Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Die Marke Ulm Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Heute um 12:39 pm

» Abart/Druckfehler, kennt sich einer aus?
von Sponge Heute um 12:35 pm

» Briefmarken-Kalender 2020
von Michaela Heute um 8:42 am

» Der Tommy hat auf ebay eine wertvolle Briefmarkensammlung erworben
von Ausstellungsleiter Gestern um 6:55 pm

» 180 Jahre Briefmarke
von Ausstellungsleiter Gestern um 5:37 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Gestern um 12:20 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Gestern um 11:44 am

» Irrläufer
von Gerhard Mo Okt 19, 2020 10:56 pm

» Suche Tausch Gartenblumen aus 2016
von leon_sellos Mo Okt 19, 2020 9:55 pm

» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege
von wilma Mo Okt 19, 2020 7:11 pm

» Suche die "gartenblumen zu volgvollständigen"Gestempel
von leon_sellos Mo Okt 19, 2020 5:04 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Okt 19, 2020 12:21 am

» Österreich, Briefmarken der Jahre 1970 - 1974
von Ausstellungsleiter So Okt 18, 2020 4:58 pm

» Vereinte Nationen (UNO) - Genf (Markenheftchen Italien)
von Ausstellungsleiter So Okt 18, 2020 4:43 pm

» Flugpostserie II Heimische Vogelwelt in Stadt und Land - Vögel
von wilma Fr Okt 16, 2020 7:47 pm

» ÖPT Maximumkarten
von Gerhard Fr Okt 16, 2020 7:07 pm

» Vögel
von Ausstellungsleiter Do Okt 15, 2020 9:09 pm

» Berühmte Indianer: Chief Joseph
von Ausstellungsleiter Do Okt 15, 2020 5:14 pm

» Bartolomé Esteban Murillo
von Ausstellungsleiter Do Okt 15, 2020 4:50 pm

» Orchideen
von Ausstellungsleiter Do Okt 15, 2020 4:43 pm

» Doppelpostkarten
von Cantus Do Okt 15, 2020 3:18 am

» Neuausgaben 2020 Deutschland
von Gerhard Mi Okt 14, 2020 6:33 pm

» Österr. NEU: Weihnachten - Geburt Christi
von Gerhard Mi Okt 14, 2020 6:25 pm

» Martin Luther
von Ausstellungsleiter Di Okt 13, 2020 7:29 pm

» Julius Goldner und die Helgoland - Briefmarken
von Ausstellungsleiter Di Okt 13, 2020 7:17 pm

» Kriegsgefangenenpost WK I
von Paul S. Di Okt 13, 2020 7:03 pm

» Die Vereinigung von West- und Mitteldeutschland vor 30 Jahren
von Ausstellungsleiter Di Okt 13, 2020 6:55 pm

» Ältere Flugpost Österreich
von kaiserschmidt Di Okt 13, 2020 2:22 pm

» Post der Bestzungsmächte
von kaiserschmidt Di Okt 13, 2020 2:11 pm

» Gedenkblätter und Vignetten
von kaiserschmidt Di Okt 13, 2020 12:34 pm

» Farblithos aus Deutschland
von Cantus Di Okt 13, 2020 1:37 am

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von jklang Mo Okt 12, 2020 2:52 pm

» Privatganzsachen von A. Pichlers Witwe & Sohn
von Cantus Mo Okt 12, 2020 12:43 am

» ÖVEBRIA 2020
von Gerhard So Okt 11, 2020 9:44 pm

» Wie bestimmt man das Alter von Briefmarken?
von Paul S. So Okt 11, 2020 8:46 pm

» Tauschtag Traun 26.10.2020 - andere Lokalität
von wilma So Okt 11, 2020 7:12 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt So Okt 11, 2020 3:25 pm

» Neufundland
von muesli So Okt 11, 2020 2:02 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt So Okt 11, 2020 11:28 am

» Zwei Merkur-Marken
von muesli So Okt 11, 2020 11:08 am

» Österr. NEU: Friedenslicht aus Bethlehem - Gemeinschaftsausgabe mit Vatikanstadt
von Gerhard Sa Okt 10, 2020 5:39 pm

» Rembrandt
von Ausstellungsleiter Fr Okt 09, 2020 9:30 pm

» Post-Frankierautomat-Automatenmarken
von Gerhard Fr Okt 09, 2020 6:46 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Mi Okt 07, 2020 6:19 pm

» Österr. NEU: 10. Ausgabe Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Mi Okt 07, 2020 6:13 pm

» Österr. NEU: Weihnachten – Weihnachtsstern
von Gerhard Mi Okt 07, 2020 5:39 pm

» Österr. NEU: Winterlandschaft mit Vogelfalle
von Gerhard Mi Okt 07, 2020 1:34 am

» Altdeutschland Bayern bei Gärtner
von Ausstellungsleiter Di Okt 06, 2020 11:00 am

» Francisco de Goya
von Ausstellungsleiter Mo Okt 05, 2020 5:15 pm

» Schmetterlinge
von Ausstellungsleiter Mo Okt 05, 2020 4:18 pm

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mo Okt 05, 2020 10:25 am

» Absenderfreistempel Östereich mit Ortsstempel im Deutschland-Look
von T1000er Mo Okt 05, 2020 3:07 am

» Freimarkenserie "Tierschutz"
von Gerhard So Okt 04, 2020 10:11 pm

» Indonesien
von IndoStocks So Okt 04, 2020 2:07 pm

» Briefe aus Übersee
von IndoStocks So Okt 04, 2020 1:59 pm

» Request for assistance - non perforated/partly perforated stamps
von IndoStocks So Okt 04, 2020 1:38 pm

» Gemälde von Rubens
von Ausstellungsleiter Sa Okt 03, 2020 12:11 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von wilma Fr Okt 02, 2020 9:03 pm

» Tschechoslowakei
von Ausstellungsleiter Fr Okt 02, 2020 12:13 pm

» 1. Jahrestag zum Tode von Gott
von Ausstellungsleiter Do Okt 01, 2020 10:47 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma Do Okt 01, 2020 7:37 pm

» Die "seltsame" Malerei des Amedeo Modigliani
von Ausstellungsleiter Do Okt 01, 2020 3:50 pm

» Rosen
von Ausstellungsleiter Do Okt 01, 2020 3:47 pm

» Plattenfehler oder Druckzufälligkeit
von Berni17 Do Okt 01, 2020 11:11 am

» Hotelbriefe
von kaiserschmidt Di Sep 29, 2020 3:04 pm

» Die Portomarken der Republik "Deutsch-Österreich"
von kaiserschmidt Di Sep 29, 2020 2:50 pm

» Rogier van der Weyden
von muesli Di Sep 29, 2020 11:44 am

» Stefan Klein und Olaf Neumann
von gesi So Sep 27, 2020 9:36 pm

» Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive"
von jklang So Sep 27, 2020 5:18 pm

» Es dürfen auch Milch-Deckelis sein
von gesi Sa Sep 26, 2020 8:29 pm

» BWPost - Briefmarken
von gesi Sa Sep 26, 2020 8:14 pm

» Zähnung alter Marken
von gesi Sa Sep 26, 2020 11:59 am

» Die IBRA '99 in Nürnberg
von Ausstellungsleiter Sa Sep 26, 2020 11:31 am

» Keine NUMIPHIL 2020
von Paul S. Fr Sep 25, 2020 12:40 pm

» China successfully launches Tianwen-1 Mars probe
von Ausstellungsleiter Fr Sep 25, 2020 8:25 am

» Nachträglich entwertet?
von wilma Mi Sep 23, 2020 7:27 pm

» Alliierte Besetzung (Amerikanische und Britische Zone)
von kaiserschmidt Mi Sep 23, 2020 1:30 pm

» Kanada - Ganzsache
von kaiserschmidt Mi Sep 23, 2020 10:06 am

» Lombardei - Venetien 1850 - 1858
von Berni17 Mo Sep 21, 2020 6:31 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von kaiserschmidt Mo Sep 21, 2020 3:59 pm

» Alliierter Kontrollrat
von kaiserschmidt Mo Sep 21, 2020 3:15 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie Mo Sep 21, 2020 12:34 am

» Österr. NEU! 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung
von Gerhard So Sep 20, 2020 11:54 pm

» Basketball
von leon_sellos So Sep 20, 2020 2:13 pm

» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder
von wilma Sa Sep 19, 2020 7:36 pm

» Deutsche Besetzungsausgaben im II. Weltkrieg
von kaiserschmidt Sa Sep 19, 2020 2:33 pm

» Problem with identification - simillar to Mi 208IA
von Darius Gdansk Sa Sep 19, 2020 11:50 am

» Öst. NEU: Christus Salvator - Sakrale Kunst
von Gerhard Fr Sep 18, 2020 11:50 pm

» Evangelisten
von Ausstellungsleiter Fr Sep 18, 2020 6:58 pm

» Wertbriefe - Geldbriefe Österreich
von Paul S. Do Sep 17, 2020 10:17 pm

» Ansichtskarten mit Werteindruck = Bildpostkarten
von wilma Do Sep 17, 2020 8:09 pm

» China Post Mogao-Grotten
von jamestang75 Do Sep 17, 2020 11:04 am

» Pablo Picasso
von Ausstellungsleiter Mi Sep 16, 2020 6:57 pm

» Giovanni Bellini - auch Gambellino genannt
von Ausstellungsleiter Mi Sep 16, 2020 6:10 pm

» Flugpostfaltbriefe (Aerogramme)
von kaiserschmidt Mi Sep 16, 2020 9:44 am

» Obstserie ANk 1253 - 1258
von wilma So Sep 13, 2020 7:26 pm

» Raffael (bis in's 19. Jh hinein, galt er als der größte Maler aller Zeiten)
von Gerhard Sa Sep 12, 2020 7:24 pm

» Biete Bogen Reichschatz
von Ausstellungsleiter Sa Sep 12, 2020 10:57 am

» Briefmarkensammlung geerbt
von Briefmarkengirl2000 Sa Sep 12, 2020 10:53 am


Teilen
 

 Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Michaela
Admin
Michaela


Die Marke Ulm Empty
BeitragThema: Die Marke Ulm   Die Marke Ulm EmptyDo Jul 15, 2010 12:59 pm

Weiß auf schwarz, drei Buchstaben: Die Stadt Ulm hat jetzt eine eigene Briefmarke, mit der jedermann Post in die ganze Welt verschicken kann. Das Markenzeichen ist aber 25 Cent teurer als sein Nennwert.

Der Mensch von heute wird mit Reklame regelrecht überflutet, bis zu 5000 mehr oder weniger versteckte Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Allerdings nehmen wir davon im Durchschnitt maximal zwei Prozent bewusst wahr. Gute Chancen, zu diesen zwei Prozent zu gehören, dürfte ein neuer Marketing-Exportartikel aus Ulm haben: die Ulm-Briefmarke. Seit kurzem ist sie offiziell im Handel, zu verdanken ist das dem Verein Ulmer City Marketing als Ideengeber und der Deutschen Post AG als Umsetzerin.

"Botschaften in haptischer Form kommen beim Kunden besonders gut an", sagt Helmut Rossol, Leiter des Direkt-Marketing-Centers der Deutschen Post mit Sitz in Ravensburg. Dem allgegenwärtigen Trend der Individualisierung folgend bringe die Post deshalb seit Herbst vergangenen Jahres deutschlandweit "individualisierte Briefmarken" auf den Markt, in erster Linie als Dienstleistung für mittelständische Unternehmen. Von der Werbewirkungsforschung wisse man, dass dadurch die emotionale Bildung zwischen Botschafter und Empfänger positiv beeinflusst werde.

Eigentlich sollte die schwarz-weiße Briefmarke mit dem Schriftzug "Ulm" nur für Mitglieder des Vereins Ulmer City-Marketing erhältlich sein, damit diese ihre Botschaften citywerbewirksam in alle Welt verschicken können. "Die Erstauflage von 8000 Stück war dann aber so schnell vergriffen, dass wir uns rasch für eine Zweitauflage entschieden haben", sagt City-Marketing-Chefin Anna-Maria Dietz. Diese ist nun beim Verein selbst und in ausgewählten Geschäften (siehe Info-Kasten) für jedermann zu haben. Wer seine Briefe, Päckchen oder Postkarten künftig mit einer Ulm-Briefmarke frankieren will, muss allerdings tiefer in die Tasche greifen als bei herkömmlichen Marken. Jede Marke kostet 25 Cent mehr, als ihr Nennwert beträgt - für eine 55-Cent-Standardmarke werden ergo 80 Cent fällig. Dies begründet die Deutsche Post AG mit den Mehrkosten, die bei Sonderdrucken mit geringer Auflage entstünden.

Bewusst habe der Verein Ulmer City Marketing auf einen zusätzlichen eigenen Schriftzug auf der Briefmarke verzichtet, sagt Dietz. Denn das 32 mal 27 Millimeter große Ulm-Logo sei an Klarheit und Einprägsamkeit nicht zu überbieten. "Von Anfang an war uns klar: Wenn schon ein Schriftzug, dann nur dieser."

Darüber hinaus ist der City-Marketing-Verein auch auf dem Gebiet der Mode aktiv geworden. In seinem Auftrag hat der Neu-Ulmer Modeaccessoirehersteller Passigatti ein Halstuch entworfen. Es ist in den Ulmer Stadtfarben gehalten und zeigt - na klar - den Ulmer Spatzen. Das 90 mal 90 Zentimeter große Seidentuch wurde in einer limitierten Auflage von 300 Stück fabriziert. Es kostet 39,90 Euro, ist als offizieller Verkaufsartikel für die Mitglieder des Ulmer City Marketing gedacht und soll künftig auch der Stadt Ulm als Gastgeschenk für auswärtige Besucher zur Verfügung stehen. Laut Dietz gibt es bereits Anfragen modebewusster Männern, ob man nicht vielleicht auch einen "Ulmer Herrenschal" auf den Markt bringen könne. Der Marketing-Verein denkt darüber nach.
Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
Michaela
Admin
Michaela


Die Marke Ulm Empty
BeitragThema: Re: Die Marke Ulm   Die Marke Ulm EmptyDi Jul 27, 2010 9:14 am

Die Marke Ulm 48370_10
Die Stadtmarke Ulm wird neuerdings gestärkt durch die Briefmarke "ulm". Citymarketing Ulm verkaufte innerhalb weniger Tage 20 000 Stück.

Die Stadt Ulm positioniert sich als Marke. Das gelingt mit Klassikern wie dem Ulmer Münster. Genauso erfolgreich sind innovative Projekte wie die "Wissenschaftsstadt" oder das Car2go-Projekt. Neuerdings wird die Marke Ulm erfolgreich mit der individuellen Briefmarke "ulm" unterstützt. Innerhalb weniger Tage wurden 20 000 "ulm"-Briefmarken im klassischen "HfG"-Design an Unternehmen und Privatleute verkauft. "Das ist ein unglaublicher Marketingerfolg", freut sich Citymanagerin Anna-Maria Dietz. Sie landete den Werbecoup zusammen mit der Deutschen Post AG. Ulm ist eine der ersten Städte in Deutschland mit einer eigenen Briefmarke dieser Art.

Ideales Marketinginstrument für Ulm

Die Deutsche Post bietet seit Kurzem ihren Geschäftskunden die individuelle Gestaltung einer echten Briefmarke an. Anna-Maria Dietz, Geschäftsführerin des Ulmer City Marketing, ließ die Briefmarke "ulm" in einer Auflage von zunächst nur 5000 Exemplaren produzieren. Die Briefmarke "ulm" ist im klassischen Design der berühmten Hochschule für Gestaltung (HfG). Sie ist inden traditionellen Stadtfarben schwarz und weiß gehalten. "Der Name Ulm ist kurz, prägnant und bringt die Werbebotschaft für Ulm auf den Punkt." So erklärt die Managerin die klare Gestaltung der Briefmarke – und landete damit einen Werbevolltreffer. Anna-Maria Dietz: "Diese Marke ist ein ideales Marketing-und Kommunikationsinstrument."

Unternehmer demonstrieren Verbundenheit zu Ulm

Binnen weniger Tage verkaufte der Citymarketingverein 20 000 "ulm"-Postwertzeichen an Unternehmer, Stadtverwaltung und Privatleute. "Die Unternehmer demonstrieren mit ihrer Geschäftspost die Verbundenheit zur Stadt Ulm. Einfacher und sympathischer geht es kaum." Anna-Maria Dietz freut sich über den großen Erfolg. Und das, obwohl die Marken etwas teurer als der Postwert verkauft werden.

Ulmer Bürgermeister Ivo Gönner ist stolz

"Ulm, kurz, prägnant und schwarz-weiß, das ist die Markenidee für die Stadt Ulm. Sie wird derzeit mit dem Schweizer Unternehmen Interbrand entwickelt. Diese Idee spiegelt sich auch in der Gestaltung dieser Briefmarke wieder." So lobt der Ulmer Oberbürgermeister Ivo Gönner. Schließlich liege in der Reduktion die Ausstrahlung, erklärt Gönner ganz in der Tradition der berühmten HfG-Vorgabe.

"Marke individuell" auch für Unternehmen interessant

"Diese individuellen Einzelmarken bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Von der täglichen Geschäftspost bis hin zur besonderen Korrespondenz, wie beispielsweise der Einladung zu einem Jubiläum, einer Veranstaltung der Stadt. Oder den persönlichen Schreiben des Oberbürgermeisters." So sieht Helmut Rossol, Leiter Direkt Marketing Center der Deutschen Post in Ravensburg, die Aktion. Auch nutzen immer mehr Unternehmen das Angebot "Marke Individuell" der Deutschen Post AG für Produkteinführungen. Die Mindestbestellmenge liegt bei 100 Stück. Selbst Sportvereine machen mit einer eigenen Briefmarke ihren Fans und Sponsoren eine Freude. "Dass Ulm als eine der ersten Städte mit einer Briefmarke dieser Art einen solchen Erfolg hat, zeigt welch großes Werbepotential die individuellen Briefmarken der Deutschen Post bieten", betont Rossol. Ab Herbst 2010 können auch Privatkunden über einen Online-Shop die individuellen Briefmarken bestellen. Alle weiteren Informationen zur Marke Individuell gibt es im Internet auch unter www.marke-individuell.de.

Über das Ulmer City Management

Der Verein Ulmer City Marketing bündelt die Kräfte Ulms durch ein aktives Netzwerkmanagement. Das Netzwerk des Ulmer City Management arbeitet zusammen mitden Bereichen Handel, Dienstleistungen, Gewerbe, Stadt, Grundeigentum und der Gesellschaft. So wird mit vereinten Kräften und Know-how das starke und positive Bild des Standortes Ulm weiterentwickelt. Das Ulmer City Marketing initiiert Vermarktungsinitiativen, welche die Wettbewerbsfähigkeit noch weiter verbessern. Im Verein Ulmer City Marketing haben sich über 200 Ulmer Betriebe, Händler und Unternehmen zusammengeschlossen. Vorsitzender des Verein ist Eberhard Riedmüller, Ulmer Citymanagerin ist Anna-Maria Dietz.

Quelle

_________________
Liebe Sammlergrüsse
Eure Michaela
Nach oben Nach unten
 

Die Marke Ulm

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Briefmarken Allgemein :: News/Schlagzeilen-
Tauschen oder Kaufen