| Die neuesten Themen | » Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit von muesli Gestern um 10:24 pm
» Euro 12 von sockerfan Gestern um 8:26 pm
» Bitte schön stempeln von muesli Gestern um 2:20 pm
» Motiv Eisenbahn im Stempel von nostalgiker Gestern um 1:31 am
» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken von nostalgiker Gestern um 12:53 am
» "AERO" im Stempel von nostalgiker Gestern um 12:46 am
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Polarfahrtsucher Gestern um 12:31 am
» Ansichtskarten der Luftschiffe von nostalgiker Gestern um 12:01 am
» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012 von kawa Mo Mai 21, 2012 11:49 am
» Zeppelin Post von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am
» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm
» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am
» Frankreich`s Gemäldemarken von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm
» Boeing 707 von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm
» Fälschungen bei E-Bay von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am
» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am
» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich von muesli Fr Mai 18, 2012 11:17 pm
» ABC Ruhr vor der Gründung von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am
» Zeppelinpost des LZ 127 von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am
» PIONIERFLUGPOST von Bolle Do Mai 17, 2012 2:24 pm
» Deutsches Reich Dezember 1923 bis November 1932 Weimarer Republik von Kontrollratjunkie Mi Mai 16, 2012 11:31 pm
» American Wildlife Collection von nostalgiker Mi Mai 16, 2012 8:32 pm
» OPD Schwerin 1945 - 1952 von Briefmarkentor Mi Mai 16, 2012 8:13 pm
» Alliierter Kontrollrat von Bolle Mi Mai 16, 2012 7:17 pm
» Aufbau Motivsammlung Malerei von Briefmarkentor Mi Mai 16, 2012 7:00 pm
» Fehldruck Weihnachtsmarke 1999 (Nr. 2084) von el mue Mi Mai 16, 2012 1:05 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb für Juni 2012 von Briefmarkentor Mi Mai 16, 2012 10:28 am
» Abstimmumg für den Bilderwettbwerb Mai 2012 von Michaela Mi Mai 16, 2012 8:55 am
|

|
| | |
| Autor | Nachricht |
|---|
kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1658 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: kawa's Luftpostsammlung Do Jan 10, 2008 3:31 pm | |
| Hallo, ich bin kawa oder Kalt Walter , 58 Jahre und ein begeisterter "Bildli-Sammler", wie wir Motivsammler in der Schweiz genannt werden. Ich kann dazu nur sagen, Motivsammeln ist lehrreich und spannend. Auf meiner Homepage www.walter-kalt.ch - könnt Ihr meine vollständige Motivsammlung (Postfrisch) die ich an der NABA in Baden (CH) ausgestellt habe sehen. - zeige ich als Beispiel einige meiner Offenen-Klasse-Blätter. - ein Motiv-Katalog mit Michel-Nummern erstellt mit zur Zeit über 8000 Briefmarkenabbilungen (es fehlen nur noch wenige asiatische Länder, ich arbeite schon seit 5 Jahren daran) - Briefe jeglicher Art, wenn es mit den obengennaten Motiven zu tun hat, (Stempel, Erstflüge, Ballonpost, Zeppelinfahrten u.v.m.)
Was haltet Ihr vom Motivsammeln ? Eure Meinung interessiert mich !
Gruss kawa
Zuletzt von Cantus am Fr Feb 27, 2009 11:26 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : Änderung der Überschrift) |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung Do Jan 10, 2008 10:30 pm | |
| Hallo Walter, Du hast ja in einem anderen Forum schon reichlich Antworten auf deine Frage bekommen, trotzdem möchte ich auch noch meinem Senf dazugeben! Also, ich bin (noch) kein Motivsammler, mein Gebiet ist Österreich. Eine Ausstellungsammlung zum Thema WIPA 1933 ist auch langsam in Entwicklung. Trotzdem spukt schon seit längerem auch eine Motivsammlung "Mozart" irgendwo bei mir im Hinterstübchen herum! Ich bin der Meinung jeder sollte das Sammeln woran er am meisten Spass hat und Freude findet! Also, warum keine Motivsammlung? Einzig Raubausgaben aus Pseudostaaten lehne ich ab! Übrigens, tolle Homepage von dir, die ich schon länger kenne und auch schon weiterempfohlen habe!
http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=51548&postcount=22
Ich wünsch dir noch viel Freude an deiner Sammlung, Österreich wird ja heuer auch einen kleinen Teil dazu beisteuern!
Sondermarke, "50 Jahre Austrian Airlines", 1.40 Euro, 28.02.2008, Auflage 700.000. Ist übrigens eine "Rubbelmarke" mit der man Flugreisen gewinnen kann!
Sollte ich irgendwie mit Material aus Österreich helfen können, jederzeit gerne!
Beste Grüsse Mozart |
|  | | Lati Mitglied
Beiträge / Posts: 12 Anmeldedatum: 10.12.07
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 11:03 am | |
| Hallo kawa , welche Motive sammelst Du lg Lati  |
|  | | kawa Mitglied in Gold

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 1658 Alter/age: 61 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 11:12 am | |
| Guten Morgen Lati
meine Motive; Flugzeuge, Hubschrauber, Luftschiffe und Ballone postfrisch. siehe auch www.walter-kalt.ch
Ein schöner Sonntag wünscht kawa |

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 11:21 am | |
| Nochmals Hallo Lati
ich vermute, dass ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe, denn der Titel zeigt was meine Motive sind
Möchtest Du mehr wissen ? Gruss kawa |
|  | | Lati Mitglied
Beiträge / Posts: 12 Anmeldedatum: 10.12.07
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 2:30 pm | |
| | kawa schrieb: | Nochmals Hallo Lati
ich vermute, dass ich Deine Frage nicht richtig verstanden habe, denn der Titel zeigt was meine Motive sind
Möchtest Du mehr wissen ? Gruss kawa |
Hallo
Nein Du hast meine Frage richtig verstanden, ich habe den Titel nicht gelesen, aber würde es mich natürlich freun wenn Du mir mehr über deine Sammlung schreibst. Auch dir einen schönen Sonntag Lati |

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 3:07 pm | |
| Hallo Lati
schau Dir doch mal meine Sammlung auf www.walter-kalt.ch an danach, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich doch wieder. Gebe Dir gerne Auskunft, bin auf Deine Fragen gespannt.
Gruss kawa |
|  | | Mozart Moderator

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 2956 Alter/age: 41 Browser:  Anmeldedatum: 10.01.08
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 5:27 pm | |
| Ein Servus aus Österreich in die Schweiz, hallo Kawa
kannst du bitte so nett sein und auch hier im Forum einige Bilder aus deiner Sammlung veröffentlichen! Vielleicht hast du ja ein paar Schätze, auf die du besonders stolz bist! Vielleicht gibts ja auch eine kleine Geschichte dazu...............
Herzlichen Dank!
Beste Motiv-Grüsse Mozart |

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 8:04 pm | |
| Hallo Mozart Gerne komme ich Deinem Wunsch nach. Als kleiner Junge habe ich wie viele andere auch, alle Briefmarken=BM die mir in die Hände kamen gesammelt. Nach einem längeren Unterbruch ca. mit 27 habe ich dann wieder angefangen BM zu Sammeln. Abonnement von der Schweiz, Lichtenstein, BRD, West Berlin und der Niederlande. Ich habe die BM erhalten und anschliessend in ein BM-Steckbuch eingeordnet. Auf diese Art BM zu Sammeln machte mich aber auch nicht glücklich, bis ich 1980 ein BM-Satz von West Berlin erhalten hatte auf dem das Motiv Flugzeuge war. Dann kam mir DIE IDEE !! Ich kreierte ein Blatt, d.h. ich erstellte eine Zeichnung, suchte nach einem geeigneten Text und fügte die BM hinzu. siehe West Berlin 1978 DAS WAR ES !!! Also ganz anders, als das übliche BM-Sammeln. Dies zu einer Zeit, als noch keiner von Offene-Klasse sprach. Ab diesem Zeitpunkt habe ich sämtliche Länder-Abos gekündigt und ein Motiv-Abo ganze Welt gemacht, dies hatte ich bis 2002. Nun Sammle ich lieber Rückwärts um die Lücken zu füllen. Das JPG1 zeigt eine Zeichnung die nichts Direktes mit einer BM aus dem Satz zu tun hat, also habe ich nach einigen Blättern die Strategie geändert und nur noch Zeichnungen gemacht die mit einer BM aus dem Satz übereinstimmt. Der Ur-Gedanke von mir war, so viele Blätter wie Möglich zu kreieren mit Texten, Skizzen oder Zeichnung, aber nie mit Fremdmaterial wie z.B. Zeitungsausschnitte, Fotos, Zuckerbeutel, Rahmdeckel, Luftpostbelege usw. Hier noch einige Blätter. Weiter Blätter unter www.walter-kalt.ch Später werde ich mich wieder melden, mit meiner Thematischen Sammlung. Gruss kawa    
Zuletzt von am Do Feb 14, 2008 2:38 pm bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 8:44 pm | |
| Hallo kawa, Ich habe ja schon einige selbstgestaltete Albenblätter gesehen, aber das haut mich absolut um! Wahnsinn! Also, wenn du Mozart auch so gut hinkriegst, dann starte ich noch heute mit der Motivsammlung die mir schon länger im Kopf herum spukt! Respektvolle Grüsse aus der Mozartstadt! |

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 8:47 pm | |
| Guten Abend Mozart
soll ich den Versuch starten ??
Gruss kawa |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung So Jan 27, 2008 8:53 pm | |
| Hallo Kawa, liebend gerne! :DK: Beste Grüsse vom vielleicht bald Mozart-Motiv-Sammler  |

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung Di Jan 29, 2008 1:28 pm | |
| | Zitat: | | Also, wenn du Mozart auch so gut hinkriegst, dann starte ich noch heute mit der Motivsammlung die mir schon länger im Kopf herum spukt! Zwinkern |
Hallo
weil ich ein schlechter freihandzeichner bin, lass ich es lieber sein. Ich kann mir gut vorstellen dass Du eine tolle thematische Sammlung mit Mozart hinkriegst. (Ohne meine Motivation/Unterstüzung mit einer Zeichnung)
Wie ich einleitend erwähnt habe, bin ich ein schlechter freihandzeichner ich verwende einen Trick. Ich lege ein 1cm Raster über die Originalabbildung die ich zeichnen möchte, danach wird der gleiche Raster in der Grösse auf das Blatt übertragen. Raster = Schachbrettartig. Danach siehe Beispiel Scan
Gruss kawa
 |
|  | | Tatjana Westermayr Mitglied in Silber

Geschlecht/sex:  Beiträge / Posts: 731 Browser:  Anmeldedatum: 24.11.07
 | Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung Di Jan 29, 2008 9:13 pm | |
| Guten Abend! Gratuliere zu diesen einzigartigen Ablumblätter! GROSSARTIG!! - ist schön, wenn man sieht, daß es noch Sammler mit soviel Leidenschaft gibt! Ich wünsche Ihnen noch viel Freude und Erfolg TW  |
|  | | Mozart Moderator

| Thema: Re: kawa's Luftpostsammlung Do Jan 31, 2008 3:39 pm | |
| | kawa schrieb: | weil ich ein schlechter freihandzeichner bin, lass ich es lieber sein.
|
Hallo Kawa, schade eigentlich! Nun gut, da ich eine absolute Null mit den Buntstiften bin, werde ich mich trotz deines genialen Rastertricks daran besser nicht versuchen! Die Mozart-Sammlung ist aber deswegen nicht vom Tisch!
Beste Grüsse Mozart |
|  | | |
| | Forenbefugnisse: | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
  | |