Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Briefmarken-Kalender 2017
von Gerhard Gestern um 10:40 pm

» 3 Kreuzer Gravurtype?
von Markenfreund49 Gestern um 9:41 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von wilma Gestern um 8:10 pm

» Österreich, Briefmarken der Jahre 1970 - 1974
von Markenfreund49 Gestern um 12:47 pm

» Flugpostausgabe (V) "Posthorn und Flugzeugsilhouette"
von Kontrollratjunkie Gestern um 12:59 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Gestern um 12:50 am

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von belu25 So Mai 28, 2017 7:59 pm

» Sonderausgabe mit Zuschlag Kleinrentnerhilfe
von Kontrollratjunkie Sa Mai 27, 2017 11:29 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa Mai 27, 2017 10:57 pm

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von Polarfahrtsucher Sa Mai 27, 2017 8:36 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Sa Mai 27, 2017 8:15 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Praia (Kapverdische Inseln)
von Polarfahrtsucher Sa Mai 27, 2017 7:56 pm

» Abarten, Verzähnungen und mehr......
von Gerhard Fr Mai 26, 2017 7:35 pm

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Angus3 Do Mai 25, 2017 6:23 pm

» Zeppelin-Zuleitungspost
von balf_de Do Mai 25, 2017 6:03 pm

» Alliierter Kontrollrat
von Angus3 Do Mai 25, 2017 5:29 pm

» Berlin - Brandenburg (OPD Potsdam) -Sowjetische Besatzungszone-
von Angus3 Do Mai 25, 2017 5:16 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb Juni 2017 
von Michaela Do Mai 25, 2017 8:26 am

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im Mai
von Michaela Do Mai 25, 2017 8:20 am

» Belege der Besatzungsmächte in Österreich
von kaiserschmidt Mi Mai 24, 2017 4:27 pm

» Eisenbahn
von muesli Di Mai 23, 2017 10:39 pm

» Zollausschlussgebiete
von wilma Di Mai 23, 2017 8:27 pm

» Schweiz – Gratis- «WebStamp»-Briefmarken an alle Haushalte
von Gerhard Di Mai 23, 2017 7:55 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Di Mai 23, 2017 7:37 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di Mai 23, 2017 10:36 am

» Briefmarken Deutsches Reich
von PinaP Di Mai 23, 2017 9:37 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Mo Mai 22, 2017 10:04 pm

» Feldpostamt in Villach
von Bolle Mo Mai 22, 2017 8:12 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von muesli So Mai 21, 2017 9:53 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von wilma Sa Mai 20, 2017 10:02 pm

» Mecklenburg und Pommern auf Ansichtskarten
von Angus3 Sa Mai 20, 2017 4:37 pm

» Lufthansa Erstflüge
von Quasimodo Sa Mai 20, 2017 3:38 pm

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Mai 19, 2017 2:50 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von kaiserschmidt Fr Mai 19, 2017 2:40 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Fr Mai 19, 2017 2:28 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli Do Mai 18, 2017 11:34 pm

» Generalgouvernement
von kaiserschmidt Do Mai 18, 2017 3:06 pm

» Österreich Wertbriefe ab der 2. Republik bis heute
von kaiserschmidt Do Mai 18, 2017 2:57 pm

» Sondermarke „125 Jahre Stainzerbahn“
von Gerhard Do Mai 18, 2017 10:56 am

» Aerogramme (Luftpostfaltbriefe) aus Afrika - bedarfsgebraucht
von Rore Mi Mai 17, 2017 6:51 pm

» Welcher Stempel bitte?
von Markenfreund49 Mi Mai 17, 2017 5:48 am

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von x9rf Di Mai 16, 2017 11:24 pm

» Gemeinschaftsausgaben
von Gerhard Di Mai 16, 2017 9:07 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Mo Mai 15, 2017 7:15 pm

» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24
von kaiserschmidt Mo Mai 15, 2017 2:36 pm

» bar freigemacht Stempel der letzten Jahre
von wilma So Mai 14, 2017 6:47 pm

» ANK 312 - ANK 320 x und y Werte
von seatnik So Mai 14, 2017 5:37 pm

» Alte Briefmarkensammlung
von Lukas94 So Mai 14, 2017 12:17 pm

» Sonderstempel aus Österreich vor dem 11.3.1938
von kaiserschmidt So Mai 14, 2017 10:52 am

» Zurückgezogene Weihnachtsmarke Deutschland 2016: Sensationsergebnis
von muesli Fr Mai 12, 2017 8:27 pm

» Belege mit Vignetten
von wilma Fr Mai 12, 2017 7:36 pm

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Mai 12, 2017 6:47 pm

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Do Mai 11, 2017 11:15 pm

» Erfahrungen mit Prüfern
von muesli Do Mai 11, 2017 11:01 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Do Mai 11, 2017 4:34 pm

» Briefe aus Übersee
von kaiserschmidt Mi Mai 10, 2017 11:39 am

» Tausch CH vs. BUND
von emmelino Mi Mai 10, 2017 9:15 am

» Bilderwettbewerb im Mai 2017
von balf_de Di Mai 09, 2017 8:52 pm

» Filialschließungen
von Gerhard Di Mai 09, 2017 7:50 pm

» Marke+Münze 2017
von Hans88 Di Mai 09, 2017 5:07 pm

» Postbelege - verhunzt und zerstört
von kaiserschmidt Di Mai 09, 2017 4:16 pm

» Suche Ferchenbauer Spezial 5 oder 6 Auflage ...
von Newbie1234 Di Mai 09, 2017 3:49 pm

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von rsdererste Di Mai 09, 2017 3:44 pm

» Bildpostkarten 2. Republik - Besonderheiten
von kaiserschmidt Di Mai 09, 2017 3:01 pm

» Amtliche Überklebung
von wilma Mo Mai 08, 2017 7:13 pm

» Deutsche Lokalausgaben nach 1945
von rsdererste Mo Mai 08, 2017 4:27 pm

» Schönes Österreich
von kaiserschmidt Mo Mai 08, 2017 10:49 am

» Suche Tauschpartner für Hong Kong; Singapur und Malaysia ** und gest.
von emmelino Mo Mai 08, 2017 8:37 am

» Bonusbriefe der österreichischen Post
von kaiserschmidt So Mai 07, 2017 2:06 pm

» Blumengruß aus Deutschland
von Gerhard Sa Mai 06, 2017 10:22 am

» Einschreibemarken
von kaiserschmidt Fr Mai 05, 2017 3:08 pm

» Eilgebühr für In- und Ausland
von kaiserschmidt Fr Mai 05, 2017 2:48 pm

» Versch. Ansichtskarten
von kaiserschmidt Fr Mai 05, 2017 11:18 am

» Neuausgaben 2017 - Deutschland
von Gerhard Do Mai 04, 2017 10:08 pm

» Spanische Reitschule in Wien
von Gerhard Do Mai 04, 2017 6:50 pm

» Österreichische Absenderfreistempel
von kaiserschmidt Mi Mai 03, 2017 3:12 pm

» Merkurkopf 1916, Komplettbogen gestempelt
von Gerhard Mi Mai 03, 2017 10:33 am

» 1867er bei Müller nicht bewertet oder gelistet
von x9rf Mi Mai 03, 2017 12:03 am

» Sondermarke „Herbert Boeckl“ Serie „Moderne Kunst in Österreich“
von Gerhard Di Mai 02, 2017 12:45 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Di Mai 02, 2017 11:19 am

» Sondermarke „Walter Vopava“ Serie „Zeitgenössische Kunst in Österreich“
von Gerhard Mo Mai 01, 2017 8:05 pm

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma Mo Mai 01, 2017 5:49 pm

» Blocks aus der DDR
von x9rf Mo Mai 01, 2017 4:25 pm

» Madagaskar - Frankaturen und Briefmarken
von Gregor22 Mo Mai 01, 2017 1:15 pm

» Siegerbild im April 2017
von Michaela Mo Mai 01, 2017 10:47 am

» 1945 Wappenzeichnung
von Gerhard Sa Apr 29, 2017 6:38 pm

» Brief von Wien nach Graz
von Gerald Sa Apr 29, 2017 5:52 pm

» K. u. K. Feldpost
von muesli Do Apr 27, 2017 9:26 pm

» Automatenmarken aus Münzwertzeichendruckern
von wilma Do Apr 27, 2017 7:05 pm

» Hradcany - Hradschin
von hradschin briefmarken Do Apr 27, 2017 1:05 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von kaiserschmidt Mi Apr 26, 2017 10:38 am

» 50 Jahre Stadterhebung Purkersdorf
von schell58 Di Apr 25, 2017 7:58 am

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb Mai 2017
von Michaela Mo Apr 24, 2017 7:15 am

» Rotes Kreuz
von wilma So Apr 23, 2017 5:34 pm

» Großtauschtag Hirtenberg, 21. Mai 2017
von Gerhard Sa Apr 22, 2017 7:24 pm

» Wertvoll oder nicht?! Briefmarke aus Frankreich
von chefrogga Fr Apr 21, 2017 10:41 pm

» Tauschtag und Offene Klasse in Coburg am 29./30.04.2017
von Ausstellungsleiter Fr Apr 21, 2017 8:34 pm

» file excel Austria
von fodof Do Apr 20, 2017 2:41 pm

» Einschätzung Sammlung Europa geschätzt 1850-1930
von kaiserschmidt Mi Apr 19, 2017 10:15 am


Austausch | 
 

 Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:54 pm

Aus einer meiner Sammlungen ...



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:56 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:59 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:02 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:04 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:06 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:09 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Fr Jun 01, 2012 5:43 pm


Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So Nov 04, 2012 1:07 pm

Hallo,

heute mal eine Starke Frau.

Melli Beese
Erste deutsche Pilotin
[ 13.09.1886 - 22.12.1925 ]






Sonderflug der Interflug mit Z-37 von Dresden nach Berlin

1886 Hedwig Amelie Beese wird am 13. September in Dresden geboren. Melli wird ihr Kosename.
Melli Beese studiert zunächst an der königlichen Akademie der freien Künste in Stockholm. Finanziell wird sie dabei durch ihren Vater unterstützt. Sie hört von den ersten Flugversuchen in Deutschland. Die Flugsehnsucht packt sie.

1909/1910 Sie kehrt nach Dresden zurück und besucht Gast-Vorlesungen in Mathematik, Schiffsbau, Flugzeugtechnik und -mechanik am Politechnikum.

1910 Der Vater unterstützt den Plan seiner Tochter, Pilotin zu werden. Viele Flugschulen lehnen Melli Beese jedoch als Flugschülerin ab, da ihr als Frau die Tätigkeit einer Pilotin nicht zugetraut wird. Im November findet ihr erster Schulungsflug statt.

1911 Am 8. September besteht Melli als erste Deutsche die Prüfung zur Flugzeugführerin auf dem Flugplatz Berlin-Johannisthal und erhält an ihrem 25. Geburtstag den Flugschein Nr. 115.
Kurz darauf fliegt Melli 825 Meter hoch eine Französin hatte zuvor 450 Meter geschafft.

1912 Melli Beese gründet eine eigene Flugschule: Melli Beese in Berlin-Johannisthal und arbeitet zudem als Flugzeugkonstrukteurin.

1912 - 1914 Sie meldet mehrere Patente an: z. B.
für ein zerlegbares Flugzeug,
ein Wasserflugzeug und ein
Leichtflugzeug.

Melli stürzt mehrmals ab und zieht sich ernsthafte Verletzungen zu, die sie vom Fliegen jedoch nicht abhalten.

1913 Melli Beese heiratet den französischen Piloten Charles Boutard.

1914 Mit der Heirat gilt sie im 1. Weltkrieg als Französin, ihr wird daraufhin die Lehr- und Geschäftserlaubnis entzogen. Mellis Mann wird als Franzose verhaftet. Ihre Flugschule wird beschlagnahmt, die Flugzeuge werden für Kriegszwecke eingesetzt.
Dies bedeutet den finanziellen Ruin von Melli Beese.

Als der Erste Weltkrieg sich abzuzeichnen begann, erhielten vor allem die großen Flugzeugwerke staatliche Förderung. Beese und Boutard setzten all ihre Hoffnungen auf ihr Flugboot, das sie für eine im August 1914 in Warnemünde stattfindende Veranstaltung anmeldeten. Das fertige Flugzeug lag bereits an der Warnow, als am 1. August 1914 der Krieg ausbrach und Melli Beese und ihr Mann als feindliche Ausländer verhaftet wurden. Das Fliegende Boot wurde von den Behörden zerstört.



1917 Freilassung von Charles Boutard und Zwangsumsiedlung.

1925 Als Melli Beese versucht, ihre Flugzeugführungsprüfung erneut abzulegen, da die Lizenz abgelaufen ist, landet sie die Maschine zu Bruch. Der Traum vom Fliegen ist vorbei.
Für ihre durch den Krieg zerstörten Flugzeuge erhält sie keinerlei Entschädigung.
Als Folge schwerer Rückschläge und seelischer Depressionen nimmt Melli Beese sich am 22. Dezember das Leben.

Besondere Verdienste:

Erste deutsche Pilotin, Flugzeugkonstrukteurin

Gründerin einer eigenen Flugschule

LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Sa Dez 01, 2012 5:36 pm

Guten Abend und ein schönes Advent Wochenende,

Erster Motorflug in der Geschichte
17.12.1903
Orville Wright
(1871-1948)




LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Mo Dez 03, 2012 12:11 am

Hallo Sammlerfreunde,

Auch die Schweiz hat in 1977 ein Satz ausgegeben mit 4 Flugpioniere.
Hier ein Satzbrief aus 1977 nach die ehemalige DDR:



Die Rückseite ist auch interessant wegen die Kleber und die Meldung "offen eingegangen" ...



Aber jetzt etwas mehr über die Pioniere selber:

40C : Oskar Bider (1891-1919)
Bider's grosses Ziel war die Alpenüberquerung in 1913. Drei Jahre vorher endete ein Versuch durch Geo Chavez tödlich. Aber Bider hat es gelungen und am 13. Juli 1913 ist er von Bern über das Jungfraujoch nach Domodossola und weiter nach Mailand geflogen und dann 13 Tage später zurück über den Lukmanier und Chrüzlipass nach Liestal und dann über Basel nach Bern.
Bider ist auch bekannt für sein Rekord in 1913 mit der Direktflug Paris-Bern in 4 Stunden 20 Minuten non-stop.

80C : Kapitän Spelterini (Eduard Schweizer 1852-1931)
War ein Luftfahrtpionier, Ballonkapitän und Fotograf.

100C : Armand Dufaux (1883-1941)
Ein französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder und Konstrukteur.
Im Wikipedia finde ich u.a. folgendes : "Nach anfänglichen Fehlschlägen absolvierten Armand und Henri mit dem «Dufaux 4» Doppeldecker im Juni und Juli 1910 erfolgreiche Testflüge über acht, am 10. Juli über 23 Kilometer und am 12. Juli einen 31minütigen Flug in der Nähe von Viry. Am 28. August 1910 startete Armand um 5 Uhr 45 bei Noville/St. Gingolph und flog unweit des Südufers in etwa 50 Metern Flughöhe über den Genfersee nach Genf – die rund 66 Kilometer lange Flugstreckte bewältigte er in 56 Minuten und 5 Sekunden. Armand Dufaux hatte mit dieser Pionierleistung den bislang weltweit längsten Flug über offenes Wasser gewagt und gewann das ausgelobte Preisgeld des Perrot Duval-Preises für die Überquerung des Genfersees auf seiner gesamten Länge."

150C : Walter Mittelholzer (1894-1937)
Pilot, Fotograf, Reiseschriftsteller und einer der ersten Luftfahrt-Unternehmer.
Er flog u.a. als erster von Zürich nach Süd-Afrika am 17. Dezember 1926 (Landung 65 Tage später 21 Februar 1927 in Kapstadt). In 1930 überflog er als Erster den Kilimandscharo. 1931 wurde Walter Mittelholzer technischer Direktor der neu gegründeten Fluggesellschaft Swissair.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So Jul 24, 2016 5:03 pm

Hallo,

die Woche zurück erhalten,

125 Jahre erster Gleitflug Otto Lilienthal


FDC mit Erstausgabestempel Berlin am 07.07.2016


FDC mit Erstausgabestempel Bonn am 07.07.2016


FDC mit Sonderstempel Anklam am 07.07.2016

Otto Lilienthal
Er gilt als Gründervater der modernen Luftfahrt. Als erster Mensch hat Otto Lilienthal (1848–1896) einen Flugapparat
„schwerer als Luft“ gesteuert und mit seinen selbst konstruierten Gleitern die physikalischen Grundlagen der Fliegerei verstanden.
1889 erschien als Essenz seines Schaffens das Werk „Der Vogelflug als Grundlage der Fliege Kunst“.
Lilienthal war aber nicht nur Theoretiker und Konstrukteur, sondern auch sein eigener Testpilot.

1891, vor 125 Jahren, startete er Flugversuche im brandenburgischen Derwitz. Mit seinem Flugapparat flog er zunächst nur
etwas mehr als 25 Meter weit. Lilienthal unternahm in den folgenden Jahren an verschiedenen Orten etwa 2000 Gleitflüge
und arbeitete sich auf Weiten von über 300 Metern vor, ehe er am 10. August 1896 an den Folgen eines Flugunfalls verstarb.

Zwischen 1891 und 1895 experimentierte Lilienthal mit Gleitern, deren Spannweite 6,70 Meter betrug und die ca. 20 Kilogramm
schwer waren. Das Material war Weidenholz, die Bespannung bestand aus einem Baumwolltuch. Bei seinen Probeflügen lief
Lilienthal mit dem Gleiter gegen den Wind den Hang hinab und hielt sich nach dem Abheben an dem Apparat fest.
Freischwebend steuerte er durch Vor- und Rückschwingen der Beine den Anstellwinkel und damit die Fluggeschwindigkeit.
Die Lenkung besorgte er durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts. So gelang es ihm nicht nur Kurven zu fliegen,
sondern mehrere Male auch über seine Ausgangshöhe hinaus aufzusteigen.

Am 9. August 1896 flog Lilienthal vom Gollenberg in Stölln, als ihn wohl eine Sonnenbö – ein plötzlicher Aufwind – erfasste.
Neuere Untersuchungen könnten aber auch darauf hindeuten, dass der Gleiter instabil gewesen ist und Lilienthal deshalb die
Kontrolle verloren hat.
Lilienthal stürzte aus 15 Meter Höhe zu Boden und blieb schwer verletzt liegen. Mit dem Zug wurde er in eine Klinik nach Berlin verbracht.
Dort starb er am folgenden Tag. Als Todesursache wird eine Fraktur des dritten Halswirbels oder eine Hirnblutung vermutet.


LG Egon
Nach oben Nach unten
 

Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Luftfahrt-
Tauschen oder Kaufen