| Die neuesten Themen | » Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Polarfahrtsucher Heute um 1:04 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 12:38 am
» Flämische Malerei von muesli Gestern um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
balf_de Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 437 Alter/age: 68 Anmeldedatum: 27.09.10
 | Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" So Jan 22, 2012 12:16 am | |
| Hallo Saintex! Danke für Deine Informationen, die ich ganz sicher von keinem meiner erfahrenen Zeppelinpost-Sammlerfreunde auch nur annähernd sachkundig hätte bekommen können. Nach Deiner Ankündigung des Beitrags war mir schon klar, dass ich mit exklusiven Informationen rechnen konnte – so gut kenne ich Dich schon inzwischen. Beneidenswert ist natürlich, dass Du nach eigenem Bekunden solche Kenntnisse „im Fluge“ gewinnst; die Sache mit dem Pariser Antiquariat und dem Businessclass-Flug ist doch durchaus nachahmenswert Mit Deiner Hilfe kann ich jetzt meine wenigen Belege aus Paraguay entschieden besser beschreiben: ich weiß beispielsweise, dass die Zeppelingesellschaft sie recht großzügig mehr oder weniger umsonst befördert hat. Aber in Anbetracht der überschaubaren Stückzahl war das wirklich kein großer Verlust. Nochmals: Dankeschön und viele Grüße balf_de PS: „Air Field“ habe ich natürlich auch so verstanden wie Du. Aber aufgrund von Klaus‘ (@Polarfahrtsuchers) erfolgreicher Internet-Recherche denke ich, dass es ein Wortspiel des englischen Aerophilatelisten Francis John Field ist, der seine Belege – vielleicht quasi als Prüfstempel – so gekennzeichnet hat. |
|  | | balf_de Mitglied in Silber

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Di Jan 31, 2012 6:22 pm | |
| Hallo zusammen! Bevor es der liebe Klaus ganz aufgiebt, auf die Fortsetzung mit amerikanischen Belegen zu warten, möchte ich die etwas "trockene Kost" der südamerikanischen Postgebühren (zumindest vorübergehend) unterbrechen. Der Titel des Threads enthält in Klammern auch das Wort "Rundfahrt". Damit auch das wieder einmal zutrifft, beginne ich mit einem klassischen amerikanischen Rundfahrtbrief:  461 Briefe und 1.707 Postkarten (für $ 1.95) machten nach ihrer Ankunft aus New York in Friedrichshafen die gesamte Reise mit. Die meisten der attraktiv mit den beiden Sondermarken MiNr. 327+328 frankierten sind wohl noch erhalten geblieben. Trotzdem ist es nicht ganz einfach, einen davon zu ergattern ... Viele Grüße balf_de |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Do Feb 02, 2012 10:47 pm | |
| Hallo zusammen! Nach dem amerikanischen Rundfahrt-Brief möchte ich auch eine Karte zeigen. Im Sieger-Katalog wird sie unter der Nummer 64.EII) geführt, wobei das "E" für Belege steht, die "nicht mit Zeppelin-Sondermarken freigemacht" sind. Diese Belege haben den großen Vorteil, dass ihr Katalogwert nur einen Bruchteil des Werts der "normal" mit den anlassbezogenen Sondermarken frankierten Belege ausmacht. Der Nachteil ist allerdings, dass sie kaum angeboten werden - und wenn doch einmal, dann kann man den Katalogpreis vergessen ... Mir ist es jedenfalls bisher noch nicht gelungen, einen ordentlichen Beleg mit "Normalfrankatur" zum Sieger-Preis zu bekommen. Denn atttraktiv sind sie auch - seht selbst:   Habt ihr das Porto überprüft? Bitte nicht die 2-cent-Ganzsache vergessen ... Viele Grüße balf_de |
|  | | Polarfahrtsucher Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 288 Alter/age: 41 Anmeldedatum: 22.06.11
 | |  | | balf_de Mitglied in Silber

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" So Feb 05, 2012 4:30 pm | |
| Hallo Klaus! | Polarfahrtsucher schrieb: | | ... bitte versteh mich nicht falsch, ich würde gerne noch andere Südamerikabelege sehen, vor allem weil man hier sehr viel dazulernen kann. | Richtig! Vor allem, wenn man einen Helfer wie @saintex an seiner Seite hat - das muss man unverzüglich ausnützen und nachhaken! Aber was meine Bitte um Geduld anbetrifft, so verstehst Du inzwischen sicher meine Art von Humor Jedenfalls freue ich mich sehr darüber, dass die Zeppelinpost-Threads in diesem sympathischen Forum für mich nicht zur "one man show" werden.
| Polarfahrtsucher schrieb: | | Sollen Zuleitungen eigentlich auch hier hinein? |
Selbstverständlich! Alles gehört hier her, was ein Friedrichshafener Ankunftsdatum vom 6. Juni 1930 hat. Was meine Beteiligung mit Vertragsstaatenpost anbetrifft, sieht es allerdings nicht so üppig aus, wenn ich nicht Belege aus dem Zuleitungspost-Thread noch einmal zeigen will. Ich muss da zuerst noch einmal genauer hineinschauen, was ich noch nicht gezeigt habe.
Hallo zusammen!
Sicher habt ihr schon verstanden, dass ich eine Vorliebe für "besondere" Belege habe, die sich etwas von der Norm abheben. Wenn man wie ich eine einzige Fahrt sammelt, besteht wirklich die Gefahr, dass das Ganze etwas langweilig wird (wenn auch nicht unbedingt sehr billig )
Eine weitere Rundfahrt-Karte aus USA möchte ich zeigen, die - fast - ganz besonders wertvoll geworden wäre:
 Die erforderlichen $ 1.95 für die Rundfahrt Friedrichshafen – Friedrichshafen mit dem amerikanischen „Anlauf“ von New York aus sind bei dieser Karte mit den üblichen Sondermarken MiNr. 326+327 frankiert, aber die zusätzlichen 23 ₡ Frankatur sind ungewöhnlich. Dass es sich nicht um eine unmotivierte Überfrankierung handelt, wird klar, wenn man die Leitwegsvorgabe liest: „Via Catapult-Mail S/S Bremen to Friedrichshafen, Via Graf Zeppelin Friedrichshafen to Friedrichshafen“ Aber leider, leider hat das nicht geklappt – bestimmt hätte man trotz der sehr begrenzten Möglichkeiten noch ein kleines Plätzchen für den Katapultflug -Stempel der „Bremen“ finden können … Etwas überfrankiert wäre die Karte allerdings auch mit der gewünschten Beförderung: zu den 3 Cent für die Auslands-Postkarte wären noch 18 Cent für den Katapultflug zu frankieren gewesen. Insgesamt hätten $ 2.13 ausgereicht. Aber ich bin mir sicher, dass meine Karte nicht nur aufgrund der Überfrankierung ausgesprochen selten ist.
Viele Grüße balf_de
|
|  | | muesli Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 135 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.12.11
 | Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Mo Feb 06, 2012 10:32 pm | |
| Hallo zusammen, Ich habe auch noch ein Beleg gefunden passend in diesem Thread. Von Montevideo, Uruguay nach Berlin. Ankunfsstempeln Friedrichshafen 6. Juni 1930 und Berlin am 7. Juni. Ich denke dass der Beleg portorichtig frankiert worden ist (50+8 cents für 4 Gr). Unser Freund Saintex kann das vielleicht bestätigen (oder widersprechen). Auf der vorderseite findet man verschiedene Stempeln. Der "First Europe Pan-America Round Flight" Stempel ist sehr klar. Der viereckigen Stempel hat Saintex uns auch schon erklärt. Aber dann gibt's noch ein sehr schlecht lesbaren dreieckigen grünen Stempel und ein roter Stempel. Vielleicht kann jemand auch dazu etwas sagen. Rückseitig ist leider die Adresse vom Absender abgeschnitten worden. Ich habe noch immer mein Sieger Katalog nicht empfangen (schon mehr als eine Woche her bestellt) und damit habe ich auch keine Ahnung von Bewertung. Beste Sammlergrüsse, Raf. P.S. Ich habe gleichzeitig noch zwei Belege (Karten) von andere Südamerikafahrten empfangen. Ich werde diese unter den passenden Themen auch zeigen.   |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Mo Feb 06, 2012 11:14 pm | |
| Hallo Raf.! | muesli schrieb: | | Ich denke dass der Beleg portorichtig frankiert worden ist (50+8 cents für 4 Gr). Unser Freund Saintex kann das vielleicht bestätigen (oder widersprechen). | Ich denke, das wird er nicht tun - wir haben hier alle etwas von ihm gelernt. Und es ist schön, wenn man sein Wissen auch praktisch anwenden kann.
| muesli schrieb: | | Aber dann gibt's noch ein sehr schlecht lesbaren dreieckigen grünen Stempel und ein roter Stempel. Vielleicht kann jemand auch dazu etwas sagen. |
Der Reihe nach: Der grüne Stempel ist der uruguayische Sonderbestätigungsstempel für diese Fahrt. Er ist relativ häufig etwas schwach abgeschlagen. Hier ist er etwas deutlicher:
 Der rote Stempel ist ein Luftpostbestätigungsstempel aus Berlin. Dein Brief wurde von Friedrichshafen aus nach Belin per Flugpost befördert, was offensichtlich kulanzweise geschah. Allerdings auch ohne Zeitersparnis: die meisten mir bekannten nach Berlin weitergeleiteten Belege sind schon am 6. Juni dort Ankunft-gestempelt.
Der Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog von Michel führt diesen Stempel unter der Nummer F 9-07 und bewertet ihn mit 20 Euro. Wenn Du Interesse an diesen Stempeln hast, msst Du Dir auch diesen Katalog anschaffen.
Die Sieger-Bewertung für Deinen Brief: Nummer 61.B) = 50 Euro. Insgesamt wurden 2.650 Poststücke aus Uruguay auf dieser Fahrt nach Friedrichshafen befördert.
Viele Grüße balf_de
|

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 135 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.12.11
 | Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Mo Feb 06, 2012 11:27 pm | |
| Hallo balf_de!
Vielen Dank für Deine superschnelle, klare und deutliche Antwort! Interessant ist es dass dieser Brief auch mit Luftpost nach Berlin weitergeleitet ist. Aber wie Du sagst ohne Zeitssparnis (Ankunft 1 Tag später). Wahrscheinlich gab es nur 1 Flug nach Berlin jeden Tag und konnte der Brief nicht mehr zeitig mit.
Beste Grüsse,
Raf.
|

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Fr Feb 10, 2012 3:21 pm | |
| Hallo zusammen! Jetzt habt ihr euch genug entspannt und gelangweilt zurückgelehnt - jetzt kommt Arbeit auf euch zu! Mein Aufruf geht an alle meine Zeppelinfreunde - die Zaungäste haben diesmal auch mit viel Phantasie und Kombinationsgabe kaum eine Chance. Wer hilft mir dabei, diese seltsame Karte zu erklären? Unter welcher Sieger-Nummer soll ich sie ablegen?  Sicher ist, dass sie in diesen Thread passt: sie ist am 6. Juni 1930 in Friedrichshafen angekommen. Ich bin gespannt auf euere Interpretationen ... Viele Grüße balf_de
Zuletzt von balf_de am Fr Feb 10, 2012 5:39 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Fr Feb 10, 2012 5:20 pm | |
| Hallo Alfred,
Die Sieger Nummer weiss ich nicht genau (vielleicht Sieger 61?). Mein Sieger Katalog ist immer noch nicht angekommen. Aber es sieht etwas interessantes aus. Die Karte hat die ganze Rundfahrt mitgemacht. Meine Frage : steht auch etwas rückseitig auf diese Karte ? Und ich sehe keine komplette Adresse auf die Karte. Vielleicht die andere Seite ?
Beste Sammlergrüsse,
Raf.
|

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Fr Feb 10, 2012 7:21 pm | |
| Hallo Alfred, erstmal vielen Dank für´s Zeigen dieses Ausnahmebeleges und meinen Glückwunsch! Da hast du uns ja einen schweren Brocken überlassen, die vielen Stempel erschlagen einem fast förmlich. Mein erster Gedanke war, da hat sich ein Sammler alle Mühe gegeben sämtliche Stempel der Südamerikafahrt auf einen Beleg unterzubringen (inkl. Condor Zusatzmarken), und beim zweiten Blick auf den Empfänger denke ich ist es auch so. Beim Googeln nach L. Marx fand ich folgendes Fachbuch: Pochhammer, Bruno (Luftschifführer): Logbuch ZR III Mit authentischen Berichten von sieben Mitgliedern der Besatzung Mit authentischen Beiträgen von folgenden Mitgliedern der Besatzung während der Atlantikfahrt: A. Wittemann, Navigationsoffizier; G.Belser, Oberingenieur; W. Speck, Oberfunker; W. Siegle, Fahringenieur; L. Marx, Bootssteurer; L. Knorr, Ballonmeister; M. Pruß.Also schon mal ein Besatzungmitglied! Da ergeben sich natürlich einige Möglichkeiten: Evtl. war die Karte als "normale" 57 bcc, also als Bordpost mit Condor Zusatzfrankatur nach Pernambuco geplant. Entweder wurde die dafür portorichtige Sondermarke zu 2 RM nicht abgestempelt oder Herr Marx hat sich nur die Zusatzmarken gegen Gefälligkeit abstempeln lassen. Weiter gehts (vermutlich die ganze Zeit mit an Bord) weiter nach Lakehurst. Da bekamm die Karte den schönen Rhombenstempel sowie den kleinen "Roundtrip" Stempel. Vermutlich auch aus Gefälligkeit, da er eigentlich da nicht hingehört. Die Bedeutung der 5 Cent USA Marke ist mir nicht ganz klar, glaube aber der Belegersteller wollte noch einen Tagesstempel von Lakehurst auf seiner Karte sehen. Und nun die für mich einzige "richtige" Beförderung als Bordpost vom 4.6.1930. Hier stimmt auch das Porto von 2 RM für die Rückfahrt nach Friedrichshafen, wo er den Ankunftsstempel vom 6.6.1930 erhielt. Daher würde ich den Beleg auch als 57 e +++ (+++ für die vielen zusätzlichen Gimicks  ) einordnen. Hoffe ich habe mich hier nicht zu weit aus dem Fenster gelassen, und die ganze Sache nicht total vergeigt. Schließlich soll ja Alfred die Geduld an uns nicht verlieren ! Bin gespannt auf dein Urteil! Schönen Gruss Klaus |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Fr Feb 10, 2012 7:51 pm | |
| Hallo Raf.! | muesli schrieb: | | Meine Frage : steht auch etwas rückseitig auf diese Karte ? |
Grundsätzlich hast Du mit dieser Frage recht: ich halte es genauso. Wenn ich einen Beleg nicht deuten kann, drehe ich ihn reflexartig erst einmal um ...
 Aber ich fürchte, in diesem Fall hilft das nicht wirklich weiter. Immerhin wissen wir, dass die Karte kein brasilianisches oder amerikanisches Motiv zeigt.
| muesli schrieb: | | Die Sieger Nummer weiss ich nicht genau (vielleicht Sieger 61?). Mein Sieger Katalog ist immer noch nicht angekommen. |
Da wird es jetzt aber langsam Zeit. Er wird doch hoffentlich nicht beim Zoll gelandet sein? Die Siegernummer 61 ist den Belegen aus Uruguay vorbehalten - und Marken aus Uruguay fehlen auf der Karte. Also: nicht schlecht geraten, aber leider falsch ...
| muesli schrieb: | | Die Karte hat die ganze Rundfahrt mitgemacht. |
Wo siehst Du das Abreisedatum vom 18. Mai in Friedrichshafen (oder den Bordstempel vom 19. Mai)? Aber irgendwie bist Du nahe an der Lösung! Was ihr vielleiccht nicht wissen könnt, was aber wichtig zum Verständnis ist: der Absender - und Empfänger - der Karte ist Besatzungsmitglied: der Seitenrudergänger Ludwig Marx.
Aber einfach ist die richtige Zuordnung trotzdem nicht. Jedenfalls hast Du Mut zum Risiko gezeigt! Ich bin gespannt, ob Du der einzige bleibst ..
Viele Grüße balf_de |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Sa Feb 11, 2012 12:05 am | |
| Hallo Klaus, hallo zusammen! | Polarfahrtsucher schrieb: | | ... Weiter gehts (vermutlich die ganze Zeit mit an Bord) weiter nach Lakehurst. Da bekamm die Karte den schönen Rhombenstempel sowie den kleinen "Roundtrip" Stempel. Vermutlich auch aus Gefälligkeit, da er eigentlich da nicht hingehört. ..... Und nun die für mich einzige "richtige" Beförderung als Bordpost vom 4.6.1930. Hier stimmt auch das Porto von 2 RM für die Rückfahrt nach Friedrichshafen, wo er den Ankunftsstempel vom 6.6.1930 erhielt. |
Bravo Klaus! Der Kandidat hat 99 Punkte!
Vor einigen Jahren hat schon ein prominenter Experte die Karte zu knacken versucht: Dr. Joachim Simon aus Zwickau, der Doyen der Zeppelinpost-Prüfer. Hier ist sein Attest von 1998:
  Wie man siet, deckt sich seine vorbildlich ausführliche Expertise fast vollständig mit Deinem Urteil, lieber Klaus. Natürlich lässt sich am Text des Attests erkennen, dass der damalige Besitzer der Karte gerne gesehen hätte, eine Siegernummer 64.R - also einen mehrfach aufgelieferten Rundfahrt-Beleg - testiert zu erhalten, was Dr. Simon aber negiert hat. Von einem anderen hochkarätige Sachvrständigen, Herrn Peter Hagedorn, habe ich erfahren, dass nur die Offiziere des LZ 127 das Privileg hatten, solche Andenken-Briefe an den Etappenorten abstempeln und jeweils neu frankieren zu lassen.
Hier ist ein Beispiel ... .. das der Ingenieur Karl Beuerle für sich anfertigen ließ.
Zurück zur Karte: Klar ist, dass Marx etwas ähnliches wollte. Nur eben etwas billiger. Und nach meiner Überzeugung hat er sich bei der laut Dr. Simon unzureichenden Frankatur auch etwas gedacht: 5.000 Reis kostete die innerbrasilianische Luftschiff-Beförderung für einen Brief. Karten kosteten laut Akündigung die Hälfte. Die 2.500 Reis geklebter Condor-Marken würden von daher passen. Und die 5 cent amerikanisches Porto decken das normale Luftpostporto ins Ausland ab.
Garnicht einig bin ich mit Dr. Simon, was die Zuordnung zu Nr. 57.e) betrifft. Im alten Siegerkatalog (21. Auflage von 1995), auf den er sich bezieht, war unter dieser Nummer die in Sevilla bei der zweiten Landung entladene Bordpost katalogisiert. Simon war (oder ist ?) wohl der weit verbreiteten Auffassung, dass für die Beförderung von Sevilla nach Friedrichshafen zusätzliches Porto angefallen wäre. Richtig ist aber, dass für die gesamte nach Europa gerichtete Post der gleiche Portosatz galt. Zudem ist es auch völlig unerheblich, ob die Absicht bestand, die Karte schon in Sevilla zu entladen; maßgeblich für die Zuordnung ist ausschließlich der tasächliche Beförderungsweg. Und der endete in Friedrichshafen. (Wobei in diesem Fall die Karte nach dem Abstempeln der deutschen Frankatur am 4.6. höchstwahrscheinlich wieder in der Tasche von Herrn Marx landete und erst nach der Landung im Postamt von Friedrchshafen wieder zum Vorschein kam. Denn die Post häte mit der von Raf. bemerkten rudimentären Adresse auch ihr Problem mit der Zustellung gehabt).
Also: nicht Sieger 57.e) sondern 57.g).
Und nicht nur Klaus mit seiner wirklich starken Analyse, sondern auch Raf. mit seinem Verdacht, dass die Karte die gesamte Reise mitgemacht hat, hat hier "gepunktet".
Viele Grüße balf_de |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Mi Feb 15, 2012 3:45 pm | |
| Hallo zusammen! Hat das "Rätselraten" Spaß gemacht? Falls ja, dann möchte ich euch gerne noch etwas zeigen. ( Falls nein, dann müsst ihr da jetzt trotzdem durch ...  ) Obwohl ich wesentlich attraktivere Belege der Siegernummer 64.G) in der Sammlung habe - das ist die amerikanische Post auf dem Heimweg "Graf Zeppelins" von Lakehurst nach Friedrichshafen, frankiert mit der $1.30-Sondermarke - zeigt dieser Brief doch zwei Besonderheiten, die ihn trotz seiner qualitativen Einschränkungen ausgesprochen sammelwürdig machen:  Falls jemand - vernünftiger Weise - nach der Rückseite fragt - hier ist sie:  Wer sieht die zwei Besonderheiten, die diesen Brief zur Rarität machen? Viele Grüße balf_de PS: Ohne Sieger- und/oder Michel-Zeppelinpost-Katalog lässt sich das "Rätsel" nicht lösen. |

| Thema: Re: Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" Mi Feb 15, 2012 10:27 pm | |
| Hallo Alfred, gerne mache ich beim "Rätsel-Quiz" wieder mit! Das letzte Rätsel hat mir viel Spass gemacht und ich muss mich hier noch für dein Lob bedanken, auch wenn ich mir die 100% Wertung durch die falsche Sieger Nummer vermasselt habe  . Nun hier ein neuer Versuch: 1. Was mir hier gleich ins Auge springt ist das Stempeldatum des Washingon DC Entwertungsstempel. Hier wird der 19. April 1930 angegeben. Somit dürfe es es sich um einen Erstagsbeleg (FDC) der USA Zeppelin Sondermarke handeln! Denke das könnte ein Kriterium sein, worauf du anspielst. 2. Auf den zweiten Blick wirkt auch der Panamerica Rhombenstempel auffällig. Da es sich um eine Rückfahrt von Lakehurst nach Friedrichshafen handelt sollte eigentlich Stempeltyp II verwendet werden. Dieser hat nur eine "Flugroute" von Lakehurst nach Friedrichshafen stillisiert. Nun das hat der gezeigte Stempel auch aufzuweisen, allerdings sollte die Linie nahezu gerade verlaufen. Die gezeigte Linie entspricht genau der leicht geschwungenen Linie des Sonderbestätigungsstempel Typ I. Ich habe zwar sowas noch nicht gesehen denke aber es handelt sich auf diesen Beleg um einen "aptierten" Stempel Typ I bei dem die restlichen "Flugrouten" und Landungsorte wegretuschiert wurden. Also falscher (aber berichtigter) Stempel für die Rückfahrt. Sieger erwähnt seltene Stempelirrtümer allerdings ohne Berichtigung. 3. Vermutlich für Alfred eine klare Sache, aber für mich erwähnenswert ist der Rückankunftsstempel von Lakehurst. Dieses mal wieder mit Orstangabe "New York". Somit also ein Rückkehrbeleg von amerikanischen Sammelkollegen, deren Beleg wieder an amerikanische Anschrift zurückgesandt wurde. Hoffe ich bin mit meinen Vermutungen einigermassen bei der Sache! Bin wieder gespannt über deine Erklärungen! Schönen Gruss Ein treuer Rätselfreund: Klaus |
|  | | | | Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen" | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |