Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Bild5110

Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850
von Berni17 Heute um 5:02 am

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von Paul S. Gestern um 11:24 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Gestern um 11:47 am

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Di März 26, 2024 11:51 am

» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen
von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm

» STEMPELMARKEN auf Briefe
von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm

» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime
von jklang So März 24, 2024 6:06 pm

» Schrift unleserlich - was steht da?
von wilma So März 24, 2024 10:40 am

» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video
von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm

» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege
von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Fr März 22, 2024 6:56 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm

» Mecki - Karten
von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am

» Neuausgaben 2024 Deutschland
von Gerhard Do März 21, 2024 11:51 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Do März 21, 2024 11:08 am

» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.)
von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm

» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr
von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024
von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm

» Heimatsammlung Braunau
von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am

» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK
von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024
von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:11 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm

» Renner Kleinbögen / "Rennerblock"
von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Di März 12, 2024 8:32 pm

» Eingeschriebene Drucksachen
von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von Gerhard Di März 12, 2024 12:04 am

» Ausstellung HIBRIA 2024
von Paul S. Mo März 11, 2024 9:23 pm

» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024
von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von muesli So März 10, 2024 2:17 pm

» Rosa Merkur
von austria1 So März 10, 2024 10:19 am

» Zeitungsmarken: Merkurkopf
von austria1 So März 10, 2024 10:17 am

» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe
von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm

» Österr. NEU: Grauammer
von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm

» Österr. NEU: Austro Tatra 57A
von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm

» „Südamerikapost per Zeppelin“
von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm

» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken
von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am

» Maria Schutz
von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm

» Mank, NÖ
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm

» Graz.
von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm

» Ehrenhausen
von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm

» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023
von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm

» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB
von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am

» Briefmarken Thurn und Taxis
von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm

» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar
von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm

» Postverkehr eingestellt - weltweit
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm

» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis
von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm

» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus
von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm

» LZ 127 Öhringenfahrt 1931
von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am

» Wien
von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am

» Zeppelinpost aus USA
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm

» Zeppelinpost aus/nach Österreich
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm

» Zeppelin-Zuleitungspost
von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm

» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm

» Perfins (Firmenlochungen)
von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024
von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm

» Nebenstempel allgemein
von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm

» Wertermittlung
von Manfred777 So Feb 11, 2024 5:49 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm

» Wer kennt diesen Stempel?
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am

» Österr. NEU: Freimarken 1917/19
von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm

» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm

» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931
von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am

» LZ 127 Orientfahrt 1929
von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am

» Vatikanstadt
von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am

» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin
von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am

» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am

» Südamerikafahrten LZ 127 1932
von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am

» Österr. NEU: Trauer - 2024
von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am

» Streifbänder des DÖAV
von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am

» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024
von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm

» Vereinte Nationen (UNO) - Wien
von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm

» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024
von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am

» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten
von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am

» Sammlerpost
von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am

» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken
von muesli Sa Jan 20, 2024 9:53 pm

» Social Philately
von Gerhard Fr Jan 19, 2024 1:14 am

» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Februar 2024
von gesi Do Jan 18, 2024 11:28 am

» Tausende Briefmarken geerbt
von Daniel Mi Jan 17, 2024 10:12 pm

» Liqudation: Hermann E. Sieger GesmbH
von Gerhard Mi Jan 17, 2024 8:17 pm

» Österr. NEU: Fagott
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:11 pm

» Österr. NEU: Amboss - Besteck 2060
von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:09 pm

» 1964 Volkstrachten - Zusammendruck
von Johannes 8 So Jan 14, 2024 6:43 pm

» Zeppelinpost des LZ 127
von muesli Fr Jan 12, 2024 10:26 pm

» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Januar/ Februar 2024
von Paul S. Fr Jan 12, 2024 6:45 pm

» Deutsches Reich - Firmenlochungen
von Perfin Fan Do Jan 11, 2024 1:57 pm

» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Jan 08, 2024 12:01 am

» Esperanto
von Gerhard So Jan 07, 2024 12:42 am

» Blockausgaben Nr. 38 Feuerwerk 22-8-2006
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 1:01 am

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von Gerhard Sa Jan 06, 2024 12:12 am


Teilen
 

 Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
AutorNachricht
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo Nov 11, 2012 11:50 pm

Hallo Sammlerfreunde,

Aus Belgien hat Cantus schon ein paar Marken gezeigt.
Ich möchte jetzt gerne diesen ganzen schönen Satz von Eisenbahnpaketmarken aus 1949 mal vorstellen.
Wenn es Interesse dafür gibt werde ich versuchen über die verschiedenen Lokomotive etwas zu schreiben. Besonders die älteren Lokos sind interessant. Belgien war das erste Land im Festland Europa das mit ein Eisenbahn-Netz ausgerüstet worden ist. Den Gesetz dazu wurde schon in Mai 1831 bekannt gemacht. In Mai 1835 schon war die erste Verbindung (von Brüssel nach Mechelen) fertig.

Hier ist diesen Satz komplett :



jahre - Eisenbahn - Seite 4 Spoorw10
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo Nov 12, 2012 12:10 am

Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Le_bel10

Die erste Briefmarke zu 1/2 F zeigt "der Belgier" (le Belge), die erste in Belgien durch Cockerill in Seraing gebauter Lokomotive. Diese ist am 30. Dezember 1835 in Betrieb genommen. Gewicht (mit Tender) : 11.000 Kilo

jahre - Eisenbahn - Seite 4 00110
Foto : NMBS
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo Nov 12, 2012 12:29 am

Die Briefmarke zu 1 F zeigt Typ 1 aus 1862 :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_110

Bei dieser Typ ist der Loko-Führer für das erste Mal geschützt. Vorher hat man immer vermeidet das die Sicht der Führer hindert worden ist.
Diese Lokomotive hatten schon eine Höchstgeschwindigkeit von 100 Km pro Stunde!

jahre - Eisenbahn - Seite 4 026-4510
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
EgLie
Mitglied in Bronze
EgLie


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo Nov 12, 2012 10:38 am

[quote="muesli"]Wenn es Interesse dafür gibt werde ich nun die verschiedenen Lokos etwas beschreiben.

Hallo muesli,

ich habe immer Interesse von Lokomotiven andere Länder.

LG EgLie
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMo Nov 12, 2012 11:48 pm

Die 2 F Paketmarke zeigt eine Gütertransportlokomotive Type 29 aus 1875 :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_210

Die Belgische Staat hat diese kräftigere Lokomotive bauen lassen wegen das zunehmende Güterverkehr über die Eisenbahn. Zuerst auf die Strecke Brüssel-Arlon und später auf das ganze Netz.Von dieser Type sind 524 Lokomotive gebaut worden zwischen 1875 und 1901.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 106-9-10
Foto: rixke.tassignon.be
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi Nov 13, 2012 12:01 am

Die 3 F Eisenbahnpaketmarke zeigt Type 25 aus 1884 :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_211

Von diese Type 25 sind zwischen 1884 und 1898 472 Lokomotive gebaut worden. Diese Güterzuglokos sind hauptsächlig gebraucht für Kohlentransporte. Damit haben sie die Name "charbonnières" bekommen. Das Gewicht dieser Lokomotive war 46,62 T n und sie entwickelten eine Kraft von 325 PK bei 45 Km pro Stunde.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 052-2710
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi Nov 13, 2012 11:07 pm

Auf die 4 F Paketmarke steht Type 18 aus 1901 :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_111

Wegen die immer schwerere Züge für Personen- und Güterverkehr und die Frage für schnellere Lokos für Express-Züge hat man ganz neue Lokomotive gebaut. Für diese Express-Züge haben die Scottische Lokomotive (Dunalastairs der Caledonian Railways von Ir. Mac Intosch) Modell gestanden.
Diese Type 18 haben Für die "Blockzüge" zwischen Brüssel und Antwerpen gedient.
Dieses Bild zeigt ein restaurierter T18 (Königlicher Zug).

jahre - Eisenbahn - Seite 4 015_0210
Foto: tassignon.be
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi Nov 13, 2012 11:26 pm

Die 5 F zeigt ein Type 22 aus 1902:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_212

Die Compagnie du Nord-Belge war die Belgische Filiale der Französischen Compagnie des Chemins de Fer du Nord. Diese hat ab 1854 verschiedene Eisenbahnlinien in Wallonien versorgt (Mons-Charleroi-Namur-Liège). In 1902 hat Cockerill 4-6-0 Compounds mit 4 Zylindern, System von Glehn du Bousquet an diese Compagnie geliefert. Diese Lokomotive hatten eine Maximalgeschwingkeit von 110 Km pro Stunde. In Mai 1940 (Deutsche Invasion) hat der Belgische Staat diese Compagnie du Nord Belge übergenommen und auch diese Lokomotive.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 064-2110
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMi Nov 14, 2012 9:36 pm

Wenn noch immer Interesse besteht, gehen wir weiter mit die 6 F Paketmarke :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_510

Die Type 53 (vorher Type 23 und ab 1931 Type 53 genennt) ist ab 1904 gebaut worden als Rangierlokomotive. Diese kräftige Maschinen hatten ein Gewicht von 67,34 T n mit ein Vermögen von 700 PK und eine Maximalgeschwindigkeit von 45 Km pro Stunde. Zwischen 1904 und 1926 sind 400 dieser Lokomotive gebaut worden.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 5310
Bild : bfoto.be

jahre - Eisenbahn - Seite 4 027-5-10
Foto: Rixke Rail's Archives

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_511
Fotokarte: Type 53 während die Deutsche Besetzung 1914-18 in Gent


Zuletzt von muesli am Fr Nov 16, 2012 12:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyMi Nov 14, 2012 9:56 pm

Die 7 F Marke stellt Type 8 aus 1905 vor :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_810

Zwischen 1905 und 1907 sind 57 dieser "ten wheel" Lokomotive mit 1350 PK gebaut worden. Diese sind hauptsächlich zwischen Brüssel und Luxemburg eingesetzt worden. In 1914 hat man sich entscheiden Überhitzer auf diese Maschinen zu installieren um diese noch effektiver arbeiten zu lassen. Durch den Ausbruch des 1. WK dauerte es aber bis 1921 bevor diese Überhitzer installiert sind (Type 8bis).

jahre - Eisenbahn - Seite 4 079-1610
Foto: Rixkes Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDo Nov 15, 2012 11:46 pm

Die Eisenbahnmarke von 8 F zeigt ein Dampfloko Type 16 aus 1906:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_112

Zwischen 1900 und 1908 sind 73 Lokomotive Type 15 mit halbtiefen Feuerbüchse gebaut worden. Die ab 1905 mit Überhitzer installilierte Lokomotive haben später die Typenummer 16 bekommen. Diese Lokomotive sind mit Ihre 980 PK für Personenzüge genützt worden und hatten eine Geschwindigkeit von 100 Km pro Stunde. Ihr Gewicht 69,40 T n.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 100-1510
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr Nov 16, 2012 12:00 am

Auf die 9 F ist ein Type 10 aus 1909 abgebildet:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_113

Diese Type 10 sind völlig neue Typen von Dampflokos für schnelle und schwere Züge. Diese Lokomotive war ein 4-6-2 "Pacific" mit 2250 PK und Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde. Die Antreibräder hatten ein Durchmesser von 1,98 m.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 018_0210

jahre - Eisenbahn - Seite 4 018_0211
Die Lokomtive Nummer 10.018 besteht noch immer Fotos: Tassignon.be

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_119
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:25 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Roreu1
0beiträge
Roreu1


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr Nov 16, 2012 12:00 pm

Hallo Muesli,

Hier sieht man sehr gut die Entwicklung der Eisenbahn. Bitte weitermachen.

Gruß
Rore
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr Nov 16, 2012 8:53 pm

Hallo Rore,

Vielen Dank für diese Unterstützung!

Dann machen wir weiter mit die 10 F Eisenbahnmarke. Davon gibt es 2 verschiedene (SP314 und SP315). Im Offiziellem Belgischem Katalog (COB-OBP) steht nichts in warum diese 10 F in 2 versionen besteht. Ausgabedatum (17. Januar 1949) ist für beide gleich.
Die erste 10 F (SP314) zeigt Lokomotive Type 41 aus 1905 und ist ausnahmsweise nicht in eine Farbe gedruckt aber mit schwarz und lilarot:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_410

Für vielen Typen von Lokomotive, gebaut zwischen 1898 und 1908 haben die Britische Lokos der Caledonian Railway Modell gestanden.
Im Gegensatz zu den Kontinentalen und Amerikanischen Maschinen hatten die Britischen Lokos nicht diesen hinderlichen auswendigen Rohren und Leitungen.



jahre - Eisenbahn - Seite 4 002-7710
Foto: Rixke Rail's Archives
jahre - Eisenbahn - Seite 4 4110
Bild: BFoto


Zuletzt von muesli am Fr Nov 16, 2012 11:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyFr Nov 16, 2012 10:43 pm

Die zweite 10 F Eisenbahnmarke aus dieser Satz zeigt die Lokomotive Type 36 aus 1910:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_310

In 1909-10 hat die Belgische Eisenbahn 2 völlig neue Lokomotive-Typen bekommen nach den Entwurf der Ir. Flamme. Type 10 war eine Personenzug-Loko und ist abgebildet auf die 9 F Eisenbahmarke. Diese Maschinen sind so gut gewesen dass die letzte bis Anfang 1959 in Dienst geblieben ist. Für das Gütertransport hat man ein "Decapod" (10-2-0) gebaut mit 1850 PK und Maximalgeschwindigkeit von 65 Km pro Stunde. Diese hat man Type 36 genennt. In 1914 zählte die Belgische Eisenbahn 136 Lokomotive Type 36.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_312
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:28 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa Nov 17, 2012 7:04 pm

Auf die 20 F ist eine Lokomotive Type 38 aus 1920 abgebildet:


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_311

Durch die Zerstörunge während des ersten Weltkrieges hat man in Belgien Probleme gehabt mit der Produktion und damit hat man in 1919 eine Anzahl von Güterzug-Lokomotive in die USA bestellt. Type "Consolidation" 2-8-0 mit zwei Zylinder und Überhitzer. Davon sind 150 geliefert worden durch die American Locomotive Company in Schenectady und Baldwin in Philadelphia. Gewicht 85 T n, Geschwindigkeit 70 Km pro Stunde mit 1650 PK

.jahre - Eisenbahn - Seite 4 188-4-10
Foto: Rixke Rail's Archives
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa Nov 17, 2012 8:40 pm

Auf die 30 F Eisenbahnmarke steht die Type 48 aus 1928:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_411

Ich habe nur diese Zeicnung gefunden. Wenn ich eine bessere historische Beschreibung finde werde ich diese noch posten.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 4810
Bid: Bfoto
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa Nov 17, 2012 10:52 pm

Die Lokomotive Type 5 aus 1930 wird gezeigt auf die 40 F Marke:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_512

Ab 1928 hat die NMBS (Belgische Eisenbahn Gesellschaft, gegründet in 1926) neue Prototypen bestellt fürs testen von schwere Züge von Brüssel nach Luxemburg. In 1930 sind vier enormen type 5 Maschinen "Mikado" (2-8-2) in Dienst genommen gebaut durch die Ateliers Métallurgiques de Tubize. Diese sind gebaut worden für Express-Züge mit 500 T n und für ziemlich schwere Steigung. Diese Type 5 sind zusammen mit Type 35 die grösste und schwerste Lokomotive ihrer Kategorie in Europa gewesen.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 202-3-10

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_513
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 5:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo Nov 18, 2012 6:51 pm

Die 50 F zeigt eine ganz besondere Lokomotive : die Type 1 aus 1935

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_114

Nach die Verbesserung der Bahn nach Luxemburg in Mai 1935 ist die Maximalgeschwindigkeit auf diese Strecke von 90 bis 120 Km pro Stunde erhöht worden. Im selbem Jahr (mit 100. Geburtstag der Belgischen Eisenbahn) sind die erste halbstromlinienformige Lokos Type 1 geliefert worden, erbaut durch ein Konsortium zwischen “Ateliers de Tubize”, “Forges, Usines et Fonderies de Haine-Saint-Pierre”, “Cockerill” und “La Meuse”. Diese Lokomotive entwickelten 3400 PK und hatten mit Personenzüge von 600 Tonnen eine Maximalgeschwindigkeit von 120 Km pro Stunde (flache Strecke). Mit 350 Tonnen Züge erreichten diese 140 Km pro Stunde. Diese Lokomotive sind auch bekannt unter den Namen "Pacific" Es sind die grösste und schwerste Pacifics Europas gewesen mit ein Gewicht von 126 Tonnen (ohne Tender).




jahre - Eisenbahn - Seite 4 50265510
Foto: Bralo20 (autoforum)[img]

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_120
Ansichtkarte NMBS


Zuletzt von muesli am Fr Nov 23, 2012 7:04 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo Nov 18, 2012 10:08 pm

Die letzte Dampflokomotive aus diesem Satz ist die Type 12 aus 1939 auf die 100 F Eisenbahnmarke:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_115

Anfang 1939 hat die Belgische Eisenbahn 6 völlig stromlinienformige Lokomotive Type 12 "Atlantik" in Dienst genommen für leichte Express-Züge mit eine Geschwindigkeit von 140 Km pro Stunde. Diese sind gebaut worden durch dasselbe Konsortium als für die Type 1 Maschinen. Sie entwickelten 2500 PK und hatten ein Gewicht von 89 Tonnen. Ihre Maximalgeschwindigkeit war 160 Km pro Stunde. Am 12. Juni 1939 hat eine Type 12 mit ein Zug von 200 T n die Strecke zwischen Brüssel und Ostend (115 Km) in 57 Minuten fertig gemacht. Damit hat Belgien "das blaue Band" eraubert, das Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampfzüge: Durchschnittgeschwindigkeit war 121 Km pro Stunde und auf einigen Strecken hat sie Maximal 165 Km pro Stunde erreicht!

jahre - Eisenbahn - Seite 4 031-9-10
Foto: Rixke Rail's Archives

Der Belgische Eisenbahnholding hat am 21. April 2012 dieses schöne Block ausgegeben (Eisenbahn-Vignette):
jahre - Eisenbahn - Seite 4 425_0010

Zur Gelegenheit von 75 Jahre NMBS-SNCB (Belgische Eisenbahngesellschaft) hat die Belgische Post diese schöne dreierstreifen ausgegeben in 2001. Die erste Briefmarke zeigt auch die Lokomotive Type 12 aus 1939:
jahre - Eisenbahn - Seite 4 75_jaa11

Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Belgische Lokomotive   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo Nov 18, 2012 11:18 pm

Die Ergänzungswerte von 60 F und 300 F hat man später ausgegeben. Diese zeigen keine Dampflokomotive mehr sondern die erste elektrische Züge aus 1949 und 1951:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_116
jahre - Eisenbahn - Seite 4 Type_117

Belgien war das erste Land im Europäischen Festland mit ein Eisenbahn-Netz und hat immer auch ein sehr dichtes Netz gehabt. In 1835 hat man angefangen mit etwa 35 Km. In 1842 hatte man schon 559 Km und in 1870 3136 Km! Das Höhepunkt war 1948 mit 5034 Km (auf eine Oberfläche von nur 30500 KwadratKm). Heute gibt es wieder immer weniger Bahnen und Bahnhöfe (Ersetzung durch Autobusse).

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Jungfraubahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptyDi Nov 20, 2012 10:15 pm

Hallo Sammlerfreunde,

Gestern habe ich ein Brief aus der Schweiz empfangen mit diese Briefmarken von 100 Jahre Jungfraubahn:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Jungfr10

Diese Jungfraubahn führt von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch, höchste Eisenbahnstation Europas (3454 Meter).
Der Bau hat angefangen in 1896 und in 1898 würde das erste Teil (bis Bahnhof Eigergletscher) schon in Betrieb genommen. In 1903 war es möglich bis zur Station Eigerwand zu fahren. Noch zwei Jahre später bis zur Haltestelle Eismeer. Es dauerte aber bis 21. Februar 1912 für den Durchbruch zum Jungfraujoch. Am 1. August 1912 ist die Bahn dann geöffnet worden.


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Wander10

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Stadle10
Foto: Stadlerrail
Nach oben Nach unten
Fauna-Bernd
0beiträge
Fauna-Bernd


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa Nov 24, 2012 12:21 pm

Hallo muesli,
danke für diese Vorstellung,
die mich bewogen hat hier wieder (etwas) aktiver zu werden. bounce
Formal: Klasse- alle Marken haben den passenden EB-(Kasten)Stempel, was entspr. Verwendung dokumentiert.
Inhaltlich: Sehr informativ & gut mit AK´s ergänzt. cheers

Auch wir in D. hatten eine ähnliche (gute) Entwicklung im Dampf-Lokomotivbau, der auch im Satz
zum 100 jährigen Eisenbahnjubiläum (DR 580/3) - vom "Adler" zur Schnellfahrlok BR 005, dokumentiert wird.
Diese Baureihe 005 ( 2 C 2) war der Höhepunkt der Dampflok-Entwicklung überhaupt & stellte den immerwährenden Weltrekord für DL auf: 208 km/h. Diese war nat. auch stromlienverkleidet & sah in etwa Eurem "Atlantik"-Typ ähnlich.
Na´mal sehen, demnächst kommt mein Scanner (wieder), was sich machen läßt...
Gruß FB
PS: Postfrisch würde mich dieser Satz sehr reizen:::
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySa Nov 24, 2012 10:48 pm

Hallo Fauna-Bernd,

Danke für die Blumen!

In 1935 feierte man 100 Jahre Belgische Eisenbahn. Zu dieser Gelegenheit hat man einen neuen Satz Eisenbahnmarken ausgegeben. Die Centimes Werten zeigen ein neuer Dieselzug und die Frankwerte die Lokomotive "Le Belge" aus 1835 wie schon gezeigt im anderen Satz :

jahre - Eisenbahn - Seite 4 100_ja10

jahre - Eisenbahn - Seite 4 100_j_10

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Le_bel11
Ansichtkarte NMBS
Die Lokomotive "le Belge" hatte eine Leistung von 50 PS. Geschwindigkeit : 40 Km pro Stunde. Gewicht 11,75 Tonnen.
Nach oben Nach unten
muesli
Mitglied in Bronze
muesli


jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 EmptySo Nov 25, 2012 7:15 pm

Hallo zusammen,

Die Centimes Werte zeigten der in 1935 ultra moderner elektrischer-diesel Triebwagen mit 2. und 3. Klasse:

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Diesel10

Dieser 3-teiliger Triebwagen hatte eine Gesamtlänge von 60 Metern, Maximalgeschwindigkeit 150 Km pro Stunde, Gewicht 126.400 Kilo, 229 Sitzplätze und 40 Stehplätze.

jahre - Eisenbahn - Seite 4 Diesel11
Ansichtkarte NMBS
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty
BeitragThema: Re: Eisenbahn   jahre - Eisenbahn - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 

Eisenbahn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 6Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

 Ähnliche Themen

-
» 5.11.2011 Tauschtag Eisenbahn + Bahnpost in Venlo
» Motiv Eisenbahn im Stempel
» Das Eisenbahnthema im Stempel
» Meine Marke (Eisenbahn)
» Motiv Eisenbahn - Bildpostkarten der Schweiz

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Motive :: Verkehr-
Tauschen oder Kaufen