Briefmarken - Forum
Herzlich Willkommen im Briefmarken Forum Österreich!
Um alle Beiträge OHNE WERBUNG sehen und lesen zu können, muss man angemeldet sein. Ein Anmeldung ist kostenlos und unverbindlich.
*******************************************************
Welcome to the Forum Stamps Austria!
To see and read all the posts, you have to be registered. A registration is free and without obligation.

---->ANMELDUNG


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Bild5110


Briefmarken - Forum

Briefmarken - Forum
 
StartseitePortalSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Bayern 1849
von Ausstellungsleiter Gestern um 11:25 pm

» Bewertungsversuch
von Ausstellungsleiter Gestern um 11:12 pm

» Ein Haufen Marken
von Bolle Gestern um 9:48 pm

» Das Tschibo-Projekt am Mount-Kenya
von Ausstellungsleiter Gestern um 4:26 pm

» Altdeutschland-Hamburg
von Ausstellungsleiter Gestern um 4:23 pm

» Schöne Briefe und Belege der DDR
von Ausstellungsleiter Gestern um 4:09 pm

» Österr. NEU: Kunsthaus Graz
von Gerhard Mo Jul 13, 2020 11:52 pm

» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege
von wilma Mo Jul 13, 2020 9:01 pm

» Briefmarken-Kalender 2020
von Michaela Mo Jul 13, 2020 8:12 am

» Dauerserie Blumen - Belege
von Gerhard Mo Jul 13, 2020 1:15 am

» Neuausgaben 2020 Deutschland
von Gerhard So Jul 12, 2020 11:41 pm

» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Jul 12, 2020 11:32 pm

» Sammlung "Der Reichschatz"
von Ausstellungsleiter So Jul 12, 2020 5:50 pm

» Gerd Aretz
von gesi So Jul 12, 2020 12:26 pm

» suche: MARKEN EDITION 20
von NORBERT1 So Jul 12, 2020 10:32 am

» Preußen / Markenbriefe
von Ausstellungsleiter Sa Jul 11, 2020 11:09 pm

» Die Freimarkenausgabe 1908
von Paul S. Sa Jul 11, 2020 10:24 pm

» Blumengruß aus Deutschland
von Gerhard Fr Jul 10, 2020 11:12 pm

» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I
von muesli Fr Jul 10, 2020 8:30 pm

» Belgien : Vogel vom BUZIN
von leon_sellos Fr Jul 10, 2020 1:25 pm

» Der Bamberger Reiter
von Ausstellungsleiter Fr Jul 10, 2020 1:16 pm

» "Coburg 100 Jahre in Bayern" - Am 1.7.20 Sonderpostamt vor Ort
von Ausstellungsleiter Fr Jul 10, 2020 12:42 pm

» Motiv Motorrad
von Ausstellungsleiter Fr Jul 10, 2020 12:28 pm

» Satzbriefe
von Gerhard Fr Jul 10, 2020 12:48 am

» Österreichische Zensuren nach 45
von wilma Do Jul 09, 2020 9:03 pm

» Schöne Briefe und Belege aus Berlin
von Ausstellungsleiter Do Jul 09, 2020 7:24 pm

» Bilderwettbewerb im Juli 2020
von muesli Mi Jul 08, 2020 8:42 pm

» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945
von kaiserschmidt Mi Jul 08, 2020 8:06 pm

» Bayern Vorphilatelie
von Ausstellungsleiter Mi Jul 08, 2020 6:05 pm

» Flugpost nach Österreich
von kaiserschmidt Mi Jul 08, 2020 5:43 pm

» Deutsches Reich von 1933 bis 1945 "in einer ausgesuchten Perspektive"
von Ausstellungsleiter Mi Jul 08, 2020 5:37 pm

» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege
von kaiserschmidt Mi Jul 08, 2020 3:26 pm

» Briefmarkensammlung geerbt
von Roger H. Di Jul 07, 2020 11:30 am

» Die Olympischen Spiele 1936
von Ausstellungsleiter Di Jul 07, 2020 8:22 am

» Österr. NEU: Puch MV 50 V
von Gerhard Mo Jul 06, 2020 9:12 pm

» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege
von wilma So Jul 05, 2020 6:20 pm

» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie"
von wilma So Jul 05, 2020 5:55 pm

» Die Dauerserie Heuss
von wilma So Jul 05, 2020 5:30 pm

» Großbritannien ?
von Cantus Sa Jul 04, 2020 8:25 pm

» Privatganzsachen von A. Pichlers Witwe & Sohn
von Cantus Sa Jul 04, 2020 3:44 pm

» Österr. NEU: 9. Ausgabe Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Do Jul 02, 2020 11:49 pm

» Dispenser Rollenmarke
von Gerhard Do Jul 02, 2020 11:41 pm

» Bedarfspost Ganzsachen Österreich 1925-1938
von Sigi_der_Zweite Do Jul 02, 2020 10:19 am

» Siegerbild beim Bilderwettbewerb Juni 2020
von Paul S. Mi Jul 01, 2020 10:16 am

» Schönes Österreich
von wilma Di Jun 30, 2020 7:53 pm

» Litauen
von Ausstellungsleiter Di Jun 30, 2020 5:42 pm

» Werbeumschläge und -karten aus Österreich
von kaiserschmidt Di Jun 30, 2020 2:46 pm

» DIE ZEITUNGSMARKEN AUSGABE 1851
von harryju Mo Jun 29, 2020 6:55 pm

» Sächsische Schwärzungen -Sowjetische Besatzungszone-
von Kontrollratjunkie So Jun 28, 2020 11:58 pm

» Generalgouvernement
von Ausstellungsleiter So Jun 28, 2020 2:56 pm

» Briefmarkensammlung geerbt
von Ausstellungsleiter Sa Jun 27, 2020 4:16 pm

» Sagen und Legenden - Belege
von wilma Fr Jun 26, 2020 9:15 pm

» Flugpostausgabe 1947
von wilma Fr Jun 26, 2020 7:50 pm

» Briefmarken geerbt.
von Ausstellungsleiter Do Jun 25, 2020 8:26 pm

» BRD postfrisch von Rand
von Ausstellungsleiter Do Jun 25, 2020 8:19 pm

» Wert von Briefmarke Deutsches Reich Siegfried
von Ausstellungsleiter Do Jun 25, 2020 7:41 pm

» Briefmarke Helmut Kohl
von Ausstellungsleiter Do Jun 25, 2020 7:22 pm

» Verwendung von Portomarken in Österreich
von kaiserschmidt Do Jun 25, 2020 10:30 am

» Privatganzsachen 1.Republik
von kaiserschmidt Mi Jun 24, 2020 1:52 pm

» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925
von kaiserschmidt Mi Jun 24, 2020 11:35 am

» Verein für Briefmarkenkunde Würzburg von 1880 e. V. sagt "WÜBA 20" wegen Corona ab
von Ausstellungsleiter Mi Jun 24, 2020 10:52 am

» Opas Sammlung Helgoland - mache ich es richtig die auf Ebay zu verkaufen?
von Ausstellungsleiter Di Jun 23, 2020 10:25 am

» Dit un dat ut Mecklenburg-Strelitz
von Ausstellungsleiter Di Jun 23, 2020 10:11 am

» Orange Landschaft Österreich - Belege
von wilma Mo Jun 22, 2020 8:10 pm

» Martin Luther
von Ausstellungsleiter So Jun 21, 2020 3:21 pm

» Die Reichskleinodien - Auch Reichsinsignien oder Reichsschatz genannt
von Gerhard Sa Jun 20, 2020 7:10 pm

» Deutsche Privatpostmarken um 1900
von Gerhard Fr Jun 19, 2020 10:49 pm

» Die Landshuter Hochzeit
von Ausstellungsleiter Fr Jun 19, 2020 8:03 pm

» Flugpostserie II Heimische Vogelwelt in Stadt und Land - Vögel
von wilma Fr Jun 19, 2020 8:01 pm

» Historische Postwege in Europa
von Ausstellungsleiter Fr Jun 19, 2020 7:54 pm

» Notmaßnahmen und Provisorien bei Postkarten 1945-1948
von wilma Fr Jun 19, 2020 7:15 pm

» Dorotheum Auktionen
von docadhoc Do Jun 18, 2020 9:04 pm

» Briefe oder Karten von/an berühmte oder bekannte Personen
von kaiserschmidt Do Jun 18, 2020 6:14 pm

» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945
von kaiserschmidt Do Jun 18, 2020 3:23 pm

» Österr. NEU: 125 Jahre Swarovski
von Gerhard Mi Jun 17, 2020 10:58 pm

» Spielkarten
von Ausstellungsleiter Mi Jun 17, 2020 4:54 pm

» Österreich 1925 - 1938
von kaiserschmidt Mi Jun 17, 2020 2:21 pm

» Versch. Ansichtskarten
von kaiserschmidt Mi Jun 17, 2020 9:23 am

» Main-PostLogistik Oberfranken
von Ausstellungsleiter Di Jun 16, 2020 9:43 am

» Abstimmung für den Bilderwettbewerb im Juni 2020
von Michaela Di Jun 16, 2020 9:20 am

» Fritz Puschmann +
von Paul S. Mo Jun 15, 2020 11:34 pm

» Rotes Kreuz
von Gerhard Mo Jun 15, 2020 11:26 pm

» Kriegsgefangenenpost II Weltkrieg
von Gerhard Mo Jun 15, 2020 11:16 pm

» Stifte und Klöster - Belege
von wilma Mo Jun 15, 2020 9:43 pm

» Sammlerpost
von wilma Mo Jun 15, 2020 8:12 pm

» Wir starten den Bilderwettbewerb im Juni 2020
von Polarfahrtsucher Mo Jun 15, 2020 5:34 pm

» Unbekannter Stempel "Let=arr - mit hochgestellten a"
von wipa2000 Mo Jun 15, 2020 1:20 pm

» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie
von wilma So Jun 14, 2020 6:47 pm

» Hotelbriefe
von Cantus So Jun 14, 2020 2:25 am

» Kutschen
von Cantus So Jun 14, 2020 1:17 am

» Westsachsen Mi#117A?BXb
von Kontrollratjunkie So Jun 14, 2020 1:16 am

» Suche Tausch Gartenblumen aus 2016
von Cantus So Jun 14, 2020 1:05 am

» Deutschland Vorphilatelie
von gesi Fr Jun 12, 2020 9:02 pm

» Kaiserin von Österreich Sisi
von Ausstellungsleiter Fr Jun 12, 2020 7:21 pm

» Stempel "Spätling"
von Gerhard Mi Jun 10, 2020 7:44 pm

» Österr. NEU: 100 Jahre Lipizzanergestüt Piber
von Gerhard Mi Jun 10, 2020 5:52 pm

» Österr. NEU: 150. Geburtstag Franz Lehár
von Gerhard Mo Jun 08, 2020 11:26 pm

» Österr. NEU: Schweizerhaus
von Gerhard Mo Jun 08, 2020 11:24 pm

» Prinz Friedrich Josias
von Ausstellungsleiter Mo Jun 08, 2020 11:14 pm


Teilen
 

 Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
wilma
Mitglied in Bronze
wilma


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptySo Jun 25, 2017 5:14 pm

Hallo zusammen,

heute am Tauschtag in Linz habe ich diese Ortskarte Wien mit Klecksstempel und scheinbar provisorischem Stempel gefunden, die mir Rätsel aufgibt besonders beim Stempel. Wenn es sich um eine "Mache" handelt, dann hält sich der Verlust in Grenzen.
Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Img10
Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Img_0010
Mir ist der Text "zu nichtssagend" für 1945.
Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Img_0011
Der Stempel geht auf die Marke über - wenn auch nur leicht. Normalerweise ist die Stempelfarbe Schwarz, aber es gibt Klecksstempel auch in violett.

