Neueste Themen | » Deutsches Reich Juli 1919 bis November 1923 Weimarer Republik - Inflation von Johannes 8 Heute um 11:45 am
» Ausstellung HIBRIA 2024 von Tatjana Heute um 11:21 am
» PRIO-Brief Deutschland von gesi Heute um 8:41 am
» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT von al-lu Heute um 7:41 am
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Heute um 12:28 am
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Gestern um 11:03 am
» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich) von Aureum verbum Mi Apr 17, 2024 9:56 pm
» Schrift unleserlich - was steht da? von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi Apr 17, 2024 8:23 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024 von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm
» Unverausgabte Marken von Österreich von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mo Apr 15, 2024 6:55 pm
» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am
» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am
» 150 Jahre Krieau von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm
» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017 von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Do Apr 04, 2024 5:17 pm
» Wertermittlung von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang Sa März 30, 2024 4:37 pm
» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974 von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am
» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm
» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm
» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm
» Stifte und Klöster - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:28 pm
» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Mi März 27, 2024 11:47 am
» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm
» STEMPELMARKEN auf Briefe von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm
» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm
» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm
» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945 von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm
» Mecki - Karten von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am
» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.) von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm
» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm
» Heimatsammlung Braunau von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am
» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024 von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm
» Hotelbriefe von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:11 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm
» Renner Kleinbögen / "Rennerblock" von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm
» Eingeschriebene Drucksachen von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm
» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024 von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli So März 10, 2024 2:17 pm
» Rosa Merkur von austria1 So März 10, 2024 10:19 am
» Zeitungsmarken: Merkurkopf von austria1 So März 10, 2024 10:17 am
» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm
» Österr. NEU: Grauammer von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm
» Österr. NEU: Austro Tatra 57A von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm
» „Südamerikapost per Zeppelin“ von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm
» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am
» Maria Schutz von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm
» Mank, NÖ von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm
» Graz. von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm
» Ehrenhausen von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm
» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023 von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm
» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am
» Briefmarken Thurn und Taxis von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm
» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm
» Postverkehr eingestellt - weltweit von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm
» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm
» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm
» LZ 127 Öhringenfahrt 1931 von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am
» Wien von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am
» Zeppelinpost aus USA von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm
» Zeppelinpost aus/nach Österreich von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm
» Zeppelin-Zuleitungspost von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm
» Perfins (Firmenlochungen) von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024 von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm
» Nebenstempel allgemein von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm
» Wer kennt diesen Stempel? von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am
» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am
» Österreichische Zensuren nach 45 von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am
» Österr. NEU: Freimarken 1917/19 von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm
» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931 von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am
» LZ 127 Orientfahrt 1929 von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am
» Vatikanstadt von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am
» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am
» Österr. NEU: Trauer - 2024 von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am
» Streifbänder des DÖAV von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am
» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024 von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm
» Vereinte Nationen (UNO) - Wien von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm
» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024 von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am
» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm
» Verwendung von Portomarken in Österreich von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am
|
| | Einspänniger Landpostwagen | |
| Autor | Nachricht |
---|
Gerhard Admin
| Thema: Einspänniger Landpostwagen Do Jul 06, 2017 12:13 pm | |
| Sondermarkenblock „Einspänniger Landpostwagen“Serie „Historische Postfahrzeuge“ Nennwert: EUR 2,10 Ausgabetag: 24.8.2017 Markengröße: 52 x 40 mm Zähnung: 13¼ x 14 Blockgröße: 100 x 60 mm Grafikentwurf: Regina Simon Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. Offsetdruck Auflage: 130.000 Blocks mit einer Marke Aus der Serie „Historische Postfahrzeuge“ wird diesmal ein einspänniger Landpostwagen präsentiert, wie er zur Zustellung der Briefpost auf dem Lande in Verwendung war. Das Markensujet basiert auf einer Lithographie von A. Fachini. Der Markenblock zeigt einen kleinen, recht simpel gebauten zweiachsigen Wagen mit vier Rädern und ohne Dach, der von einem einzelnen Pferd gezogen wird. Der Postillion sitzt auf seiner Bank, vor ihm liegt das sogenannte „Felleisen“ (vom französischen Wort „valise“), ein lederner Reisesack, der im Fahrpostdienst als Behältnis zur Aufnahme der Sendungen verwendet wurde. Dazu wird im „Unterricht über den Postbeförderungsdienst auf Straßen“ von 1884 Folgendes angeordnet: „… Die zur Beförderung der Briefpost und Stafetten bestimmten Wagen sollen von der leichtesten landesüblichen Bauart, jedoch so eingerichtet sein, daß in denselben die Felleisen gehörig verwahrt, und vor Verlust oder Beschädigung möglichst gesichert seien, weshalb dieselben entweder nach Art der Cariolwagen gebaut, oder die offenen mindestens mit einer Drahtkette zur Befestigung des Felleisens und einer vor Nässe schützenden Decke versehen sein müssen. … Die Briefpostfelleisen müssen im Inneren des Wagens so verwahrt werden, dass sie vor Nässe und Reibung geschützt und auch vor Verlust gesichert sind und müssen daher im offenen Wagen so untergebracht sein, dass sie der Postillon stets im Auge behält. Niemals darf ein Felleisen außerhalb des Wagens, das ist am Vorder- oder Hintertheile, aufgepackt werden.“ Bei Briefpost bis zu einem Gewicht von 110 Kilogramm hatte die Beförderung mit einem Pferd zu geschehen – der Postillion wurde dabei in das Ladungsgewicht natürlich nicht eingerechnet. Bekleidet ist der Postwagenfahrer mit einer Uniform, die es seit 1838 für die Postillione gab. Er trägt die „Galamontur“: eine rote Jacke, helle Hosen aus Leder, schwarze Stiefel und einen schwarzen Zweispitz. Über seine Schulter ist mit einer Kordel das Posthorn geschlungen. Es gab auch eine einfachere Uniform, die für den alltäglichen Dienst bestimmt war, sie war aus schwarzgrauem Tuch mit roten Aufschlägen und Silberborten gefertigt, dazu trug man lederverstärkte Hosen. Auf dem Markensujet ist erkennbar, dass der Postillion eine Pfeife im Mund hat – dazu gab es allerdings strenge Vorschriften. So durfte etwa in Anwesenheit von Fahrgästen nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Reisenden geraucht werden. Auf dem Markenblock ist die Unebenheit des Fahrweges recht gut zu erkennen. Eine Fahrt mit einem solch einfachen Postwagen war daher wohl eine eher holprige Angelegenheit und mit einem einzelnen Pferd sicherlich auch nicht allzu schnell. |
| | | | Einspänniger Landpostwagen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |