William Butler Yeats
William Butler Yeats, irischer Schriftsteller, wurde am 13. Juni 1865 in Sandymount bei Dublin geboren. Die Kindheit verbrachte er bei den Großeltern im Landkreis Sligo oder in London.
Er studierte in Dublin Kunst, ging 1889 nach London und freundete sich dort mit Oscar Wilde an. Als Wilde wegen seiner Homosexualität vor Gericht stand, verteidigte Yeats ihn öffentlich.
Ab 1896 ist er wieder in Irland. Drei Jahre später gründete er zusammen mit der Schriftstellerin Lady Isabella Augusta Gregory das Abbey Theater. Bis zu seinem Tod leitete er dieses Theater und schrieb dafür auch alle Stücke.
In den 20er Jahren war er Senatsmitglied im neu gegründeten irischen Freistaat. 1923 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
William Butler Yeats starb am 28. Januar 1939 in Roquebrune-Cap-Martin bei Nizza in Frankreich.