Hallo Paul,
oder Willy,
oder "Nostalgiker",
oder wie auch immer …
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dich ganz zu Anfang Deiner Präsenz hier im Forum als Journalist vorgestellt. Dann weißt Du sicher so gut wie ich, dass man nicht alles glauben darf, was in der Zeitung steht. Und schon gar nicht, was in den elektronischen Medien verbreitet wird. Ganz besonders skeptisch bin ich bei Wikipedia, denn dort kann letztlich jeder, der sich berufen fühlt, seine Kenntnisse – mit oder ohne Anführungszeichen – einbringen.
Und ganz allgemein ist es gerade auch im Bereich der Philatelie so, dass eine teilweise oder auch völlig falsche Information immer wieder abgeschrieben und weiter kolportiert wird, wenn sie nur von einem anerkannten Fachmann stammt – der sich aber auch irren kann ….
Was Deine Rückfrage bezüglich der Passagier-Kapazität des „Graf Zeppelin“ anbetrifft: nein, ich habe nicht die Gesamtzahl von Besatzung und Passagieren gemeint. Mit vier Besatzungsmitgliedern wäre man auch nicht weit gekommen. In einem unserer Zeppelinpost-Threads habe ich einmal Anhang-Seiten aus Joachim Breithaupts Buch „Mit Graf Zeppelin nach Süd- und Nordamerika“ (Verlag Schauenberg, Lahr, 1930) gezeigt, aus der die Personenanzahl während der einzelnen Etappen der Südamerikafahrt 1930 ersichtlich wird, an der Breithaupt als Passagier teilnahm.
Hier noch einmal die erste Seite davon für Dich ...
Gerne würde ich auch zeigen, dass während der Orientfahrt 1929 sogar mindestens 26 Passagiere an Bord waren, die Dieter Leder in seinem sehr empfehlenswerten Buch „Wenn es doch Tag gewesen wäre“ (topo-Verlag Meersburg, 2007, ISBN 978-3-940702-7-7) namentlich aufführt, aber ich hatte leider kurzfristig keine Gelegenheit, Dieter Leder um Erlaubnis zu bitten, den betreffenden Abschnitt zu kopieren und hier zu zeigen.
Denkbar wäre natürlich, dass die Zahl 20 die durchschnittliche Passagieranzahl aller Fahrten bedeuten könnte, aber es ist davon auszugehen, dass dies leider viel zu optimistisch kalkuliert wäre. Häufig waren auf den turnusmäßigen Fahrten nach Recife und – vor allem – auf dem Heimweg von Brasilien weniger als 10 Passagiere an Bord.
Hervorragend recherchierte Informationen zur Passagieranzahl, zu Fracht- und Postgewicht der einzelnen Fahrten findet man im Buch von John Duggan und Jim Graue „Commercial Zeppelin Flights to South America“ (JL Diversified Valleyford, Washington 99036, 1995)
So viel zu den beförderten Personen. Wobei ich diese geringfügige Ungenauigkeit nicht sonderlich störend finde. Wichtiger scheint mir die Passage mit dem Liniendienst in die Vereinigten Staaten ab 1931.
Das ist einfach historisch falsch. Der von Dir zitierte Wikipedia-Absatz nennt zunächst die falsche Jahreszahl 1930 – da gab es wirklich nur die eine Pilotfahrt im Mai, die niemand als Liniendienst bezeichnen kann – statt 1931, wo man im Herbst nach der Monsunzeit die ersten „fahrplanmäßigen“ Fahrten nach Recife unternahm. Der Text, dass LZ 127 bis 1936 Fahrgäste nach Nord- und Südamerika beförderte, stimmt grundsätzlich – immerhin kam man 1933 zum Besuch der Weltausstellung in Chicago ein einzges weiteres Mal nach USA -, nur steht diese Aussage in keinem Zusammenhang mit dem zuvor beschriebenen Liniendienst.
Diesen gab es bis zum Jahr 1936 ausschließlich nach Brasilien – so sehr sich das die Zeppelingesellschaft auch anders gewünscht hätte.
Sicher gibt es viele philatelistische Bereiche, wo ich nicht kompetent mitreden kann, aber gerade im Bereich der Zeppelinpost habe ich einigen Aufwand getrieben, mir mithilfe von jedweder Literatur, deren ich habhaft werden konnte, spezifische Kenntnisse anzueignen, die mich z.B. schon mehr als einmal davor bewahrt haben, auf Fäschungen hereinzufallen. Aber ein schöner Nebeneffekt beim Lesen zeitgenössischer Texte besteht darin, dass man auch dazu geführt wird, über die Philatelie hinaus zu schauen. Wobei sie bei mir aber immer im Fokus bleibt.
Gerne wüsste ich von Dir, welche Quellen Du für Deine Beiträge nutzt. Hast Du Dich bei dem Text zu "Graf Zeppelin" auf Wikipedia beschränkt? Ich lese eigentlich selten Quellenangaben bei Deinen Texten.
Viele Grüße
balf_de