| Die neuesten Themen | » Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Polarfahrtsucher Heute um 1:04 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 12:38 am
» Flämische Malerei von muesli Gestern um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 798 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 7:20 pm | |
| Hallo, liebe Sammlerfreunde, die Besiedelung des Rostocker Raumes ist schon seit der mittleren Steinzeit nachweisbar. Etwas Stadtgeschichte und andere Informationen kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostock Meine Sammlung betrifft die Stadt Rostock mit Altstadt und auch die umliegenden Stadtteile nebst ihren Dörfern.  Interessantere Details kann ich bestimmt zu den einzelnen Ansichtskarten-Themen schreiben. Meine Rostocker Belege habe ich schon vor einigen Jahren alle eingescannt. So nach und nach kann ich Euch also auch meine Heimatstadt vorstellen. Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Freude daran. |
|  | | Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 798 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 8:11 pm | |
| Die sieben war für Rostock immer eine besondere Zahl. Es gibt sieben Wahrzeichen der Stadt, die Rostocker Kennewohrn:  Hier die Übersetzung für den obigen Spruch: Sieben Türme auf der Marienkirche, sieben Straßen bei dem großen Markt, sieben Tore, durch die man ins Land geht, sieben Kaufmannsbrücken am Strand, sieben Türme, die auf dem Rathaus stehen, sieben Glocken, die zugleich schlagen, sieben Lindenbäume auf dem Rosengarten: Das sind Rostocker Wahrzeichen.  Von diesem Ufer aus über die Warnow wurde die Stadt am meisten gemalt und fotografiert. An den vielen Kirchtürmen haben sich früher die Seeleute und Fischer orientiert. Die Warnow ist 155 km lang und mündet, wenn man ihr nach rechts folgt, direkt in die Ostsee, womit man dann im schönen Seebad Warnemünde landet. |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 8:21 pm | |
| |
|  | | Rore Mitglied in Bronze
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 163 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 8:25 pm | |
| Hallo Bios, War schonmal 1957 in Kühlungsborn sowie Bad Doberan und auch in Rostock. Im Vergangenen Jahr kammen wir mit der Fähre in Rostock an, leider war es spät Abends so konnte ich nicht alles sehen. Trotzdem freue ich mich über die Sammlung.
Gruß Rore |

| Thema: Rathaus Sa Jun 21, 2008 8:34 pm | |
|  Das Rostocker Rathaus ist über 700 Jahre alt. Zwischen 1270 und 1290 bestand es aus zwei Häusern, dem noch ein drittes hinzugefügt wurde. Diese drei Häuser wurden dann durch eine Schauwand mit sieben Türmen zusammengefasst. Ein reich verzierter gotischer Vorbau mit Laubengang folgte später. Beide Stockwerke des Rathauses dienten auch als Handelszentrum. In den großen Kellern befanden sich die Folterkammern und Verliese für die Gefangenen. Es gab noch ein "Brummbärenloch" für verhaftete Studenten und diejenigen, die nachts ohne Laterne angetroffen wurden. Weiter abwärts wurden reichliche Vorräte an Bier und Wein aufbewahrt. Die meisten Kellerräume dienten dem öffentlichen Wein- und Bierausschank. |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 8:37 pm | |
| |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 8:39 pm | |
| | Rore schrieb: | Hallo Bios, War schonmal 1957 in Kühlungsborn sowie Bad Doberan und auch in Rostock. Im Vergangenen Jahr kammen wir mit der Fähre in Rostock an, leider war es spät Abends so konnte ich nicht alles sehen. Trotzdem freue ich mich über die Sammlung.
Gruß Rore |
Ich werde mich bemühen, Rostock so abwechslungsreich wie möglich vorzustellen, damit Du zumindest bildlich einen schönen Eindruck bekommst . |

| Thema: Marktplatz Sa Jun 21, 2008 9:25 pm | |
| Ich zeige Euch jetzt eine Marktecke, über die in Rostock schon viel diskutiert worden ist. Unter anderem war schon im Gespräch, diese Ecke wieder so zu gestalten, wie sie ursprünglich war.  Um diese schöne Ecke geht es. Achtet bitte auf das viereckige Turmgebäude in der linken Bildhälfte und auf die rechte Häuserreihe.  Nach dem Zweiten Weltkrieg: Mit den Arado- und den Heinkel-Flugzeugwerken befanden sich gleich zwei kriegswichtige Betriebe in Rostock. Nach mehreren Luftangriffen war fast die Hälfte der Innenstadt zerstört. Die Straßenbahn fährt nun nicht mehr in den Boulevard hinein, sondern außen herum, vor dem rechten Hochhaus vorbei.  Das viereckige Turmgebäude wurde nicht wieder aufgebaut. Ich habe die Stelle mit einem Kreuz gekennzeichnet. Auch die Häuserreihe wurde ganz entfernt. Der Charme des schönen Marktes verschwunden. |

| Thema: Fußgängerzone Sa Jun 21, 2008 10:22 pm | |
|  Vom Marktplatz geht es durch die Kröpeliner Straße, Rostocks Boulevard, in Richtung Universitätsplatz (linkes Gebäude).  1419 wurde die Universität von den Herzögen Johann IV. und Albrecht V. von Mecklenburg und dem Rat der Hansestadt Rostock gegründet. Sie ist in Deutschland die drittälteste Hochschule und im Ostseeraum die älteste Universität. Das Denkmal vor der Universität wurde Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt (1742 - 1819) (kurz: Blücherdenkmal) gewidmet. Es wurde von Johann Gottfried Schadow geschaffen. An der Konzeption für das Ehrenmal wirkte Johann Wolfgang von Goethe mit. Er stiftete auch die Inschrift auf dem Sockel: In Harren Und Krieg In Sturz Und Sieg Bewußt und groß So riß er uns Vom Feinde los.  Lassen wir die Uni links liegen und gehen die Kröpeliner Straße weiter entlang, nehmen wir direkt Kurs auf das Kröpeliner Tor, welches auch eine bewegte Geschichte hinter sich hat.  So schaute es aus, wenn man den Boulevard direkt daraufzu entlangging. Erst wenn man hindurchging und sich umschaute, sah man die ganze Pracht:  Rechts und links des Tores verlief die Stadtmauer.  In neuerer Zeit steht es ziemlich allein da herum. Seit 1995 stellt das Kulturhistorische Museum 800 Jahre Stadtgeschichte dort aus. |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 11:05 pm | |
| So, Ihr Lieben, jetzt gehe ich mit Euch links vom Kröpeliner Tor eine Treppe runter über die Lange Straße.  Von hier aus hatte man einmal einen freien Blick auf den Rostocker Stadthafen, der sich nun hinter diesen "Stalinbauten" versteckt. In einem Buch über Rostock habe ich gelesen, dass dieser Straßenzug nach dem Krieg mit nur einem Kran erbaut wurde. Und der Grund, warum es die Betonklötze in den Neubaugebieten von Rostock gibt, soll sein, dass damals für diese Häuser hier nur das Beste vom Besten gut genug war. Und auf einmal fehlte das Geld für neue Wohnhäuser, die dringend nötig waren. So entstanden dann die Plattenbauten. Seht Ihr vorne rechts die kleinen Bögen? Dort gehen wir jetzt durch und kommen runter zum alten Hafen (bitte nicht zu verwechseln mit dem großen Überseehafen).  Wir gehen rechts entlang und kommen auf diese Silos, die am Ende des Hafens stehen.  Dort kommt man durch kleine Seitenstraßen wieder nach oben auf die Lange Straße.  Wir kommen links auf Höhe des Straßenüberganges heraus, überqueren die Lange Straße. Zwischen dem letzten Eckgebäude (was mal zu DDR-Zeiten mein Teddy-Spielzeugladen war  ) und der Kirche marschieren wir durch und kommen wieder auf den Marktplatz mit seinem Rathaus:  Das sehen wir dann jetzt von der linken Seite. So, meine lieben Sammlerfreunde, ich hoffe, Euch hat dieser kleine Stadtrundgang gefallen. Das ist natürlich noch nicht alles, was ich Euch von der schönen Hafenstadt zeigen kann, aber ob ich noch einmal einen solchen Spaziergang zusammen bekomme, weiß ich nicht. Ich hoffe, Euch tun die Füße nicht weh und Ihr hattet ein bisschen Spaß. Für heute sage ich "Gute Nacht". |
|  | | Cantus Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2397 Alter/age: 63 Browser:  Anmeldedatum: 24.01.08
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 21, 2008 11:16 pm | |
| Hallo Anne, du hast das ganz toll gemacht. Weiter so !!! Liebe Grüße Ingo  |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock So Jun 22, 2008 7:11 am | |
| Besten Dank, Ingo, das hat auch sehr viel Spaß gemacht. |

| Thema: Kirchen So Jun 22, 2008 8:51 am | |
| So, Ihr Lieben, meine Nelly hat mich heute wieder früh aus dem Bett geholt. So habe ich noch etwas für Euch vorbereiten können, bevor der Tag richtig los geht. Ich möchte Euch einige Rostocker Kirchen vorstellen. Deren gibt es so einige, seit der Wende vor allem auch in den angrenzenden Stadtteilen. Aber nur von einigen habe ich auch Ansichtskarten.  Die schönste und größte Kirche, an der man in Rostock einfach nicht vorbei kommt, ist die Marienkirche. Sie ist nicht nur von den baulichen Ausmaßen die größte, sondern auch hinsichtlich der Mitgliederzahl. Urkundlich erwähnt wurde schon 1232 eine frühgotische Vorgängerkirche. Der heutige Bau ist ein Hauptwerk der norddeutschen Backsteingotik. Um 1290 begann der Bau der heutigen dreischiffigen Basilika und er war gegen Mitte des 15. Jahrhunderts abgeschlossen. Ich glaube, seit der Zeit wird an dieser schönen Kirche gebaut, modernisiert und renoviert.  Das Prunkstück der St.-Marien Kirche ist wohl die monumentale astronomische Uhr. Sie ist die älteste des hanseatischen Typs und die einzige mit noch funktionsfähigem mittelalterlichem Uhrwerk, das aus dem Jahr 1379 stammt. Die Uhr wurde 1472 von Hans Düringer aus Nürnberg umgebaut und 1641 bis 1643 von Andreas Brandenburg und Michael Grote instandgesetzt.  Die Christuskirche war wesentlich jünger, sie wurde 1909 geweiht - und 1971 endgültig zerstört. Das erste Mal traf es sie bei Bombenangriffen im April 1944. Im Mai 1949 wurde sie erneut geweiht. Wegen der Pläne einer Straßenverbindung von Gehlsdorf (der Ort gegenüber des Stadthafens) über die Warnow war sie angeblich im Wege. Die Christuskirche und alle Nebengebäude wurden am 12. August 1971 gesprengt. Diese Straßenverbindung wurde nie realisiert.  Die Heiligen-Geist-Kirche ist ein neogotisches Kirchgebäude. Der Bau dauerte von 1905 bis 1908. Sie wird von der evangelischen Heiligen-Geist-Gemeinde genutzt.  Das Kloster zum Heiligen Kreuz wurde von Zisterzienserinnen gegründet. Es ist die einzig vollständig erhaltene Klosteranlage in der Stadt. Einer Legende nach stiftete Königin Margarethe von Dänemark das Kloster 1270 wegen einer wundersamen Rettung aus Seenot. 1584 wurde es in ein Damenstift umgewandelt und trotz Auflösung des Klosters 1920 erhielten die dort noch lebenden Damen Wohnrecht auf Lebenszeit. 1981 starb die letzte Stiftsdame. Seit 1980 wird das Kloster auch als Kulturhistorisches Museum genutzt. Die sogenannten "Professorenhäuser" beherbergen ein Archiv des vor Kurzem gestorbenen Schriftsteller Walter Kempowski. Unmittelbare Nachbarin der Klosteranlage ist die Universität.  Zu guter Letzt noch die St.-Petri-Kirche. Ist sie nicht wunderschön? Sie steht auf einer Anhöhe in der Rostocker Altstadt. Dort gibt es auch noch einen Teil der alten Stadtmauer. Sie ist die älteste und mit 117 Metern die höchste der Stadtkirchen. Im Zweiten Weltkrieg erlitt sie schwere Schäden. Der mit Kupfer beschlagene Turmhelm, die Orgel, der barocke Altar, die Renaissance-Kanzel sowie nahezu alle Epitaphen verbrannten. Erst 1994 wurde der Turmhelm wieder aufgesetzt. |
|  | | marken_sabina Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 315 Alter/age: 49 Anmeldedatum: 23.01.08
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jun 28, 2008 10:27 pm | |
| Hallo, liebe Anne!
Ich habe heute einen Abendspaziergang durch Rostock gemacht - und er war herrlich! Ich konnte mich kaum sattsehen und ich bin begeistert - von der Stadt und von der Riesenarbeit, die du dir da gemacht hast!!!!
Viele liebe Grüße und ein ganz großes Dankeschön für diese fantastischen Beiträge!
Sabina |
|  | | Rore Mitglied in Bronze
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 163 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Heimatsammlung So Jun 29, 2008 12:51 am | |
| Hallo Anne, Sehr schön der Spaziergang durch Rostock, freue mich auf weitere Berichte.
Gruß Rore |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |