Neueste Themen | » Hilfe bei Bestimmung dieser Stempel gefragt von muesli Gestern um 10:44 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli Gestern um 10:38 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von muesli Gestern um 10:18 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Oktober 2024 mit dem Thema: Katzen von Markenfreund49 Gestern um 9:08 pm
» Vindobona - Briefmarken - Club von Tatjana Gestern um 12:39 pm
» Öst. NEU: 100 Jahre Rundfunk in Österreich von Gerhard Mo Okt 07, 2024 11:07 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Mo Okt 07, 2024 11:57 am
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Mo Okt 07, 2024 11:52 am
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:47 am
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Sa Okt 05, 2024 10:41 am
» Soldatenmarken Schweiz von lukas82 Do Okt 03, 2024 11:29 am
» Dauerserie Welt der Briefe von Gerhard Mi Okt 02, 2024 12:04 am
» Crypto stamp Drache von Gerhard Di Okt 01, 2024 7:27 pm
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:51 pm
» Österr. NEU: 22. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Di Okt 01, 2024 6:44 pm
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Polarfahrtsucher Di Okt 01, 2024 9:58 am
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Mo Sep 30, 2024 6:34 pm
» Besetzungen Deutsches Reich von Manfred777 Sa Sep 28, 2024 4:14 pm
» Danzig Bögen / Bogenabschnitte von Stan Fr Sep 27, 2024 8:39 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang Fr Sep 27, 2024 11:29 am
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Fr Sep 27, 2024 10:32 am
» ANK 530 - ANK 543 von Markenfreund49 Do Sep 26, 2024 6:34 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Sevilla von Polarfahrtsucher Mi Sep 25, 2024 5:47 pm
» Spitzenblock Wallfahrt 2013 von Gerhard Mi Sep 25, 2024 1:19 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im September/ Oktober 2024 von gesi Fr Sep 20, 2024 4:32 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im September/ Oktober 2024 von Otto61 Fr Sep 20, 2024 6:11 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Lakehurst von Polarfahrtsucher Do Sep 19, 2024 9:42 pm
» Österreichische Zensuren nach 45 von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:45 am
» die Postzensur in Österreich während der alliierten Besatzung von Alessandro Do Sep 19, 2024 11:39 am
» Österr. NEU: DIANA mit Menthol von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:13 pm
» ÖSterr. NEU: Herbert Hönel Lackkunstharz von Gerhard Mi Sep 18, 2024 9:10 pm
» Deutsches Reich Inflation von Inflahagi So Sep 15, 2024 6:23 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von kaiserschmidt So Sep 15, 2024 3:01 pm
» Obstserie ANK 1253 - 1258 von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 3:12 pm
» Postüberwachung mit Röntgenscannern von kaiserschmidt Fr Sep 13, 2024 11:39 am
» Korrespondenzkarte mit privatem Zudruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 7:14 pm
» 20.10.24 Großtauschtag/Superflohmarkt Gmünd von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:53 pm
» 6.10.24 Großtauschtag St. Pölten von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:48 pm
» 5.10.24 Sammlerbörse Münzkirchen von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:45 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Korneuburg von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:35 pm
» 5.10.24 Großtauschtag Innsbruck von Gerhard Do Sep 12, 2024 6:30 pm
» Frage zu Österreichischen Briefmarken ungestempelt von 1948 bis 1997 und Uno von Thomas1970 Do Sep 12, 2024 10:34 am
» Österr. NEU: Christus als Apotheker von Gerhard Mi Sep 11, 2024 11:57 pm
» Wert EUR Kleinbögen? von Markenfreund49 Mi Sep 11, 2024 7:21 pm
» Großbritannien erste Ausgaben von johannes Mo Sep 09, 2024 11:07 am
» Westsachsen (OPD Leipzig) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:26 am
» Kriegs- und Propagandafälschungen: Fälschungen von Widerstandsorganisationen von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:22 am
» Sudetenland - Ausgaben für Rumburg von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:18 am
» Bitte um Unterstützung - Fund von Briefmarkenalbum von Kontrollratjunkie Mo Sep 09, 2024 1:13 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Sep 06, 2024 3:39 pm
» Ältere Flugpost Österreich von kaiserschmidt Do Sep 05, 2024 11:46 am
» Österr. NEU: 150. Geburtstag Arnold Schönberg von Gerhard Mi Sep 04, 2024 6:37 pm
» "phila" - Toscana, ÖVEBRIA 24 Gmunden von Paul S. Mo Sep 02, 2024 11:28 pm
» Südamerikafahrt 1930, Post nach Rio de Janeiro von balf_de Mo Sep 02, 2024 10:37 pm
» Flugpost Frankreich, wer weiß etwas dazu? von balf_de So Sep 01, 2024 8:52 pm
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im August zum Thema Formulare von gesi So Sep 01, 2024 2:10 pm
» Österr. NEU: 200. Geburtstag Anton Bruckner von Gerhard Sa Aug 31, 2024 10:40 pm
» Die deutsche Feldpost im 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Fr Aug 30, 2024 9:39 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von BMC Stille Zeit Mi Aug 28, 2024 8:45 pm
» Zähnung bestimmen von eisberg41 So Aug 25, 2024 6:30 am
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Mi Aug 21, 2024 4:33 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im August 2024 mit dem Thema „FORMULARE“ von gesi So Aug 18, 2024 12:55 pm
» Wertermittlung provinz sachsen von Kontrollratjunkie So Aug 18, 2024 3:35 am
» Stempel Buchs - Innsbruck von Paul S. Sa Aug 17, 2024 6:52 pm
» Sammlertreffen Meteor Wien von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:18 pm
» Großtauschtag Hirtenberg von Gerhard Fr Aug 16, 2024 7:12 pm
» Österr. NEU: Citroën Kégresse P15N von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:44 pm
» Österr. NEU: Tag der Briefmarke 2024 von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:42 pm
» Österr. NEU: Frauen-Täubling von Gerhard Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Merkur Sonderstempelkarten von robikersichrisi Fr Aug 16, 2024 6:39 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von kaiserschmidt Fr Aug 16, 2024 2:04 pm
» Zollkontrolle von Gerhard Do Aug 15, 2024 12:21 am
» Wir starten den Bilderwettbewerb im August 2024 von Paul S. Mi Aug 14, 2024 11:03 am
» Südamerikafahrt 1930, Post nach (Salvador de) Bahia von Polarfahrtsucher So Aug 11, 2024 1:00 pm
» Luftschiffe von Zeppelin von Polarfahrtsucher Fr Aug 09, 2024 7:11 pm
» Postkartenserie "Quadratischer Wertstempel - Wertziffer im Dreieck" 1922-24 von Radetzky Di Aug 06, 2024 12:47 am
» Österr. NEU: Charlotte Klobassa – Rumours, 2023 von Gerhard Di Jul 30, 2024 12:07 am
» Österr. NEU: Alter Mann im Fenster, 1653 von Gerhard Di Jul 30, 2024 12:04 am
» Welche Firma ist gut für den Messestandbau? von Philaseiten.de Do Jul 25, 2024 10:56 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im August 2024 von gesi So Jul 21, 2024 11:12 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Juli/ August 2024 von Polarfahrtsucher Sa Jul 20, 2024 5:50 pm
» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg von kaiserschmidt Di Jul 16, 2024 10:14 am
» Österr. NEU: DC Tower 1 von Gerhard Di Jul 09, 2024 10:12 pm
» Österr. NEU: Stefan Zweig von Gerhard Di Jul 09, 2024 10:10 pm
» Fußball auf Kuverts und Karten von Gerhard So Jul 07, 2024 8:15 pm
» Freimarkenserie "Kunstwerke aus Stiften und Klöstern" von wilma Mi Jul 03, 2024 7:41 am
» Stifte und Klöster - Belege von wilma Mi Jul 03, 2024 7:33 am
» Schönes Österreich von wilma Mi Jul 03, 2024 7:25 am
» Stempel "Spätling" von wilma Mi Jul 03, 2024 7:11 am
» Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im Juni zum Thema: „Ein schöner Brief“ von gesi Mo Jul 01, 2024 3:30 pm
» Österr. NEU: 21. Ausgabe Dispenser-Rollenmarke von Gerhard Mo Jul 01, 2024 1:06 am
» FRANKREICH bis 1900 von Paul S. Do Jun 27, 2024 7:27 pm
» Gummibügig von Werner_W So Jun 23, 2024 6:29 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Sa Jun 22, 2024 6:28 pm
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Fr Jun 21, 2024 1:09 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Juni 2024 mit dem Thema „Ein schöner Brief“ von gesi Mo Jun 17, 2024 12:44 pm
» Vereinte Nationen (UNO) - Wien von Bolle So Jun 16, 2024 2:25 pm
» Japanische Ganzsachen von Radetzky Do Jun 13, 2024 8:10 pm
» Japanische Briefmarke von Radetzky Do Jun 13, 2024 8:09 pm
|
| | Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt | |
| Autor | Nachricht |
---|
Admin Admin
| Thema: Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt Fr Jul 11, 2008 2:35 pm | |
| Königswinter (AP) Bei ihrer ersten Fahrt im Sommer 1883 war die Drachenfelsbahn regelrecht eine Sensation. Bis dahin hatten die zahlreichen Besucher den Weg zum 320 Meter hohen Gipfel des Drachenfels stets zu Fuß zurückgelegt - so war es kein Wunder, dass das neue Verkehrsmittel begeistert angenommen wurde. Rund 2,8 Millionen Fahrtkilometer später ist die älteste betriebsfähige Zahnradbahn Deutschlands längst ein lebendiges Stück Geschichte:Am (kommenden) Donnerstag wird die Drachenfelsbahn 125 Jahre alt. Vom Gipfel des sich am Rheinufer bei Königswinter erhebenden Drachenfels blickt man in die Kölner Bucht und über die Inseln Nonnenwerth und Grafenwerth. Der Berg wird oft als «Hausberg der Holländer» bezeichnet, weil er bei Niederländern besonders beliebt ist. Aber auch aus Nordrhein-Westfalen und von weiter her strömen Touristen zu einem der markantesten Punkte des Siebengebirges, der oft als meistbestiegener Berg Europas genannt wird. Der Chef der Bergbahnen im Siebengebirge AG, Jürgen Limper, freut sich über jeden, der per Bahn den Gipfel erklimmt: «Wir haben hier auch viel zu bieten. Zwtl: Reizvolle Umgebung im Naturschutzgebiet So sei schon allein die Lage einzigartig, schwärmt Limper. Zwar gebe es in der Nähe auch höhere Berge als den Drachenfels, aber «dieses abrupte Abfallen in Richtung Rhein» und die reizvolle Umgebung böten Besuchern weit mehr als nur das reine Fahrvergnügen mit der Zahnradbahn. Entsprechend positiv stehe man auch der Idee gegenüber, dass aus dem Naturschutzgebiet Siebengebirge ein Nationalpark werden könne, sagt Limper. «Wir wären auch die erste Zahnradbahn in einem Nationalpark. Dazu bietet die Tour über den Drachenfels schon jetzt ein Rundum-Programm von Natur und Kultur, wie stolz betont wird. Die Wartehalle der Talstation ist nicht nur Information, sondern auch ein kleines Museum. An der Mittelstation der Zahnradbahn steht Schloss Drachenburg, das 1882 bis 1884 erbaut wurde und damit bei der Jungfernfahrt der Bahn noch nicht fertig war. Der seit 1995 aufwändig sanierte Bau ermöglicht Einblicke in das Leben des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In der Vorburg des Schlosses sitzt zudem die Stiftung Naturschutzgeschichte. Im November 1882 hatte die Deutsche Lokal- und Straßenbahngesellschaft mit den Bauarbeiten zur knapp 1,5 Kilometer langen Strecke der Drachenfelsbahn begonnen. Nach der Inbetriebnahme im folgenden Jahr avancierte die Bahn schnell zum Publikumsmagneten. Im März 1913 kaufte der Inhaber von «4711 Echt kölnisch Wasser», Ferdinand Mülhens, das Unternehmen. Im April 1924 wurde die Drachenfelsbahn mit der einige Jahre später gestarteten Petersberger Zahnradbahn zusammengelegt, die jedoch 1958 den Betrieb einstellte. Die Drachenfelsbahn war hingegen in ihrer Beliebtheit nicht zu bremsen: Im Juni 1953 wurde statt der Dampflokomotiven erstmals ein elektrischer Triebwagen eingesetzt - da er sich gut bewährte, folgten weitere. Am 14. September 1958 schockierte ein schwerer Unfall die Menschen - das Zahnrad einer Dampflok kletterte auf die Zahnstange auf, der Zug entgleiste, 17 Menschen starben. Der Fahrbetrieb wurde danach zeitweilig eingestellt, die Dampflokomotiven kurz darauf abgeschafft. Seither sind nur noch elektrische Triebwagen im Einsatz, die Sicherheit wurde immer wieder verbessert. Zwtl: Sonderbriefmarke zum Jubiläum Mehr als 35 Millionen Gäste haben seit dem 17. Juli 1883 eine Fahrt mit der Drachenfelsbahn unternommen - unter ihnen auch einige Prominente. Besonders ist Limper der Besuch von Udo Lindenberg in Erinnerung geblieben: Der Sänger widmete dem «Drachenfelsbahnjongleur» ein freundliches Autogramm. Heute ist die Zahnradbahn nach Angaben der Betreiber beliebter als je zuvor, und zu den Jubiläumsfeierlichkeiten will Limper den Besuchern ein besonderes Programm bieten: So gibt es vom 17. bis 20. Juli ein Postamt, in dem Briefmarkenfans einen Sonderstempel für eine zum Jubiläum herausgegebene Sondermarke erhalten. Am 20. Juli lockt auch ein Familientag mit allerlei Programm. Immer wieder ist die Bahn seit 1883 modernisiert worden. Die Strecken erhielten elektrische Weichen und eine Signalanlage, im Jahr 2000 wurde eine umfangreiche Modernisierung der Triebwagen abgeschlossen. Der Charakter der berühmten Zahnradbahn jedoch ist stets der gleiche geblieben, wie Dieter Streve-Mülhens für die Eigentümerfamilie im Jubiläumsheft vermerkt. Zwar habe sich ihr Antlitz immer wieder verjüngt: «In ihrem Wesen aber ist sie sich treu geblieben. pr |
| | | | Drachenfelsbahn wird 125 Jahre alt | |
|
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |