Hallo zusammen,
bei Ganzsachen (GS) ist dieses Thema fast unerschöpflich, haben doch über die Zeit eine Vielzahl von Händlern oder Verlagen das Medium Ganzsache genutzt, um auf ihre Druckwerke aufmerksam zu machen, Geld dafür einzutreiben oder einfach nur vorgedruckte Karten als Geschäftspost zu verwenden. Da das hier ein österreichisches Forum ist, will ich auch nur Textzudrucke auf österreichischen Ganzsachenpostkarten vorstellen. Ich habe dazu einen kleinen Teil meiner entsprechenden Spezialsammlung eingescannt und hoffe, dass diese Zeugnisse vergangener Gesachäftsaktivitäten Euch Freude bereiten. Bei den GS habe ich mich auf die Zeit vor 1900 beschränkt, nur einige wenige Neuerwerbungen der letzten Wochen, die die Zeit nach 1900 betreffen, sind ebenfalls beigefügt.
Neben amtlichen GS-Postkarten mit Textzudruck gibt es eine ganze Menge private GS-Postkarten, Adresszettel, Streifbänder (für den Versand von Zeitungen), Umschläge und anderes mehr, was sich mit dem Thema beschäftigt. Es übersteigt jedoch bei weitem meine zeitlichen Möglichkeiten, das alles hier im Forum zu zeigen, da die Zahl dieser Belege in die Hunderte geht. Ich beschränke mich daher bis auf weiteres auf die Textzudrucke auf Postkarten; Rechtschreibung, Stil und Inhalt der abgebildeten Texte zeigen deutlich den zeitlichen Abstand zu heute und manches lädt zum Schmunzeln ein.
Auch wenn die Textzudrucke meistens rückseitig aufgebracht sind und das eigentlich Interessante darstellen, sind es doch insgesamt Ganzsachen; ich habe deshalb in allen Fällen auch die Vorderseiten mit abgebildet. Viele dieser Karten sind auf der Vorderseite nicht besonders schön, aber die alten Handschriften und auch die Postwege können durchaus interessant sein.
Liebe Grüße
Ingo

Beamten-Zeitung, Wien

A. Cerny's Verlagsbuchhandlung, Wien

Zeitung "Der Beobachter", Wien

F. I. Ebenhöch'sche Buchhandlung, Linz

F. I. Ebenhöch'sche Buchhandlung, Linz

Engel's Buchdruckerei, Litografie, Papierhandlung, Brünn

Hofbuchhandlung Faesy & Frick, Wien

Faesy & Frick, Kais. Kön. Hofbuchhandlung in Wien

FAESY & FRICK, kaiserl. königl. Hofbuchhandlung WIEN

Faesy & Frick, k. k. Hof - Buchhandlung, Wien