Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG






Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Zeppelinpost aus USA
von eckenerecki Heute um 14:10

» Neuausgaben 2017 - Deutschland
von Gerhard Gestern um 22:42

» Briefmarken-Kalender 2017
von Gerhard Gestern um 22:35

» Lithokarten aus Österreich
von gabi50 Gestern um 20:48

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Gestern um 20:33

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von gabi50 Gestern um 20:31

» Nachfrage
von Briefmarkentor Gestern um 12:23

» Provinz Sachsen -Sowjetische Besatzungszone
von Kontrollratjunkie Mo 18 Sep 2017, 23:45

» Sagen und Legenden
von Gerhard Mo 18 Sep 2017, 22:57

» "Österreich im Juni 1945"
von wilma Mo 18 Sep 2017, 20:47

» SAMMLERBÖRSE - GROSSTAUSCHTAG STOCKERAU 14.OKTOBER 2017
von Markenfreund49 Mo 18 Sep 2017, 14:10

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Meinhard So 17 Sep 2017, 20:45

» Österreichische Zensuren nach 45
von gabi50 So 17 Sep 2017, 19:27

» Sonderausgabe Deutsche Ärzte und Naturforscher
von Angus3 So 17 Sep 2017, 19:08

» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Markenfreund49 So 17 Sep 2017, 17:32

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945
von Angus3 Sa 16 Sep 2017, 18:30

» Deutsche Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg
von Angus3 Sa 16 Sep 2017, 18:09

» Stempelfrage "bezahlt"
von wilma Sa 16 Sep 2017, 17:50

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Meinhard Sa 16 Sep 2017, 14:45

» unbekannte Polen Briefmarke
von Angus3 Sa 16 Sep 2017, 13:34

» Re: Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925   
von kaiserschmidt Sa 16 Sep 2017, 11:04

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr 15 Sep 2017, 22:14

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Fr 15 Sep 2017, 14:39

» Sammlertreffen Metor Wien 24.9.2017
von Gerhard Fr 15 Sep 2017, 11:12

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im September 2017   
von Michaela Fr 15 Sep 2017, 07:42

» Bilderwettbewerb im September 2017 
von Michaela Fr 15 Sep 2017, 07:35

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Do 14 Sep 2017, 21:45

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Do 14 Sep 2017, 19:18

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von kaiserschmidt Mi 13 Sep 2017, 21:07

» altes kabe vordruckalbum seiten defekt
von pittiplatsch Mi 13 Sep 2017, 19:02

» Weiterleitungen
von kaiserschmidt Mi 13 Sep 2017, 14:55

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von gabi50 Di 12 Sep 2017, 21:41

» Berlin - Brandenburg (OPD Potsdam) -Sowjetische Besatzungszone-
von Angus3 Di 12 Sep 2017, 16:34

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von Angus3 Di 12 Sep 2017, 16:21

» Schönes Österreich
von kaiserschmidt Di 12 Sep 2017, 15:40

» Telegramme
von kaiserschmidt Di 12 Sep 2017, 14:19

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Di 12 Sep 2017, 14:07

» Posthornzeichnung - ANK 697-713 - Belege
von wilma So 10 Sep 2017, 20:30

» Neuer BDPh-Bundesvorstand
von Gerhard So 10 Sep 2017, 19:42

» Briefe / Poststücke österreichischer Banken
von wilma So 10 Sep 2017, 19:29

» Neuer Katalog
von herbi So 10 Sep 2017, 10:24

» Symbolzahlen
von herbi So 10 Sep 2017, 10:21

» Druckverfahren? - ANK 2596 (Michel 2562)
von Jurek Sa 09 Sep 2017, 07:44

» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Sa 09 Sep 2017, 03:43

» NEU: Sondermarke „Weltmuseum Wien“
von Gerhard Mi 06 Sep 2017, 21:16

» NEU: Sondermarke „Grinzinger Tracht“
von Gerhard Di 05 Sep 2017, 21:00

» NEU: Sondermarke „Peter Paul Rubens - Mädchen mit Fächer“
von Gerhard Mo 04 Sep 2017, 19:44

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Angus3 So 03 Sep 2017, 14:37

» 1867er bei Müller nicht bewertet oder gelistet
von x9rf So 03 Sep 2017, 11:05

» Gmunden 2017
von wilma Sa 02 Sep 2017, 19:20

» Siegerbild im August 2017
von Ausstellungsleiter Sa 02 Sep 2017, 09:17

» ÖVEBRIA 2017 - Hirtenberg
von Gerhard Fr 01 Sep 2017, 23:25

» Großtauschtag St.Pölten 1. Oktober
von Gerhard Fr 01 Sep 2017, 23:17

» NEU: Sondermarke „Tag der Briefmarke‘”
von Gerhard Fr 01 Sep 2017, 19:36

» Bitte um Hilfe, Grober oder Feiner Druck
von gabi50 Fr 01 Sep 2017, 19:27

» Sortiersystem
von sir Skippy Fr 01 Sep 2017, 16:03

» Besonderheiten der Philatelie
von Jurek Fr 01 Sep 2017, 10:54

» Was ist das?
von Dr_stamp Do 31 Aug 2017, 22:27

» Rotes Kreuz
von wilma Do 31 Aug 2017, 20:02

» Großtauschtag - Werbeschau- Sonderpostamt 4812 Pinsdorf
von Michaela Mi 30 Aug 2017, 08:01

» Weine und Weinbau in aller Welt
von Gerhard Di 29 Aug 2017, 12:11

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Di 29 Aug 2017, 09:16

» Portomarken "Kleines Wappen von Danzig" mit schwarzem Aufdruck
von Kontrollratjunkie Mo 28 Aug 2017, 00:09

» Social Philately
von Gerhard So 27 Aug 2017, 22:25

» Deutsche Lokalausgaben nach 1945
von Angus3 So 27 Aug 2017, 17:27

» Dinosaurier
von Markenfreund49 So 27 Aug 2017, 09:49

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So 27 Aug 2017, 01:05

» Schmetterlinge und Libellen - Kleine bunte fliegende Juwele
von Markenfreund49 Sa 26 Aug 2017, 17:33

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Sa 26 Aug 2017, 11:47

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von kaiserschmidt Sa 26 Aug 2017, 10:12

» Druckarten
von Jurek Fr 25 Aug 2017, 16:59

» Abstimmung für das Thema für den Bilderwettbewerb September 2017  
von Michaela Do 24 Aug 2017, 08:27

» Sonderstempel Deutschland zum Halbfinaleinzug Österreichs bei der Fussball-EM der Frauen
von Quasimodo Mi 23 Aug 2017, 07:26

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von balf_de Di 22 Aug 2017, 23:40

» 1945 Wappenzeichnung
von kaiserschmidt Di 22 Aug 2017, 11:30

» Abstimmung zum Bilderwettbewerb im August 2017  
von Michaela Fr 18 Aug 2017, 06:39

» Was tun mit der Briefmarkensammlung? :)
von Markenfreund49 Do 17 Aug 2017, 17:05

» Mecklenburg und Pommern auf Ansichtskarten
von Briefmarkentor Do 17 Aug 2017, 12:20

» Friedensreich Hundertwasser
von wilma Mi 16 Aug 2017, 20:21

» Österreich - Ergänzungsmarke
von wilma Mi 16 Aug 2017, 19:33

» Deutsche Militärverwaltung Rumänien
von Wolle3006 Mi 16 Aug 2017, 16:54

» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla
von balf_de Mo 14 Aug 2017, 19:36

» Bilderwettbewerb im August 2017
von Angus3 Mo 14 Aug 2017, 01:06

» Die Freimarkenausgaben 1916 - 1918/1919
von Gerhard So 13 Aug 2017, 22:57

» Bestimmung Marken Finland
von gesi So 13 Aug 2017, 20:54

» Mecklenburg - Vorpommern (OPD Schwerin) -Sowjetische Besatzungszone
von Angus3 So 13 Aug 2017, 16:21

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von toroemer So 13 Aug 2017, 15:46

» Sondermarke „Post am Rochus“
von Gerhard Fr 11 Aug 2017, 18:04

» Teilbarfrankaturen BRD
von kaiserschmidt Fr 11 Aug 2017, 17:44

» Zollausschlussgebiete
von wilma Do 10 Aug 2017, 20:42

» Sondermarke „Maria Kirchental“
von Gerhard Do 10 Aug 2017, 19:45

» Druckdaten der Überdruckmarken "Ferienland Österreich"
von herbi Do 10 Aug 2017, 17:46

» Bitte um Einschätzung
von funny2482 Do 10 Aug 2017, 12:14

» Bedarfspost Ganzsachen Österreich 1925-1938
von kaiserschmidt Mi 09 Aug 2017, 11:39

» berliner briefmarken 1971
von Gerhard Di 08 Aug 2017, 18:42

» Theresienstadt
von kaiserschmidt So 06 Aug 2017, 20:19

» Alte Briefmarken Mappe vererbt
von Rudi17 So 06 Aug 2017, 09:20

» Siegerbild im Juli 2017
von wilma Sa 05 Aug 2017, 20:52

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von Gerhard Fr 04 Aug 2017, 12:11


Austausch | 
 

 Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 18:54

Aus einer meiner Sammlungen ...



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 18:56



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 18:59



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 19:02



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 19:04



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 19:06



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Do 31 Mai 2012, 19:09



Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied
Mitglied



BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Fr 01 Jun 2012, 17:43


Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So 04 Nov 2012, 13:07

Hallo,

heute mal eine Starke Frau.

Melli Beese
Erste deutsche Pilotin
[ 13.09.1886 - 22.12.1925 ]






Sonderflug der Interflug mit Z-37 von Dresden nach Berlin

1886 Hedwig Amelie Beese wird am 13. September in Dresden geboren. Melli wird ihr Kosename.
Melli Beese studiert zunächst an der königlichen Akademie der freien Künste in Stockholm. Finanziell wird sie dabei durch ihren Vater unterstützt. Sie hört von den ersten Flugversuchen in Deutschland. Die Flugsehnsucht packt sie.

1909/1910 Sie kehrt nach Dresden zurück und besucht Gast-Vorlesungen in Mathematik, Schiffsbau, Flugzeugtechnik und -mechanik am Politechnikum.

1910 Der Vater unterstützt den Plan seiner Tochter, Pilotin zu werden. Viele Flugschulen lehnen Melli Beese jedoch als Flugschülerin ab, da ihr als Frau die Tätigkeit einer Pilotin nicht zugetraut wird. Im November findet ihr erster Schulungsflug statt.

1911 Am 8. September besteht Melli als erste Deutsche die Prüfung zur Flugzeugführerin auf dem Flugplatz Berlin-Johannisthal und erhält an ihrem 25. Geburtstag den Flugschein Nr. 115.
Kurz darauf fliegt Melli 825 Meter hoch eine Französin hatte zuvor 450 Meter geschafft.

1912 Melli Beese gründet eine eigene Flugschule: Melli Beese in Berlin-Johannisthal und arbeitet zudem als Flugzeugkonstrukteurin.

1912 - 1914 Sie meldet mehrere Patente an: z. B.
für ein zerlegbares Flugzeug,
ein Wasserflugzeug und ein
Leichtflugzeug.

Melli stürzt mehrmals ab und zieht sich ernsthafte Verletzungen zu, die sie vom Fliegen jedoch nicht abhalten.

1913 Melli Beese heiratet den französischen Piloten Charles Boutard.

1914 Mit der Heirat gilt sie im 1. Weltkrieg als Französin, ihr wird daraufhin die Lehr- und Geschäftserlaubnis entzogen. Mellis Mann wird als Franzose verhaftet. Ihre Flugschule wird beschlagnahmt, die Flugzeuge werden für Kriegszwecke eingesetzt.
Dies bedeutet den finanziellen Ruin von Melli Beese.

Als der Erste Weltkrieg sich abzuzeichnen begann, erhielten vor allem die großen Flugzeugwerke staatliche Förderung. Beese und Boutard setzten all ihre Hoffnungen auf ihr Flugboot, das sie für eine im August 1914 in Warnemünde stattfindende Veranstaltung anmeldeten. Das fertige Flugzeug lag bereits an der Warnow, als am 1. August 1914 der Krieg ausbrach und Melli Beese und ihr Mann als feindliche Ausländer verhaftet wurden. Das Fliegende Boot wurde von den Behörden zerstört.



1917 Freilassung von Charles Boutard und Zwangsumsiedlung.

1925 Als Melli Beese versucht, ihre Flugzeugführungsprüfung erneut abzulegen, da die Lizenz abgelaufen ist, landet sie die Maschine zu Bruch. Der Traum vom Fliegen ist vorbei.
Für ihre durch den Krieg zerstörten Flugzeuge erhält sie keinerlei Entschädigung.
Als Folge schwerer Rückschläge und seelischer Depressionen nimmt Melli Beese sich am 22. Dezember das Leben.

Besondere Verdienste:

Erste deutsche Pilotin, Flugzeugkonstrukteurin

Gründerin einer eigenen Flugschule

LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So 24 Jul 2016, 15:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Sa 01 Dez 2012, 17:36

Guten Abend und ein schönes Advent Wochenende,

Erster Motorflug in der Geschichte
17.12.1903
Orville Wright
(1871-1948)




LG EgLie


Zuletzt von EgLie am So 24 Jul 2016, 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   Mo 03 Dez 2012, 00:11

Hallo Sammlerfreunde,

Auch die Schweiz hat in 1977 ein Satz ausgegeben mit 4 Flugpioniere.
Hier ein Satzbrief aus 1977 nach die ehemalige DDR:



Die Rückseite ist auch interessant wegen die Kleber und die Meldung "offen eingegangen" ...



Aber jetzt etwas mehr über die Pioniere selber:

40C : Oskar Bider (1891-1919)
Bider's grosses Ziel war die Alpenüberquerung in 1913. Drei Jahre vorher endete ein Versuch durch Geo Chavez tödlich. Aber Bider hat es gelungen und am 13. Juli 1913 ist er von Bern über das Jungfraujoch nach Domodossola und weiter nach Mailand geflogen und dann 13 Tage später zurück über den Lukmanier und Chrüzlipass nach Liestal und dann über Basel nach Bern.
Bider ist auch bekannt für sein Rekord in 1913 mit der Direktflug Paris-Bern in 4 Stunden 20 Minuten non-stop.

80C : Kapitän Spelterini (Eduard Schweizer 1852-1931)
War ein Luftfahrtpionier, Ballonkapitän und Fotograf.

100C : Armand Dufaux (1883-1941)
Ein französisch-schweizerischer Luftfahrtpionier, Erfinder und Konstrukteur.
Im Wikipedia finde ich u.a. folgendes : "Nach anfänglichen Fehlschlägen absolvierten Armand und Henri mit dem «Dufaux 4» Doppeldecker im Juni und Juli 1910 erfolgreiche Testflüge über acht, am 10. Juli über 23 Kilometer und am 12. Juli einen 31minütigen Flug in der Nähe von Viry. Am 28. August 1910 startete Armand um 5 Uhr 45 bei Noville/St. Gingolph und flog unweit des Südufers in etwa 50 Metern Flughöhe über den Genfersee nach Genf – die rund 66 Kilometer lange Flugstreckte bewältigte er in 56 Minuten und 5 Sekunden. Armand Dufaux hatte mit dieser Pionierleistung den bislang weltweit längsten Flug über offenes Wasser gewagt und gewann das ausgelobte Preisgeld des Perrot Duval-Preises für die Überquerung des Genfersees auf seiner gesamten Länge."

150C : Walter Mittelholzer (1894-1937)
Pilot, Fotograf, Reiseschriftsteller und einer der ersten Luftfahrt-Unternehmer.
Er flog u.a. als erster von Zürich nach Süd-Afrika am 17. Dezember 1926 (Landung 65 Tage später 21 Februar 1927 in Kapstadt). In 1930 überflog er als Erster den Kilimandscharo. 1931 wurde Walter Mittelholzer technischer Direktor der neu gegründeten Fluggesellschaft Swissair.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
avatar


BeitragThema: Re: Pioniere der Luftfahrt   So 24 Jul 2016, 17:03

Hallo,

die Woche zurück erhalten,

125 Jahre erster Gleitflug Otto Lilienthal


FDC mit Erstausgabestempel Berlin am 07.07.2016


FDC mit Erstausgabestempel Bonn am 07.07.2016


FDC mit Sonderstempel Anklam am 07.07.2016

Otto Lilienthal
Er gilt als Gründervater der modernen Luftfahrt. Als erster Mensch hat Otto Lilienthal (1848–1896) einen Flugapparat
„schwerer als Luft“ gesteuert und mit seinen selbst konstruierten Gleitern die physikalischen Grundlagen der Fliegerei verstanden.
1889 erschien als Essenz seines Schaffens das Werk „Der Vogelflug als Grundlage der Fliege Kunst“.
Lilienthal war aber nicht nur Theoretiker und Konstrukteur, sondern auch sein eigener Testpilot.

1891, vor 125 Jahren, startete er Flugversuche im brandenburgischen Derwitz. Mit seinem Flugapparat flog er zunächst nur
etwas mehr als 25 Meter weit. Lilienthal unternahm in den folgenden Jahren an verschiedenen Orten etwa 2000 Gleitflüge
und arbeitete sich auf Weiten von über 300 Metern vor, ehe er am 10. August 1896 an den Folgen eines Flugunfalls verstarb.

Zwischen 1891 und 1895 experimentierte Lilienthal mit Gleitern, deren Spannweite 6,70 Meter betrug und die ca. 20 Kilogramm
schwer waren. Das Material war Weidenholz, die Bespannung bestand aus einem Baumwolltuch. Bei seinen Probeflügen lief
Lilienthal mit dem Gleiter gegen den Wind den Hang hinab und hielt sich nach dem Abheben an dem Apparat fest.
Freischwebend steuerte er durch Vor- und Rückschwingen der Beine den Anstellwinkel und damit die Fluggeschwindigkeit.
Die Lenkung besorgte er durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts. So gelang es ihm nicht nur Kurven zu fliegen,
sondern mehrere Male auch über seine Ausgangshöhe hinaus aufzusteigen.

Am 9. August 1896 flog Lilienthal vom Gollenberg in Stölln, als ihn wohl eine Sonnenbö – ein plötzlicher Aufwind – erfasste.
Neuere Untersuchungen könnten aber auch darauf hindeuten, dass der Gleiter instabil gewesen ist und Lilienthal deshalb die
Kontrolle verloren hat.
Lilienthal stürzte aus 15 Meter Höhe zu Boden und blieb schwer verletzt liegen. Mit dem Zug wurde er in eine Klinik nach Berlin verbracht.
Dort starb er am folgenden Tag. Als Todesursache wird eine Fraktur des dritten Halswirbels oder eine Hirnblutung vermutet.


LG Egon
Nach oben Nach unten
 

Pioniere der Luftfahrt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Luftfahrt-
Tauschen oder Kaufen