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 LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936

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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


BeitragThema: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Di Okt 30, 2012 9:50 pm

Hallo Briefmarkenfreunde,

leider kommt die "Hindenburg" hier im Forum etwas zu kurz und so will ich euch dieses Thema etwas näher bringen. Ich habe bewusst das Thema etwas offen gehalten, da die LZ 129 auch über die Olympiafahrt hinaus im Dienste der Olympiade stand.

Um die Öffentlichkeit auf die Olympischen Spiele in Berlin 1936 einzustimmen wurde die LZ 129 Hindenburg auserkoren eine Rundfahrt am Eröffnungstag zu unternehmen. Hierzu wurden extra die olympischen Ringe auf der Außenhaut der LZ 129 angebracht.
Die Fahrt startete um etwa 7 Uhr Vormittag in Frankfurt und führte über Kassel, Hannover, Hamburg, Lübeck schließlich nach Berlin, welches etwa um 3 Uhr Nachmittag überflogen wurde. Dort kreiste die Hindenburg einige Runden bevor insgesamt 20 Postsäcke mit etwa 120.000 Belegen abgeworfen wurden.
Da eine Postbeförderung im Amtsblatt Nr. 64 angekündigt wurde, war das Interesse an Belegen dieser Fahrt groß. Für eine Postkarte wurden 0,50 RM und für Briefe 1,00 RM veranschlagt. Außerdem wurden auch zahlreiche Zuleitungen anderer Länder aufgeliefert.

Nach getaner Arbeit kehrte das Luftschiff über Dessau und Hof nach Frankfurt um etwa 9 Uhr abends zurück.

Starten möchte ich die Belegreihe der Olympiafahrt mit einem relativ typischen Stück:
Ein Satzbrief der Fahrt mit der kompletten Sondermarkenserie der Olympischen Spiele 1936:

Diese Satzbriefe waren sehr beliebt bei den Sammlern und werden bei Sieger extra aufgeführt. Sieger 427Bb als Auflieferung Frankfurt Rhein-Main. Natürlich ist der Beleg als Satzbrief überfrankiert, schließlich hätten 1 RM Porto genügt.
Befasst man sich mit der Olympiafahrt etwas intensiver fallen die verschiedenen Auflieferungs- und Ankunftsstempel auf. Bei den Auflieferungsstempeln gab es die Kennbuchstaben a-h, wobei die "c" gar nicht vorkommt und "b" nur äußerst selten anzutreffen ist.
Bei meinem Beleg kommt die Variante "d" mit -1.8.1936 --3 zum Einsatz. Bei anderen Kennbuchstaben wird die Uhrzeit auch in -3 oder - 3 angegeben.

Der rückseitig abgeschlagene Ankunfsstempel ist die häufigste Variante. Auch hier tauchen verschiedene Kennbuchstaben auf. Bei meiner Sammlung sind die Buchstaben "a" und "c" zu finden.
Neben dieser Variante tauchen noch zwei andere Ankunftsstempel auf, die ich euch im Laufe des Threads zeigen möchte.

Da das Thema Olympia nicht nur bei Zeppelinsammlern attraktiv ist, hoffe ich auf etwas Unterstützung der Forenmitglieder!
Bitte unterstützt mich mit eueren Belegen und Wissen zu dieser historischen Fahrt!

Schönen Gruß
Klaus
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muesli
Mitglied in Bronze
muesli


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Di Okt 30, 2012 11:10 pm

Hallo Sammlerfreunde,

Eine sehr gute Idee unser Freund Polarfahrtsucher ein neues Thema der Olympiafahrt zu öffnen!
In meine kleine Sammlung habe ich ein ähnlicher Beleg gefunden, auch mit kompletter Olympiasatz und gleichen Stempel 1.8.36-3, aber mit die Buchstabe h. Rückseitig auch Ankunft Berlin "c".



Und dann habe ich noch dieser portorichtig frankierter Brief, auch Frakfurt 1.8.36-3 mit Buchstabe f.
Portorichtig frankierte Belegen bewerten aber in diesem Fall viel weniger als diese mit komplettem Olympiasatz !
Interessant ist auch der Umschlag mit farben und Werbung der Reederei Zeppelin, Lufthansa und Condor.




Beste sammlergrüsse,

Raf.
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Mo Nov 05, 2012 10:07 am

Hallo Sammelfreunde,

vielen Dank Raf für die tolle Mitarbeit. Sehr schöne Belege die du uns hier zeigst!

@muesli schrieb:
!
...In meine kleine Sammlung habe ich ein ähnlicher Beleg gefunden, auch mit kompletter Olympiasatz und gleichen Stempel 1.8.36- 3, aber mit die Buchstabe h...

Hier taucht im Michel Flugpostkatalog folgender Hinweis auf. Scheinbar gibt es von dem "h" Stempel auch eine Variante mit 1.8.36 -3. Scheinbar wurden mit diesem Belege nachträglich entwertet. Scheint sehr selten zu sein und habe ich auch so noch nicht gesehen.


Hier nun die beiden Ankunftsstempeln die neben dem bereits Gezeigten auf Olympiafahrtbelegen zu finden sind:



Seltener anzutreffen ist der sogenannte "Rohrpost" oder "Minuten" Stempel. Hier die Uhrzeitangabe vierstellig mit Minutenangabe. Angeblich soll es auch eine Version des Abschlags mit 16:30 geben, habe ich aber ebenfalls noch nie gesehen.



Am Seltensten ist diese Variante anzutreffen. Hier die Uhrzeitangabe mit Buchstaben für Vor- und Nachmittag.

Ich hoffe noch auf etwas Unterstützung von Euch, also stellt bitte auch Eure Stücke hier vor.
Oder ist euch dieses Thema zu langweillig?

Schönen Gruß
Klaus
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Mo Nov 05, 2012 5:20 pm

Hallo Klaus!

@Polarfahrtsucher schrieb:

Oder ist euch dieses Thema zu langweillig?
Nein, überhaupt nicht! Aber leider kann ich zu diesem Thema nichts beisteuern. Immerhin kenne ich einen großen Olympiafahrt-Sammler, den ich aber vermutlich erst bei einem der nächsten Treffen der Zeppelinpost-Arbeitsgemeinschaft sehen werde; soweit ich weiß, hat er keinen Internet-Zugang.

Viele Grüße
Alfred
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Kontrollratjunkie
Moderator
Kontrollratjunkie


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Di Nov 06, 2012 12:06 am

@Polarfahrtsucher schrieb:


Ich hoffe noch auf etwas Unterstützung von Euch, also stellt bitte auch Eure Stücke hier vor.
Oder ist euch dieses Thema zu langweillig?

Schönen Gruß
Klaus

Ganz im Gegenteil, das Thema ist hochspannend. Allein es fehlt am Material.

Aber ich zeige hier gerne noch einmal meine Karte zur Olympiafahrt, die ich irgendwo in diesem Forum
schon einmal vorgestellt habe. Aber hier scheint sie auch sehr gut zu passen.



Die Karte ist um einen Reichspfennig überfrankiert, dafür trägt sie einen Viererblock
einer der Olympiamarken.....
Rückseitig ist noch ein Tagesstempel Berlin Zentralflughafen
vom 01.08.36 16 Uhr abgeschlagen.
Kurz vorher wurde die Post, immerhin 120.000 Sendungen, in 20 Postsäcken aus dem Luftschiff abgeworfen.

Der Aufstieg des Luftschiffs in Frankfurt am Main erfolgte um 7.13 Uhr,
die Landung in Frankfurt am Main 21.13 Uhr.

Gruß
KJ
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Di Nov 06, 2012 2:21 pm

Hallo,
vielen Dank für euer Interesse, schließlich will ich nicht vollkommen gegen den Strom schwimmen. Ist doch gut wenn man ab und zu eine "Rückmeldung" bekommt lachen !

@Kontrollratjunkie schrieb:

...Kurz vorher wurde die Post, immerhin 120.000 Sendungen, in 20 Postsäcken aus dem Luftschiff abgeworfen...

Hier gibst du mir eine schöne Einleitung für den nächsten Aspekt dieser Fahrt. In der Tat wurden über 120.000 Belege mit ca. 760kg auf der Fahrt befördert. Allerdings betrug der Anteil der Bordpostentwertungen nur ganze 15 kg. Somit ist der Anteil mit geschätzten 2500 Belegen mit Bordstempel relativ gering.
Sicherlich ist der Hauptanteil von Bordpostbelegen nahezu vollkommen den Sammlern und Händlern zuzuschreiben. Vermutlich wurden die aufgelieferten Belege gleich in Frankfurt mit dem Bordpoststempel versehen.
Allerdings wurden auch 65 Passagiere neben der Besatzung auf dieser Fahrt befördert. Auch diese haben sicherlich den ein oder anderen Beleg geschrieben, auch wenn vermutlich nicht viel Zeit dafür war. Schließlich war neben dem Höhepunkt der Fahrt, dem Eintreffen der Hindenburg über dem Sportstadion in Berlin auch sonst noch einiges geboten. So zum Beispiel ein reichhaltiges Mittagsmenü inkl. Olympia - Eisbombe.
Natürlich sind "echte" Bordpostbelege sehr selten anzutreffen und sind vermutlich die einzige "Bedarfspost" die auf dieser Fahrt befördert wurde.
Diese Raritäten kann ich leider nicht zeigen, dafür aber hier zwei portogerecht frankierte Briefe mit Olympiamarken und den Bordpoststempel der Hindenburg:






Schönen Gruß
Klaus
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Fr Nov 09, 2012 6:25 pm

Hallo Sammlerfreunde,

hier zeige ich euch eine weiter Besonderheit der Olympiafahrt:


Hier also eine Sieger 427B Auflieferung von Frankfurt, diesesmal mit dem "a" Stempel und "--3" Zeitangabe. Verwendet wurde der schöne Block 4 (Braunes Band) sowie eine Hindenburg Freimarke, womit der Beleg um 2 Rpf überfrankiert ist.
Besonders an diesem Beleg ist die Farbe des Sonderbestätigungsstempels Olympiafahrt. Im wesentlichen sind die Farben rot, rotlila und ziegelrot auf den Belegen zu finden. Die roten Farbtöne sind nicht nur schöner anzuschauen (zumindest in meinen Augen), sondern auch seltener anzutreffen.

Schönen Gruß
Klaus
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


BeitragThema: Re: LZ 129 Hindenburg und Olympia 1936   Sa Nov 17, 2012 2:12 pm

Hallo Sammlerfreunde,

neben den gezeigten Auflieferungsarten: Frankfurt/Main und Bordpostamt gab es noch ein dritte Variante Belege zur Olympiafahrt zu befördern:

Hier ein Beleg der über das Olympische Dorf Berlin zu Fahrt aufgeliefert wurde.





Auffällig an diesem Satzbrief ist auch die Beförderung als Einschreiben. Generel waren Briefe über 20g sowie Einschreiben auf dieser Fahrt unzulässig. Dies sieht man auf vielen Belegen deren Einschreiben mit dem Stempel "Einschreiben unzulässig" abgelehnt worden ist.
Scheinbar machte man hier bei der Aulfieferung aus dem olympischen Dorf eine Ausnahme. Allerdings ist der Beleg hiermit leicht unterfrankiert, da das Porto 1RM für den Brief plus 30 Rpf für Einschreiben betragen würde.

Ebenfalls etwas ungewöhnlich der Beförderungsweg des Beleges. Lese ich den Vermerk auf der Rückseite richtig wurde die Annhame bei der Adresse in Dresden verweigert und gelangt so zu den bekannten Hamburger Briefmarkenhändler zurück.

Schönen Gruß
Klaus
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