Briefe und Postkarten nach Europa  lag wohl in der Tat bei 50 centavos,
allerdings pro 4 Gramm. Ich habe da zwar in meiner aerophilatelistischen Bibliothek "auf den ersten Griff" keine verlässliche Quelle gefunden. Aber die Gewichtseinheit von 4 Gramm und die 50 centavos Luftpostzuschlag werden durch den auf Euren beiden Belegen angebrachten Prüfstempel der Postbehörde von Uruguay bestätigt. Das ist der Kastenstempel auf @Polarfahrtsuchers Brief rechts neben dem purpurnen Rombenstempel und bei @balf_de ist der Prüfstempel in der unteren linken Ecke angebracht.

Der Prüfstempel hat vier Zeilen mit folgender Bedeutung:

1. Zeile "Correo Aereo" = Luftpost
2. Zeile "Peso" = Gewicht
3. Zeile "A/R" = die Bedeutung dieser Abkürzung ist auch mir nicht ganz klar, aber das "R" steht für "Einschreiben"
4. Zeile "Porte"= Porto

Der Postbeamte in Montevideo trug dann handschriftlich die Daten in den Prüfstempel ein, d.h.
bei Euren beiden Belegen das Gewicht "4 " (=bis 4 Gramm) und den Luftpostzuschlag "50"  für einen Brief bis 4 Gramm in Höhe von 50 centavos.

In meiner Antwort auf diese wichtige und ausführliche Information, die man in keiner mir bekannten Literatur findet, habe ich am 12. Januar 2012 hier in diesem Thread geschrieben …

balf_de schrieb:

Insgesamt sind die südamerikanischen Zulieferungen offenbar ein wesentlich interessanteres Thema, als ich bisher annahm: ich werde jedenfalls ab sofort nach schwereren Briefen aus Uruguay suchen!

Und siehe da - "schon" viereinhalb Jahre später habe ich einen 8-Gramm-Brief gefunden! Nein, viele davon sind wohl bis heute nicht erhalten geblieben!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Okt 02, 2016 9:57 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

erstmal Vielen Dank für die netten Worte!

balf_de schrieb:

Ich denke, ich kann das Rätsel lösen. Aber vielleicht findet ja noch jemand die Lösung; da möchte ich nicht den Spaß verderben …
Die Besonderheit gehört zu den Dingen, über die man sich immer wieder wundern muss: augenscheinlich gibt es bei der Zeppelinpost nichts, was es nicht gibt  er . Ich habe so etwas bei Post aus Uruguay noch nicht gesehen. Vielleicht noch ein Tipp an eventuelle Mitleser: auf der Adressseite befindet sich etwas, was grundsätzlich nicht selten ist, aber bei Uruguay-Post nichts zu suchen hat …

Ja natürlich hast du recht! Der schöne rote deutsche Sonderstempel der Südamerikafahrt hat auf Belegen der uruguayischen Post eigentlich nichts zu suchen! Übrigens genauso wenig wie auf den brasilianischen Poststücken. Weiter oben im Thread haben wir bereits das Thema angespochen:

Polarfahrtsucher schrieb:

Ungewöhnlich für Post aus Brasilien ist der Abschlag des deutschen Sonderstempels der Südamerikafahrt.
Wie er dorthin gekommen ist, kann man nur vermuten.
Question Wurde er versehentlich oder kulanter Weise bei der Ankunft in Friedrichshafen abgeschlagen?
Question Oder doch direkt im Bordpostamt des Luftschiffes?
Question Oder gar fälschlicherweise statt des Rückankunftsstempels (New York; den man eigentlich auf Post amerikanischer Auftraggeber erwarten könnte) abgeschlagen?

Alfred hat meine damalige Frage treffend beantwortet:

balf_de schrieb:

Die einzig plausible Erklärung lässt sich aus der Adresse der beiden Karten ableiten: "℅ Postmaster Friedrichshafen" bedeutet ja, dass sie nach der Fahrt zunächst wieder im Postamt landeten, statt direkt weiterbefördert zu werden. Eigentlich muss die "Aufwertung" - warum auch immer - dort erfolgt sein, die hatten den Stempel (und zwar mehrere, wie wir schon herausgefunden haben)...

Wir sollten weiter nach brasilianischen (oder argentinischen, uruguayischen, bolivianischen, paraguayischen  Question  ) Belegen suchen, die ans Postamt Friedrichshafen adressiert sind)

Nun, jetzt haben wir schon diverse Vertreter der brasilianischen Post plus ein Stück aus Uruguay mit dieser Besonderheit die das "Kriterium" von Alfred erfüllen. Schließlich steht bei meinem Brief aus Uruguay "Correo Central", was man wie ich denke mit "Hauptpostamt" übersetzten kann. So wird es wohl gewesen sein, dass die beschriebenen Poststücke in Friedrichshaften einige Zeit liegen geblieben sind und erst zeitverzögert weiter befördert worden sind. So kammen die Poststücke in den "Genuß" des deutschen Sonderbestätigungsstempels (ebenso wie übrigens die amerikanische Post).
Klar, nur eine Theorie, aber solange uns keiner das Gegenteil beweist ...  Zwinkern

balf_de schrieb:

Und siehe da - "schon" viereinhalb Jahre später habe ich einen 8-Gramm-Brief gefunden! Nein, viele davon sind wohl bis heute nicht erhalten geblieben!

