Heute möchte ich euch einen Klassiker der „Pfadfinder-Philatelie“ vorstellen.
Leider hat mein Taschengeld bisher noch nicht gereicht, einen Original-Beleg für meine Sammlung zu erwerben. Mit ein Grund dafür ist auch, dass ich solche Belege, die zwar sehr teuer sind aber nur zu reinen Sammlerzwecken hergestellt wurden, nicht unbedingt in meiner Sammlung haben muß (aber das ist ein anderes Thema).

1937 wurde in Delhi das "ALL INDIA SCOUTS JAMBOREE" abgehalten. Es wurde am 3. Februar offiziell von Lord Baden-Powell und dem Marquis von Linlithgow, Chef Scout von Indien und Burma eröffnet . Im Lager war ein Postamt eingerichtet. Dort konnte normale Briefpost, auch Einschreiben, aufgegeben werden, für Entwertungen wurde ein Sonderstempel benutzt.
Aus Anlass des Jamborees wurden mehrere Raketen mit Poststücken und Botschaften abgeschossen.
Die erste Rakete mit dem Namen "Dr. R. Paganini" und der Nummer 134 startete am 1. Februar 1937. Noch am selben Tag wurden 3 Raketen abgeschossen. Weitere Raketen mit Poststücken, Flugblättern und Botschaften folgten.

Die Raketen flogen etwa 2 Kilometer weit. Ein gewisser Stephen H. Smith war der Initiator für diese Raketenpost, die bis dahin einmalig für ein Pfadfinderjamboree war.Stephen Hector Taylor- Smith war Indiens berühmter Pionier für Raketenpost. Zwischen 1934 und 1944 organisierte er insgesamt 270 Raketenabschüsse, davon transportierten 80 Raketen Post. Im Gedenken an seine Pionierleistung Verausgabte die indische Post 1992 eine Sondermarke mit Sonderstempel.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard