| Die neuesten Themen | » Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von Polarfahrtsucher Heute um 1:04 am
» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit von Rein Heute um 12:38 am
» Flämische Malerei von muesli Gestern um 12:18 am
» Euro 12 von ampf-phil Do Mai 24, 2012 9:18 pm
» Gemälde ganze Welt von newtopics Do Mai 24, 2012 6:47 pm
» Freskenmalerei von newtopics Do Mai 24, 2012 6:41 pm
» Germania 30 Pfennig Streifen von brutuss Do Mai 24, 2012 5:11 pm
» Briefmarken mit Zierfeldern von Michaela Do Mai 24, 2012 1:13 pm
» Briefmarkensammlungen von josepha Do Mai 24, 2012 12:56 pm
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:48 am
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Do Mai 24, 2012 10:45 am
» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Do Mai 24, 2012 12:28 am
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm
» Deutsche Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 798 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Universität Mi Jul 02, 2008 11:48 am | |
| Hallo, Ihr Lieben, es freut mich sehr, dass Euch der kleine Rundgang gefallen hat. Als ich dabei war, hat das auch wieder Erinnerungen in mir geweckt. Jetzt habe ich Mittagspause und möchte Euch drei Gebäude etwas näher vorstellen. Die Rostocker Universität habe ich eingangs bei unserem kleinen Stadtrundgang schon kurz angesprochen. Ich denke aber, sie ist es wert, ein bisschen näher vorgestellt zu werden. Etwa 14.000 Studenten sind im Wintersemester 2007/2008 immatrikuliert und es gab 330 Professorenstellen.  Am 12. November 1419 wurde die „Universitas Rostochiensis“ feierlich eröffnet. Allerdings blieb sie bis 1432 ohne die übliche theologische Fakultät. Bis diese dazu kam, gab es die juristische und die medizinische Fakultät sowie der „Facultas artium“, die philosophische. Im 15. Jahrhundert galt sie mit ca. 450 holländischen, skandinavischen und baltischen Studenten als die größte Uni Deutschlands. Wegen der politischen Wirren zog sie 1437 nach Greifswald um. Bis ca. 1492 befand sich der Sitz der Uni in der Hansestadt Lübeck. 1542, später als die Stadt Rostock, wurde die Uni protestantisch. Bis sie 1789 wiedervereinigt wurde, teilte man sie 1760 in eine rätliche in Rostock und eine fürstliche Universität in Bützow. Durch den Dreißigjährigen Krieg verkümmerte sie zu einer Hochschule für Landeskinder. 1569 wurde die Universitätsbibliothek gegründet. Sie hat heute einen Bestand von rund 2,2 Mio. Büchern. Ein umfangreicher Altbestand enthält auch fast 3.000 Handschriften und Autographen, 650 Inkunabeln und 14 Nachlässe. Während der Hexenprozesse war die Uni Rostock eine der führenden gutachterlichen Unis. Ende des 19. Jahrhunderts, nachdem die Uni 1827 per Vertrag von der Stadt auf das Land überging, wurde durch einen großzügigen Ausbau wieder der Anschluss an die anderen deutschen Universitäten erreicht. Der Schweriner Hofbaurat Hermann Willebrand entwarf von 1866 bis 1870 das Hauptgebäude im Stil der Neorenaissance. Am 12. November 1919, zur 500-Jahr-Feier, erhielten Albert Einstein und Max Planck die Ehrendoktorwürde. Im Bereich der Fakultäten gab es nach dem 2. Weltkrieg und während der DDR-Zeit einige Änderungen. 1976 erhielt die Uni den Namen „Wilhelm-Pieck-Universität“, die Rückbenennung erfolgt 1990. Auch die Rostocker Universität hat eine Stasi-Vergangenheit. Ich persönlich habe dazu allerdings nicht so viele Informationen, um hier darüber zu berichten. Der Rostocker Dr. Wolfgang Baudisch hat dazu ein Buch geschrieben. |
|  | | Bios Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 798 Alter/age: 47 Browser:  Anmeldedatum: 05.02.08
 | Thema: Stadttheater / Volkstheater Mi Jul 02, 2008 11:55 am | |
| Ich bedaure es sehr, dass dieser wunderschöne Bau den Krieg nicht überlebt hat.  Das Volkstheater Rostock verfügt über die drei Spielstätten Großes Haus, das Theater am Stadthafen und die Kleine Komödie. Für die Jüngeren gibt es ein Kindertheater und einen Theaterjugendclub. Hauptsächlich wandernde Schauspielergruppen führten bis in das 19. Jahrhundert Theater auf. 1786 entstand das alte Stadttheater, welches 1880 durch einen Brand zerstört wurde. Doch schon 1895 konnte ein großes, schönes Theater in der Nähe des Steintors eingeweiht werden. Diesen Bau kann ich Euch anhand von Ansichtskarten zeigen. Ist das nicht ein tolles Theater? Leider wurde es Ende April 1942 von Bomben zerstört und nicht wieder aufgebaut. Seit den 1940er Jahren wurden über die Stadt verteilte Häuser provisorisch als Spielstätten eingerichtet und ausgebaut.  Auch nach der Wende 1989 behandelte man das Theater stiefmütterlich. Rostocks angespannte Haushaltslage führte zu immer mehr Forderungen nach Einsparungen. Die Mitarbeiterzahl wurde um die Hälfte gekürzt, Etatdiskussionen verstärkten sich, Intendanten wechselten. Im Oktober 2007 wurde ein offener Brief des Generalintendanten Steffen Piontek an den Oberbürgermeister Roland Methling veröffentlicht. Der OB reagierte mit der Kündigung Pionteks wegen Verletzung der Loyalitätspflicht. Laut Piontek hätten die geplanten Kürzungen für die Jahre 2008 und 2009 für den Wegfall eines großen Teils der Premieren, Konzerte und fast aller Sonderveranstaltungen bedeutet. Ab 2009 müssten das Musiktheater, das Ballett und die Norddeutsche Philharmonie ihre Tätigkeit einstellen. Die Kündigung scheint nicht durchgesetzt worden zu sein, denn auf der Homepage des Volkstheaters wird Steffen Piontek heute noch als Generalintendant und Operndirektor aufgeführt. |

| Thema: Stadtbibliothek Mi Jul 02, 2008 11:58 am | |
| Kommen wir zu meinem Lieblingsgebäude. Von der Stadtbibliothek (auf dem Bild in der Mitte) habe ich leider keine Postkarte, aber ich hoffe, es stört Euch nicht, wenn ich Euch ein von mir fotografiertes Bild zeige. Das schöne Haus möchte ich Euch nicht vorenthalten, zumal ich dort einen Großteil meiner kindlichen Freizeit verbracht habe.  Die Stadtbibliothek befindet sich in der Kröpeliner Str. 82. Diese Straße habt Ihr ja schon bei unserem Stadtrundgang ein wenig kennengelernt. Das Gebäude stammt aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. Man ging früher davon aus, dass es für den Pfarrer des Hospitals zum Heiligen Geist als Wohnhaus errichtet wurde. Laut heutigen Forschungen bezweifelt man dies. Der überaus reiche Schmuck an der Forderfront weist eher darauf hin, dass hier ein Kaufmann seinen Reichtum zur Schau stellen wollte. Spitzbogenblenden, Terrakottaplatten und ein zinnenbekrönter Treppengiebel kennzeichnen dieses markante Gebäude im Stil der norddeutschen Backsteingotik. Bis zum Zweiten Weltkrieg hatte eine Familie in dem Gebäude ihr „Leinen-, Wäsche- und Bettenhaus“. Im Mai 1945, wenige Tage nach dem Ende der Kampfhandlungen, wurde das Haus Opfer einer Brandstiftung. In den 1950er Jahren wurde es wieder aufgebaut und dient der Stadtbibliothek seit 1961 als Domizil. |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1659 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Do Jul 03, 2008 9:47 am | |
| guten Morgen Bios einfach Super was du hier zeigst und beschreibst. Nicht aufgeben, so kann ich mir ein Reiseführer sparen Gruss kawa |
|  | | Rore Mitglied in Bronze
Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 163 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Rostock Sa Jul 05, 2008 3:53 pm | |
| Hallo Bios, Anlässlich unseres Aufenthalts in Rostock haben wir im Radison SAS übernachtet. Da war es nicht als zu schwer die Kröpeliner Str bis zum Rathaus erkunden. Leider habe ich keine Ansichtskarten in meiner Sammlung.
Gruß Rore |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Jul 05, 2008 4:04 pm | |
| Moin rore, Du bist ein bisschen zu fix  Die Hotels kommen erst noch. Hier aber schon mal eine Ansichtskarte, wie das Radisson vorher aussah:  |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Di Mai 08, 2012 3:39 pm | |
| Moin miteinander,
ich bin jetzt jetzt 10 1/2 Jahre weg aus Rostock. Am Anfang hatte ich ja unwahrscheinliches Heimweh, wahrscheinlich auch, weil ich zur Weihnachtszeit weggezogen bin. Durch den Hausbau, die Hochzeit, die Biografiesammlung, die Einrichtung meines Lesezimmers und andere Höhen und Tiefen ist Rostock in den letzten Jahren weit in den Hintergrund gerückt. Nun habe ich gestern gerade einen Krimi ausgelesen, der auf Wustrow spielte und da las ich so viele heimische Begriffe: Ostseestrand, Seefahrtschule Rostock, Uni Rostock, hach, da ging mir das Herz auf.
Und nun fiel mir doch wieder ein, dass ich mal einen Text zu der Rostocker Stadtmauer mit ihren vielen Strand- und Lantoren machen wollte. Das werde ich mal in Angriff nehmen. |
|  | | Hermann01 Mitglied

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 9 Alter/age: 72 Browser:  Anmeldedatum: 26.01.11
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 12:31 am | |
| Hallo Bios, bin hier nur "stiller" Mitleser aber Deine "Rostocker" Beiträge / Rundgänge sind einfach GROSSE KLASSE > Danke von nen alten Sachsen der viele Jahre an ne Küste gearbeitet hat ...... weiter so + mfsg Hermann |
|  | | el mue Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 130 Alter/age: 50 Anmeldedatum: 14.10.11
 | Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 7:45 am | |
| Hallo Bios,
Du hast ja schon viel Lob für Deine Arbeit erhalten und ich möchte auch nicht daran sparen. Wer sich für Augenzeugenberichte aus dem letzten Jahrhundert interessiert, kann ja auch hier mal ein bischen stöbern, ich fand die Seite jedenfalls sehr interessant.
http://www.dhm.de/lemo/forum/kollektives_gedaechtnis/index.html
An einigen Schulen gab/gibt es Projekte, wo Schüler Senioren besuchen und diese nach ihren Erinnerungen befragen. Zum Teil sind es auch Tagebuchausschnitte.
Übrigens, das Werk Tadellöser & Wolff handelt doch in Rostock, wenn ich mich recht erinnere. Da wird die Stadt unter der NS-Zeit beschrieben. Nicht nur die Stadt auch der Druck und Schrecken der Zeit.
Beste Sammlergrüsse
El Mü |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 9:44 am | |
| | Hermann01 schrieb: | Hallo Bios, bin hier nur "stiller" Mitleser aber Deine "Rostocker" Beiträge / Rundgänge sind einfach GROSSE KLASSE > Danke von nen alten Sachsen der viele Jahre an ne Küste gearbeitet hat ...... weiter so + mfsg Hermann |
Moin Hermann,
mir hat es damals auch richtig Spaß gemacht, diesen Rundgang zu machen. Es mangelt mir auch nciht an Text- oder Bildmaterial, nur die Zeit spielt nicht so mit. Es dauert ja doch immer, bis man so etwas zusammenbekommt. Aber ich bemühe mich Ich freue mich auch immer, auf jemanden zu stoßen, der mit der Ostseeküste zu schaffen hatte. Obwohl ich mich hier an der Nordsee sehr wohl fühle. Das Raue gefällt mir sehr und auch gesundheitlich bekommt mir diese Luft hier sehr gut. |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 9:54 am | |
| Moin El Mü,
ja, es ist schon toll, was das Internet möglich macht. Ich finde es sehr wichtig, dass die Leute sprechen oder schreiben. Die Augenzeugen gehen uns ja langsam aus. "Tadellöser & Wolff" will ich unbedingt noch einmal in Angriff nehmen. Kurz nach der Wende habe ich das Buch mal begonnen und bin mit Kempowskis Art zu schreiben nicht klargekommen. Er lässt seine Protagonisten ja so sprechen wie zu damaliger Zeit. Was ich richtig toll finde, aber es war wohl noch nicht meine Zeit dafür. Wer sich so richtig für Tagebücher, Briefe usw. aus dem Zweiten Weltkrieg interessiert, der ist, denke ich mal, mit Kempowskis Echolot bestens bedient. Ich habe leider erst einen Teil davon. |
|  | | Roreu1 Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 236 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 14.01.09
 | Thema: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 12:52 pm | |
| Hallo Bios,
Den Fernsehbericht habe ich auch gesehen.
Gruß Roreu |

| Thema: Re: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 1:35 pm | |
| Hallo Roreu,
was für einen Fernsehbericht? Über das Echolot? Ich habe leider nur eine Sendung über Kempowski im TV gesehen. Sein haus und den neu gebauten Turm, in dem er ja sehr viel Archivmaterial hatte. |
|  | | Roreu1 Mitglied in Bronze

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 236 Alter/age: 75 Anmeldedatum: 14.01.09
 | Thema: Heimatsammlung Rostock Sa Mai 12, 2012 1:57 pm | |
| Hallo Bios, Ich meinte den Bericht Tadelöser und ist aber schon lange her.
Gruß Roreu |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |