Neueste Themen | » Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Heute um 10:10 am
» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK von kaiserschmidt Heute um 10:00 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024 von Polarfahrtsucher Gestern um 6:50 pm
» Hotelbriefe von kaiserschmidt Gestern um 3:11 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Gestern um 3:07 pm
» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945 von kaiserschmidt Gestern um 2:55 pm
» Renner Kleinbögen / "Rennerblock" von kaiserschmidt Gestern um 2:24 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Do März 14, 2024 8:11 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Do März 14, 2024 9:36 am
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Di März 12, 2024 8:32 pm
» Eingeschriebene Drucksachen von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Di März 12, 2024 5:15 pm
» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege von Gerhard Di März 12, 2024 12:04 am
» Ausstellung HIBRIA 2024 von Paul S. Mo März 11, 2024 9:23 pm
» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024 von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli So März 10, 2024 2:17 pm
» Rosa Merkur von austria1 So März 10, 2024 10:19 am
» Zeitungsmarken: Merkurkopf von austria1 So März 10, 2024 10:17 am
» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm
» Österr. NEU: Grauammer von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm
» Österr. NEU: Austro Tatra 57A von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm
» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I von muesli Mi März 06, 2024 10:30 pm
» „Südamerikapost per Zeppelin“ von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm
» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am
» Maria Schutz von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm
» Mank, NÖ von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm
» Graz. von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm
» Ehrenhausen von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm
» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023 von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm
» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am
» Briefmarken Thurn und Taxis von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm
» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm
» Postverkehr eingestellt - weltweit von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Paul S. Sa Feb 24, 2024 6:52 pm
» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm
» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von Clemens Brandstetter Di Feb 20, 2024 10:42 am
» LZ 127 Öhringenfahrt 1931 von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am
» Wien von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am
» Zeppelinpost aus USA von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm
» Zeppelinpost aus/nach Österreich von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm
» Zeppelin-Zuleitungspost von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm
» Perfins (Firmenlochungen) von muesli Fr Feb 16, 2024 12:16 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024 von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm
» Nebenstempel allgemein von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm
» Wertermittlung von Manfred777 So Feb 11, 2024 5:49 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm
» Wer kennt diesen Stempel? von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am
» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am
» Österreichische Zensuren nach 45 von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am
» Österr. NEU: Freimarken 1917/19 von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm
» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931 von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am
» LZ 127 Orientfahrt 1929 von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am
» Vatikanstadt von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am
» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am
» Südamerikafahrten LZ 127 1932 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 9:41 am
» Österr. NEU: Trauer - 2024 von Gerhard Sa Feb 03, 2024 1:04 am
» Streifbänder des DÖAV von kaiserschmidt Fr Feb 02, 2024 8:51 am
» Österr. NEU: Glückwunsch – 2024 von Gerhard Do Feb 01, 2024 10:04 pm
» Vereinte Nationen (UNO) - Wien von Bolle Mo Jan 29, 2024 3:41 pm
» Seminar für moderne Philatelie in Österreich ab 1900 in Mondsee vom 15.03.- 17.03.2024 von Paul S. So Jan 28, 2024 10:11 am
» Österr. NEU: Block Vier Jahreszeiten von Gerhard So Jan 28, 2024 12:21 am
» Sammlerpost von kaiserschmidt Fr Jan 26, 2024 4:36 pm
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Fr Jan 26, 2024 10:35 am
» Verwendung von Portomarken in Österreich von Paul S. Di Jan 23, 2024 11:56 am
» Verlust oder Diebstahl von Briefmarken von muesli Sa Jan 20, 2024 9:53 pm
» Social Philately von Gerhard Fr Jan 19, 2024 1:14 am
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Do Jan 18, 2024 11:28 am
» Tausende Briefmarken geerbt von Daniel Mi Jan 17, 2024 10:12 pm
» Liqudation: Hermann E. Sieger GesmbH von Gerhard Mi Jan 17, 2024 8:17 pm
» Österr. NEU: Fagott von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:11 pm
» Österr. NEU: Amboss - Besteck 2060 von Gerhard Di Jan 16, 2024 10:09 pm
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Mo Jan 15, 2024 2:24 pm
» 1964 Volkstrachten - Zusammendruck von Johannes 8 So Jan 14, 2024 6:43 pm
» Zeppelinpost des LZ 127 von muesli Fr Jan 12, 2024 10:26 pm
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im Januar/ Februar 2024 von Paul S. Fr Jan 12, 2024 6:45 pm
» Deutsches Reich - Firmenlochungen von Perfin Fan Do Jan 11, 2024 1:57 pm
» Thüringen (OPD Erfurt) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie Mo Jan 08, 2024 12:01 am
» Esperanto von Gerhard So Jan 07, 2024 12:42 am
» Blockausgaben Nr. 38 Feuerwerk 22-8-2006 von Gerhard Sa Jan 06, 2024 1:01 am
» Ferienland Österreich - Dauermarkenserie von Gerhard Sa Jan 06, 2024 12:12 am
» "Der Schneiderbauer" von bf Di Jan 02, 2024 11:20 pm
» Österr. NEU: Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 von Gerhard Di Jan 02, 2024 11:19 pm
» Siegerbild im Dezember 2023 von gesi Mo Jan 01, 2024 6:02 pm
» Dänemark schafft 2024 die Briefmarke ab. von Clemens Brandstetter Mo Jan 01, 2024 12:45 pm
» Großtauschtag in Attnag-Pucheim 18.2.2024 von Gerhard Do Dez 28, 2023 10:34 pm
» Österr. NEU: Lohner L98 "Kamel" von Gerhard Sa Dez 23, 2023 7:53 pm
» Eulen und sonstige Käuze von Gerhard Sa Dez 23, 2023 7:49 pm
» DR 331 b Plattenfehler von hlmj Mi Dez 20, 2023 10:16 am
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Dezember 2023 von gesi Mo Dez 18, 2023 8:11 pm
» Weihnachtsgrüße von Gerhard Mo Dez 18, 2023 6:22 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Dezember 2023 von Gerhard So Dez 17, 2023 11:58 pm
|
| | 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin | |
| |
Autor | Nachricht |
---|
Ernst 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Fr Mai 01, 2015 5:35 pm | |
| Hallo Alfred und Klaus, - Zitat :
- Ich denke, Klaus ist zurecht trotz der zweifellos authentischen Schönherr-Unterschrift misstrauisch.
Euer Misstrauen ist nicht nur berechtigt, sondern belegbar. In einem Beitrag vom 10.4.2015, zu ... LZ127 +Hindenburg, habe ich 2 Brief mit Absender Richard Weber an die Fa. Stolz + Cia. nach Pernambuco eingestellt (übrigens mit Polarfahrt Sondermarken ohne Bindestrich). Dort hat G-Onkel Richard seinen Absender handschriftlich eingetragen. Die Handschrift ist identisch mit og. Polarfahrt - Beleg. Es war wohl sowas wie normales Vorgehen und wiederholt sich ständig. Aus meinen Unterlagen geht hervor, daß Weber zusammen mit den Besatzungsmitgliedern einfach, so zu sagen Kundenwünsche erfüllt hat, in dem er auf deren Ansinnen Post ausfertigte und aufgab. Je nach dem haben dann Besatzungsmitgleider mit unterschrieben, oder Adressen gestrichen und verändert. Ernst |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Fr Mai 01, 2015 6:41 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, - muesli schrieb:
Bei diese Karte fällt noch etwas auf: Mr S. Barone aus Friedrichshafen hat wohl diese Karte an sich selbst geschrieben aber mit Schreibmaschine. Die letzte 4 Buchstaben sind wahrscheinlich fehlerhaft geschrieben worden und nachträglich mit Bleistift geändert.
Und dann gibt es noch ein kleiner quadratischer Stempel rechts oben. Hat dieser eine Bedeutung?
Hallo Raf, gratuliere zu der schönen Karte! Beim genaueren betrachten der Karte sind mir Gemeinsamkeiten mit Stücken aus meiner Sammlung aufgefallen. Vor allem die Länderangabe in roter Farbe und der Stempel-Leitvermerk sind markante Merkmale. Schau dir folgende Karte aus meiner Sammlung zur Südamerikafahrt an: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anschrift original nicht "S.Barone" lautete sondern "S. Bayer". Warum man den Namen später radiert und verändert hat, ist auch mir ein Rätsel. Unter Zeppelinsammlern ist Bayer ein bekannter Name. Dieser Herr ist für einige spektakuläre Belege bekannt, unter anderem Mehrfachfrankaturen aus Italien, Vatikan oder San Marino z.B. zur Südamerikafahrt 1930. Der kleine quadratische Stempel oben rechts auf deiner Karte dürfte ein "Eigentümerstempel" eines Sammlers sein. Manche Sammler haben so ihre Sammlerstücke gekennzeichnet. - Ernst schrieb:
zu Deinem Beitrag habe ich ebenfalls eine Karte zur Polarfahrt bis Malygin, aber mit Abschläg Bordpoststempel vom 27.7.31 und Malygin am selben Tag. Die Karte sollte bis Abwurf Franz-Josefs-Land gehen. Besatzungsmitglied Schönherr sendet mit seinem obligatorischen Bleistift Eintrag Grüße an den Zeppelin Pförtner Weber. Auch die Karte darunter mit bestimmungsgemäßem Abwurf in Leningrad trägt das selbe Abschlagsdatum auf dem Bordpoststempel und dem Stempel Leningrad nämlich 25.7.31.
Hallo Ernst, auch hier meine Glückwünsche zu den schönen Stücken. Man kann dich nur um diesen einmaligen Grundstock (fast schon untertrieben) beneiden. Ich hoffe, dich hat bereits das "Zeppelin Virus" gepackt! - balf_de schrieb:
Ich denke, Klaus ist zurecht trotz der zweifellos authentischen Schönherr-Unterschrift misstrauisch. Insbesondere dann, wenn Leitwege zu Zielen angegeben werden, die nicht erreicht wurden oder wenn – wie bei den von Ernst gezeigten Karten – Schreibmaschinen benutzt wurden, die von den Crewmitgliedern ganz bestimmt nicht mit an Bord gebracht werden durften.
Hallo Alfred, stimmt, die angesprochenen Merkmale sind recht einedeutige Hinweise auf "unechte" (bereits in Friedrichshafen angebrachte Bordpoststempel) oder zumindest philatelistische Bordpost. Mittlerweile konnte ich alledings eine "echte" Bordpost der Polarfahrt meiner Sammlung zuführen: Eine Karte geschrieben von Max Pruss an Bord der Graf Zeppelin auf dem Weg nach Leningrad versendet zur "Leipziger Reichsbank". Interessant finde ich die letzte Zeile der Karte. Wenn ich richtig lese: " Bin übrigens seit einigen Tagen 2. Führer". Schönen Gruß Klaus |
| | | muesli Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin So Mai 03, 2015 8:24 pm | |
| Hallo Alfred, Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Jetzt ist es mir etwas deutlicher. "Echte" Bordpost muss viel seltener sein bei dieser Fahrt mit eingeschränkte Besatzung und die Passagiere sind auch Wissenschaftler gewesen und hatten viel zu tun auf diese Polarfahrt. Es war eigentlich mehr eine Expedition denke ich nachdem ich diesen Film am Airships.net angeschaut habe. Hallo Klaus, Auch vielen Dank für deine Antworte! - Polarfahrtsucher schrieb:
- Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Anschrift original nicht "S.Barone" lautete sondern "S. Bayer". Warum man den Namen später radiert und verändert hat, ist auch mir ein Rätsel.
Richtig! Wenn man die Adresse auf diese Karte genau anschaut sieht man deutlich die 2 Punkte, links und rechts der geschriebene Buchstabe "R" und damit könnte es eine Buchstabe Y gewesen sein. Dann sieht man auch noch das "Accent aigue" über die Buchtabe "O" und dass muss dann wohl eine "é" gewesen sein und dann kommt noch eine Buchstabe und danach die Komma. Also muss es Bayér, gewesen sein statt Barone. Vielleicht war Barone ein Sammler der diese Karte im Besitz hatte (gekauft von Bayér ?) und wollte er seine eigene Name auf diese Karte haben. - Polarfahrtsucher schrieb:
- Hallo Alfred, stimmt, die angesprochenen Merkmale sind recht einedeutige Hinweise auf "unechte" (bereits in Friedrichshafen angebrachte Bordpoststempel) oder zumindest philatelistische Bordpost.
Mittlerweile konnte ich alledings eine "echte" Bordpost der Polarfahrt meiner Sammlung zuführen: Eine Karte geschrieben von Max Pruss an Bord der Graf Zeppelin auf dem Weg nach Leningrad versendet zur "Leipziger Reichsbank". Interessant finde ich die letzte Zeile der Karte. Wenn ich richtig lese: " Bin übrigens seit einigen Tagen 2. Führer". Gratuliere zu diese wunderschöne Karte! Auf solche Karte kannst Du richtig stolz sein und diese Karte verdient ein Ehrenplatz in deine Sammlung! Beste Sammlergrüsse, Raf. |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mo Mai 04, 2015 12:29 pm | |
| Hallo, vielen Dank für das zeigen dieser schönen Briefe. Ich habe hier einen Brief mit Bordpoststempel vom 30.7 nach Berlin. Dies ist auch eine seltene Route und im Michel unter 205 nicht aufgeführt. |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mo Mai 04, 2015 4:31 pm | |
| Hallo toroemer, - toroemer schrieb:
- Ich habe hier einen Brief mit Bordpoststempel vom 30.7 nach Berlin. Dies ist auch eine seltene Route und im Michel unter 205 nicht aufgeführt.
Das ist leider einer der unzähligen Druckfehler im Michel-Zeppelinkatalog: er "kennt" unter der MiNr. 205)e. "Bordpost 29.7.31 oder 31.7.31" … dabei war 'Graf Zeppelin' schon am 30.7.um 19:50 Uhr wieder in der Luft auf dem Heimweg nach Friedrichshafen. Da konnte wirklich am 31.7. niemand Post beim Bordpostamt aufliefern, die in Berlin entladen werden sollte. Daher ist dein wirklich seltener Brief (ich habe diese Variante noch nicht gesehen) unter MiNr. 205)e. bzw. unter Siegernr. 119.Kc) einzuordnen. Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Fr Sep 18, 2015 10:11 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, bei einem Streifzug durch ein bekanntes Verkaufsportal gelang es mir eine Anküdigung der Firma "von Meister" für Postauflieferung zur Polarfahrt 1931 zu erstehen. Ich finde solche Ankündigungen immer sehr interessant, auch weil sich manche eingeplanten Dinge durchaus ändern können. So auch hier: Eine Liste mit Portostufen zu den unterschiedlichen Destinationen der Polarfahrt. Ich denke hier könnte ein kleines Rätsel gut passen, und so habe ich die betreffenden Angaben einfach "ausradiert" ! Was mein ihr, wofür waren wohl die 8 RM Porto (unter uns; ein sehr ungewöhnlicher Betrag zu dieser Polarfahrt) vorgesehen? Besonders schwierig ist es nicht, also macht hier ruhig eure Vorschläge! Viele Grüße Klaus |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mo Sep 21, 2015 4:25 pm | |
| Hallo Klaus, - Polarfahrtsucher schrieb:
Was mein ihr, wofür waren wohl die 8 RM Porto (unter uns; ein sehr ungewöhnlicher Betrag zu dieser Polarfahrt) vorgesehen? Besonders schwierig ist es nicht, also macht hier ruhig eure Vorschläge!
"Nicht besonders schwierig" ist wohl relativ, jedenfalls schwierig genug, dass ich bestimmt keine Lösung gefunden hätte, wenn ich nicht in Form meiner sorgsam aufbewahrten "Zeppelinpost"-Hefte unserer Arbeitsgemeinschaft ein umfangreiches Archiv hätte. In Heft 1/1993 auf Seite 61 bin ich fündig geworden. Dort ist in einer ziemlich schlechten Fotokopie die Annonce von Meisters vom Juni 1931 abgebildet. Außer der "SPECIAL MAIL for the first arctic and North Pole Voyage of the Airship 'GRAF ZEPPELIN'" wird da ebenfalls für die Auflieferung von "Drop Mail to the Submarine 'Nautilus' on or about Juli 15th, 1931" geworben. Und für die Kombinationsbelege von Zeppelin- und U-Boot-Post, die ja leider durch die technischen Probleme der 'Nautilus' nicht zustande kamen, wollte von Meister 8 RM haben. Einen derartigen mit 8 RM freigemachten Beleg, der mit der 'Nautilus" hätte weiterbefördert werden sollen, habe ich noch nie gesehen. Jetzt möchte ich nur noch wissen, was an diesem Rätsel "nicht schwierig" war !!! Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Di Sep 22, 2015 10:12 pm | |
| Hallo Alfred, - balf_de schrieb:
"Nicht besonders schwierig" ist wohl relativ, jedenfalls schwierig genug, dass ich bestimmt keine Lösung gefunden hätte, wenn ich nicht in Form meiner sorgsam aufbewahrten "Zeppelinpost"-Hefte unserer Arbeitsgemeinschaft ein umfangreiches Archiv hätte. In Heft 1/1993 auf Seite 61 bin ich fündig geworden. Dort ist in einer ziemlich schlechten Fotokopie die Annonce von Meisters vom Juni 1931 abgebildet.
Außer der "SPECIAL MAIL for the first arctic and North Pole Voyage of the Airship 'GRAF ZEPPELIN'" wird da ebenfalls für die Auflieferung von "Drop Mail to the Submarine 'Nautilus' on or about Juli 15th, 1931" geworben.
Natürlich ist deine Lösung ein Volltreffer. Die Graf Zeppelin wollte sich damals tatsächlich mit der "Nautilus" im Polargebiet treffen, wofür auch ein Postaustausch eingeplant war. Dazu gekommen ist es leider nicht. Das Uboot hatte technische Probleme und so musste die Aktion abgesagt werden. Übrigens war es ein gewisser "Sir Hubert Wilkins" der sich dieses ehrgeizige Projekt in den Kopf gesetzt hatte. Es gibt dazu einen sehr guten Film: "Mit dem U-Boot in die Arktis". Ich hoffe die Informationen sind aktuell und man könnte sich den Film am 18.Nov auf Arte anschauen: http://www.arte.tv/guide/de/043847-000/mit-dem-u-boot-in-die-arktisHier der Flyer von dem du vermutlich sprichst: Im Original im etwa Din A3 Format, ich hoffe man kann hier genug erkennen. - balf_de schrieb:
Jetzt möchte ich nur noch wissen, was an diesem Rätsel "nicht schwierig" war !!!
Mein Rätsel wäre "nicht schwierig" gewesen sofern man von der "Nautilus" gewusst hätte. Aber du selbst hast genau in diesem Thread schon auf der ersten Seite einen entsprechenden Hinweiss gegen: - balf_de schrieb:
DIE POLARFAHRT DES LUFTSCHIFFES 'GRAF ZEPPELIN' UND IHRE VORGESCHICHTE
von Hans Jahnke ... Es war Zufall, dass gerade in diese Zeit ein Brief Sir Hubert Wilkins auf Dr. Eckeners Schreibtisch flatterte, in dem er schrieb, er habe vor, mit einem U-Boot unter dem Packeis bis zum Nordpol vorzustoßen. Er wolle mit Spezialfräsen eine Öffnung durch die Eisdecke schneiden dann auftauchen, und bei einem Treffen mit dem Luftschiff Post und Passagiere austauschen.
Gewisse Zweifel am Gelingen eines so tollkühnen Unternehmens bestimmten zunächst Dr. Eckeners Zurückhaltung. Als aber keine Aussicht mehr auf andere Hilfe bestand, sagte er mehr auf Propaganda hoffend, dem Treffen zu.
Wie erwartet, brachte die Hearst-Presse dieses "Jahrhundertereignis" in großer Aufmachung heraus und ihr Verleger Randolf Hearst verhalf mit einem Sonderpreis noch für weiter Publicity.
Diese Begegnung scheiterte zwar wegen baulicher und technischer Unvollkommenheiten am U-Boot. Dieses Unternehmen musste auf halber Strecke aufgegeben werden, doch dem Vorhaben und der Werbewirkung tat dies keinen Abbruch mehr. ...
Alle anderen Ziele waren auf der Bekanntmachung von "von Meister" angegeben, nur das "mögliche" Treffen mit dem Uboot nicht. Wobei diese "anderen Ziele" auf diesem Flyer auch nicht den Tatsachen entsprechen, aber dazu später mehr. Auch ich habe noch kein Poststück mit der "Außnahmefrankatur" von 8RM gesehen. Allerdings habe ich schon öfters Poststücke mit dem Leitvermerk "Submarine Nautilus" gesehen, allerdings mit dem bekannten Porto zu 4 RM und entsprechend dem Eisbrecher "Malygin" übergeben. Hier hat vermutlich "von Meister" schnell reagiert und das Porto entsprechend angepasst. Viele Grüße Klaus |
| | | Gerhard Admin
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Di Sep 22, 2015 11:43 pm | |
| - Polarfahrtsucher schrieb:
Die Graf Zeppelin wollte sich damals tatsächlich mit der "Nautilus" im Polargebiet treffen, wofür auch ein Postaustausch eingeplant war. Dazu gekommen ist es leider nicht. Das Uboot hatte technische Probleme und so musste die Aktion abgesagt werden. Übrigens war es ein gewisser "Sir Hubert Wilkins" der sich dieses ehrgeizige Projekt in den Kopf gesetzt hatte.
Hallo Zeppelinfreunde, damit beschäftigt sich zufällig der Kalenderbeitrag vom 20. September: https://www.briefmarken-forum.com/t6582p270-briefmarken-kalender-2015#49314Herzliche Sammlergrüße Gerhard |
| | | kaiserschmidt Mitglied in Silber
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mi Sep 23, 2015 3:08 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, in meiner Sammlung der Freimarken der I. Republik befindet sich auch der folgende Beleg. Polarfahrt des Luftschiffes Graf Zeppelin von Wien bis Leningrad. Als Flugbeleg wurde auch dieser Brief mit der Rohrpost befördert, vorne sieht man die Instradierung, rückseitig den Rohrpoststempel des Telegraphenamtes Wien. Kaiserschmidt |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mo Feb 01, 2016 7:12 pm | |
| Hallo Zeppelinfreunde, - balf_de schrieb:
...Habe ich dir übrigens schon einmal den Vorschlag gemacht, dich auf die Polarfahrt zu konzentrieren, wie es sich für einen "Polarfahrtsucher" ja letztlich gehört ... Nun deiner Bitte werde ich gerne nachkommen. Außerdem muss ich meinem "Image" als "Polarfahrtsucher" sicherlich etwas nachhelfen! Hier ein Brief der Polarfahrt der Graf Zeppelin mit Ziel Eisbrecher Malygin. In diesem Falle etwas ungewöhnlich frankiert, den sicherlich findet man zu (gefühlten) 95% zumindest eine Sondermarken der Polarfahrt auf gleichartigen Belegen. Hier hat man sich die Mühe gemacht, das erforderliche Porto zu 4 Reichsmark mit Freimarken der Ebert bzw. Hindenburg Dauermarkenserie (teilw. inkl. Seitenränder) und einer "normalen" Zeppelinmarke zu frankieren. Der Empfänger war leider nicht ganz so sorgfältig, was sich leider am Erhaltungszustand niederschlägt. Aber unter Briefen mit der gefragten 4RM Polarfahrtfrankatur ist das Stück sicherlich eine willkommene Auflockerung. Schönen Gruß Klaus P.S. Was meinst du lieber Alfred, soll ich mich mit Belegen der SAF 1930 lieber etwas zurückhalten und mich auf andere Gebiete konzentrieren? Allerdings könnte man schon so manche Erkenntnis aus Vergleichsstücken ziehen |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Sa Aug 05, 2017 5:39 pm | |
| Hallo ! Kürzlich konnte ich diese Postkarte zur Polarfahrt von Berlin nach Leningrad erwerben. Sie erhält zwei Unterschriften. Die eine ist von A. Lehmann, die andere kann ich leider nicht entziffern. Können die Experten mir hier weiterhelfen? Ist der Empfänger der Karte Herr B. Wassilieff bekannt? Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor, ich kann in aber nicht einordnen. |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin So Aug 13, 2017 1:37 pm | |
| Hallo, vielen Dank für´s Zeigen der schönen Karte! - toroemer schrieb:
Sie erhält zwei Unterschriften. Die eine ist von A. Lehmann, die andere kann ich leider nicht entziffern. Können die Experten mir hier weiterhelfen?
Die obere Unterschrift ist von Dr. Hugo Eckener, die untere von Ernst August Lehmann, nicht zu verwechseln mit Albert Lehmann den Steward an Board der frühen Zeppelinfahrten. Der Name "R. Scheer" ist auf Zeppelinbelegen öfters zu finden. Ich gehe davon aus, dass er damals ein bekannter Sammler / Händler für Zeppelinpost war. Deine Karte legte eine kurze Etappe der Polarfahrt zurück. Von Berlin/Staaken ging es nach Leningrad, welches am selben Tag erreicht wurde. Ich gehe davon aus, dass die Signaturen auf Bitten des Erstellers während oder nach der Fahrt auf der Karte angebracht wurden. Viele Grüße Klaus |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin So Aug 13, 2017 3:46 pm | |
| Hallo Polarfahrttsucher, vielen Dank, das mir sehr geholfen. Die andere offene Frage konnte ich inzwischen auch klären: Ich glaube Herr Wassilieff war der Leiter des Philatelieverbandes in Leningrad. Anbei noch ein schöner Luftpostumschlag der Firma Roessler, frankiert mit russischen Marken. Er wurde in Leningrad aufgegeben und vom Zeppelin bis zur Malyguin transportiert. Irgendwie mag ich die schön gestalteten Luftpostumschläge sehr gern: Viele Grüße Torsten |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Sa Apr 07, 2018 3:18 pm | |
| Hallo ! Ich habe hier eine Karte zur Polarfahrt. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Bordpoststempel von 27.7.1931 und Ankuftsstempel Malyguin. Ich glaube jedoch, dass diese Karte von dem Besatzungsmitglied und Ballonmeister Ludwig Knorr geschrieben wurde. Kann das jemand bestätigen? Diese Unterschrift findet man nicht alle Tage... |
| | | Polarfahrtsucher Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Sa Apr 07, 2018 10:15 pm | |
| Hallo @toroemer, - toroemer schrieb:
Ich glaube jedoch, dass diese Karte von dem Besatzungsmitglied und Ballonmeister Ludwig Knorr geschrieben wurde.
Kann das jemand bestätigen? Diese Unterschrift findet man nicht alle Tage...
meinen Glückwunsch zur schönen Karte! Auch ich bin mir sicher die Karte stammt vom Besatzungsmitglied Ludwig Knorr. Leider kann ich keinen passenden Beleg von Knorr aus meiner Sammlung zeigen, aber die Unterschrift mit dem markanten "K" von Knorr ist doch recht eindeutig. Ich glaube mich zu erinnern, ein Stück aus Alfreds Sammlung hier im Forum schon einmal gesehen zu haben... "Echte" Bordpost der Polarfahrt ist sehr selten, schließlich war gerade bei dieser "Forschungsfahrt" einiges zu tun, und so blieb wohl wenig Zeit für´s Schreiben. Tolle Karte! Gruß Klaus |
| | | balf_de Mitglied in Bronze
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin So Apr 08, 2018 9:57 pm | |
| Hallo Klaus, - Polarfahrtsucher schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, ein Stück aus Alfreds Sammlung hier im Forum schon einmal gesehen zu haben...
Natürlich, Du erinnerst dich richtig: und wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich sogar auf den "Mond über dem Luftschiff" hingewiesen ... Hallo Toroemer, der Gratulation von @Polarfahrtsucher schließe ich mich an: echte Bosrdpost von Passagieren und Besatzungsmitgliedern ist gerade bei dieser Forschungsreise wesentlich seltener als bei den "normalen" Fahrten - die mitreisenden Passagiere, die russischen und deutschen Wissenschaftler waren mit ihren Messungen und Experimenten beschäftigt, und die reduzierte Besatzung - soweit ich weiß, wurde die ganze Reise mit nur zwei Schichten gefahren: das Gewicht der wissenschaftlichen Instrumente machte dies erforderlich - hatten alle Hände voll zu tun und kaum Zeit für Postkartengrüße. Viele Grüße Alfred (balf_de) |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Mo Apr 09, 2018 8:06 pm | |
| Vielen Dank für Eure Bestätigung. Die Karte erhält einen schönen Platz in meiner Sammlung ! |
| | | toroemer 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin Do Jun 03, 2021 6:32 pm | |
| |
| | | Grinsefisch 0beiträge
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin So Feb 04, 2024 8:42 am | |
| Guten Morgen allerseits ich hätte da auch einen Beleg der Polarfahrt vorzustellen. Die Sieger Nr. 119.G) auf Ganzsache P211 zum 100. Geburtstag von Heinrich von Stephan, seines Zeichens Generalpostdirektor und Chef der Postverwaltung des "Norddeutschen Bundes". Was aber noch viel wichtiger ist er war die maßgeblich treibende Kraft bei der Gründung des Weltpostvereins, ebenfalls war er der Gründer des Deutschen Postmuseums in Berlin. Übrigens das "von", also die Erhebung in den Adelsstand, bekam er erst 1885 verliehen. |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin | |
| |
| | | | 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin | |
|
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |