Neueste Themen | » Deutsches Reich Juli 1919 bis November 1923 Weimarer Republik - Inflation von Johannes 8 Heute um 11:45 am
» Ausstellung HIBRIA 2024 von Tatjana Heute um 11:21 am
» PRIO-Brief Deutschland von gesi Heute um 8:41 am
» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT von al-lu Heute um 7:41 am
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Heute um 12:28 am
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Gestern um 11:03 am
» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich) von Aureum verbum Mi Apr 17, 2024 9:56 pm
» Schrift unleserlich - was steht da? von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi Apr 17, 2024 8:23 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024 von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm
» Unverausgabte Marken von Österreich von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mo Apr 15, 2024 6:55 pm
» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am
» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am
» 150 Jahre Krieau von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm
» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017 von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Do Apr 04, 2024 5:17 pm
» Wertermittlung von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang Sa März 30, 2024 4:37 pm
» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974 von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am
» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm
» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm
» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm
» Stifte und Klöster - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:28 pm
» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Mi März 27, 2024 11:47 am
» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm
» STEMPELMARKEN auf Briefe von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm
» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm
» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm
» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945 von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm
» Mecki - Karten von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am
» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.) von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm
» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm
» Heimatsammlung Braunau von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am
» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024 von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm
» Hotelbriefe von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:11 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm
» Renner Kleinbögen / "Rennerblock" von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm
» Eingeschriebene Drucksachen von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm
» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024 von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli So März 10, 2024 2:17 pm
» Rosa Merkur von austria1 So März 10, 2024 10:19 am
» Zeitungsmarken: Merkurkopf von austria1 So März 10, 2024 10:17 am
» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm
» Österr. NEU: Grauammer von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm
» Österr. NEU: Austro Tatra 57A von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm
» „Südamerikapost per Zeppelin“ von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm
» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am
» Maria Schutz von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm
» Mank, NÖ von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm
» Graz. von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm
» Ehrenhausen von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm
» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023 von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm
» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am
» Briefmarken Thurn und Taxis von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm
» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm
» Postverkehr eingestellt - weltweit von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm
» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm
» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm
» LZ 127 Öhringenfahrt 1931 von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am
» Wien von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am
» Zeppelinpost aus USA von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm
» Zeppelinpost aus/nach Österreich von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm
» Zeppelin-Zuleitungspost von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm
» Perfins (Firmenlochungen) von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024 von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm
» Nebenstempel allgemein von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm
» Wer kennt diesen Stempel? von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am
» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am
» Österreichische Zensuren nach 45 von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am
» Österr. NEU: Freimarken 1917/19 von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm
» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931 von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am
» LZ 127 Orientfahrt 1929 von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am
» Vatikanstadt von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am
» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am
» Österr. NEU: Trauer - 2024 von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am
» Streifbänder des DÖAV von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am
» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024 von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm
» Vereinte Nationen (UNO) - Wien von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm
» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024 von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am
» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm
» Verwendung von Portomarken in Österreich von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am
|
| | Leonardos Traum vom Fliegen | |
| Autor | Nachricht |
---|
Mozart Mitglied in Silber
| Thema: Leonardos Traum vom Fliegen So Sep 05, 2010 4:16 pm | |
| Die heute wohl erstaunlichsten Leistungen von Leonardo da Vinci sind seine Bemühungen ums Fliegen. Der Traum, sich wie ein Vogel in die Luft zu heben, ist zu Leonardos Zeiten nicht neu, doch er, der geniale Erfinder, kommt mit seiner Vorstellungskraft der Realisation so nahe wie keiner vor ihm. Auch auf diesem Gebiet greift Leonardo bereits so weit voraus, dass sich seine Visionen erst 400 Jahre später langsam verwirklichen lassen werden. Begriffe wie Aerostatik oder Aerodynamik sind Leonardo völlig unbekannt, er hat lediglich eine Vorstellung des Auftriebs in der Luft, weil er sich intensiv mit der Frage des Luftwiderstands beschäftigt hat. Vögel und Fledermäuse als VorbildDer kühne Forscher geht zunächst von Vogelflug aus, den er kopieren will. Dazu analysiert er die einzelnen Phasen des Vogelflugs und hält sie wie mit einer Filmkamera auf Streifen aus minimal veränderten Einzelbildern fest. Zusammen betrachtet ergeben sie eine fließende Bewegung und scheinen den Vogel auf dem Papier zum Leben zu erwecken. Ein Vierteljahrhundert lang versucht er, mechanische Flügel nach dem Vorbild von Fledermäusen zu konstruieren, weil er sie für die grundlegende Voraussetzung einer Flugmaschine hält. Seine mechanischen Modelle ähneln Marionetten, deren Gelenke und bewegliche Glieder durch Schnüre und Hebel gesteuert werden. Er entwirft einen riesigen Fledermausflügel, den ein Mann mithilfe von Hebelstangen bewegen soll. Nach seinen noch eher analytischen Flügelkonstruktionen wendet sich Leonardo im Jahre 1505 der Realisation eines Fluggerätes zu. Was er dabei völlig außer Acht lässt, ist jedoch das Problem des Antriebs. Einen „Motor“ deutet er auf seinen Zeichnungen meist nur undeutlich an, berücksichtigt ihn als vagen Block, mit dessen Funktionsweise er sich nicht weiter auseinandersetzt. Umso detaillierter legt er Aufbau und Mechanik der schlagenden Flügel dar. Fehlende AntriebskraftDas Problem der Antriebskraft will Leonardo durch einen oder mehrere Piloten lösen, die mit Armen und Beinen schiebend, ziehend und kurbelnd in waghalsigen Stellungen und Apparaturen hängend die riesigen Flügel bewegen sollen. Er entwirft ein Boot, das sich rudernd in die Luft begibt, und das erste einziehbare Fahrgestell der Luftfahrtgeschichte – eine Konstruktion aus meterhohen Stelzen und einer Treppe, über die das Fluggerät zu erreichen ist und das beim erhofften Abheben an Bord gezogen werden soll. Als er schließlich einsieht, dass die menschliche Muskelkraft für einen Antrieb nicht ausreicht und seine Apparate niemals fliegen werden, wendet er sich dem Studium der Aerodynamik zu. Er untersucht den Segelflug der Vögel, das Fallen der Blätter und vermisst die aerodynamischen Eigenschaften der Luft. Extra zu diesem Zwecke erfindet er die ersten Aerometer zur Dichtemessung, Barometer zur Bestimmung des Luftdrucks und Neigungsmesser zur Bestimmung des Winkels zwischen einer schrägen Fläche und der Horizontalen. Fallschirm und HubschrauberErst als er sich auf diese Weise von seiner Idee des Fliegens verabschiedet hat, entwickelt er ein wichtiges Utensil der heutigen Luftfahrt, das allerdings auch erst neu erfunden werden musste – den Fallschirm. Leonardos pyramidenförmiges Modell hat sich beim Nachbau tatsächlich als funktionstüchtig erwiesen. Auch sein „Drehflügler“ – ein Gerät mit einer Spirale aus zwei übereinander angeordneten Scheiben, die von zwei Männern angekurbelt werden, entspricht im Prinzip bereits heutigen Hubschraubern. |
| | | | Leonardos Traum vom Fliegen | |
|
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |