StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Polarfahrtsucher Heute um 1:04 am

» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von Rein Heute um 12:38 am

» Flämische Malerei
von muesli Gestern um 12:18 am

» Euro 12
von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Satzbriefe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
AutorNachricht
Polarfahrtsucher
Mitglied in Silber

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 288
Alter/age: 41

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Fr Jan 06, 2012 4:11 pm

Hallo,
hier nochmal ein Satzbrief. Allerdings ein etwas "ungewöhnliches" Stück, da er aus der Bedarfspost stammt und auch portorichtig frankiert ist. Macht ihn schon zu einer kleinen Besonderheit obwohl der verwendete Satz nicht umbedingt seten ist.

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Gerhard
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 1057
Alter/age: 57
Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Mi Jan 25, 2012 7:09 pm

Mozart schrieb:
Einfach nur schön:
Mozart, der sich in solchen Fällen wenig Gedanken über Portostufen oder sogenannte "Mache" macht................

Niederlande 1952, Wohltätigkeits-Ausgabe "Sommermarken" zugunsten kultureller und sozialer Fürsorge nach Krems.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 135
Alter/age: 63
Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Sa Jan 28, 2012 5:44 pm

Hallo zusammen!

Ich möchte auch gerne mal mitmachen.
Obwohl durch viele Sammler als Stiefkinder angesehen geben Satzbriefe doch auch etwas extra an eine Ländersammlung.

Zuerst zwei Belege aus Belgien während der 1. WK.
Ein Brief mit Rotes Kreuz Satz aus 1914 gestempelt in Antwerpen. Von dieser Satz gibt es sehr viele Fälschungen. Die meist vorkommenden erkennt man aan die gechlossene Buchstabe Q (wie "O") in Belgique.
Albert I Satz aus 1915 auf Brief gestempelt in Ste Adresse (Dép. Seine Maritime - Frankreich) nach Paris. Während der Krieg war Ste Adresse Sitz der belgischen Exilregierung.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Zuletzt von muesli am Sa Jan 28, 2012 6:01 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Sa Jan 28, 2012 5:53 pm

Und weiter geht's mit ein Angelegenheitsbrief aus 1936 von Antwerpen nach Charlotte, North Carolina USA. Der ganze Satz für die durch Auto-Unfall verunglückte Königin Astrid in Küssnacht, Schweiz, kommt 2x vor (auch einmal auf die Rückseite). Damals war es so etwas wie das Unfall von Lady Diana. Interessant ist dieser Beleg auch weil es ein Umschlag einer Versicherung ist. Damit wird auch gezeigt dass es auch schöne sachlige Satzbriefe gibt.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   So Jan 29, 2012 6:10 pm

Hier etwas aus Österreich 1933 : FIS Innsbruck.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   So Jan 29, 2012 9:23 pm

Und jetzt noch etwas aus der Schweiz : Pro Patria Satz und Block auf Briefe aus 1936 und 1937.
Amerikanisches Zollamt hatte Ihrem Stempel irgendwo anderes stellen können..., aber doch ein Beweis von echt gelaufener Brief.

Beste Grüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Mo Jan 30, 2012 9:58 pm

Hallo,

Hier meine neueste Funde : Flugpostsatz Österreich aus 1935. Ich denke aber nicht gelaufener Brief.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Mi Feb 01, 2012 10:34 pm

Hallo,
Ich möchte auch gerne etwas weitermachen mit Belgien.
Hier ein "Damen-"Satzbrief aus 1926 von Brügge nach Birmingham mit dem ganzen Satz für die Opfer der Überschwemmung der Maas in Lüttich und Umgebung am Anfang dieses Jahres. Bis heute noch immer eine der grössten Natur-Katastrophen in Belgien. Anfangs November war es noch 23 Grad und 2 Wochen später frierte es mit Schnee und dann Dauerregen. Derzeit war die Aufwärmung der Erde nicht die Ursache...

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Fr Feb 10, 2012 11:17 am

Hallo zusammen,

Und hier einige neuere Satzbriefe aus der Schweiz. Portorichtig oder überfrankiert weiss ich nicht aber spielt doch hier keine Rolle.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Satzbrief Österreich 100 Jahre Eisenbahn   Sa März 10, 2012 12:14 am

Hallo,

Für die Eisenbahnliebhaber etwas aus 1938 :

Beste Grüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Do Apr 12, 2012 6:03 pm

Hallo zusammen,

Dieser Satzbrief der Deutsche Nothilfe "Burgen und Schlösser" möchte ich auch noch gerne zeigen. Für Bedarfspost-Sammler wie nostalgiker natürlich nicht interessant weil überfrankiert. Aber dann kommen wir wieder zum Begriff "sammeln". Und meiner Meinung lässt sich dieser Begriff nicht in Regeln fassen. Jeder sammelt was er gerne sammelt. Und ob das eine wertvoller ist als das andere ist auch ein sehr persöhnliches Geschmack. Diese Satzbriefe machen meine Ländersammlung etwas schöner zum angucken.

Beste Sammlergrüsse,

Raf.

Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 95
Alter/age: 61

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Do Apr 12, 2012 6:31 pm

Hallo Raf.,

das Thema "Über- oder Unterfrankieren" ist für mich kein Problem. Mir selber ging und geht es manchmal so, dass ich z.B. keine kleinwertigen Ergänzungsmarken zur Hand habe, wenn ich Briefe an Tauschpartner ins Ausland verschicke. Und dann können schon mal 5 oder 10 Cent zuviel frankiert werden.

Purist bin ich allerdings, wenn es um Briefsendungen geht, die eigentlich nur für Sammler produziert wurden. Deswegen lehne ich "Zeppelinpost" als für mich sammelunwürdig ab.

Im Laufe meiner Sammelleidenschaft habe ich allerdings eine ganze Reihe von Sammlungen aufgebaut, von denen ich mich nach und nach trenne, sei es durch Verkäufe bei ebay, delcampe oder durch Tausch in meinem Verein oder halt international. Beispiele sind eine komplette Sammlung aller Ersttagsblätter der Deutschen Bundespost und der Berliner Ausgaben, oder Ersttagsbriefe, von denen sich auch inzwischen 2-3.000 bei mir angesammelt haben. Nennen wir diese Ausgaben einfach mal "Zu philatelistischen Zwecken hergestellt". Da kommen dann ja auch noch die ganzen "Kartonausgaben" der DPAG hinzu und die vielen Briefmarken mit cto's, also "Gefälligkeitsstempeln. Und die sehe ich bei den hier von Euch 3-4 Zeppelinfans - für mich - leider viel zu häufig.

Wenn nun der eine oder andere Eures kleinen Clubs hier immer wieder sagt, alle anderen Forenmitglieder sollten mal "über ihren Tellerrand" schauen, klingt das bei diesen "Schmalspur-Philatelisten" beinahe wie blanker Hohn!

Den "Tellerrand" habe ich heute - wie schon seit vielen Jahren - einmal wieder auf der Essener Briefmarkenmesse erlebt. Und es macht Spaß zu sehen, wie vielfältig die Philatelie ist. Deswegen schrieb ich in einem anderen Posting, dass ich mir morgen in Essen sehr viel Zeit nehmen werde, um Freude an der Ausstellung im Wettbewerb der "Deutschen Meisterschaft für Thematische Philatelie" zu haben.

Philatelistische Grüße
Willy
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 288
Alter/age: 41

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Do Apr 12, 2012 9:01 pm

nostalgiker schrieb:

Purist bin ich allerdings, wenn es um Briefsendungen geht, die eigentlich nur für Sammler produziert wurden. Deswegen lehne ich "Zeppelinpost" als für mich sammelunwürdig ab.

Hallo Nostalgiker,
vermutlich hast du schon auf eine Antwort der "Zeppelinfraktion" gewartet. Ich möchte mich hier nicht drücken, schließlich stehe ich hinter meinen Hobby.
Obwohl es auch Bedarfspost bei den Zeppelinen gibt, ist die Aussage vermutlich richtig, dass die meisten Zeppelinbelege für oder von Sammlern produziert wurden. Allerdings sehe ich da gar nichts Verwerfliches darin.
Sieht man sich deine Sammelgebiete an, mußt du zugeben, dass die meisten Dinge auch für Sammler produziert worden sind. Angefangen von schönen Motivmarken (die die Post auch nicht ohne Grund verausgabt), über Erstflugbelege, Erstagsbriefe sowie deiner Wildlife Collection.
Sicher auch schöne Sachen dabei, nur eben auch für Sammler. Ich habe damit kein Problem. Wie gesagt die Philatelie ist vielschichtig, und das ist gut so.
Ich möchte auch nicht jeden zum Zeppelinsammeln bekehren, wäre auch kontraproduktiv, schließlich wären diese Belege vermutlich dann gar nicht mehr zubekommen. Allerdings sollte man diesen Teilbreich der Philatelie ebenso respektieren wie die vielen anderen Spezialisierungen.
Übrigens, Zeppelinbelege sind keine Gefälligkeitsabstempelungen. Die Belege wurden schließlich mit dem Luftschiffen aufgeliefert und zum Bestimmungsort gebracht.

nostalgiker schrieb:

Wenn nun der eine oder andere Eures kleinen Clubs hier immer wieder sagt, alle anderen Forenmitglieder sollten mal "über ihren Tellerrand" schauen, klingt das bei diesen "Schmalspur-Philatelisten" beinahe wie blanker Hohn!

Sicherlich habe ich den "über den Tellerand" Spruch auch schön öfters gemacht. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit anderen Sammelgebieten. Gerne schaue ich mir auch andere Bereiche an. Für mich ist es halt immer wichtig etwas dabei zu Erfahren oder Lernen. Damit meine ich nicht unbedingt Wissen welches man auch im Lexikon nachblättern kann, sondern eher um historische Ereignisse die man auch Jahre später wieder "miterleben" oder besser "mitfühlen" kann.

Warum du hier einen aggresiven Ton anschlägst, bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich hoffe es geht hier nicht um pesönliche Konflikte. Diese gehören sicher nicht im Forum ausgetragen, dazu ist das Netz viel zu offen, egal ob man sich jetzt "neueinsteiger" oder "eurowelter" oder "nostalgiker" nennt.

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
nostalgiker
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 95
Alter/age: 61

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Do Apr 12, 2012 9:25 pm

Hallo Polarfahrtsucher,

in einem anderen Beitrag zum Thema hatte ich bereits geschrieben, dass die "Sammelwürdigkeit" immer etwas ganz persönliches ist. Daher auch meine Betonung darauf, was für mich nicht sammelwürdig ist und die entsprechende Begründung dafür: Zeppelinflug-"Belege", Erstflugbelege von Fluggesellschaften (von denen mein Sammlerfreund "eurowelter" eine Riesensammlung besitzt), Ersttagsblätter, Ersttagsbriefe etc. sind nur für philatelistische Zwecke hergestellt und für mich nicht sammelwürdig. Und in meinem vorigen Beitrag hatte ich bereits geschrieben, dass ich im Laufe von über 50 Sammlerjahren natürlich eine ganze Menge an Briefmarken und "Belegen" angesammelt habe und mich nun nach und nach davon trenne.

Ansonsten hatten wir tatsächlich heute ein harmonisches Treffen - obwohl zum Thema nicht immer gleicher Meinung - wie in einem anderen Beitrag heute Nachmittag schon beschrieben, mit eurowelter, sockerfan und ciris1950. Vor einem Jahr hatten wir uns übrigens an gleicher Stelle über dieses Forum kennengelernt und pflegen unsere Bekanntschaft dermaßen, dass sie inzwischen zur Freundschaft geworden ist.

Den beschriebenen Tellerrand haben wir schon ganz alleine durch unsere unterschiedlichen Sammelgebiete, über die wir manchmal sehr leidenschaftlich diskutieren. Ciris1950 sammelt nur Fauna und Flora, sockerfan ist unser "Experte" für Sportmotive, eurowelter -sorry- nervt manchmal mit seiner Lufthansa-Erstflugsammlung, weil er regelmäßig neue "Belege" präsentiert. Na, und dann bin ich noch da mit meiner Bedarfspost und meinen Ganzsachen. Vor wenigen Tagen habe ich erst einen wirklich großen Umzugskarton mit einigen Tausend Karten sehr günstig erwerben können, die in den 50er, 60er und 70er Jahren als Antwortkarten für Preisausschreiben verwendet wurden. Eine erste Durchsicht förderte eine tolle Ausbeute an teilweise sehr seltenen Ganzsachen hervor. 90 % aus Deutschland, 10 % aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Da habe ich nun reichlich Sortierarbeit vor mir.

Philatelistische Grüße
Willy
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze

Browser:

BeitragThema: Re: Satzbriefe   Do Apr 12, 2012 10:13 pm

@nostalgiker

Hallo Willy,

Ich kann nur Polarfahrtsucher völlig beitreten. Und dass es eine sehr grosse Verschiedenheit in Arten Briefmarkensammlungen gibt ist auch für mich eine positive Sache. Sonst sollte dieser Hobby sehr langweilig sein. Wie ich schon geschrieben habe: jeder sammelst was er oder sie gerne sieht oder was spass macht. Und dass ist sehr individuell. Freunde oder Familie, nicht Briefmarken-Sammler, verstehen die Aufregung nicht ein seltsamer Plattenfehler zu finden. Diese Briefmarke ist nicht perfekt gedruckt worden. Das ist doch Altpapier ...
Wenn man auf eBay guckt bei "Sammeln und Seltenes" sieht man so viele verschiedene Sammelobjekte. Sammelwürdigkeit ist dann auch sehr, sehr persönlich. Streichhölzerdosenetiketten, Filmaffichen, Bierfilzen, Aschenbecher, Ansichtskarten, .... was sammelwürdig ist für der eine ist es nicht für der andere. Und ein purer Bierfilzensammler wird vielleicht auch sagen dass die Bierfilzen gebraucht sein müssen und dass man das Bier noch riechen muss.
Dass Du Zeppelinpost nicht sammelwürdig nennst ist dann denke ich auch sehr persöhnlich. Es gibt eben soviele Grunde für die Sammelwürdigkeit von Zeppelinpost oder Satzbriefe als für Bedarfsbriefe oder Abarten, Plattenfehler und Farbunterschiede bei klassischen Briefmarken.
Die Zeppelinpost bringt ein damaliges Wunder der Technik wieder zum Leben. Ich habe noch nicht lange her der Film "Farewel" über Lady Grace Drummond-Hay gesehen. Im moment lese ich das Buch "Mit Graf Zeppelin um die Welt" Geschrieben durch ein (Deutscher) Passagier-Reporter auf seine Weltreise. Damit haben diese mitgefahrene Belege auf die Weltrundfahrt eine historische Bedeutung.
Und was ist dann das Unterschied mit ein Bedarfsbrief von Bayern nach Batavia aus 1870 ? Da kann man auch suchen welche Firma aus Bayern derzeit Geschäfte gemacht hat mit Batavia in Niederländisch-Indien.
Das wichtigste ist dass man spass hat an seines Hobby und ertragen kann dass nicht jeder den selben Geschmack hat und nicht sein eigenes Geschmack an jeder aufdrängen will.

Auf französisch : "des goûts et des couleurs, ça ne se discute pas!"

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten

Satzbriefe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 7 von 8Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Postgeschichte :: Allgemein-