Hallo Fredi,
Die Buchdruck-Ausgabe der "Ziffermarken", aus der dein abgebildetes Exemplar stammt, ist zufällig mein Spezialgebiet! Als langjähriger Sammler besitze ich rund 200'000 Exemplare dieser Ausgabe.
Vom unbedruckten - speziell für diese Ausgabe hergestellten - Papier, über Entwürfe, Farbbproben und Probedrucken, sämtlichen definitiven Ausgaben inklusive aller Farbvarianten, Verwendungen auf Belegen, speziellen Abstempelungen, bis hin zu Abarten und Plattenfehlern, umfasst meine Sammlung ein immenses Spektrum.
Zu deiner 54y:
Hierbei handelt es sich nicht etwa um eine Abart, sondern ganz einfach um einen durchscheinenden Druck. Dieser entstand allerdings erst beim Ablösen (waschen) von der Unterlage.
Bei alllen Wertstufen dieser Ausgabe wurde während der langen Herstellungszeit (1882-1906) oftmals die Zusammensetzung der Farb-Bestandteile verändert. Dadurch entstanden auch die teils recht zahlreichen Farb-Varianten.
Beim roten 10 Rp.-Wert reicht das Spektrum von Hellrosa bis Tiefkarmin. So wurden einige Varianten auch mit wasserlöslichen Farben gedruckt, die eben nach dem Wasserbad dann durchscheinen.
Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.
Liebe Grüsse von
ziffer-freak