| Die neuesten Themen | » Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von muesli Heute um 6:47 pm
» Flämische Malerei von muesli Heute um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Gestern um 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Gestern um 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Gestern um 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Gestern um 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Gestern um 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Gestern um 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 12:28 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | | Marken wegwerfen oder aufbewahren? | |
| | Autor | Nachricht |
|---|
roda Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 176 Alter/age: 63 Anmeldedatum: 12.09.08
 | Thema: Marken wegwerfen oder aufbewahren? Fr März 16, 2012 8:46 pm | |
| Weil wir schon dabei sind, noch ein paar Aus einem Sammlerbestand kommt ein dickes Album voll Marken aus den Frz. Kolonien. Sie sind bildseitig großteils gut erhalten.  Auch die Gummierung ist scheinbar okay, sauber gefalzt wie anno dazumal eben üblich. Aber die Farbe  Das schaut auf den ersten Blick nach einem argen Sonnenbrand aus. Verwirrend ist aber für mich, dass der Gummi keine Risse aufweist. Ein Sammlerkollege amüsierte uns köstlich mit der Bemerkung, dass sie ja aus Afrika stammen und daher dürfen sie schon farbig sein. Wegwerfen nein, niemals Wie viel % Nachlass bei einem evtl. Verkauf Aufbewahrung in der Tiefkühlbox Bin auch hier für gute Tipps dankbar roda |
|  | | Fauna-Bernd Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 178 Alter/age: 62 Browser:  Anmeldedatum: 28.01.09
 | Thema: Re: Marken wegwerfen oder aufbewahren? Fr März 16, 2012 8:55 pm | |
| Hallo, MMn. übliche der langen Zeit geschuldete Erhaltung des Gummis. Diese Gummi-Bräunungen kommen auch bei (viel) jüngeren Ausgaben vor, z.B. beii Ausgaben San Marinos der 40-iger bis 60-iger Jahre. Wahrscheinlich normale Alterung infolge Licht-Einwirkung (UV). Also eine größere Wertminderung zum * -Preis würde ich hierbei NICHT sehen. Sammlergruß FB |
|  | | roda Mitglied in Bronze

| Thema: Marken wegwerfen oder aufbewahren? Fr März 16, 2012 9:13 pm | |
| @Fauna-Bernd: Schönen Dank für den Hinweis - bin gespannt, ob nur du und ich so über die Sache denken Gruß roda |
|  | | Bolle Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 355 Alter/age: 59 Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Marken wegwerfen oder aufbewahren? So März 18, 2012 12:37 am | |
| Hallo roda,
sehe das so wie Fauna Bernd, ändern kannst an dem Zustand der Marken sowieso nichts, offenbar sind sie Dir auch ans Herz gewachsen, also weiter archivieren.......und nichts desto Trotz dran erfreuen. Wertminderung offensichtlich nicht...
Einfach mal aller 10 Jahre nachschauen, wie sich der Spaß entwickelt, bist ja noch ein junger Sammler ( Zwinker mit den Augen.....)
Herzlichst Bolle |
|  | | roda Mitglied in Bronze

| Thema: Marken wegwerfen oder aufbewahren? So März 18, 2012 4:17 pm | |
| @Bolle: Schönen Dank auch für dein Statement! Die Frage der Wertminderung beschäftigt mich jedoch weiter. Welcher Händler wird wohl bereit sein, hier vom Katalogpreis für gefalzte Ware nach entsprechendem Abschlag einen entsprechenden Preis zu zahlen, nachdem nicht einmal ein geschätzter Sammlerkollege was dafür geben wollte Er zeigte mir vergleichbare Stücke mit schönem weißen Gummi, sodass ich mit meinen "Bräunlingen" gleich einen Rückzieher machte. Aber wer weiß - womöglich hat er seine Schätze nachgummiert  Ich glaube, ich halte mich besser an die Neuheiten, mit den Uralt-Stücken ist es wirklich ein rechtes Kreuz Gruß roda |
|  | | Serles002 Mitglied
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 5 Alter/age: 74 Anmeldedatum: 13.03.10
 | Thema: Re: Marken wegwerfen oder aufbewahren? Mo März 19, 2012 10:54 am | |
| | Bolle schrieb: | Hallo roda,
sehe das so wie Fauna Bernd, ändern kannst an dem Zustand der Marken sowieso nichts, offenbar sind sie Dir auch ans Herz gewachsen, also weiter archivieren.......und nichts desto Trotz dran erfreuen. Wertminderung offensichtlich nicht...
Einfach mal aller 10 Jahre nachschauen, wie sich der Spaß entwickelt, bist ja noch ein junger Sammler ( Zwinker mit den Augen.....)
Herzlichst Bolle |
Es ist derzeit ein Trauerspiel mit den marken, bin ein alter Sammler und möchte liebend gerne meine Sammlung veräußern.Meine Nachkommen haben kein Interesse Gebe alles zum Nominale ab, aber auch da kann ich keinen vor den Ofen hervorholen. CH,FL,UNO-Wien, BRD-, BRD-Berlin , Wenn jemand interesse hat bin erreichbar unter harry4000@hotmail.com |
|  | | | | Marken wegwerfen oder aufbewahren? | |
|
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |