Hallo Micha,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Es ist nichts so Ungewöhnliches, wenn man als Erbe nicht unbedingt etwas mit dem zu tun haben will, was Mutter oder Vater begeistert hat. Um sich näher mit irgendwelchen Sammlungen zu beschäftigen, muss man schon ein Sammlertyp sein. Ich bin so einer und habe mein Leben lang immer irgend etwas gesammelt, unter anderem auch Briefmarken.
Wenn du nun die Sammlung(en) deines Vaters hier vorstellen willst, mache es am besten länderweise oder nach Motivgebieten geordnet, je nachdem, wie die Sammlungen aufgebaut sind. Wenn dein Vater nur DDR gesammelt hat, dann macht es keinen Sinn, Marken nach etwa 1955 vorzustellen, denn das ist heute grundsätzlich alles billige Massenware. Natürlich gibt es Sammler, die versuchen, aus tausend gleichartigen Marken die eine mit irgendeiner Abart herauszufinden, das sind aber die Ausnahmen, und normale Sammlungen enthalten niemals so viele Marken nur einer Sorte.
Wenn dein Vater auch SBZ, sächsische Schwärzungen oder überhaupt Marken aus der Zeit von 1945 - 1950 gesammelt hat, da gibt es eine ganze Reihe interessante Ausgaben.
Wenn du Marken vom Deutschen Reich hast, zeige am besten solche, die vor 1933 in Gebrauch waren; danach gibt es fast nur billige Massenware.
Im Übrigen empfehle ich dir, mal dort hineinzuschauen:
Briefmarken - Forum :: Briefmarken Allgemein :: Allgem. Fragen rund um die Briefmarken
Dort findest du immer wieder Hinweise, welche Qualität Marken haben müssen, um nicht sofort reif zu sein für den Rundordner.
Dein Versuch, uns ein Bild zu zeigen, ist fehlgeschlagen. Schau mal unter "Allgemeine Informationen / PC-Hilfen" nach, da ist genau beschrieben, wie man hier Bilder hochlädt.
Viele Grüße
Cantus