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» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
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| Autor | Nachricht |
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Sammler91 0beiträge
| Thema: Feldpost Mo Apr 06, 2009 11:19 pm | |
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| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 12:10 am | |
| Hallo Sammler91, das sind Ansichtskarten, ich habe sie deshalb in den zuständigen Abschnitt verschoben.
Die Bilder selber sind recht interessant und in der Form selten zu sehen. Besonders fällt mir auf, dass da eine ganze Reihe von Menschen in Uniform zu sehen sind, die so gar nicht in ihre Uniformen zu passen scheinen. Jedenfalls sehen die meisten der Abgebildeten so gar nicht danach aus, wie man sich einen wackeren Soldaten vorstellt. Wenn du noch mehr davon hast, zeig noch ein paar Bilder.
Wenn du einen Scanner besitzt wäre es schön, wenn du die Bilder so hochladen würdest, wie das unter "PC-Hilfen" ausführlich beschrieben ist; dann wäre jedes einzelne Bild dauerhaft in angemessener Größe im Forum zu sehen.
Beste Grüße Cantus |
| | | Sammler91 0beiträge
| Thema: AK Di Apr 07, 2009 12:14 am | |
| Ich hab noch eine menge Feldpostkarten zuhause die ich mal hier reinsetzen kann. Auch welche aus dem 2. Weltkrieg. |
| | | F-BVFA Speed Bird 0beiträge
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 10:56 am | |
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| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 12:11 pm | |
| Die SMS Hessen war ein Linienschiff der Braunschweig-Klasse der ehemaligen Kaiserlichen Marine. Ihre Schwesterschiffe waren SMS Braunschweig, SMS Elsass, SMS Preußen und SMS Lothringen. Bau und Technische DatenDie Hessen wurde am 15. April 1902 bei der Germaniawerft in Kiel auf Kiel gelegt, lief am 18. September 1903 vom Stapel und wurde am 19. Mai 1905 in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen 23,9 Millionen Goldmark. Das Schiff war 127,7 m lang (Wasserlinie 126 m) und 22,2 m breit und hatte einen Tiefgang von maximal 8,16 m. Die Wasserverdrängung betrug 13.208 t (Standard) bzw. 14.394 t (maximal). Die Bewaffnung bestand aus vier 28-cm Schnellladekanonen in Doppeltürmen, 14 17-cm Schnellladekanonen, 18 8,8-cm Schnellladekanonen und sechs 45-cm Torpedorohren. Die Besatzung zählte 35 Offiziere und 708 Mann. Die Turmpanzerung war bis zu 300 mm, die Gürtelpanzerung bis zu 225 mm dick; der Gefechtsturm hatte 225 mm und das Deck 40 mm Panzerung. Die Schiffe der Braunschweig-Klasse hatten drei Schornsteine und liefen mit ihren drei Drei-Zylinder-Dreifachexpansionsdampf-maschinen bis zu 18,7 Knoten. Der Aktionsradius betrug 5.200 Seemeilen bei 10 kn Marschgeschwindigkeit. Gegenüber ihren Vorgängern hatten die Schiffe der Braunschweig-Klasse eine stärkere Haupt- und Kasemattartillerie. Auch ihre Seetüchtigkeit war verbessert; obwohl sie bei starkem Seegang zum Rollen neigten, nahmen sie weniger Wasser über Bord als ihre Vorgängerklassen. Kaiserliche MarineDie Hessen wurde am 4. März 1906 dem II. Schlachtgeschwader der Hochseeflotte zugeteilt und nahm von 1906 bis 1914 an verschiedenen Flottenmanövern und Aus-landsreisen teil (Norwegen, Ostsee, Kanarische Inseln, Spanien). Zweimal war sie dabei in ernsthafte Unfälle verwickelt: während der Herbstmanöver 1911 rammte und versenkte sie den dänischen Frachter Askesund, und bei der Sommerreise 1912 rammte sie das Torpedoboot G 110, wobei drei Mann der Bootsbesatzung ums Leben kamen. Im Februar 1912 tat sie Dienst als Eisbrecher in der Ostsee. Wie auch die Nachfolger der Deutschland-Klasse, so waren auch die Hessen und ihre Schwesterschiffe bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs bereits veraltet. In den Anfangsjahren des Kriegs versah die Hessen daher vor allem Küstenwachdienst in Nord- und Ostsee. Im Juni 1915 wurden zusätzliche Ölbrenner in die Maschinenanlage eingebaut. Im April 1916 wurde das Schiff mit vier Flugabwehr-Maschinengewehren nachgerüstet. Am 31. Mai/1. Juni 1916 nahm es, als einziges Schiff seiner Klasse, unter Kapitän zur See Rudolf Bartels an der Skagerrakschlacht teil, aus der es unbeschädigt zurückkehrte. Im Dezember 1916 diente die Hessen kurzzeitig als Zielschiff in der Ostsee und wurde danach am 12. Dezember 1916 außer Dienst gestellt. Die Bewaffnung wurde ausgebaut, und bis Kriegsende wurde das Schiff als Wohnhulk genutzt. ReichsmarineHoffnungslos veraltet war sie für die Siegermächte von keinem Interesse. Sie wurde 1924 überholt und am 5. Januar 1925 von der Reichsmarine wieder in Dienst ge-stellt. Ihre Sekundärartillerie wurde schon 1921 auf nur noch vier 8,8-cm Geschütze reduziert, und sie behielt nur noch zwei 40-cm Torpedorohre. 1931 wurde die Zahl der 17-cm Geschütze auf 12 reduziert. Das Schiff unternahm in den Zwischenkriegs-jahren Ausbildungsreisen nach Norwegen, Schweden, Spanien, Portugal und im Mit-telmeer und der Ostsee. Am 12. November 1934 wurde die Hessen außer Dienst gestellt und danach zum funkgesteuerten Zielschiff umgerüstet. Masten, Bewaffnung und zwei Schornsteine wurden entfernt und das Schiff mit mehr als 1,500 Tonnen Kork vollgepackt, um es nach Treffern schwimmfähig zu halten. Ab 1 April 1937 diente die Hessen der Kriegsmarine als Zielschiff, gesteuert von ihrem Führungsboot Blitz. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Hessen von der Sowjetunion beschlagnahmt und in Tsel umbenannt. Die Hessen wurde Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre endgültig ausgemustert und danach verschrottet. (Text aus Wikipedia) |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Mi Apr 22, 2009 10:14 am | |
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