Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Pioniere der Luftfahrt Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Heute um 12:18 pm

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Heute um 12:10 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Heute um 12:05 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von Markenfreund49 Heute um 11:31 am

» Österreich - Kreta und Levante
von muesli Gestern um 10:31 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Gestern um 8:44 pm

» Neuausgaben 2019 Deutschland
von Gerhard Gestern um 8:12 pm

» Schwarzdrucke
von wilma Gestern um 8:08 pm

» Welser Münzbörse 02.11.2019 Samstag 12:00 bis 16:30
von wilma Gestern um 7:01 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von Gerhard Sa Okt 12, 2019 9:11 pm

» Block Japan-Österreich
von Seppi Sa Okt 12, 2019 2:55 pm

» Bilderwettbewerb im Oktober 2019
von muesli Fr Okt 11, 2019 10:43 pm

» 12.10.19 - Oberfrankentauschtag mit Werbeschau Oeslau
von Ausstellungsleiter Fr Okt 11, 2019 7:12 pm

» 26.10., Großtauschtag im Volkshaus Traun
von Gerhard Do Okt 10, 2019 10:05 pm

» 18. - 20.10. ÖVEBRIA - Rang I Ausstellung und Sammlerbörse
von Gerhard Do Okt 10, 2019 10:00 pm

» Bayrisch-Salzburgisches Sammlertreffen
von wilma Do Okt 10, 2019 8:53 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von gabi50 Mi Okt 09, 2019 12:41 pm

» U.S.Postage Inter.Revenue
von matcher67 Di Okt 08, 2019 4:02 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Di Okt 08, 2019 10:41 am

» Blockfrankaturen
von wilma Mo Okt 07, 2019 8:44 pm

» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg
von wilma Mo Okt 07, 2019 7:37 pm

» Römerbad
von gabi50 Mo Okt 07, 2019 12:12 pm

» 7. Ausgabe Dispenser Rollenmarke
von Gerhard So Okt 06, 2019 11:31 pm

» Österr. NEU: Flachgauer Tracht
von Gerhard So Okt 06, 2019 10:55 pm

» Österr. NEU: Sportarten – Segelfliegen
von Gerhard So Okt 06, 2019 10:52 pm

» Österr. NEU: Sportarten – Fallschirmspringen
von Gerhard So Okt 06, 2019 10:50 pm

» Österr. NEU: Sportarten – Paragleiten
von Gerhard So Okt 06, 2019 10:46 pm

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von Gerhard So Okt 06, 2019 6:59 pm

» Zensuren im Deutschen Reich bis 1945
von jklang So Okt 06, 2019 3:20 pm

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang So Okt 06, 2019 1:46 pm

» Was habe icb denn da gefunden?
von jklang So Okt 06, 2019 1:32 pm

» Werbung von Geldinstituten auf Briefen
von Cantus Sa Okt 05, 2019 11:45 pm

» Prägedruckkarten aus aler Welt
von Cantus Sa Okt 05, 2019 11:28 pm

» Das Weinbaugebiet Kamptal
von Gerhard Sa Okt 05, 2019 10:10 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von Cantus Sa Okt 05, 2019 9:43 pm

» Österreichisch-ungarische Feldpost
von Markenfreund49 Sa Okt 05, 2019 1:22 pm

» Schönes Österreich
von Gerhard Fr Okt 04, 2019 6:59 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von kaiserschmidt Fr Okt 04, 2019 5:13 pm

» Rottenmann
von gabi50 Fr Okt 04, 2019 1:43 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Do Okt 03, 2019 7:19 pm

» meine Sammlung von 1957-1987 postfrisch in SAFE Alben
von karpeter Mi Okt 02, 2019 9:58 am

» Siegerbild im September 2019
von Michaela Di Okt 01, 2019 9:24 am

» Österr. NEU: SM + Zuschl. Tag der Briefmarke
von Gerhard So Sep 29, 2019 10:27 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von gabi50 So Sep 29, 2019 9:56 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von kaiserschmidt Sa Sep 28, 2019 10:36 am

» Zeitungsstempelmarken
von muesli Do Sep 26, 2019 10:37 pm

» Wien
von kaiserschmidt Do Sep 26, 2019 3:02 pm

» Rothwein
von gabi50 Do Sep 26, 2019 1:24 pm

» Fieberbründl
von gabi50 Do Sep 26, 2019 1:18 pm

» Zensurstempel in der 1. Republik
von kaiserschmidt Mi Sep 25, 2019 9:31 pm

» Österr. NEU: Block 150 Jahre Österreich – Japan
von Gerhard Mi Sep 25, 2019 12:08 am

» Österr. NEU: Mariazellerbahn – Himmelstreppe
von Gerhard Di Sep 24, 2019 11:44 pm

» Neuer Präsident beim VÖPh
von Gerhard Di Sep 24, 2019 10:50 pm

» Sagen und Legenden - Belege
von wilma Di Sep 24, 2019 7:23 pm

» Sitzende Helvetia
von balf_de Mo Sep 23, 2019 8:19 pm

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie So Sep 22, 2019 8:56 pm

» Briefe oder Karten von/an berühmte oder bekannte Personen
von kaiserschmidt Fr Sep 20, 2019 11:29 am

» Briefmarkenbörse in Zürich
von Tatjana Fr Sep 20, 2019 12:05 am

» Briefmarken Westermayr
von Tatjana Do Sep 19, 2019 11:59 pm

» falsche Stempel
von Tatjana Do Sep 19, 2019 11:56 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im September 2019
von Michaela Mi Sep 18, 2019 7:58 pm

» Postdienst – Service des postes - Postdienstkarten - Österreich
von wilma Sa Sep 14, 2019 7:34 pm

» Rosenberg in Graz
von gabi50 Sa Sep 14, 2019 11:24 am

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Do Sep 12, 2019 8:47 pm

» Kriegsgefangenenpost II. Weltkrieg (Österreich)
von wilma Do Sep 12, 2019 7:06 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma Di Sep 10, 2019 7:38 pm

» Versch. Ansichtskarten
von kaiserschmidt Di Sep 10, 2019 9:47 am

» Do X wer kennt sich aus
von kaiserschmidt Di Sep 10, 2019 9:32 am

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2019 11:33 pm

» Rohitsch-Sauerbrunn
von gabi50 Mo Sep 09, 2019 5:41 pm

» Als Briefmarken-Laie Sammlung verkaufen
von gesi So Sep 08, 2019 11:57 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma Fr Sep 06, 2019 7:20 pm

» Riegersburg
von gabi50 Fr Sep 06, 2019 1:54 pm

» Bilderwettbewerb im September 2019
von Ausstellungsleiter Do Sep 05, 2019 5:00 pm

» Notstempel Österreichs 1945 - 1946
von wilma Mi Sep 04, 2019 8:23 pm

» Raxalpe
von gabi50 Mi Sep 04, 2019 12:56 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im August 2019
von Michaela Mi Sep 04, 2019 8:39 am

» Guter (Spezial) Händler für Österreich Postgeschichte gesucht
von 22028 Mo Sep 02, 2019 8:08 pm

» Verfügungen der Österreichischen Post 1923-1940
von 22028 Mo Sep 02, 2019 8:56 am

» Israel ATM - Airplanes in Israel:
von Milco Sa Aug 31, 2019 8:55 pm

» Portogebühren (Ausland) der Österreichischen Post 1925-1940
von 22028 Sa Aug 31, 2019 12:06 pm

» Ratten
von gabi50 Do Aug 29, 2019 2:55 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb September 2019
von Michaela Di Aug 27, 2019 9:36 am

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Mo Aug 26, 2019 5:16 pm

» Flugpostkarten Erste Republik
von kaiserschmidt Mo Aug 26, 2019 5:06 pm

» Portofreie Korrespondenzkarten
von Cantus Mo Aug 26, 2019 1:46 am

» Briefe / Poststücke österreichischer Banken
von Cantus Mo Aug 26, 2019 12:54 am

» Kartenbriefe
von Cantus Mo Aug 26, 2019 12:41 am

» Autos als Stempelmotiv
von Cantus Mo Aug 26, 2019 12:23 am

» Postgeschichtliche Belege
von wilma So Aug 25, 2019 8:20 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Do Aug 22, 2019 12:03 am

» Literatur zu österreichischen Portomarken
von wilma Di Aug 20, 2019 7:17 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Di Aug 20, 2019 6:40 pm

» Aus für Philatelieabteilung
von Gerhard Di Aug 20, 2019 5:39 pm

» Sondermarke Fotokunst - Good Times, Bad Times
von Gerhard Mo Aug 19, 2019 10:10 pm

» Ältere Flugpost aus Wien
von kaiserschmidt So Aug 18, 2019 11:55 am

» Pfadfinder Weltjamboree 1933
von Gerhard Sa Aug 17, 2019 7:09 pm

» Belege mit Vignetten
von wilma Fr Aug 16, 2019 8:00 pm

» Postbüchl - Das kleine Postbuch
von wilma Fr Aug 16, 2019 7:17 pm


Teilen
 

 Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 6:54 pm

Aus einer meiner Sammlungen ...

Pioniere der Luftfahrt Transp46

Pioniere der Luftfahrt Transp47
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 6:56 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp48

Pioniere der Luftfahrt Transp49
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 6:59 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp50

Pioniere der Luftfahrt Transp51
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 7:02 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp52

Pioniere der Luftfahrt Transp53
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 7:04 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp54

Pioniere der Luftfahrt Transp55
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 7:06 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp56

Pioniere der Luftfahrt Transp57
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyDo Mai 31, 2012 7:09 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp58

Pioniere der Luftfahrt Transp59
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied
avatar


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyFr Jun 01, 2012 5:43 pm

Pioniere der Luftfahrt Transp67
Pioniere der Luftfahrt Transp68
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
EgLie


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptySo Nov 04, 2012 1:07 pm

Hallo,

heute mal eine Starke Frau.

Melli Beese
Erste deutsche Pilotin
[ 13.09.1886 - 22.12.1925 ]



Pioniere der Luftfahrt 471_ii10


Sonderflug der Interflug mit Z-37 von Dresden nach Berlin

1886 Hedwig Amelie Beese wird am 13. September in Dresden geboren. Melli wird ihr Kosename.
Melli Beese studiert zunächst an der königlichen Akademie der freien Künste in Stockholm. Finanziell wird sie dabei durch ihren Vater unterstützt. Sie hört von den ersten Flugversuchen in Deutschland. Die Flugsehnsucht packt sie.

1909/1910 Sie kehrt nach Dresden zurück und besucht Gast-Vorlesungen in Mathematik, Schiffsbau, Flugzeugtechnik und -mechanik am Politechnikum.

1910 Der Vater unterstützt den Plan seiner Tochter, Pilotin zu werden. Viele Flugschulen lehnen Melli Beese jedoch als Flugschülerin ab, da ihr als Frau die Tätigkeit einer Pilotin nicht zugetraut wird. Im November findet ihr erster Schulungsflug statt.

1911 Am 8. September besteht Melli als erste Deutsche die Prüfung zur Flugzeugführerin auf dem Flugplatz Berlin-Johannisthal und erhält an ihrem 25. Geburtstag den Flugschein Nr. 115.
Kurz darauf fliegt Melli 825 Meter hoch eine Französin hatte zuvor 450 Meter geschafft.

1912 Melli Beese gründet eine eigene Flugschule: Melli Beese in Berlin-Johannisthal und arbeitet zudem als Flugzeugkonstrukteurin.

1912 - 1914 Sie meldet mehrere Patente an: z. B.
für ein zerlegbares Flugzeug,
ein Wasserflugzeug und ein
Leichtflugzeug.

Melli stürzt mehrmals ab und zieht sich ernsthafte Verletzungen zu, die sie vom Fliegen jedoch nicht abhalten.

1913 Melli Beese heiratet den französischen Piloten Charles Boutard.

1914 Mit der Heirat gilt sie im 1. Weltkrieg als Französin, ihr wird daraufhin die Lehr- und Geschäftserlaubnis entzogen. Mellis Mann wird als Franzose verhaftet. Ihre Flugschule wird beschlagnahmt, die Flugzeuge werden für Kriegszwecke eingesetzt.
Dies bedeutet den finanziellen Ruin von Melli Beese.

Als der Erste Weltkrieg sich abzuzeichnen begann, erhielten vor allem die großen Flugzeugwerke staatliche Förderung. Beese und Boutard setzten all ihre Hoffnungen auf ihr Flugboot, das sie für eine im August 1914 in Warnemünde stattfindende Veranstaltung anmeldeten. Das fertige Flugzeug lag bereits an der Warnow, als am 1. August 1914 der Krieg ausbrach und Melli Beese und ihr Mann als feindliche Ausländer verhaftet wurden. Das Fliegende Boot wurde von den Behörden zerstört.

Pioniere der Luftfahrt 119_be12

1917 Freilassung von Charles Boutard und Zwangsumsiedlung.

1925 Als Melli Beese versucht, ihre Flugzeugführungsprüfung erneut abzulegen, da die Lizenz abgelaufen ist, landet sie die Maschine zu Bruch. Der Traum vom Fliegen ist vorbei.
Für ihre durch den Krieg zerstörten Flugzeuge erhält sie keinerlei Entschädigung.
Als Folge schwerer Rückschläge und seelischer Depressionen nimmt Melli Beese sich am 22. Dezember das Leben.

Besondere Verdienste:

Erste deutsche Pilotin, Flugzeugkonstrukteurin

Gründerin einer eigenen Flugschule

LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
EgLie


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptySa Dez 01, 2012 5:36 pm

Guten Abend und ein schönes Advent Wochenende,

Erster Motorflug in der Geschichte
17.12.1903
Orville Wright
(1871-1948)


Pioniere der Luftfahrt V_137_10

LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptyMo Dez 03, 2012 12:11 am

Hallo Sammlerfreunde,

Auch die Schweiz hat in 1977 ein Satz ausgegeben mit 4 Flugpioniere.
Hier ein Satzbrief aus 1977 nach die ehemalige DDR:

Pioniere der Luftfahrt Ch_pio10

Die Rückseite ist auch interessant wegen die Kleber und die Meldung "offen eingegangen" ...

Pioniere der Luftfahrt Ch_pio11

Aber jetzt etwas mehr über die Pioniere selber:

40C : Oskar Bider (1891-1919)
Bider's grosses Ziel war die Alpenüberquerung in 1913. Drei Jahre vorher endete ein Versuch durch Geo Chavez tödlich. Aber Bider hat es gelungen und am 13. Juli 1913 ist er von Bern über das Jungfraujoch nach Domodossola und weiter nach Mailand geflogen und dann 13 Tage später zurück über den Lukmanier und Chrüzlipass nach Liestal und dann über Basel nach Bern.
Bider ist auch bekannt für sein Rekord in 1913 mit der Direktflug Paris-Bern in 4 Stunden 20 Minuten non-stop.

80C : Kapitän Spelterini (Eduard Schweizer 1852-1931)
War ein Luftfahrtpionier, Ballonkapitän und Fotograf.

100C : Armand Dufaux (1883-1941)
Ein französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder und Konstrukteur.
Im Wikipedia finde ich u.a. folgendes : "Nach anfänglichen Fehlschlägen absolvierten Armand und Henri mit dem «Dufaux 4» Doppeldecker im Juni und Juli 1910 erfolgreiche Testflüge über acht, am 10. Juli über 23 Kilometer und am 12. Juli einen 31minütigen Flug in der Nähe von Viry. Am 28. August 1910 startete Armand um 5 Uhr 45 bei Noville/St. Gingolph und flog unweit des Südufers in etwa 50 Metern Flughöhe über den Genfersee nach Genf – die rund 66 Kilometer lange Flugstreckte bewältigte er in 56 Minuten und 5 Sekunden. Armand Dufaux hatte mit dieser Pionierleistung den bislang weltweit längsten Flug über offenes Wasser gewagt und gewann das ausgelobte Preisgeld des Perrot Duval-Preises für die Überquerung des Genfersees auf seiner gesamten Länge."

150C : Walter Mittelholzer (1894-1937)
Pilot, Fotograf, Reiseschriftsteller und einer der ersten Luftfahrt-Unternehmer.
Er flog u.a. als erster von Zürich nach Süd-Afrika am 17. Dezember 1926 (Landung 65 Tage später 21 Februar 1927 in Kapstadt). In 1930 überflog er als Erster den Kilimandscharo. 1931 wurde Walter Mittelholzer technischer Direktor der neu gegründeten Fluggesellschaft Swissair.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
EgLie


Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt EmptySo Jul 24, 2016 5:03 pm

Hallo,

die Woche zurück erhalten,

125 Jahre erster Gleitflug Otto Lilienthal

Pioniere der Luftfahrt 2016_019
FDC mit Erstausgabestempel Berlin am 07.07.2016

Pioniere der Luftfahrt 2016_020
FDC mit Erstausgabestempel Bonn am 07.07.2016

Pioniere der Luftfahrt 2016_021
FDC mit Sonderstempel Anklam am 07.07.2016

Otto Lilienthal
Er gilt als Gründervater der modernen Luftfahrt. Als erster Mensch hat Otto Lilienthal (1848–1896) einen Flugapparat
„schwerer als Luft“ gesteuert und mit seinen selbst konstruierten Gleitern die physikalischen Grundlagen der Fliegerei verstanden.
1889 erschien als Essenz seines Schaffens das Werk „Der Vogelflug als Grundlage der Fliege Kunst“.
Lilienthal war aber nicht nur Theoretiker und Konstrukteur, sondern auch sein eigener Testpilot.

1891, vor 125 Jahren, startete er Flugversuche im brandenburgischen Derwitz. Mit seinem Flugapparat flog er zunächst nur
etwas mehr als 25 Meter weit. Lilienthal unternahm in den folgenden Jahren an verschiedenen Orten etwa 2000 Gleitflüge
und arbeitete sich auf Weiten von über 300 Metern vor, ehe er am 10. August 1896 an den Folgen eines Flugunfalls verstarb.

Zwischen 1891 und 1895 experimentierte Lilienthal mit Gleitern, deren Spannweite 6,70 Meter betrug und die ca. 20 Kilogramm
schwer waren. Das Material war Weidenholz, die Bespannung bestand aus einem Baumwolltuch. Bei seinen Probeflügen lief
Lilienthal mit dem Gleiter gegen den Wind den Hang hinab und hielt sich nach dem Abheben an dem Apparat fest.
Freischwebend steuerte er durch Vor- und Rückschwingen der Beine den Anstellwinkel und damit die Fluggeschwindigkeit.
Die Lenkung besorgte er durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts. So gelang es ihm nicht nur Kurven zu fliegen,
sondern mehrere Male auch über seine Ausgangshöhe hinaus aufzusteigen.

Am 9. August 1896 flog Lilienthal vom Gollenberg in Stölln, als ihn wohl eine Sonnenbö – ein plötzlicher Aufwind – erfasste.
Neuere Untersuchungen könnten aber auch darauf hindeuten, dass der Gleiter instabil gewesen ist und Lilienthal deshalb die
Kontrolle verloren hat.
Lilienthal stürzte aus 15 Meter Höhe zu Boden und blieb schwer verletzt liegen. Mit dem Zug wurde er in eine Klinik nach Berlin verbracht.
Dort starb er am folgenden Tag. Als Todesursache wird eine Fraktur des dritten Halswirbels oder eine Hirnblutung vermutet.


LG Egon
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Pioniere der Luftfahrt Empty
BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Pioniere der Luftfahrt Empty

Nach oben Nach unten
 

Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Luftfahrt-
Tauschen oder Kaufen