Vielen Dank lieber Alfred fürs Zeigen deines schönen Stückes und auch für die "Wiederauffrischung" der Portofrage für uruguayische Post!


Ein Stück zum Thema kann ich noch zeigen. In der Hoffnung dass sich so mancher Mitleser meine Karte etwas genauer ansieht und so diverse Unstimmigkeiten entdeckt, hier meine nächste "Rätselaufgabe":
Was stimmt hier wohl nicht ?
Zitat:
balf_de schrieb:

Die Besonderheit gehört zu den Dingen, über die man sich immer wieder wundern muss: augenscheinlich gibt es bei der Zeppelinpost nichts, was es nicht gibt...

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Roundt10
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Roundt11

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Okt 16, 2016 9:03 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Polarfahrtsucher schrieb:
In der Hoffnung dass sich so mancher Mitleser meine Karte etwas genauer ansieht und so diverse Unstimmigkeiten entdeckt, hier meine nächste "Rätselaufgabe":
Was stimmt hier wohl nicht ?

O.k., jetzt habe ich wohl lange genug auf potentielle "Rätsellöser" gewartet, denen ich nicht den Spaß verderben wollte …
Du zitierst mich völlig richtig, lieber Klaus: es gibt wohl nichts, was es nicht gibt  wow
Klar: für den kleinen amerikanischen Rundfahrt-Stempel "this article made the complete round trip" kam die Auflieferung Deiner Karte am 1. Juni 1930 reichlich spät, auch der Rhombenstempel Typ 1 hat auf der Post für die Heimfahrt nach Europa nichts zu suchen. Den Verursacher dieser philatelistischen Aufwertung Deiner Karte hast Du sicher längst erkannt, lieber Klaus: Kurt Schönherr, offensichtlich auch während des Aufenthalts in Lakehurst "der Herr der Stempel", ist hier für seinen Bekannten in Friedrichshafen tätig geworden. Bestimmt hat ihm Herr Heck die Karte mitgegeben und Schönherr hat den Auftrag sogar "übererfüllt"! Du zeigst hier schon wieder einen Beleg, der nur einen Fehler hat: er ist nicht in meiner Sammlung  nein
Trotzdem: mein Glückwunsch zu dem seltenen Fund! Übrigens zeigt die Karte Spuren eines Vorbesitzers und/oder Händlers, die mich die Provenienz der Karte erkennen lassen. Mehr darüber - hoffentlich - demnächst in Sindelfingen (oder Neuhausen ..).

Noch ein Satz zu meinem "doppelten Uruguayer":

Polarfahrtsucher schrieb:
Danke … für die "Wiederauffrischung" der Portofrage für uruguayische Post!

Wie beschrieben habe ich mehrere Jahre lang warten müssen, bis ich einen Brief aus Uruguay gefunden habe, der schwerer als 4 Gramm war. Da hat mich dieses e-Bay-Angebot natürlich sehr interessiert:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 _57-210

Über 2 Pesos Luftschiff-Gebühr - also vierfaches Gewicht bis 16 Gramm, um 10 Centavos überfrankiert? Denn die 8 Centavos für die normale Beförderung genügten laut @Saintex für einen 20-Gramm-Brief ins Ausland. Aber bevor ich ein aussichtsreiches Gebot abgab, schaute ich mir den von @Saintex beschriebenen kleinen grünen Kastenstempel mit den handschriftlichen Eintragungen an: deutlich lesbar die Zahlen "4" und "50". Demnach handelt es sich eindeutig um einen ganz normalen Leichtbrief, der nur stark überfrankiert ist. Eine "Besonderheit", die mich nicht interessiert. Dank @Saintex' wichtiger Information habe ich diesen Brief nicht ersteigert und habe mindestens 100 Dollar gespart (Zuschlag 87 US$ + 12 US$ Porto).

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDo Okt 20, 2016 7:04 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

Klar: für den kleinen amerikanischen Rundfahrt-Stempel "this article made the complete round trip" kam die Auflieferung Deiner Karte am 1. Juni 1930 reichlich spät, auch der Rhombenstempel Typ 1 hat auf der Post für die Heimfahrt nach Europa nichts zu suchen. Den Verursacher dieser philatelistischen Aufwertung Deiner Karte hast Du sicher längst erkannt, lieber Klaus: Kurt Schönherr, offensichtlich auch während des Aufenthalts in Lakehurst "der Herr der Stempel", ist hier für seinen Bekannten in Friedrichshafen tätig geworden. Bestimmt hat ihm Herr Heck die Karte mitgegeben und Schönherr hat den Auftrag sogar "übererfüllt"! Du zeigst hier schon wieder einen Beleg, der nur einen Fehler hat: er ist nicht in meiner Sammlung  nein
Trotzdem: mein Glückwunsch zu dem seltenen Fund! Übrigens zeigt die Karte Spuren eines Vorbesitzers und/oder Händlers, die mich die Provenienz der Karte erkennen lassen. Mehr darüber - hoffentlich - demnächst in Sindelfingen (oder Neuhausen ..).

Natürlich hast du Recht! Der brave Kurt Schönherr hat wohl an diesem Stück fleißig mitgewirkt. Eigentlich schon erstaunlich wie eifrig der Bordpostbeamte war, schließlich hätte man wohl so Manches beim Aufenthalt in Lakehurst unternehmen können, statt seine Stunden ausgerechnet im Postamt in Lakehurst zu verbringen.  oh
Ob die Irrtümer mit Absicht angebracht wurden oder einfach Fehler im "Eifer des Gefechts" passierten ist eine anderer Frage. Aber immerhin brauchen wir uns hier nicht um "spektrophotometrische Farbbestimmung" Gedanken machen.  Zwinkern

Was die Spuren des Vorbesitzers betrifft, habe ich leider keine Ahnung. Da musst du mir noch etwas auf die Sprünge helfen...

Eine Karte zum Thema kann ich noch zeigen, welche der "Schönherrkarte" nicht ganz unähnlich ist, allerdings war der Laufweg ein völlig anderer.
Für ein Rätsel besteht vermutlich zu wenig Interesse und so beschreibe ich meine Karte kurz selbst:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Holyok11

Der Beleg der amerikanischen Post war für die Etappe Friedrichshafen - Brasilien bestimmt. So wurde er am 30. April 1930 in der Varick Station / New York aufgegeben. Dort wurde die portorichtige Frankatur (für die Beförderung nach Brasilien) von 1,30 Dollar entwertet und auch der schöne, diesmal richtige, Typ I Rhombenstempel angebracht. Die Karte gelangte per Dampfer nach Europa und schließlich nach Friedrichshafen. Dort wurde das Poststück der Graf Zeppelin aufgeliefert und mit dem deutschen Sonderbestätigungstempel versehen. Über Sevilla ging die Reise nach Brasilien, wo aber die Karte nicht entladen wurde. So erreichte die Karte wieder Lakehurst, wo man scheinbar vom Zielort Friedrichshafen ausging und erhielt so korrekterweise den kleinen "This Articel made the complete Roundtrip" Stempel. Die Reise endete schließlich wieder in Friedrichshafen, wo der Ankunftstempel vom 6.6.30 abgeschlagen wurde. Ob und wann der Beleg seinen "richtigen" Bestimmungsort Sao Paulo erreichte, lässt sich leider nicht ableiten.
Man hatte sich aber sicherlich über den reichlich verspäteten Irrläufer gefreut, denn durch den kleinen Irrtum hat man sich immerhin 65 Cent Portokosten gespart.

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Holyok10

Übrigens, wer beim Anblick der Fotoseite der Karte an einen deutschen Ort denkt, liegt falsch. Zwar wird hier stolz eine Halle des Turnvereins gezeigt, noch dazu mit kaiserlicher Flagge, allerdings handelt es sich bei "HOLYOKE" um eine Stadt in Massachusetts / USA. Scheinbar hatte sich hier ein kleine stolze deutsche Einwanderer Kolonie niedergelassen.  Zwinkern


Schönen Gruß
Klaus

Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMo Okt 24, 2016 8:52 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

Polarfahrtsucher schrieb:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Holyok11

Der Beleg der amerikanischen Post war für die Etappe Friedrichshafen - Brasilien bestimmt. So wurde er am 30. April 1930 in der Varick Station / New York aufgegeben. Dort wurde die portorichtige Frankatur (für die Beförderung nach Brasilien) von 1,30 Dollar entwertet und auch der schöne, diesmal richtige, Typ I Rhombenstempel angebracht. Die Karte gelangte per Dampfer nach Europa und schließlich nach Friedrichshafen. Dort wurde das Poststück der Graf Zeppelin aufgeliefert und mit dem deutschen Sonderbestätigungstempel versehen. Über Sevilla ging die Reise nach Brasilien, wo aber die Karte nicht entladen wurde. So erreichte die Karte wieder Lakehurst, wo man scheinbar vom Zielort Friedrichshafen ausging und erhielt so korrekterweise den kleinen "This Articel made the complete Roundtrip" Stempel. Die Reise endete schließlich wieder in Friedrichshafen, wo der Ankunftstempel vom 6.6.30 abgeschlagen wurde. Ob und wann der Beleg seinen "richtigen" Bestimmungsort Sao Paulo erreichte, lässt sich leider nicht ableiten.
Man hatte sich aber sicherlich über den reichlich verspäteten Irrläufer gefreut, denn durch den kleinen Irrtum hat man sich immerhin 65 Cent Portokosten gespart.

Da habe ich eine "Fast-Dublette" Deiner interessanten Karte:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 64_aii11

Besonders angenehm: ich kann zur Beschreibung Deinen Text fast unverändert verwenden:

Der Beleg der amerikanischen Post war für die Etappe Friedrichshafen - Brasilien USA bestimmt. So wurde er am 30. April 1930 in der Varick Station / New York aufgegeben. Dort wurde die portorichtige Frankatur (für die Beförderung nach Brasilien) von 1,30 Dollar entwertet und auch der schöne, diesmal richtige, Typ I Rhombenstempel angebracht. Die Karte gelangte per Dampfer nach Europa und schließlich nach Friedrichshafen. Dort wurde das Poststück der Graf Zeppelin aufgeliefert und mit dem deutschen Sonderbestätigungstempel versehen. Über Sevilla ging die Reise nach  via Brasilien, wo aber die Karte nicht entladen wurde. So erreichte die Karte wieder nach Lakehurst, wo man scheinbar vom Zielort Friedrichshafen ausging und erhielt so korrekterweise den kleinen "This Articel made the complete Roundtrip" Stempel. Die Reise endete schließlich wieder in Friedrichshafen, wo der Ankunftstempel vom 6.6.30 abgeschlagen wurde. Ob und wann der Beleg seinen "richtigen" Bestimmungsort Sao Paulo erreichte, lässt sich leider nicht ableiten. Wann die Karte ihr Ziel in Arizona erreichte, lässt sich nicht feststellen, aber die USA erreichte sie am 18. Juni 1930 zusammen mit vielen anderen aus den USA stammenden Belegen, wie aus dem grünen New-Yorker Rückankunftstempel zu erkennen ist.
Man hatte sich aber sicherlich über den reichlich verspäteten Irrläufer gefreut, denn durch den kleinen Irrtum hat man sich immerhin 65 Cent Portokosten gespart.

Nochmal, lieber Klaus: vielen Dank für Deine "Steilvorlage"!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)

PS: im Gegensatz zu Deiner Karte gerät meine nicht in den Verdacht, aus Deutschland zu stammen …
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 64_aii12
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi Nov 01, 2016 3:31 pm

Hallo zusammen,

irgendwie bekannt kam mir diese Karte vor ...
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_k10Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_k11

... als ich sie bei eBay fand.

Ja, über WEKO – den „Welt Korrespondenz Verein“ – habe wir hier schon diskutiert. Und zwar schon vor einiger Zeit (?) auch anhand dieses Belegs aus meiner Sammlung:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_k12

Eigentlich sollte die Vorstellung dieser Karte hier im „Post-nach-Friedrichshafen“-Thread zu finden sein, aber ich fürchte, da ist wohl etwas verloren gegangen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich damals in einem kleinen „Rätsel“  nach der Besonderheit der Karte gefragt, wo als Lösung der fehlende deutsche Sonderstempel sowie der "Roundtrip"-Stempel statt des amerikanische Rhombenstempels gemeint war.

Wie auch immer – jetzt hat die Karte ein „Geschwisterchen“ bekommen. Und zwar diesmal mit den richtigen bzw. "normalen" Stempeln. Wobei auch ziemlich sicher gesagt werden kann, dass man anhand der beiden von-Meister-Nummern höchst wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Mr. Bond noch mindestens fünf weitere Geschwister aufgeliefert hat ...

Spannend war auch ein der neu erworbenen Karte beiliegendes Attest :
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_k14


Horst Aisslinger (-> http://bdph.de/index.php?id=455&tx_whoiswho_pi1[showUid]=4&tx_whoiswho_pi1[showArea]=a&cHash=7d6ef3062b5f96e5d64bccb857a05d40 ), einer der wichtigsten Aerophilatelisten seiner Zeit, hatte diesen "sehr dekorativen Beleg" schon vor knapp 36 Jahren in Händen.


Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMi Nov 02, 2016 6:34 pm

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch einmal "nachkarten" mit meiner neuen Karte von Mr. Bond: auch das Ankunftsdatum aus Montreal kam mir irgendwie bekannt vor:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 64_k_511

Das war es: mein mit Abstand am billigsten von Lakehurst nach Friedrichshafen beförderter Zeppelinbeleg (5 US-Cent!) trägt das gleiche Ankunftsdatum von seiner Rückbeförderung nach Kanada. (Es ist übrigens nicht der 4. Juni sondern JUN 14 …) Und wer hätte das vermutet - auch hier steckt der ominöse Mr. Bond hinter dem ungewöhnlichen Beleg! Kann mir irgend jemand mit guten Suchmethoden und -Ressourcen helfen, etwas mehr über die Herren "Osborn B." oder "Clifford C. Bond" herauszufinden?

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDo Nov 03, 2016 12:02 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

Ja, über WEKO – den „Welt Korrespondenz Verein“ – habe wir hier schon diskutiert. Und zwar schon vor einiger Zeit (?) ...

Hier habe ich auch richtig suchen müssen, da die Suchmaschine hier im Forum ihren Namen nicht verdient. Besser gings über Google  Zwinkern :
Zu finden ist dein Beleg im Lakehurst Thread und zwar August 2012  Exclamation  (Erstaunlich wie die Zeit vergeht wow ).
Ich schrieb hier folgendes:

Polarfahrtsucher schrieb:


Hier habe ich auch ein wenig nachgeforscht: WEKO steht wohl für einen internationalen Sammlerverein: WEltKOrrespondenz. Bei den fünfstelligen Nummern dürfte es sich wohl um die Mitgliedsnummer handeln.

Bei Ebay habe ich bei folgenden Los einen Vorläufer (1914) des WEKO Stempels gefunden. Denke es ist OK wenn ich den LINK hier zeige:

http://www.ebay.de/itm/alte-AK-Stempel-Sammler-Eisenach-Carl-Mayer-Weltkorrespondenz-/400310945681?pt=Ansichtskarte_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d34644791

@Nachtrag: Hier noch mal eine Vignette des Sammlervereins:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Weko_d10


balf_de schrieb:

Wie auch immer – jetzt hat die Karte ein „Geschwisterchen“ bekommen. Und zwar diesmal mit den richtigen bzw. "normalen" Stempeln. Wobei auch ziemlich sicher gesagt werden kann, dass man anhand der beiden von-Meister-Nummern höchst wahrscheinlich davon ausgehen kann, dass Mr. Bond noch mindestens fünf weitere Geschwister aufgeliefert hat ...

Ja in der Tat, der Herr Bond war ein fleissiger Händler/Sammler. Ich habe ebenfalls einen Beleg von dieser Person, allerdings hier nach Rio de Janero, verzeiht mir also hier meinen kleinen Querschläger. Anhand der von Meister Nummer dürfte Bond also über 40 Stück Belege mit deutscher Frankatur in Auftrag gegeben haben.
Insgesamt waren es allerding sehr viel mehr. Schließlich hat Bond Belege auch mit brasilianischer Post angefertigt. Dieses sicherlich seperate Paket (über tausend Stück waren es sicherlich nicht  lachen ) dürfte sich so im von Meister Nummern Bereich von 248xx befinden. Ob auch amerikanische Post oder Zuleitungsbelege von Bond existieren ist mir nicht bekannt.
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Bond_o11
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Bond_o10


balf_de schrieb:

Das war es: mein mit Abstand am billigsten von Lakehurst nach Friedrichshafen beförderter Zeppelinbeleg (5 US-Cent!) trägt das gleiche Ankunftsdatum von seiner Rückbeförderung nach Kanada. (Es ist übrigens nicht der 4. Juni sondern JUN 14 …) Und wer hätte das vermutet - auch hier steckt der ominöse Mr. Bond hinter dem ungewöhnlichen Beleg! Kann mir irgend jemand mit guten Suchmethoden und -Ressourcen helfen, etwas mehr über die Herren "Osborn B." oder "Clifford C. Bond" herauszufinden?

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen Stück! Ein echter Hingucker den du uns hier zeigst!
Bei der Frage zu den Herren Bond muss ich leider passen.
Einen Herren hätte ich da schon im Gedanken der über entsprechende Resourcen verfügen könnte (und den du sicherlich auch im Visier hast Zwinkern ).

Bei dem WEKO Verein habe ich mich allerdings schon gefragt ob es nicht gewisse Verbindungen zur "Concordia" Vereinigung gibt. Gewisse Ähnlichkeiten denke ich, sind hier doch zu erkennen.

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Sieger13

Vielleicht war "Concordia" der Nachfolger von "Weko" ?

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDo Nov 03, 2016 6:01 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Hier habe ich auch richtig suchen müssen, da die Suchmaschine hier im Forum ihren Namen nicht verdient. Besser gings über Google  Zwinkern :
Zu finden ist dein Beleg im Lakehurst Thread und zwar August 2012  Exclamation  (Erstaunlich wie die Zeit vergeht wow ).

Ja, so ist das eben, wenn man nicht in allen Zeppelin-Threads sucht …  nein
Vielleicht sollten wir irgendwann einmal unsere Threads kürzer halten und/oder die Zeile "Titel des Beitrags" ausfüllen, die von der Suchfunktion des Forums vielleicht gescannt wird  Question

Polarfahrtsucher schrieb:
Ich habe ebenfalls einen Beleg von dieser Person, allerdings hier nach Rio de Janero, verzeiht mir also hier meinen kleinen Querschläger. Anhand der von Meister Nummer dürfte Bond also über 40 Stück Belege mit deutscher Frankatur in Auftrag gegeben haben.
Insgesamt waren es allerding sehr viel mehr. Schließlich hat Bond Belege auch mit brasilianischer Post angefertigt.  Dieses sicherlich separate Paket  …  dürfte sich so im von Meister Nummern Bereich von 248xx befinden.

O.K., auf so eine schöne Steilvorlage muss ich natürlich antworten -  Deine Aussage zur brasilianischen Post von Mr. Bond muss ich bestätigen (auch wenn ich diese Belege vielleicht schon in einem falschen Thread gezeigt habe …
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_210

(Vielleicht suchen wir sie aber auch in vier Jahren gemeinsam im Rio de Janeiro-Thread   ug  )

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Feb 19, 2017 10:23 am

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

im Lakehurst Thread hat Alfred hier folgende Besonderheit beschrieben:

balf_de schrieb:


...die dritte Besonderheit ist der Entwertungsstempel: Der Vergleichsbrief zeigt den Normalfall, wo der anlassbezogene Sonderbestätigungsstempel "Correio Aereo 'Graf Zeppelin' - Brasil - U.S.A. - Europa" auch als Entwerter verwendet wurde. Nachdem man bei der postalischen Bearbeitung der für die Etappe Recife - Rio de Janeiro aufgelieferten Post (hier ein Beispiel:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_r10

… am 22. und 23. Mai viel zu lange brauchte - mit dem "normalen" Condor-Stempel wurde die Frankatur entwertet, der Bestätigungsstempel zusätzlich daneben gesetzt -, wollte man die Bearbeitung nach der Rückkehr 'Graf Zeppelins' aus Rio beschleunigen: nur noch der Sonderstempel kam zum Einsatz. Bisher gibt es in meiner Sammlung nur zwei Ausnahmen von dieser Regelung, wo der kleinere "normale" Recife-Stempel benutzt wurde...


Also eine Entwertung der Frankatur mit dem "kleinen" Condor Stempel aus Recife vom 28.5.30 ist eine Rarität, die man nicht allzu häufig findet. Dabei ist aber immer der "große" Sonderstempel der Condor Agen­tur ebenso abgeschlagen.
Vielleicht müssen wir eine neue Variante hinzufügen:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Recife11

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Recife12

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Recife10

Hier hat man sich den Sonderstempel der brasilianischen Post komplett gespart. Weder auf Vorder- noch auf Rückseite der beiden Briefe ist er zu finden. Möglicherweise wurde das Paket des Herren "Hammer" gesondert behandelt, anders kann ich mir die Begebenheit nicht erklären.
Hat man das Paket zu spät abgeben und wurde so die Post im Schnelldurchlauf behandelt, oder war hier schlicht ein unerfahrener Postbeamte am Werk?

Was hältst du davon Alfred?

Viele Grüße
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySo Feb 19, 2017 8:43 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:

Vielleicht müssen wir eine neue Variante hinzufügen:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Recife11

Hier hat man sich den Sonderstempel der brasilianischen Post komplett gespart. Weder auf Vorder- noch auf Rückseite der beiden Briefe ist er zu finden. Möglicherweise wurde das Paket des Herren "Hammer" gesondert behandelt, anders kann ich mir die Begebenheit nicht erklären.
Hat man das Paket zu spät abgeben und wurde so die Post im Schnelldurchlauf behandelt, oder war hier schlicht ein unerfahrener Postbeamte am Werk?

Was hältst du davon Alfred?

Zunächst einmal: ganz sicher habe ich schon derartige "Hammer-Post" gesehen; gut möglich, dass auch da mit dem kleinen Condor-Stempel entwertet wurde, aber die von Dir beobachtete Besonderheit ist mir einfach nicht aufgefallen …. Sicher ist es so, dass man bei solchen Vordruck-Briefen, die damals bei den Sammlern viel beliebter waren als sie es heute sind, nicht so genau hinschaut. Was aber offensichtlich ein Fehler ist - danke fürs Zeigen!

"Möglicherweise" ist das Stichwort: genau wie Du, lieber Klaus, neige ich dazu, aus solchen Besonderheiten wie diesem "falschen" Stempel Regeln abzuleiten, aber wenn ich z.B. meinem guten Freund und Brasilien-Mentor Karl-Heinz Wittig glaube, dann sind solche Schlussfolgerungen in Bezug auf die postalischen Verhältnisse in Brasilien problematich - vieles war wohl eher Zufall … (Und - Du erinnerst Dich vielleicht - auch Dr. Knoth hat uns hier schon abgemahnt: Fakten, Fakten, Fakten …)

Habe ich eigentlich meine andere Karte mit Normalstempel schon gezeigt?
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_r10Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_r11

Diese Karte stammt von einem in Recife ansässigen Absender - was sie von den allermeisten dort aufgelieferten Poststücken unterscheidet. Ich gehe davon aus, dass die Karte bei der für Recife zuständigen Condor-Agentur, der Firma Stoltz & Cia. in der Rua Marquez Olinda Nr. 55 aufgeliefert wurde, wo der große Sonderstempel nicht vorhanden war, während für den Großteil der Recife-Post direkt auf dem Flugfeld im Stadtteil Jiquiá ein Hilfspostamt eingerichtet worden war, wo der große Sonderstempel im Einsatz war.

Und wahrscheinlich war dem Händler F.W. Hammer die Adresse des Condor-Agenten Stoltz & Cia. bekannt und er sandte sein Paket direkt dorthin, während z.B. von Meister seine schweren Pakete zur Agentur in Rio de Janeiro (Theodor Wille & Cia, Avenida Rio Bianca Nr. 79)  schickte. Aber wie gesagt: "Möglicherweise" …

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi Feb 21, 2017 6:21 pm

Hallo Alfred,

balf_de schrieb:

Zunächst einmal: ganz sicher habe ich schon derartige "Hammer-Post" gesehen; gut möglich, dass auch da mit dem kleinen Condor-Stempel entwertet wurde, aber die von Dir beobachtete Besonderheit ist mir einfach nicht aufgefallen …. Sicher ist es so, dass man bei solchen Vordruck-Briefen, die damals bei den Sammlern viel beliebter waren als sie es heute sind, nicht so genau hinschaut. Was aber offensichtlich ein Fehler ist - danke fürs Zeigen!

"Möglicherweise" ist das Stichwort: genau wie Du, lieber Klaus, neige ich dazu, aus solchen Besonderheiten wie diesem "falschen" Stempel Regeln abzuleiten, aber wenn ich z.B. meinem guten Freund und Brasilien-Mentor Karl-Heinz Wittig glaube, dann sind solche Schlussfolgerungen in Bezug auf die postalischen Verhältnisse in Brasilien problematich - vieles war wohl eher Zufall … (Und - Du erinnerst Dich vielleicht - auch Dr. Knoth hat uns hier schon abgemahnt: Fakten, Fakten, Fakten …)


ja da hast du schon recht. Die Wörter möglicherweise, vermutlich oder scheinbar sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber was will man machen wenn in so manchen Fällen die "Fakten" fehlen bzw. ich keine Möglichkeiten habe den Sachverhalt klar nachzuvollziehen.
Gerade bei der Südamerikafahrt 1930 sind so manche Begebenheit eben nicht in Stein gemeisselt und lassen so verschieden Denkansätze zu.
Auch ein Grund, weshalb diese Fahrt für mich besonders interessant ist.  Zwinkern

Der Hinweis auf Dr. Knoth war ein Volltreffer. Denn wenn man sich seine Seite über die gängigen Händler der Südamerikafahrt ansieht ...

http://www.aknoth.commercial.de/Phil/dealersgen.html

... findet man auch wieder die Post von F.W. Hammer wieder. Hier in nahezu identischer Ausführung wie meine gezeigten Belege. Ich lehne mich zwar etwas aus dem Fenster, aber ich bin mir hier doch relativ sicher, dass auch hier kein großer Sonderbestätigungsstempel aus Recife auf der Rückseite abgeschlagen ist.
Irgend etwas an dem Päckchen von Herren Hammer muss da augenscheinlich anders gelaufen sein...
Jedenfalls sollte man hier ein Auge bei der Post dieses Herren offen halten ... Zwinkern

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi März 07, 2017 7:55 pm

Hallo Klaus, hallo zusammen,

am letzten Wochenende in München bei der Briefmarkenbörse im M.O.C (wo warst Du da eigentlich, Klaus - wie haben Dich vermisst  ja  ) habe ich eine Postkarte gefunden, die hierher passt:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_c10

Eigentlich nichts Besonderes - Sieger 59.a) aus Rio de Janeiro, der Sonderstempel aus Recife vom 28. Mai als Durchgangsstempel und der kleine Friedrichshafener Handstempel als Ankunftstempel, adressiert nach Deutschland - eine Variante, die sich schon mehrfach in meiner Sammlung findet.
Aber das Condor-Symbol der offensichtlich brasilianischen Karte machte mich neugierig:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_c11

Das hatte ich noch nicht gesehen - eine tolle Karte! So etwa mit "Wann geht es los?" kann man wohl die Überschrift übersetzen und man erhält einen schönen Einblick, wie sich Passagiere, Fracht und Post den sehr begrenzten Platz in den kleinen Flugbooten teilen mussten.
Bemerkenswert ist auch der Ort, an dem ich diese Karte gefunden habe: es war nicht bei einem Händler sondern an unserem Stand der Zeppelinpost-Arbeitsgemeinschaft, wo ich sie unserem ArGe-Vorsitzenden "abschwätzen" konnte.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyDi März 07, 2017 9:31 pm

Hallo zusammen,
einen weiteren Beleg zu "meiner" Südamerikafahrt habe ich seit München in der Sammlung, den ich euch gerne vorstellen möchte:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_y10Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 57_p_y11

Ein Rundfahrtbrief aus Österreich - Sieger 57.P). Bisher hatte ich nur Postkarten von dieser Etappe; insofern habe ich eine kleine Lücke geschlossen. Aber auch bei mehrfachem Nachrechnen der Frankatur komme ich auf stolze 24 Schilling er   …
Dabei hätten doch 19,60 Schilling gereicht: 19,20 für die Luftschiff-Beförderung, 40 Groschen Postporto für den Auslandsbrief (in die Schweiz). Was hat sich der Absender dabei gedacht (außer, dass er die Frankatur wohl völlig zurecht attraktiv fand …) Question

Ich habe da einen Verdacht, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen: ich vermute, der Absender hatte die Portogebühren der Weltrundfahrt 1929 in Erinnerung und nahm an, dass er für diese Rundfahrt die gleichen Gebühren zu frankieren hätte. Das könnte in der Relation zu den deutschen Gebühren - 14 RM für einen Rundfahrtbrief der Weltrundfahrt, 12 RM für einen der SAF 1930 - in etwa passen, aber leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen die österreichischen Portosätze für die Weltrundfahrt finden. Aber ganz sicher hat einer unserer Sammlerfreunde hier das Kohl-Handbuch der österreichischen Flugpost in seiner Bibliothek. Bitte, schaut doch einmal nach, ob Roland Kohl etwas zur Zeppelin-Weltrundfahrt geschrieben hat. Im Voraus herzlichen Dank und

viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptyMi März 08, 2017 7:39 pm

Hallo Alfred, Hallo Zeppelinfreunde,

balf_de schrieb:

am letzten Wochenende in München bei der Briefmarkenbörse im M.O.C (wo warst Du da eigentlich, Klaus - wie haben Dich vermisst  ja  )

ja in der Tat. Den Termin hatte ich fest auf meinem Schirm. Aber: "Der Geist war willig, doch ..." mein Körper fand es bei knapp 40 Grad unter der Decke gemütlicher. Und so musste ich mich wohl oder übel geschlagen geben. Wirklich schade, den für mich wäre es einer der wichtigsten Events des Jahres gewesen... (zumindest aus philatelistischer Sicht).
Nun bin ich wenigstens mit ein paar Grad weniger wieder so einigermaßen fit.  ja

balf_de schrieb:

Ich habe da einen Verdacht, aber vielleicht könnt ihr mir hier helfen: ich vermute, der Absender hatte die Portogebühren der Weltrundfahrt 1929 in Erinnerung und nahm an, dass er für diese Rundfahrt die gleichen Gebühren zu frankieren hätte. Das könnte in der Relation zu den deutschen Gebühren - 14 RM für einen Rundfahrtbrief der Weltrundfahrt, 12 RM für einen der SAF 1930 - in etwa passen, aber leider kann ich nirgendwo in meinen Unterlagen die österreichischen Portosätze für die Weltrundfahrt finden. Aber ganz sicher hat einer unserer Sammlerfreunde hier das Kohl-Handbuch der österreichischen Flugpost in seiner Bibliothek. Bitte, schaut doch einmal nach, ob Roland Kohl etwas zur Zeppelin-Weltrundfahrt geschrieben hat.  

Glückwunsch zum tollen Beleg. Dein Stück kam mir irgendwie bekannt vor. Aber sieh selbst:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Sieger28

Gleiche Frankatur, aber zu einer völlig anderen Zeppelinfahrt. Du hast recht, die Weltrundfahrt 1929 hatte für Rundflugpost ein höheres Porto. Ein Kohl-Handbuch habe ich leider nicht, dafür aber eine Studie zur Weltrundfahrt von Hans Sander. Hier findet man ebenfalls eine Portotabelle. Und siehe da: Portokosten Rundflug Karte 12 Schilling bzw. Brief 24 Schilling.
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig!

Zu deiner Condor Karte mit dem tollen Motiv, ist mir noch meine Neuerwerbung eingefallen:

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Franci10

Neben der Abgabe in Sao Francisco hat mir hier auch der "Two Star" Stempel aus Friedrichshafen gefallen, auch wenn mir eine Karte außerhalb des Zeppelin Händler Netzes besser gefallen hätte. Aber da muss ich wohl noch etwas suchen ...

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 EmptySa März 11, 2017 6:36 pm

Hallo Klaus,

Polarfahrtsucher schrieb:
…  Und siehe da: Portokosten Rundflug Karte 12 Schilling bzw. Brief 24 Schilling.
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung völlig richtig!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt kann ich den Brief viel besser beschreiben - und ihn bei den "Besonderheiten" einordnen, mit denen ich den Aufbau einer Ausstellungssammlung plane. Offensichtlich galt die österreichische Vorschrift, das normale Brief- bzw. Postkartenporto zusätzlich zur Luftschiffgebühr zu erheben, noch nicht bei der Weltrundfahrt 1929.

Polarfahrtsucher schrieb:
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Franci10
Neben der Abgabe in Sao Francisco hat mir hier auch der "Two Star" Stempel aus Friedrichshafen gefallen, auch wenn mir eine Karte außerhalb des Zeppelin Händler Netzes besser gefallen hätte. Aber da muss ich wohl noch etwas suchen ...

Ja, ich denke, dass die brasilianische Post aus den nicht direkt an der Fahrt beteiligten Condor-Agenturen etwas stiefmütterlich behandelt wird - zumindest was ihre relative Seltenheit anbetrifft. Wobei wir dem Wiener Händler Frischer wohl dankbar sein müssen, dass er als einer der wenigen Händler Post von solchen Absendeorten aufliefern ließ. In meiner Sammlung habe ich nur eine Frischer-Faltkarte aus Sao Francisco, die nach Lakehurst befördert werde, aber mit dieser Karte …
Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 59_a_s10

… kann ich Deine Beobachtung bestätigen: wenn er auch nur mit der Lupe genau zu identifizieren ist - auch hier wurde der "Two-Star"-Stempel abgeschlagen. Das trifft im Übrigen auch auf einen Brief in meiner Sammlung zu. Damit haben wir neben Curityba jetzt schon den zweiten Absendeort gefunden, wo dies zutrifft. Ich denke, es waren wohl ein paar kleinere Brief-Pakete, die bei der Ankunft in Friedrichshafen eine Sonderbehandlung erfuhren. Gut möglich, dass es auch nur einen Teil derjenigen Post betrifft, die am 23.5. vom Condor-Zuleitungsflug nach Recife transportiert wurde.
Klar - auch das ist natürlich spekulativ. Und leider, leider, wird sich unser Sammlerfreund @Tudo hier nicht mehr einmischen und uns auf seine charmante Art zurechtweisen: ich habe in München erfahren, dass Dr. Artur Knoth verstorben ist.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty
BeitragThema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"   Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" - Seite 6 Empty

Nach oben Nach unten
 

Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 6 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» Condor-Flugpostmarken auf Belegen der Südamerikafahrt 1930
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Pernambuco

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Luft-, Raketen- und Ballonpost :: Zeppelin und Luftschiffe-
Tauschen oder Kaufen