StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» 5.2. - Großtauschtag in Linz
von wilma Heute um 4:04 pm

» Bilderwettbwerb für Februar 2012
von Kontrollratjunkie Heute um 12:19 am

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von Moppi Gestern um 8:17 pm

» Von der Idee zur Marke
von Gerhard Gestern um 6:36 pm

» Persönlichkeiten
von Bios Gestern um 4:09 pm

» Briefmarken aus USA
von el mue Gestern um 10:56 am

» Helvetina
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:38 am

» Schweizer Briefmarkenbuch
von Kontrollratjunkie Gestern um 1:16 am

» Südamerikafahrt 1930 (Rundfahrt-) Post nach Friedrichshafen"
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:47 pm

» 11.11.11 Jahrhundertdatum des Faschings
von nurso Do Feb 02, 2012 10:41 pm

» Will mich auch vorstellen :-)
von balf_de Do Feb 02, 2012 10:20 pm

» Wertbestimmung und evtl. Infos
von el mue Do Feb 02, 2012 2:08 pm

» Satzbriefe
von muesli Mi Feb 01, 2012 10:34 pm

» Deutschlandmarken ab 1948
von Umweltrettung Mi Feb 01, 2012 3:30 pm

» viele Auslandsmarken zu bieten
von Bolle Mi Feb 01, 2012 2:00 pm

» Siegerbild für Jänner 2012
von Michaela Mi Feb 01, 2012 6:43 am

» Abarten, Verzähnungen und mehr......
von henrick Mi Feb 01, 2012 3:59 am

» Allgemeine Ausgaben der Sowjetischen Besatzungszone
von el mue Di Jan 31, 2012 7:20 pm

» Poststreik in Tirol 1923
von Kontrollratjunkie Mo Jan 30, 2012 7:21 pm

» Österreichfahrt 1931
von balf_de Mo Jan 30, 2012 3:32 pm

» Christliche Motive
von saschJohn Mo Jan 30, 2012 12:59 pm

» Deutsche Kolonien
von Gerhard So Jan 29, 2012 11:38 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Jan 29, 2012 7:35 pm

» OPD Schwerin 1945 - 1952
von Briefmarkentor Fr Jan 27, 2012 6:52 pm

» Ehrlich - Mir gehts nur ums Geld - Hilfe
von Fauna-Bernd Fr Jan 27, 2012 4:15 pm

» Großvaters kleine Briefmarkensamlung
von el mue Fr Jan 27, 2012 8:33 am

» Fund alter Lithographien / AK's - Wert?
von roda Do Jan 26, 2012 10:27 pm

» Sonstiges - Tauschecke
von Bolle Do Jan 26, 2012 7:59 pm

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Bienen und Hummeln auf Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Lungo
Mitglied

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 19
Alter/age: 45

BeitragThema: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Mi Jul 02, 2008 10:32 pm

Hallo zusammen,

"Mozart" bat mich schon vor geraumer Zeit einmal mich und meine Motivsammlung "Api-Phila - Die Welt der Bienen auf Briefmarken" in diesem Forum vorzustellen.

Gerade ist ein entsprechender Artikel in der Michel-Rundschau (07/2008) erschienen, den ich hiermit nach Absprache mit Mozart zur Vorstellung einstelle:

Api-Phila – die etwas andere Sammlung.

Das Internet ist eine Informationsquelle, in der sich fast jede Auskunft einholen lässt. Vorausgesetzt, es hat sich jemand die Mühe gemacht, diese Information aufzubereiten und bereitzustellen. Für Briefmarken mit Bienenmotiven hat sich Holger Belzer aus der Nähe von Frankfurt jetzt diese Arbeit gemacht:

Er versucht, auf seiner Homepage www.Bienenmarken.de alles zu sammeln, was weltweit über Bienen auf Briefmarken erschienen ist.

Viele Postverwaltungen haben sich im Laufe der Jahre bei der Ausgabe ihrer Briefmarken Bienen- und Imkereimotiven angenommen. Leider gerieten viele der sehr schönen und zum Teil ausgefallenen Briefmarken schnell wieder in Vergessenheit.

Herr Belzer hat nun weit über 2.000 (!) solcher Marken wieder ausgegraben und stellt sie in einer virtuellen Sammlung im Internet aus. Und nicht nur Briefmarken: Die Homepage gliedert sich in die Bereiche Briefmarken, Ersttagsbriefe, Stempel und „Specials“. Dabei sind die einzelnen Bereiche nach Ländern bzw. Postverwaltungen sortiert. So kann man gezielt nach einzelnen Ausgaben suchen. Genauso interessant ist es aber auch, einfach nur durch die Seiten zu „bummeln“ und die Vielfalt der Marken, Abbildungen und Symbole zu genießen. Aktuell werden über 5.000 Abbildungen aus der Welt der Bienen und der Imkerei gezeigt.

Insgesamt sind über 200 Postverwaltungen aufgelistet. Dass es mehr Postverwaltungen als Länder gibt, liegt an der historischen Entwicklung. So werden beispielsweise alleine für Deutschland die Postverwaltungen „ Deutsche Privatpost“, „Deutsches Reich“, „DDR“, „Berlin“, „Bund“ sowie verschiedene „Private“ geführt. Bei anderen Ländern ist dies ähnlich.

Bemerkenswert ist, dass Herr Belzer weder Imker noch Briefmarkensammler ist. Wie er selbst sagt, betreibt er dieses Projekt nur „aus Spaß an der Freude“. Als Webmaster des Lungauer Bienenlehrpfades Göriach (www.bienenlehrpfad.at) stieß er immer wieder auf diese Motive, und irgendwann hatte er so viele zusammen, dass er beschloss, der Sache näher auf den Grund zu gehen.

Themenschwerpunkt sind die Bienen und die Imkerei. Aber auch Bienenprodukte oder Marken mit Wabenmuster fanden Einzug in die Homepag

Wie jeder Briefmarkensammler ist auch der Betreiber der Bienenmarken-Homepage zur Vervollständigung der Sammlung interessiert.

Da es sich jedoch im eine rein virtuelle Sammlung handelt, kann auch der Tausch nicht im „üblichen Rahmen“ stattfinden. Das heißt konkret, dass Herr Belzer für die Zusendung von fehlenden Abbildungen als jpg-Datei (und auch Informationen und weiterführenden Hinweisen) per Email an info@bienenmarken.de dankbar ist.

Vielleicht gelingt es ja irgendwann, alle Lücken dieser einmaligen Sammlung zu schließen."

Gerne stehe ich für Fragen rund um das Thema zur Verfügung. Wer mag, kann ja mal bei meinem Projekt vorbeischauen.

Mit summenden Grüssen
Holger
Nach oben Nach unten
Lungo
Mitglied

BeitragThema: Sorry :-(   Mi Jul 02, 2008 10:53 pm

So kann´s gehen,

habe nur "Motiv" gelesen und wähnte mich bei den Marken. Bin aber bei den Ansichtskarten gelandet. Sorry !

Vielleicht kann der/die Admin den Beitrag unter "Briefmarken - Motive" einstellen.
Vielen Dank.

Abendliche Grüsse
Holger

Nach oben Nach unten
marken_sabina
Mitglied in Silber

Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 315
Alter/age: 49

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Do Jul 03, 2008 9:35 am

Guten Morgen, lieber Holger!

Ich hab dich grad verschoben :-).

Deine Welt der Bienen ist fantastisch! Ich hab deine Seite schon vor einiger Zeit mal besucht, da ich auch ein paar Bienenmarken habe und schauen wollte, ob dir davon etwas fehlt. Aber ... alle schon vorhanden :-). Eine wunderschöne Sammlung !!!

Herzliche Grüße
Sabina
Nach oben Nach unten
kawa
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 1608
Alter/age: 61
Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Do Jul 03, 2008 9:39 am

Guten Morgen Lungo

ein Motivsammler mehr in diesem Forum.
Herzlich Willkommen.
Super Homepage,
die ganz ähnlich aufgebaut ist wie meine HP
(im weitesten Sinne ja auch ein Flugmotiv).

Gruss
kawa
Nach oben Nach unten
Tatjana Westermayr
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 731
Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   So Jul 06, 2008 5:33 pm

Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 2397
Alter/age: 62
Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Di Jul 15, 2008 12:44 pm

Hallo Lungo,

der nachstehend abgebildete Brief aus Tansania trägt zwar im Markenbild keine Biene, sondern eher eine Wespe, vielleicht gefällt er Dir aber dennoch. Bei Interesse gebe ich ihn auch ab.

Beste Grüße
Ingo

Nach oben Nach unten
Lungo
Mitglied

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Di Jul 15, 2008 4:41 pm

Hallo Ingo,

danke für die Scanns.

bei mir stehen nur Hummeln und Bienen auf "dem Programm".

Wespen sind zwar mit den Bienen nahe verwandt, aber dann müsste ich die Ameisen mit in das Projekt aufnehmen, da die , man glaubt es kaum, ebenfalls eng mit den Bienen verwandt sind. Und das würde dem Rahmen meiner Zeit sprengen .

Aber vielleicht schaut ja jemand mal in meine Fehlliste rein: im Gegensatz zu den "echten" Sammlern benötige ich nur Abbildungen von Marken. Eventuell ist die eine oder andere Marke in Euren Sammlungen enthalten. Wenn ja, bitte scannen und hier einstellen.

Ich bin für jede Info und Hilfe dankbar.

Grüsse aus dem schönen Lungau (meinem momentanen Urlaubsort)
Holger
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold

Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Di Jul 15, 2008 11:33 pm

Guten Abend Holger,
ich habe mir die Seite www.bienenmarken.de sehr genau angeschaut und denke, dass ich da noch ein paar Ergänzungen liefern könnte. Zum Einen ist meine Frau Sammlerin von Ortsstempeln und es gibt doch eine ganze Reihe Orte, die Bezug zum Thema haben. Zum Anderen bin ich Ganzsachensammler, und auch wenn in dem Bereich das Bienenmotiv eher seltener anzutreffen ist, so denke ich doch, dass ich zumindest bei den GS-Umschlägen der UdSSR noch einiges finden kann, was bisher nicht auf der Webseite abgebildet ist. Das Ganze wird zwar wegen der Menge des durchzusehenden Materials einige Monate dauern, aber ich finde das Therma reizvoll und werde es deshalb unterstützen.

Meine Frage lautet nun: Wo soll ich es abbilden? Nur hier im Forum oder auch per PM?

Als Urlaubsgruß schicke ich Dir zwei "Bienengrüße":

Eine etwa 100 Jahre alte Ansichtskarte aus dem Oderbruch zeigt das Haus Dammkrug, ein einsam zwischen Neutrebbin und Kunersdorf liegendes altes, aber baulich reizvolles Fachwerkhaus. Während heute dort eine Familie mit Kindern lebt und Schafe und Ziegen hält, wurde damals am Dammkrug intensiv Bienenzucht betrieben. Leider ist heute von den damaligen Anlagen nichts mehr zu sehen.

Das Honighaus Bienenfleiß hatte im Laufe der Jahre eine ganze Reihe reizvoller Postkarten herausgebracht, als Umschlag ist mir bisher aber nur dieser eine Beleg untergekommen. Vielleicht kannst Du die Abbildung noch gebrauchen.

Ich wünsche Dir noch schöne Urlaubstage.
Beste Grüße

Ingo
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold

Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Fr Jul 18, 2008 12:43 am

Ich habe heute bei der Durchsicht von Dubletten eine kleine achtseitige Werbebroschüre der Firma "Honighaus Bienenfleiss" gefunden. Wegen des Formats habe ich alle Blätter der Reihe nach eingescannt; ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten.

Beste Grüße
Ingo

Very Happy study

Nach oben Nach unten
Tatjana Westermayr
Mitglied in Silber

Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Mi Jul 30, 2008 11:16 am

- die werbebroschüre ist wirklich sehr nett!

einen kleinen beitrag zu den fleißigen bienen (zu denen ich mich leider nicht immer zähle - manchmal bin ich lieber der willi bzw. frau willi Zwinkern )

Nach oben Nach unten
Lungo
Mitglied

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   So Aug 03, 2008 4:21 pm

Servus Ingo,

vielen Dank für Dein tolles Angebot. Gerne nehme ich Deine Belege zug um zug bei Api-Phila mit auf. Lass dir Zeit, da das Projekt sicherlich noch einige Jahre Zeit in Anspruch nehmen wird . Wenn Du was gefunden hast bitte einfach an "info@bienenmarken.de" senden. Die ist die offizielle Projektmail.

Ach ja - der gute Hans Kogel und seine Firma "Bienenfleiß" - mein "Problem-Kind" par excellence.

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach weitergehenden Informationen über diese Imkerei bzw. diesen Honighandel aber niemand (noch nicht einmal der Deutsche Imkerbund) kann mir näheres über diese Firma sagen. Auch das Handelsregister Hamburg sagt leider nichts - zumindest zeigte man sich dort leider alles andere als kooperativ. Ebenfalls ergebnislos verliefen meine Anfragen in diversen Imker-Foren.

Das letzte mir bekannte ist, das Kogel im Zuge der PLZ-Umstellung eine eigene Großkunden-PLZ bekommen hat. Aber ab dann großes Schweigen. Dabei hätte ich so viele Fragen über diese Firma:

- wann gegründet ?
- Firmengeschichte ?
- wieviele verschiedene Kartentypen gibt es ?
- warum gibt es die gleiche Karte in verschiedenen Variationen (meist Kleinigkeiten) ?
- gibt es ein entsprechendes Archiv ?
- gibt es sogar spezielle Kartensammler (bei Ebay sind immer wieder solche Karten zu finden) ?
- worin ging die Firma auf (Gerüchten nach Umzug nach Köln in den 90ern - und dann ??)
- wer ist der Grafiker zu diesen Karten ?
- wie kam man auf diese in der Regel humorvollen Motiven ?
- und etliche Fragen mehr ...

Mir schwebt ein Beitrag ähnlich wie über "Bienen-Gühler" (Werbezudrucke in den ersten deutschen Markenheftchen aus dem Jahre 1911) vor. Daher erfreut mich auch die von Dir hier im Forum eingestellte Broschüre. Diese ist zur späteren Verwendung in meinem Archiv gut eingelagert .

Liebe Grüsse von
Holger
(der keine rechte Lust hat morgen wieder arbeiten gehen zu müssen ...) Urlaub haben ist soooooo schöööööööön !!!!
Nach oben Nach unten
Tatjana Westermayr
Mitglied in Silber

Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Fr Aug 08, 2008 8:06 pm

Nach oben Nach unten
Lungo
Mitglied

BeitragThema: FREU FREU FREU   Mi Aug 13, 2008 12:47 am

"Jubilare - lasset erklingen ein laut Händegeklapper und und gebt kräftig Laut zur Ehre der Freude" - an den Spruch des Heroldes unseres letzten Mittelalterfestes musste ich heute den ganzen Tag denken.

Vor 10 Tagen noch schrieb ich an dieser Stelle über die Probleme meiner Recherchen über das Honighaus Bienenfleiss, die ich seit rund zwei Jahren habe. Und dank eines Zufalls und der freundlichen Mithilfe einer ehemals dort beschäftigten Mitarbeiterin konnte ich heute ein erstes Telefonat mit dem Sohn des Firmengründers, Hern Horst Kogel, führen.

Er war sehr an meinen Fragen interessiert und wie es ausschaut öffnet er mir sein eingelagertes Firmenarchiv zur Beantwortung aller meiner Fragen.

FREU FREU FREU

Werde berichten wie es mit dem Artikel über die Firma Kogel Niendorf weitergeht.

Summende Grüsse
Holger
Nach oben Nach unten
Bios
Mitglied in Silber

Beiträge / Posts: 778
Alter/age: 47
Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Mi Aug 13, 2008 6:20 am

Da gratuliere ich Dir ganz herzlich, Holger. Für meine Rostocker Heimatsammlung habe ich damals auch sehr viele Firmen angeschrieben und weiß daher, wie man sich freut, wenn man endlich Antwort bekommt. Noch dazu, wenn man so lange dran ist wie Du.
Also, viel Erfolg bei Deinen Recherchen.
Nach oben Nach unten
kawa
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 1608
Alter/age: 61
Browser:

BeitragThema: Re: Bienen und Hummeln auf Briefmarken   Mi Aug 13, 2008 7:30 am

Guten Morgen

zu diesem Thema kann ich auch etwas erfreuliches schreiben.

Vor einigen Jahren hatte ich diverse Fragen über das Flugzeug Dornier Do-X **.
So habe ich die Dornier-Werke in Friedrichshafen angeschrieben.
U.a. habe ich erwähnt dass ich diese Fragen für eine Briefmarkenausstellung brauche und dass dies gute Werbung für die Firma Dornier sei.

Ein Buch Wert ca. 40 Euro,
ein kleineres Taschenbuch,
diverse A4-Blätter mit ausführlichen Angaben,
habe ich kurz darauf mit der Post erhalten.

** Dornier Do-X war ein 12-Motoriges Flugboot.
Erstflug 1929 mit - man lese und staune- 169 Passagieren an Bord.

Zitat:
Er war sehr an meinen Fragen interessiert und wie es ausschaut öffnet er mir sein eingelagertes Firmenarchiv zur Beantwortung aller meiner Fragen.

Holger hoffe für dich, natürlich auch für uns leser, dass du viele und vor allem die gewünschten Angaben erhälst.

Gruss
kawa
Nach oben Nach unten

Bienen und Hummeln auf Briefmarken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Motive :: Fauna-