Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Sammlerpost
von wilma Gestern um 8:53 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Gestern um 8:38 pm

» Luftschiff LZ-1- - Karte
von Polarfahrtsucher Gestern um 8:15 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Gestern um 7:17 pm

» Briefmarken-Kalender 2018
von Gerhard Gestern um 6:54 pm

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst
von balf_de Gestern um 5:53 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa Okt 13, 2018 11:53 pm

» Aktuelles aus der Privatpostbranche
von Gerhard Fr Okt 12, 2018 7:16 pm

» Dinosaurier
von gabi50 Fr Okt 12, 2018 11:43 am

» Bilderwettbewerb im Oktober 2018
von muesli Do Okt 11, 2018 10:50 pm

» Krems an der Donau
von Gerhard Do Okt 11, 2018 7:50 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von wilma Do Okt 11, 2018 7:36 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von gabi50 Do Okt 11, 2018 3:23 pm

» Lembach
von gabi50 Do Okt 11, 2018 2:28 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von gabi50 Do Okt 11, 2018 1:24 pm

» Österreich - Bosnien-Herzegowina
von Markenfreund49 Mi Okt 10, 2018 8:56 pm

» Wer kennt diese Marke?
von kaiserschmidt Mi Okt 10, 2018 2:06 pm

» Großtauschtag - 4812 Pinsdorf bei Gmunden am SAMSTAG 20.10.2018
von wilma Di Okt 09, 2018 7:48 pm

» Leoben
von gabi50 Mo Okt 08, 2018 6:27 pm

» Jubiläumskarten Franz Joseph 1908/1914
von heuheu Mo Okt 08, 2018 2:15 pm

» Eine Frage zu einer Briefmarke
von kaiserschmidt So Okt 07, 2018 10:42 am

» Brief aus Russland nach Deutschland Mischfrankatur
von VirtualJack Sa Okt 06, 2018 10:27 pm

» Schönes Österreich
von wilma Sa Okt 06, 2018 7:15 pm

» Kirsten Lubach
von Gerhard Fr Okt 05, 2018 12:58 pm

» Industie und Gewerbe
von kaiserschmidt Do Okt 04, 2018 7:33 pm

» Stempelfrage "D" im Kreis Deutsches Reich?
von wilma Do Okt 04, 2018 6:42 pm

» Die Freimarkenausgabe 1861
von gabi50 Mi Okt 03, 2018 7:13 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Mi Okt 03, 2018 3:14 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von Gerhard Di Okt 02, 2018 10:48 pm

» Siegerbild im September 2018
von Michaela Mo Okt 01, 2018 8:01 am

» Welcher Stempel bitte?
von x9rf Mo Okt 01, 2018 12:34 am

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma So Sep 30, 2018 7:10 pm

» Neuausgaben 2018 Deutschland
von Gerhard So Sep 30, 2018 7:02 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma So Sep 30, 2018 6:32 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Sep 30, 2018 12:45 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von Gerald So Sep 30, 2018 12:42 pm

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von gabi50 So Sep 30, 2018 10:31 am

» Dispenser Rollenmarke
von wilma Sa Sep 29, 2018 7:57 pm

» Bitte um Hilfe Lichtenstein AK
von gabi50 Sa Sep 29, 2018 4:34 pm

» Leibnitz
von gabi50 Sa Sep 29, 2018 11:48 am

» NEU: Sondermarke Glückwunsch "Blumenstrauß"
von Gerhard Fr Sep 28, 2018 11:48 pm

» NEU: Sondermarke 30 Jahre „Vier Pfoten“
von Gerhard Fr Sep 28, 2018 11:45 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb Oktober 2018
von Michaela Mi Sep 26, 2018 6:44 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Di Sep 25, 2018 8:11 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Di Sep 25, 2018 6:52 pm

» Russland Zarenreich
von kaiserschmidt Di Sep 25, 2018 9:51 am

» Satzbriefe
von gabi50 So Sep 23, 2018 2:56 pm

» Lassing
von gabi50 So Sep 23, 2018 2:25 pm

» Veranstaltung
von gottfried So Sep 23, 2018 1:50 pm

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie So Sep 23, 2018 12:50 am

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Sa Sep 22, 2018 5:36 pm

» Dauermarkenserie Kunsthäuser ab Mai 2011
von wilma Fr Sep 21, 2018 8:59 pm

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Markenfreund49 Do Sep 20, 2018 7:42 pm

» Lassnitz bei St. Lamprecht
von gabi50 Do Sep 20, 2018 4:48 pm

» Lassnitz
von gabi50 Di Sep 18, 2018 3:38 pm

» Post der Bestzungsmächte
von kaiserschmidt Mo Sep 17, 2018 1:46 pm

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im September 2018
von Michaela Mo Sep 17, 2018 7:08 am

» Einstieg in Briefmarkensammeln mit geschenkter Sammlung
von Laemmi So Sep 16, 2018 6:56 pm

» Sondermarke Steirerhut
von Gerhard Do Sep 13, 2018 8:10 pm

» Sondermarke Heilige Erentrudis
von Gerhard Do Sep 13, 2018 7:59 pm

» Langenwang
von gabi50 Do Sep 13, 2018 3:17 pm

» Kaiserreich Österreich Ungarn
von kaiserschmidt Do Sep 13, 2018 11:05 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von gabi50 Mi Sep 12, 2018 1:15 pm

» Klagenfurt
von gabi50 Di Sep 11, 2018 2:21 pm

» Sondermarke Klaus Maria Brandauer
von Gerhard Di Sep 11, 2018 12:15 am

» Sondermarke Basilika zu Mariä Geburt Frauenkirchen
von Gerhard Di Sep 11, 2018 12:03 am

» Bilderwettbewerb im September 2018
von Kontrollratjunkie Mo Sep 10, 2018 12:37 am

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma So Sep 09, 2018 5:26 pm

» Kufstein
von gabi50 So Sep 09, 2018 11:09 am

» Veranstaltung
von gottfried Mo Sep 03, 2018 8:54 pm

» Kremsmünster
von gabi50 So Sep 02, 2018 5:38 pm

» Siegerbild im August 2018
von gabi50 Sa Sep 01, 2018 3:59 pm

» Briefe oder Karten von/an berühmte oder bekannte Personen
von Markenfreund49 Mi Aug 29, 2018 4:47 pm

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb September 2018
von Michaela Di Aug 28, 2018 8:11 am

» Massenfrankaturen
von MaxPower Mo Aug 27, 2018 8:30 pm

» Zollausschlussgebiete
von gabi50 So Aug 26, 2018 1:34 pm

» 41. SAMMLERTREFFEN - 11.NOVEMBER 2018 STOCKERAU
von Markenfreund49 So Aug 26, 2018 7:28 am

» Wert - Dolfuss 10S Eckstück
von Kontrollratjunkie Sa Aug 25, 2018 9:44 pm

» Phila-Toscana Gmunden 2018
von wilma Sa Aug 25, 2018 9:05 pm

» Markenblock 100. Todestag Klimt – Schiele – Moser – Wagner
von Gerhard Sa Aug 25, 2018 5:18 pm

» Sondermarkenblock "Vierspännige Personenpost"
von Gerhard Sa Aug 25, 2018 5:15 pm

» Kaiserbrunn
von gabi50 Sa Aug 25, 2018 2:10 pm

» Internationale Briefmarken-Wettbewerbsausstellung in Gumden 2018
von Michaela Sa Aug 25, 2018 8:49 am

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr Aug 24, 2018 9:59 pm

» Bayern Briefmarkenalbum aus Erbe
von Markenfreund49 Mi Aug 22, 2018 9:49 pm

» Kumberg
von gabi50 Mi Aug 22, 2018 5:36 pm

» Heraldik selbstklebend 2018 aus 4er-Set
von fodof Mi Aug 22, 2018 12:35 pm

» 3. Ausgabe Dispenser-Rollenmarken
von wilma Di Aug 21, 2018 7:54 pm

» Rayon Briefmarken (?)
von castor Di Aug 21, 2018 7:22 pm

» helvetia 2
von Julek266 Di Aug 21, 2018 1:40 pm

» Unbill des Pfadfinder-Lebens
von Gerhard Mo Aug 20, 2018 12:12 pm

» Krottendorf
von gabi50 So Aug 19, 2018 11:54 am

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im August 2018
von Michaela Do Aug 16, 2018 9:19 am

» Sondermarke EU Ratspräsidentschaft
von Gerhard Di Aug 14, 2018 6:24 pm

» Krieglach
von gabi50 Mo Aug 13, 2018 4:59 pm

» Karten mit bildgleichen Briefmarkenausgaben
von wilma Sa Aug 11, 2018 6:46 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Fr Aug 10, 2018 6:44 pm

» Bilderwettbewerb im August 2018
von gabi50 Fr Aug 10, 2018 2:42 pm

» Kötsch
von gabi50 Fr Aug 10, 2018 2:03 pm


Teilen | 
 

 Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:54 pm

Aus einer meiner Sammlungen ...



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:56 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 6:59 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:02 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:04 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:06 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do Mai 31, 2012 7:09 pm



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Fr Jun 01, 2012 5:43 pm


Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So Nov 04, 2012 1:07 pm

Hallo,

heute mal eine Starke Frau.

Melli Beese
Erste deutsche Pilotin
[ 13.09.1886 - 22.12.1925 ]






Sonderflug der Interflug mit Z-37 von Dresden nach Berlin

1886 Hedwig Amelie Beese wird am 13. September in Dresden geboren. Melli wird ihr Kosename.
Melli Beese studiert zunächst an der königlichen Akademie der freien Künste in Stockholm. Finanziell wird sie dabei durch ihren Vater unterstützt. Sie hört von den ersten Flugversuchen in Deutschland. Die Flugsehnsucht packt sie.

1909/1910 Sie kehrt nach Dresden zurück und besucht Gast-Vorlesungen in Mathematik, Schiffsbau, Flugzeugtechnik und -mechanik am Politechnikum.

1910 Der Vater unterstützt den Plan seiner Tochter, Pilotin zu werden. Viele Flugschulen lehnen Melli Beese jedoch als Flugschülerin ab, da ihr als Frau die Tätigkeit einer Pilotin nicht zugetraut wird. Im November findet ihr erster Schulungsflug statt.

1911 Am 8. September besteht Melli als erste Deutsche die Prüfung zur Flugzeugführerin auf dem Flugplatz Berlin-Johannisthal und erhält an ihrem 25. Geburtstag den Flugschein Nr. 115.
Kurz darauf fliegt Melli 825 Meter hoch eine Französin hatte zuvor 450 Meter geschafft.

1912 Melli Beese gründet eine eigene Flugschule: Melli Beese in Berlin-Johannisthal und arbeitet zudem als Flugzeugkonstrukteurin.

1912 - 1914 Sie meldet mehrere Patente an: z. B.
für ein zerlegbares Flugzeug,
ein Wasserflugzeug und ein
Leichtflugzeug.

Melli stürzt mehrmals ab und zieht sich ernsthafte Verletzungen zu, die sie vom Fliegen jedoch nicht abhalten.

1913 Melli Beese heiratet den französischen Piloten Charles Boutard.

1914 Mit der Heirat gilt sie im 1. Weltkrieg als Französin, ihr wird daraufhin die Lehr- und Geschäftserlaubnis entzogen. Mellis Mann wird als Franzose verhaftet. Ihre Flugschule wird beschlagnahmt, die Flugzeuge werden für Kriegszwecke eingesetzt.
Dies bedeutet den finanziellen Ruin von Melli Beese.

Als der Erste Weltkrieg sich abzuzeichnen begann, erhielten vor allem die großen Flugzeugwerke staatliche Förderung. Beese und Boutard setzten all ihre Hoffnungen auf ihr Flugboot, das sie für eine im August 1914 in Warnemünde stattfindende Veranstaltung anmeldeten. Das fertige Flugzeug lag bereits an der Warnow, als am 1. August 1914 der Krieg ausbrach und Melli Beese und ihr Mann als feindliche Ausländer verhaftet wurden. Das Fliegende Boot wurde von den Behörden zerstört.



1917 Freilassung von Charles Boutard und Zwangsumsiedlung.

1925 Als Melli Beese versucht, ihre Flugzeugführungsprüfung erneut abzulegen, da die Lizenz abgelaufen ist, landet sie die Maschine zu Bruch. Der Traum vom Fliegen ist vorbei.
Für ihre durch den Krieg zerstörten Flugzeuge erhält sie keinerlei Entschädigung.
Als Folge schwerer Rückschläge und seelischer Depressionen nimmt Melli Beese sich am 22. Dezember das Leben.

Besondere Verdienste:

Erste deutsche Pilotin, Flugzeugkonstrukteurin

Gründerin einer eigenen Flugschule

LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Sa Dez 01, 2012 5:36 pm

Guten Abend und ein schönes Advent Wochenende,

Erster Motorflug in der Geschichte
17.12.1903
Orville Wright
(1871-1948)




LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So Jul 24, 2016 3:50 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Mo Dez 03, 2012 12:11 am

Hallo Sammlerfreunde,

Auch die Schweiz hat in 1977 ein Satz ausgegeben mit 4 Flugpioniere.
Hier ein Satzbrief aus 1977 nach die ehemalige DDR:



Die Rückseite ist auch interessant wegen die Kleber und die Meldung "offen eingegangen" ...



Aber jetzt etwas mehr über die Pioniere selber:

40C : Oskar Bider (1891-1919)
Bider's grosses Ziel war die Alpenüberquerung in 1913. Drei Jahre vorher endete ein Versuch durch Geo Chavez tödlich. Aber Bider hat es gelungen und am 13. Juli 1913 ist er von Bern über das Jungfraujoch nach Domodossola und weiter nach Mailand geflogen und dann 13 Tage später zurück über den Lukmanier und Chrüzlipass nach Liestal und dann über Basel nach Bern.
Bider ist auch bekannt für sein Rekord in 1913 mit der Direktflug Paris-Bern in 4 Stunden 20 Minuten non-stop.

80C : Kapitän Spelterini (Eduard Schweizer 1852-1931)
War ein Luftfahrtpionier, Ballonkapitän und Fotograf.

100C : Armand Dufaux (1883-1941)
Ein französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder und Konstrukteur.
Im Wikipedia finde ich u.a. folgendes : "Nach anfänglichen Fehlschlägen absolvierten Armand und Henri mit dem «Dufaux 4» Doppeldecker im Juni und Juli 1910 erfolgreiche Testflüge über acht, am 10. Juli über 23 Kilometer und am 12. Juli einen 31minütigen Flug in der Nähe von Viry. Am 28. August 1910 startete Armand um 5 Uhr 45 bei Noville/St. Gingolph und flog unweit des Südufers in etwa 50 Metern Flughöhe über den Genfersee nach Genf – die rund 66 Kilometer lange Flugstreckte bewältigte er in 56 Minuten und 5 Sekunden. Armand Dufaux hatte mit dieser Pionierleistung den bislang weltweit längsten Flug über offenes Wasser gewagt und gewann das ausgelobte Preisgeld des Perrot Duval-Preises für die Überquerung des Genfersees auf seiner gesamten Länge."

150C : Walter Mittelholzer (1894-1937)
Pilot, Fotograf, Reiseschriftsteller und einer der ersten Luftfahrt-Unternehmer.
Er flog u.a. als erster von Zürich nach Süd-Afrika am 17. Dezember 1926 (Landung 65 Tage später 21 Februar 1927 in Kapstadt). In 1930 überflog er als Erster den Kilimandscharo. 1931 wurde Walter Mittelholzer technischer Direktor der neu gegründeten Fluggesellschaft Swissair.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So Jul 24, 2016 5:03 pm

Hallo,

die Woche zurück erhalten,

125 Jahre erster Gleitflug Otto Lilienthal


FDC mit Erstausgabestempel Berlin am 07.07.2016


FDC mit Erstausgabestempel Bonn am 07.07.2016


FDC mit Sonderstempel Anklam am 07.07.2016

Otto Lilienthal
Er gilt als Gründervater der modernen Luftfahrt. Als erster Mensch hat Otto Lilienthal (1848–1896) einen Flugapparat
„schwerer als Luft“ gesteuert und mit seinen selbst konstruierten Gleitern die physikalischen Grundlagen der Fliegerei verstanden.
1889 erschien als Essenz seines Schaffens das Werk „Der Vogelflug als Grundlage der Fliege Kunst“.
Lilienthal war aber nicht nur Theoretiker und Konstrukteur, sondern auch sein eigener Testpilot.

1891, vor 125 Jahren, startete er Flugversuche im brandenburgischen Derwitz. Mit seinem Flugapparat flog er zunächst nur
etwas mehr als 25 Meter weit. Lilienthal unternahm in den folgenden Jahren an verschiedenen Orten etwa 2000 Gleitflüge
und arbeitete sich auf Weiten von über 300 Metern vor, ehe er am 10. August 1896 an den Folgen eines Flugunfalls verstarb.

Zwischen 1891 und 1895 experimentierte Lilienthal mit Gleitern, deren Spannweite 6,70 Meter betrug und die ca. 20 Kilogramm
schwer waren. Das Material war Weidenholz, die Bespannung bestand aus einem Baumwolltuch. Bei seinen Probeflügen lief
Lilienthal mit dem Gleiter gegen den Wind den Hang hinab und hielt sich nach dem Abheben an dem Apparat fest.
Freischwebend steuerte er durch Vor- und Rückschwingen der Beine den Anstellwinkel und damit die Fluggeschwindigkeit.
Die Lenkung besorgte er durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts. So gelang es ihm nicht nur Kurven zu fliegen,
sondern mehrere Male auch über seine Ausgangshöhe hinaus aufzusteigen.

Am 9. August 1896 flog Lilienthal vom Gollenberg in Stölln, als ihn wohl eine Sonnenbö – ein plötzlicher Aufwind – erfasste.
Neuere Untersuchungen könnten aber auch darauf hindeuten, dass der Gleiter instabil gewesen ist und Lilienthal deshalb die
Kontrolle verloren hat.
Lilienthal stürzte aus 15 Meter Höhe zu Boden und blieb schwer verletzt liegen. Mit dem Zug wurde er in eine Klinik nach Berlin verbracht.
Dort starb er am folgenden Tag. Als Todesursache wird eine Fraktur des dritten Halswirbels oder eine Hirnblutung vermutet.


LG Egon
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   

Nach oben Nach unten
 

Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Luftfahrt-
Tauschen oder Kaufen