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Frankieboy
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Frankieboy


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BeitragThema: Völliges Neuland für mich   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySa Nov 19, 2011 4:11 pm

Hallo "Zeppelinspezis"
Einige Aufforderungen habe ich ja schon bekommen Zeppelinbelege einzustellen, speziell den von der Novemberabstimmung. Es ist sicher eins der spannendsten Philateliethemen überhaupt und ich muss gestehen überhaupt keine Ahnung von selbiger Post zu haben und nun traue ich mich auch nicht so richtig Euch ein paar Bilder "hinzuwerfen" und diese fast unkommentiert zu lassen. Ausserdem weis ich gar nicht so recht in welchen Tread, weil die Briefe nicht immer mit dem befördernden Luftschiff gekennzeichnet sind.
Wenn Ihr wollt kann ich gern etwas "bildhaftes" beitragen und überlasse das philosophieren denen die etwas davon verstehen und ich bitte zu entschuldigen wenn ein Beitrag mal in der falschen Kategorie landet.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch aus dem Emmental
Frankieboy
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Frankieboy
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Frankieboy


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BeitragThema: Karte von Stuttgart nach Sao Paulo   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySa Nov 19, 2011 4:41 pm

Hallo
Habe gerade etwas gescannt und wage mal einen Versuch.
Einschreibe Sonderpostkarte mit Goethe drauf und 2,01 Reichsmark frankiert von 1932 von Stuttgart nach Sao Paulo. (2. Südamerikafahrt) befördert über ?????. Lustig ist noch das Datum ist hoffentlich ein echter Bele und kein Aprilscherz Question
Zeppelin Post - Seite 3 Luftpost%20Vs
Zeppelin Post - Seite 3 Luftpost%20Rs
Viel Spass beim Fachsimpeln wünscht Frank
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Polarfahrtsucher
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Polarfahrtsucher


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySa Nov 19, 2011 11:37 pm

Hallo Frankieboy,

schön dass du der Anregung gefolgt bist. Gratulation erst mal zu deinem Siegerbild und zu diesem schönen Stück.

Deine Karte ist wie auf dem Beleg richtig angegeben eine Sieger 143Aa. Soll bedeuten 2.Südamerikafahrt der Graf Zeppelin LZ127 vom 5.-13. April 1932, Auflieferung Friedrichshafen. Der Leitvermerk soll "Graf Zeppelin über Pernambuco" (Brasilien) heissen.
Das Stuttgarter Aufgabedatum ist in der Tat orginel, aber natürlich ist dein Beleg echt und kein Aprilscherz.
Zusammen mit der Steinadler Frankatur auf der Goethe Ganssachenkarte ein schönes Stück.
Glückwunsch!

Hoffe auf deine Beteiligung hier, evtl. können wir ja noch mehr Belege von dir sehen.

Schönen Gruss
Klaus
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Frankieboy
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Mitglied
Frankieboy


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BeitragThema: Hier hat sich wohl ein Sammler selber eine Freude gemacht   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySo Nov 20, 2011 1:31 am

Hallo
Habe noch eine Karte auf dem Dachboden gefunden ( Scherz ), jetzt mal eine Karte von der Mittelmehrfahrt 1929 von Friedrichshafen nach Valetta in Malta und der rückseitigen Aufforderung die Post dann doch wieder zurück nach Basel zu senden. Auf der Heimreise ist diese Karte in Sevillia gestempelt worden ist leider nicht so deutlich der Stempel.

Zeppelin Post - Seite 3 Luftpost%20Vs0001
Zeppelin Post - Seite 3 Luftpost%20Rs0001

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Frank

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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMo Nov 21, 2011 5:34 pm

Hallo Frankieboy!

@Frankieboy schrieb:
Viel Spass beim Fachsimpeln wünscht Frank
Da hat unser Freund @Polarfahrtsucher ja schon begonnen. Man könnte aus postgeschichtlicher Sicht ergänzen, dass die Karte etwas „großzügig“ frankiert ist.

Mit 1,70 RM wäre sie portorichtig: 1,25 RM betrug der Preis für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien, 15 RPf kostete eine Auslands-Postkarte und 30 RPf betrug die Einschreibegebühr.

Den Weg von Stuttgart nach Friedrichshafen legte Deine Karte terrestrisch zurück – einen Lufthansa-Zubringerflug zum Luftschiff von Stuttgart nach Friedrichshafen gab es erst ab Herbst 1932 -; die 3 Tage Beförderungsdauer nach Friedrichshafen sind durch das Wochenende (3. April 1932 = Sonntag) bedingt.

@Frankieboy schrieb:
Habe noch eine Karte auf dem Dachboden gefunden ( Scherz ), jetzt mal eine Karte von der Mittelmehrfahrt 1929 von Friedrichshafen nach Valetta in Malta und der rückseitigen Aufforderung die Post dann doch wieder zurück nach Basel zu senden. Auf der Heimreise ist diese Karte in Sevillia gestempelt worden ist leider nicht so deutlich der Stempel.
Sehr richtig: wie so oft hat sich hier ein Sammler selbst eine Freude gemacht.
Darf ich Dich einmal besuchen, um Deinen Dachboden zu entrümpeln? (auch ein Scherz) lachen

Die Karte ist ganz schön herumgekommen: bei der Mittelmeerfahrt des Luftschiffs „Graf Zeppelin“ – LZ127 - im April 1929 gab es keine Zwischenlandung; die aufgelieferte Post wurde über Sevilla abgeworfen. Im Sieger-Katalog ist Deine Karte unter der Nummer 24.A) katalogisiert.

Dass der Maschinenstempel aus Sevilla vom 24.4.1929 etwas schwach abgeschlagen ist, sehe ich nicht unbedingt negativ: häufig sieht man diesen Ankunftstempel mit zu viel Stempelfarbe getränkt, wodurch meistens die „Nachbarbelege“ vorderseitig mit „eingefärbt“ wurden.

Nach La Valetta auf Malta brauchte die Karte dann eine Woche – den dortigen Ankunftstempel lese ich als 1. Mai. Dort ließ man sie sicher ein paar Tage liegen – man wartete (natürlich vergeblich) auf den Abholer -, bevor man sie nach Basel zurückschickte. Schön, dass auch das Postamt in Basel einen Ankunftstempel – vom 21. Mai 1929 – abschlug.

Ein schöner Beleg mit einer nicht alltäglichen Geschichte!
Ach so: das Porto stimmt diesmal: bei innereuropäischen Fahrten wurde 1 RM für Postkarten, 2 RM für Briefe bis 20 Gramm erhoben.

Viele Grüße
balf_de
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Frankieboy
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Frankieboy


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BeitragThema: Ihr solltet Bücher schreiben   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMo Nov 21, 2011 9:33 pm

Hallo "Zeppelinos" sunny

Vielen, vielen Dank für diese ausführlichen und aufschlussreichen Antworten was solche Post doch für Geschichten erzählen kann und Ihr das mit Eurem Wissen und unter Opferung Euer Freizeit wieder hervorholt, meine Hochachtung.
Jetzt muss ich wieder auf die Suche nach neuem "Futter" für Euch gehen aber nicht auf den Dachboden ich muss bloss in den Keller da stehen noch 2 Umzugskartons mit unsortierten Sachen, für die Kisten hat mir bis jetzt die Zeit und im Sommer auch die Lust gefehlt. Ein paar Sachen von Olympia 1936 kann ich Euch noch anbieten. Da besteht bei mir auch noch Interesse mehr über die Olympiafahrt 1936 zu erfahren (gäbe mal wieder Futter für meine Homepage) das WWW. schweigt sich gerade über die Zeit sowie über die Zeppelinzeit ziemlich aus zumindest kommt mir das so vor Question Habe mal hier in einem Tread etwas gelesen für tieferes Studium fehlte mir noch die richtige Zeit.
Vielen Dank nochmal für die Auskünfte zu den Belegen und einen schönen Restmontag wünscht Euch
Frank
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balf_de
Mitglied in Bronze
balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Nov 24, 2011 4:47 pm

Hallo Frank!

@Frankieboy schrieb:
Da besteht bei mir auch noch Interesse mehr über die Olympiafahrt 1936 zu erfahren (gäbe mal wieder Futter für meine Homepage) das WWW. schweigt sich gerade über die Zeit sowie über die Zeppelinzeit ziemlich aus zumindest kommt mir das so vor Question
Kannst Du uns einen Beleg zur Olympiafahrt 1936 zeigen? Sicher kann jemand von uns Dir hier etwas dazu sagen. Das ist übrigens ein recht beliebtes Spezialthema der Zeppelinpost - es gibt da wirklich schöne Sammlungen.

Aber lasse mich auf Deinen schönen „Siegerbrief“ zurückkommen; da würde ich Dir gerne noch etwas erzählen.
Er zeigt – außer der schönen Satzfrankatur, die schon gebührend gewürdigt wurde – den beim Bordpostamt von „Graf Zeppelin“ verwendeten Entwertungsstempel - wir nennen ihn Bordpoststempel –, mit dem Datum vom 5. Dezember 1935 und der Information „16. Fahrt“, womit die 16. Südamerikafahrt im Jahr 1935 gemeint ist.

Diese Fahrt war aber eine ganz besondere: sie begann schon am 7. November in Friedrichshafen und endete erst am 10. Dezember 1935. Was trieb das Luftschiff so lange? Bei allen früheren Fahrten war es nach 10 Tagen wieder zuhause!

Zur Beantwortung muss ich etwas ausholen.
In einem Joint Venture – damals nannte man es allerdings noch nicht so - mit der Luftschiffbau Zeppelin GmbH hatte als erste Luftverkehrsgesellschaft die Deutsche Luft Hansa AG 1934 einen planmäßigen Luftpostdienst nach Südamerika begonnen. In 14-tägigem Turnus wurde die Post zunächst mit normalen Flugzeugen von Deutschland aus über Barcelona und Sevilla in Spanien die afrikanische Atlantikküste entlang bis nach Bathurst (heute Banjul) in Gambia gebracht.

Zeppelin Post - Seite 3 Karte_10

Die umgebauten Frachtschiffe "Westfalen" und "Schwabenland" ermöglichten als schwimmende Flugstützpunkte den zwischen Bathurst und der brasilianischen Küste eingesetzten Flugbooten "Do-Wal" eine Unterbrechung der für sie eigentlich zu langen Flugstrecke. Das Flugboot setzte neben dem Flugzeug-Mutterschiff auf dem Wasser auf, wurde mit einem Kran an Bord geholt und startete nach dem Betanken mit Hilfe einer dampfbetriebenen Katapultanlage.

Zeppelin Post - Seite 3 Flugbo10

Einmal jährlich mussten die Mutterschiffe für einige Wochen ins Trockendock, die Flugboote fielen dadurch für die Postbeförderung aus. In dieser Zeit übernahm „Graf Zeppelin“ diese Aufgabe, indem er mehrfach zwischen Recife und Bathurst „pendelte“ – diese Fahrten im November/Dezember 1935 und 1936 heißen daher Pendelfahrten.

Und diese Funktion hatte „Graf Zeppelin“ während der 16. Südamerikafahrt 1935 zu übernehmen.

Das Fahrtenverzeichnis des Luftschiffs, das jede Etappe einzeln nummerierte (und dessen Nummerierung intelligenter Weise auch vom Michel-Zeppelin-Spezialkatalog übernommen wurde) nennt insgesamt 10 „Fahrten“ während dieser Reise:

496: 7.-10.11.1935 Friedrichshafen – Recife
497: 10.-11.11.1935 Recife – Rio de Janeiro
498: 11.-12.11.1935 Rio de Janeiro – Recife
499: 15.-18.11.1935 Recife – Bathurst – Recife = 1. Pendelfahrt
500: 22.-27.11.1935 Recife – Bathurst – Recife = 2. Pendelfahrt
501: 29.11.-2.12.1935 Recife – Bathurst – Recife = 3. Pendelfahrt
502: 3.-4.12.1935 Recife – Rio de Janeiro
503: 4.-6-12.1935 Rio de Janeiro – Recife
504: 6.-8.12.1935 Recife – Sevilla
505: 9.-10.12.1935 Sevilla – Friedrichshafen.

In Bathurst (Gambia) konnte mangels der erforderlichen Infrastruktur nicht gelandet werden; die Post wurde per "Seilzug" ausgetauscht.

Dein Brief wurde also bei Fahrt Nr. 503 – auf dem Weg von Rio nach Recife aufgeliefert und ging von dort aus zurück nach Salvador de Bahia. Bei Michel hat er demzufolge die Nummer 503) (und wertet 125 Euro). Bei Sieger wird er unter Nr. 340.Ab) geführt (und mit 115 Euro bewertet).

Ich denke, das solltest Du zu diesem wirklich nicht alltäglichen Zeppelinbrief wissen - hoffentlich habe ich Dich nicht gelangweilt.
Tust Du mir / uns den Gefallen, Deinen Brief auch hier in diesem Thread zu zeigen?

Viele Grüße
balf_de
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDi Dez 20, 2011 6:18 pm

Hallo,
möchte euch hier folgenden Beleg zeigen:
Sieger 268 A 6.Südamerikafahrt 1934 der Graf Zeppelin. Entwertet wurde der Beleg in Dresden und in Friedrichshafen mit den Durchgangsstempel versehen. Auch der Flugpostbestätigungsstempel mit dem Buchstaben "b" weisst auf Friedrichshafen hin.
Zeppelin Post - Seite 3 Scanne40
Nun ein kleines Quiz!
Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ?

Viel Spass beim knobbeln (des zugegebenermaßen simplen Rätsels)

Schönen Gruss
Klaus
Nach oben Nach unten
Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySa Dez 31, 2011 2:37 pm

@Polarfahrtsucher schrieb:

Nun ein kleines Quiz!
Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ?

Hallo,
nun die letzte Chance für Euch! Im nächsten Jahr wird die Auflösung genannt !
prost prost prost

Gruss
Klaus
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDi Jan 03, 2012 9:12 pm

@Polarfahrtsucher schrieb:

Nun ein kleines Quiz!
Was ist an diesem Beleg ungewöhnlich ?

Hallo,
wie versprochen hier die Lösung des kleinen Rätsels. Nun ich weiss nicht gerade anspruchsvoll, was vermutlich auch der Grund gewesen ist weshalb sich hier meine Zeppelin Mitstreiter dezent zurückgehalten haben. Sad

Die Lösung ist nicht etwas schon wieder ein bekanntes Besatzungmitglied sondern schlicht und einfach das Porto.
Luftschiffzuschlag nach Südamerika kostete damals 1,25RM plus 0,30 RM für Einschreiben und nochmal 0,15RM für ein Karte ins Ausland. Somit wären insgesamt 1,70 RM fällig geworden. Allerdings sind hier nur 1,24 RM verklebt und ohne jeglichen Nachgebührvermerk.

Nun des Rätsels Lösung befindet sich auf der Rückseite, die ich unfairerweise nicht hergezeigt habe Twisted Evil !
Nach meiner kleinen Rechnung wäre also noch zusätzlich 0,46 RM fällig gewesen. Nun fragt man sich welche Marken der Belegersteller wohl gewählt hatte. Ein kleiner Vorteil von Zeppelinbelegen ist, dass durch das hohe Porto ganze Sätze portorichtig verwendet werden konnten.

Nun seht selbst, hier die Rückseite meines unscheinbaren Beleges:

Zeppelin Post - Seite 3 Scanne51

Schönen Gruss
Klaus
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muesli
Mitglied in Bronze
muesli


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Apr 11, 2012 11:36 pm

Hallo Zeppelinfreunde!

Vom LZ 126 (später ZR 3 oder "Los Angeles") haben Polarfahrtsucher und balf_de schon etwas gezeigt. Ich möchte hier noch ein Umschlag zeigen mit 100 Pf richtig frankiert auf die Amerikafahrt 1924 (erste Zeppelin Atlantik Überquerung). Die Fahrt hat stattgefunden vom 12. bis 15. Oktober 1924 und war die Überführung des Luftschiffes an die USA nach Lakehurst.
Im Siegerkatalog steht : die Sendungen könnten bei jedem deutschen Postamt aufgeliefert werden und erhielten den Tagesstempel des Aufgabepostamtes. Damit können frühe Daten (sogar Anfang Juli) vorkommen. Diesen gezeigten Briefumschlag hat den Tagesstempel Neuffen/Württemberg vom 30. August 1924!

Beste Sammlergrüsse,

Raf.
Zeppelin Post - Seite 3 Nam_fa10
Zeppelin Post - Seite 3 Nam_fa11
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Otto61
Mitglied in Bronze
Otto61


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMo Mai 21, 2012 6:43 am

Hallo Leute ,
auch von mir mal eine Zeppelin Post Marke .
Gruß Otto

Zeppelin Post - Seite 3 Zeppelinleum4
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Polarfahrtsucher
Mitglied in Bronze
Polarfahrtsucher


Zeppelin Post - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMo Mai 21, 2012 10:09 am

Hallo Otto,
da die gezeigt Sondermarke zur Chicagofahrt 1933 eine der höchstbewertesten und gesuchtesten Zeppelinmarken (vor allem in **) ist, ist ein gewisse Vorsicht natürlich geboten. Fälschungen bei Zeppelinmarken sind leider schon fast an der Tagesordnung. Die einschlägigen Angebote bei Ebay&Co sind vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.

Die Zähnung alleine ist nicht umbedingt ein k.o. Kriterium schein aber dennoch etwas suspekt zu sein.

Außerdem wirkt für mich der Raster (des Rastertiefdruckes) etwas zu grob und undeutlich. Normalerweise sollten die Kontinente auf der Erdkugel gut zu erkennen sein. Bei deinem Scan kann man nur wenige Details erkennen. Die Marke schein mir ein wenig zu "überbelichtet" zu sein.

Hoffe du hast die Marke nicht teuer erstanden, bzw. bist dir über die Echtheit im Klaren!
In dieser Liga würde ich die Marke nicht ohne Prüfung erwerben.

Hier noch ein Scan der Chicagofahrt 1 RM Sondermarke auf Beleg. Den Beleg werde ich gern bei Gelegenheit hier einstellen.
Zeppelin Post - Seite 3 Chicag10
Vielleicht sieht man die angesprochenen Unterschiede.

Schönen Gruß
Klaus
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muesli
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muesli


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMo Mai 21, 2012 11:04 am

Hallo Otto,

Und hier ist auch zum Vergleich eine durch Andreas Schlegel geprüfte Chicagofahrt-Marke (mit Foto-Attest).
Das erste was ich gemacht habe wenn ich dieser Beleg mit Chicagofahrtmarke gekauft habe war die Meinung fragen von verschiedenen mehr erfahrenen Zeppelinpostsammler. Nachdem wenn diese alle schrieben die Marke sieht echt aus habe ich eine Prüfung bei Schlegel angefragt (nicht billig aber jetzt viel mehr Wert).
Fälschungen kann man täglich auf eBay kaufen, fast als Massenware. Damit ist extra aufpassen die Botschaft.
Ich habe ein Bild der geprüften Marke und ein von der vielen Fälschungen (zu 1$) angehängt.

Beste Grüsse,

Raf.

Zeppelin Post - Seite 3 Chicag12
Zeppelin Post - Seite 3 Verval10
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Polarfahrtsucher
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptySo Sep 01, 2013 11:30 pm

@Kontrollratjunkie schrieb:
@Polarfahrtsucher schrieb:

Bei Interesse kann ich gern die Anschriftsseite zeigen.

Zeppelin Post - Seite 3 Scanne22
Hallo Klaus,

INTERESSE............. lachen

Gruß
KJ
Hallo Sammlerfreunde,

hier nochmal die Karte zur Atlaniküberquerung des Luftschiffes LZ 126 vom Oktober 1924.
Das Luftschiff, auch ZR3 bzw. später "Los Angeles" genannt wurde durch diese Fahrt als Reperationszahlung nach USA überführt.
Dieses Ereigniss stand auch bei den Philatelisten damals hoch im Kurs und somit bestand enormes Interesse an Belegen zu dieser Fahrt. Insgesammt wurden immerhin ca. 150 kg Post befördert.

Zeppelin Post - Seite 3 Scanne23

Auf meiner Karte sticht das enorme Porto ins Auge. Eigentlich hätten 50 Rpf für das Porto von Postkarten genügt und somit steht dies schon im Widerspruch zu den verklebten 4 RM Porto. Ich denke aber der Belegersteller war sich der Sache schon bewußt, vermutlich wollte man hier einen schönen Vierblock 1RM Luftpostmarken sehen, was ihm auch gelungen ist lachen !
Auffällig ist die Entwertung des Portos bereits in Gottleuba. Damals mussten die Belege nicht unter Umschlag nach Friedrichshafen gesandt werden, sondern konnten auch von anderen Poststellen aufgeliefert werden. Dort wurde die Karte schon sehr zeitig am 29.7.24 abgegeben, die Beförderung nach New York erfolgte erst am 12. Oktober bzw. Ankunft am 15. Oktober.
Hoffe das gute Stück gefällt euch!

Schönen Gruß
Klaus
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Gerhard
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Jan 08, 2014 9:34 pm

@balf_de schrieb:

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem schönen Bedarfsbrief der Zeppelinpost! Er wäre auch in einer großen Auktion auf jeden Fall ein wertvolles Einzellos.

Hallo Alfred,

am 3. Oktober 2010 hast du mir hier zu meinem Zeppelinbrief (zusätzlich zu dem kurzen Zitat oben) eine sehr ausführliche Beschreibung geliefert.
Jetzt habe ich einen (nahezu) identischen Beleg aus dieser Korrespondenz in der Pumpenmeier-Auktion gesehen:

Zeppelin Post - Seite 3 Zeppel10
Beschreibung:
1932, 5. SAF, Österreich-Post, R-Bf. ab Krems nach Buenos Aires, noch mit 1 M. Zeppelin und 50 Pf Flp. Deutsches Reich für dt. Zeppelinporto aus der Periode der Nichtanerkennung österr. Frankatur, Brief Bugspur, seltene Mif, nur von Krems bekannt! Rufpreis: 250 Euro

Zur Erinnerung nochmal mein Beleg:

Zeppelin Post - Seite 3 Condor10

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Jan 08, 2014 10:02 pm

Kann man bei den 2 fast identischen Briefen noch von Bedarfspost sprechen? Sie sind doch eindeutig philatelistisch beeinflusst,oder ? oh oh 
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balf_de
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Jan 09, 2014 2:44 pm

Hallo Gerhard,

das ist bestimmt ein schönes „déjà vu“-Erlebnis gewesen, als Du diesen Brief entdeckt hast! Vermutlich hast Du sofort im Album nachgeschaut, ob Deiner  noch da ist. Und für mich ist es eine Erinnerung an meine ersten Gehversuche hier im Forum …

Ein recht ambitionierter Ausrufpreis für einen Brief, der Deinem in keiner Weise das Wasser reichen kann! Wenn das eine „Bugspur“  ist, dann ist Dein Brief geradezu „aktenfrisch“! Erklären lässt sich der Ausrufpreis eigentlich nur damit, dass es tatsächlich im August 1932 nicht mehr erforderlich war, die Luftschiffgebühr in Reichsmark zu frankieren. Dann könnte die Aussage des Auktionators durchaus stimmen, dass es für diese Fahrt Deutsch-Österreichische Mischfrankaturen nur aus Krems gibt. Vielleicht ist war man ja dort etwas hinter der Zeit zurück … lachen 

Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert?  Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden …

Zum Stichwort „Bedarf“ ist eigentlich schon alles gesagt. Ich denke, wir sollten dem Absender  aus Krems heute noch dankbar sein, dass er nicht nur Dir, sondern auch einem zweiten Sammlerfreund einen attraktiven und seltenen Beleg für die Sammlung beschert hat.

Oder hast Du Dich entschlossen, auf den Brief zu bieten – Du könntest verhindern, dass er als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird …. lachen 

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Jan 09, 2014 3:08 pm

Hallo Sammlerfreunde,

@balf_de schrieb:
... Ich denke, wir sollten dem Absender  aus Krems heute noch dankbar sein, dass er nicht nur Dir, sondern auch einem zweiten Sammlerfreund einen attraktiven und seltenen Beleg für die Sammlung beschert hat...

Ja, in der Tat! Wenn ich mir die Einschreibezettel so anschaue, dürften es mindestens drei solcher schönen Stücke gewesen sein!  Zwinkern 

@Gerade aufgefallen:
@balf_de schrieb:

Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert?  Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden …

Der Brief ging allerdings nach Argentinien. Hier wären 1,50 RM nur für die Zeppelinbeförderung fällig gewesen. Bleiben noch die Einschreibekosten, Porto nach Deutschland und Porto für Übersee übrig, die mit der österreichischen Frankatur gedeckt werden sollten, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Schönen Gruß
Klaus
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Jan 09, 2014 4:55 pm

Hallo Klaus,

danke für die Korrektur!

@Polarfahrtsucher schrieb:

@balf_de schrieb:

Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien Argentinien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 70 Groschen betrug.


Das ist doch klar, dass ich Argentinien meine, wenn ich Brasilien schreibe ...
So kann es gehen, wenn man unterwegs ist und aus der Hüfte schießt.
Die Einschreibegebühren habe ich mir auch nicht richtig gemerkt: Das Buch heißt „Commercial Zeppelin Flights to South America“. Inzwischen konnte ich nachschauen: da steht nicht 80 sondern 70 Groschen.