Ich habe schon jegliche Literatur gewälzt die ich in meinem Bestand habe, komme aber nicht weiter. Lt. Literatur von Sanbach "Verzeichnis der Postämterund Postpartner von Österreich" soll es sich beim PA Wien XVI um Wien 104 handeln, bei Sturzeis  im Klecksstempel Katalog nachgeschaut, klafft bei Wien 104 eine Lücke - kein Eröffnungsdatum des Postamtes, keine Angaben zum frühesten bekannten Klecksstempel. Im allgemeinen Teil unter "Stempel und Entwertungen" wird bei Sturzeis nur auf die verschiedenen provisorischen Stempel hingewiesen und dass neben diesen auch KEIN Stempeldatum zu stehen sein muss. Sturzeis verweist auf die Broschüre "Hochleutner/Lessig/Pollak". Leider habe ich diese nicht.

Von Heinzel gibt es zu dem Thema in der Briefmarke 4/13 einen sehr guten Artikel, aber der hilft mir auch nicht. Er verweist auch auf "Hochleutner/Lessig/Pollak" mit dem Hinweis dass die Broschüre nicht mehr die Aktuellste ist.

Meine Frage, hat jemand die erwähnte Broschüre und kann mal einen Blick auf den Stempel werfen? Kann jemand diese Karte anderweitig deuten?

Für jeden Hinweis dankbar und viele Grüße,
Wilma
Nach oben Nach unten
kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptyDi Jun 27, 2017 5:29 pm


Hallo Wilma,

ich kann den provisorischen Stempel nicht sehen - der sollte doch auf der Marke sein?
Die Unkenntlichmachung des Hitlerbildes ist für mich kein Stempel.

Grüße Reinhard

Nach oben Nach unten
wilma
Mitglied in Bronze
wilma


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptyDi Jun 27, 2017 6:45 pm

@kaiserschmidt schrieb:

ich kann den provisorischen Stempel nicht sehen - der sollte doch auf der Marke sein?
Die Unkenntlichmachung des Hitlerbildes ist für mich kein Stempel.

Hallo Reinhard,

da hast du mich falsch verstanden - den Klecksstempel meinte ich nicht. Es geht um den Stempel "WIEN XVI".

Viele Grüße,
Wilma
Nach oben Nach unten
kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptyMi Jun 28, 2017 3:20 pm


hallo Wilma,

offensichtlich geht dieser Stempel WIEN XVI auf die Marke über. Ich denke aber nicht, daß das eine provisorische postalische Entwertung ist. Die Stempelprovisorien, die ich aus dieser Zeit kenne, entwerten die Marken deutlich, meist in der Mitte. Die Karte ist jedenfalls ein Phila Produkt, ich vermute, der Stempel auch.
Zeige ihn das nächste mal Sturzeis.

liebe Grüße

Reinhard

Nach oben Nach unten
wilma
Mitglied in Bronze
wilma


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptyDo Jun 29, 2017 6:32 pm

@kaiserschmidt schrieb:
Die Stempelprovisorien, die ich aus dieser Zeit kenne, entwerten die Marken deutlich, meist in der Mitte. Die Karte ist jedenfalls ein Phila Produkt, ich vermute, der Stempel auch. Zeige ihn das nächste mal Sturzeis.

Hallo Reinhard,

danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass es sich bei der Karte um ein Philaprodukt handelt. Aber bei Euro 1,00 Kaufpreis ist da nichts verloren.

Auf alle Fälle werde ich die Karte Herrn Sturzeis zeigen, wenn ich ihn wieder treffe.

Viele Grüße,
Wilma
Nach oben Nach unten
kaiserschmidt
Mitglied in Silber
kaiserschmidt


Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch EmptyDo Jun 29, 2017 6:57 pm


Hallo Wilma,

da gebe ich dir vollkommen recht - bei einem Kaufpreis von € 1,- würde ich auch zugreifen.

Grüße Reinhard

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty
BeitragThema: Re: Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch   Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch Empty

Nach oben Nach unten
 

Stempelprovisorium Wien 1945 - echt oder falsch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum  :: Stempel :: Stempelanalyse Fragen/Antworten-
Tauschen oder Kaufen