@Polarfahrtsucher schrieb:

Bleiben noch die Einschreibekosten, Porto nach Deutschland und Porto für Übersee übrig, die mit der österreichischen Frankatur gedeckt werden sollten, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Nur in Bezug auf das Porto nach Übersee. In der Luftschiffgebühr von 1,50 RM war die Weiterleitung bis zum Bestimmungsort enthalten –  für deutsche Post gab es keinen zusätzlichen Portoanteil für die normale Beförderung. Zumindest in der Zeit der Doppelfrankaturen betraf der österreichische Portoanteil nur die Beförderung nach Friedrichshafen.

Wie ich es sehe sind beide „Geschwister“ etwas überfrankiert 94 Groschen wären korrekt gewesen. Aber @Gerhards – viel schönerer – Brief ist doch deutlich „portogerechter“  lachen 

Viele Grüße
Alfred (balf_De)

PS: noch eine Korrektur:

Lieber Gerhard,

@balf_de schrieb:
Du könntest verhindern, dass er Dein Brief als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird ….

… wenn Du den neuen verschwinden lässt (und den mit der Nummer 868 gefunden hast)

 Zwinkern  Zwinkern
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Jan 09, 2014 7:18 pm

Lieber Gerhard,

@balf_de schrieb:


@balf_de schrieb:
Du könntest verhindern, dass er Dein Brief als philatelistisch beeinflusst "entlarvt" wird ….

… wenn Du den neuen verschwinden lässt (und den mit der Nummer 868 gefunden hast)

 Zwinkern  Zwinkern

Ich fürchte ich muss dich da ein wenig entäuschen. Wie es der Zufall so will, habe ich noch ein Geschwister (ist wohl doch eher eine Großfamilie Zwinkern ) deines Zeppelinbriefes gefunden. Beim stöbern in diversen Auktionskatalogen, um mir ein besseres Bild der Mischfrankaturen der Österreicher machen zu können, bin ich beim Felzmann Katalog von 2003 (David R. Kirch Collection; Alfred wird ihn sicher kennen) fündig geworden.
Als Los 12659 (Sieger 171Aa) für 150Eur angeboten.
Hier heisst es: "5.Südamerikafahrt 1932 R-Brief ab Krems 5.8. mit MIF Österreich und u.a. 1RM nach Buenos Aires"

Zeppelin Post - Seite 3 Scanne70

Somit sind wohl mindestens 5 Geschwister im "Rennen".

Vielen Dank Alfred für die Hilfe der Portofrage!

Viele Grüße
Klaus


Zuletzt von Polarfahrtsucher am Do Jan 09, 2014 7:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyDo Jan 09, 2014 7:51 pm

Hallo Gerhard,

ich kann es gar nicht glauben, habe ich doch in meiner "ewigen Unordnung" tatsächlich die Zuschlagsliste dieser Auktion entdeckt. Den Katalog habe ich mir "gebraucht" gekauft und dient mir als gutes Nachschlagewerk. Zu jener Zeit hatte ich mit den Zeppelinen noch gar nichts am Hut.
Hier die relevanten Zahlen. Aber sieh selbst!
Zeppelin Post - Seite 3 Scanne71
Zeppelin Post - Seite 3 Scanne72

Schönen Gruß
und pass auf das gute Stück gut auf!

Klaus
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Gerhard
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Gerhard


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Jan 15, 2014 12:00 am

Liebe Zeppelinfreunde,

nach ein paar Tagen „Nachdenkpause“ ist es nun doch an der Zeit, euch für die Beschäftigung mit meinem Zeppelinbrief zu danken und Stellung zu nehmen.

@Polarfahrtsucher schrieb:

Ich fürchte ich muss dich da ein wenig entäuschen. Wie es der Zufall so will, habe ich noch ein Geschwister (ist wohl doch eher eine Großfamilie Zwinkern) deines Zeppelinbriefes gefunden.

Somit sind wohl mindestens 5 Geschwister im "Rennen".

@balf_de schrieb:

Zum Stichwort „Bedarf“ ist eigentlich schon alles gesagt.

Ja, von der Illusion, dass es sich um einen einzelnen Bedarfsbrief handelt, hatte ich mich schon verabschiedet. Ihr werdet es kaum glauben, aber durch einen (sehr günstigen) Zufall ist es mir schon vor einiger Zeit gelungen, das „Geschwisterchen“ mit der Reko-Nr. 868 aus privaten Händen meinem Fundus zuzuführen.  ja 

Zeppelin Post - Seite 3 19320810

Auf meinem ersten Brief ist rechts oben die Nummer 45 handschriftlich vermerkt, auf meiner „Neuerwerbung“ die Nummer 49 – also hatte ich auch schon den Verdacht, es könnte sich um eine „Großfamilie“ handeln.  Die zusammenliegenden Reko-Nummern 865,  867, 868 und 869 lassen mich aber hoffen, dass nicht rund 50 gleichartige Briefe existieren (was schlussendlich aber auch kein Beinbruch wäre).

Wie es scheint, ist nun mein Brief mit der Reko-Nummer 868 noch „schönerer“  Zwinkern   - ist doch der Flugbestätigungstempel vollständig und klar, der Rekozettel nicht zerrissen und der Mittelbug noch weniger ausgeprägt.

@balf_de schrieb:

Haben wir damals eigentlich das Porto aufgeklärt? 1,50 RM für die Luftschiffbeförderung nach Brasilien sind klar. Und vermutlich betrug das – nach Deutschland reduzierte – Briefporto 24 Groschen. Bezüglich der Einschreibegebühr habe ich nur die Information (Duggan, Graue : „Commercial Airmail to South America“), dass sie 1934 80 Groschen betrug. Wie war das zwei Jahre früher? Ist Dein Brief vielleicht geringfügig unterfrankiert?  Auch das würde seinem Wert bestimmt nicht schaden …

Damit komme ich zum Porto, wo ich mit Alfred leider nicht konform gehe:
Ich gehe,  vorausgesetzt dass der Transport mit Zeppelin richtig mit den Reichsdeutschen 1,50  Mark abgegolten ist, von folgenden Portosätzen aus:

Porto für Brief Deutschland bis 31.8.1932 (Inlandstarif) 20 Groschen
Einschreibegebühr Ausland 60 Groschen
Flugzuschlag nach Deutschland 20 Groschen
= 100 Groschen

Damit wären der Pumpenmeierbrief und meine Briefe portogerecht, der Felzmannbrief um 4 Groschen überfrankiert.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
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balf_de


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Jan 15, 2014 1:05 pm

Hallo Gerhard,

@Gerhard schrieb:
…  wo ich mit Alfred leider nicht konform gehe:
Ich gehe,  vorausgesetzt dass der Transport mit Zeppelin richtig mit den Reichsdeutschen 1,50  Mark abgegolten ist, von folgenden Portosätzen aus:

Porto für Brief Deutschland bis 31.8.1932 (Inlandstarif) 20 Groschen
Einschreibegebühr Ausland 60 Groschen
Flugzuschlag nach Deutschland 20 Groschen
= 100 Groschen

Mit mir gehst Du immer konform, wenn Du meine Fehler korrigierst! Wie Du sicher weißt, bin ich lediglich ein "1930-Spezialist" - bei davor oder danach gültigen Portosätzen kann ich nur Fragen stellen; ich habe da außer dem deutschen Michel-Spezial praktisch keinerlei Literatur.
Was Deine beiden (!) Geschwister der "Großfamilie" anbetrifft, so werden sie durch die Tatsache, dass sie augenscheinlich portorichtig sind, gegenüber dem Felzmann-Brief nochmals aufgewertet. Die Portorichtigkeit halte ich bei der Zeppelinpost für ein wesentlich wichtigeres Kriterium als den problematischen Nachweis des "Bedarfs".

Nochmals: Gratulation zu diesen besonderen Belegen!

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
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kaiserschmidt
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kaiserschmidt


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BeitragThema: Re: Zeppelin Post   Zeppelin Post - Seite 3 EmptyMi Feb 12, 2014 5:23 pm



Zeppelin Post - Seite 3 Bild51

Ich habe heute diese Zeppelinkarte geschenkt erhalten, auf der Vorderseite ist LZ 127 Graf Zeppelin vor dem Aufstieg abgebildet. Es sind Grüße von Bord der " Zeppelin " über Zürich nach Munderfing in meinem Heimatbezirk. Da ich darüber keine Literatur Habe, bitte ich Euch, mir weiterzuhelfen.

Reinhard



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