Neueste Themen | » Das Siegerbild beim Bilderwettbewerb im April zum Thema: „Seltene Destinationen“ von Paul S. Gestern um 11:58 pm
» Ausstellung HIBRIA 2024 von Paul S. Gestern um 11:56 pm
» Neuausgaben 2024 Deutschland von Gerhard Gestern um 11:55 pm
» Welser Münzbörse Samstag 11.05.2024 von wilma Gestern um 6:59 pm
» Österreich im III. Reich (Ostmark) Belege von kaiserschmidt Gestern um 8:40 am
» Hotelbriefe von kaiserschmidt Mo Apr 29, 2024 12:03 pm
» Inflation in Österreich - Belege - 1918 bis 1925 von kaiserschmidt Mo Apr 29, 2024 11:57 am
» Die Büchersammlungen der Forumsmitglieder von Gerhard So Apr 28, 2024 12:31 am
» Österr. NEU: Pinzgauer Lokalbahn von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:56 pm
» Österr. NEU: 150 Jahre Wiener Trabrenn-Verein von Gerhard Fr Apr 26, 2024 10:53 pm
» Marke aus Frankreich bestimmen von Perfin Fan Fr Apr 26, 2024 11:37 am
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi Apr 24, 2024 11:06 pm
» NEU: Österr. Postwertzeichen PRIO - ETIKETT von al-lu Di Apr 23, 2024 8:10 pm
» Perfins (Firmenlochungen) von Markenfreund49 Mo Apr 22, 2024 7:53 pm
» Postmarks from 1915 von Gerhard So Apr 21, 2024 11:55 pm
» PORTO - ÖSTERREICH - INFORMATIONEN - ANGEBOT von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:26 pm
» POSTKARTEN from 1915 von WIESLAW53 So Apr 21, 2024 2:06 pm
» PRIO-Brief Deutschland von gesi Sa Apr 20, 2024 9:08 pm
» Hilfe für Neueinsteiger in das Hobby (mich) von Markenfreund49 Sa Apr 20, 2024 6:46 pm
» Die Freimarkenausgabe 1908 von Paul S. Fr Apr 19, 2024 7:51 pm
» Briefmarken der Inflation in der Weimarer Republik von Johannes 8 Fr Apr 19, 2024 11:45 am
» Schrift unleserlich - was steht da? von wilma Mi Apr 17, 2024 7:07 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im April 2024 von Polarfahrtsucher Di Apr 16, 2024 11:56 pm
» Unverausgabte Marken von Österreich von Markenfreund49 Mo Apr 15, 2024 9:13 pm
» Ostsachsen (OPD Dresden) -Sowjetische Besatzungszone- von Kontrollratjunkie So Apr 14, 2024 1:30 am
» Österr. NEU: EUROPA 2024 – Grüner See von Gerhard Sa Apr 13, 2024 12:23 am
» 150 Jahre Krieau von Tatjana Fr Apr 12, 2024 11:09 am
» Flugpost nach Österreich von kaiserschmidt Di Apr 09, 2024 7:25 pm
» Österr. NEU: Xenia Hausner – Exiles 1, 2017 von Gerhard Di Apr 09, 2024 12:53 am
» Bauwerke und Baudenkmäler "Bautenserie" von wilma Do Apr 04, 2024 5:17 pm
» Wertermittlung von Wita86 Do Apr 04, 2024 4:26 pm
» Die erste Österreichische Ausgabe 1850 von Aureum verbum Di Apr 02, 2024 9:36 pm
» Belege des Terrors, KZ, Internierungslager, Gefängnisse unter dem Naziregime von jklang Sa März 30, 2024 4:37 pm
» Österr. NEU: Jacob L. Moreno 1889–1974 von Gerhard Sa März 30, 2024 12:06 am
» Die Freimarkenausgabe 1858 Type I und II von Gerhard Fr März 29, 2024 11:54 pm
» Freimarken-Ausgabe 1867 : Kopfbildnis Kaiser Franz Joseph I von muesli Fr März 29, 2024 9:56 pm
» DP Lager in Österreich nach dem 2. Weltkrieg von wilma Fr März 29, 2024 4:27 pm
» Stifte und Klöster - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:28 pm
» Wappenzeichnung - ANK 714-736 - Belege von wilma Fr März 29, 2024 2:09 pm
» Österreich 1925 - 1938 von kaiserschmidt Mi März 27, 2024 11:47 am
» Tausch Österr. Klassik gegen Abstempelungen von Aureum verbum Mo März 25, 2024 3:47 pm
» STEMPELMARKEN auf Briefe von Paul S. So März 24, 2024 10:36 pm
» Der legendäre Posthornsatz - YouTube Video von Manfred777 Sa März 23, 2024 3:22 pm
» Orange Landschaft Österreich - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:17 pm
» Österreich 2. Währungsreform 10.12.1947 - Belege von wilma Fr März 22, 2024 7:07 pm
» Zensuren unter deutscher Herrschaft bis 1945 von jklang Fr März 22, 2024 6:27 pm
» Mecki - Karten von Gerhard Fr März 22, 2024 12:05 am
» Ermäßigte Gebühren Ausland (CSR Ungarn etc.) von jklang Mi März 20, 2024 3:30 pm
» Grosstauschtag Linz 23.03.2024 Samstag 13:00 - 17:00 Uhr von wilma Mi März 20, 2024 2:42 pm
» Abstimmung über das Thema des Bilderwettbewerbes im April 2024 von gesi Mi März 20, 2024 1:11 pm
» Heimatsammlung Braunau von kaiserschmidt Mi März 20, 2024 11:10 am
» Die Portomarken der ERSTEN REPUBLIK von kaiserschmidt Di März 19, 2024 10:00 am
» Themenvorschläge für den Bilderwettbewerb im März/ April 2024 von Polarfahrtsucher Mo März 18, 2024 6:50 pm
» Privatganzsachen 1.Republik von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 3:07 pm
» Renner Kleinbögen / "Rennerblock" von kaiserschmidt Mo März 18, 2024 2:24 pm
» Eingeschriebene Drucksachen von wilma Di März 12, 2024 5:30 pm
» Tauschtage u. Sammlerbörsen April 2024 von Gerhard Mo März 11, 2024 6:29 pm
» Lombardei - Venetien 1850 - 1858 von muesli So März 10, 2024 2:17 pm
» Rosa Merkur von austria1 So März 10, 2024 10:19 am
» Zeitungsmarken: Merkurkopf von austria1 So März 10, 2024 10:17 am
» Rekommandationsstempel ohne Ortsangabe von muesli Do März 07, 2024 8:43 pm
» Österr. NEU: Grauammer von Gerhard Do März 07, 2024 7:21 pm
» Österr. NEU: Austro Tatra 57A von Gerhard Do März 07, 2024 7:18 pm
» „Südamerikapost per Zeppelin“ von Grinsefisch Di März 05, 2024 9:24 pm
» Österr. NEU: 20. Ausgabe Dispenser Rollenmarken von Gerhard Di März 05, 2024 1:32 am
» Dispenser Rollenmarke von Gerhard Di März 05, 2024 1:26 am
» Maria Schutz von Gerhard Mo März 04, 2024 11:17 pm
» Mank, NÖ von Gerhard Mo März 04, 2024 10:39 pm
» Graz. von Gerhard Mo März 04, 2024 10:10 pm
» Ehrenhausen von Gerhard Mo März 04, 2024 8:13 pm
» Sammlung Bedarfsbriefe Österreich ab 1945 von wilma Mo März 04, 2024 3:37 pm
» Siegerbild im Februar 2024 zum Thema: Mein schönster Beleg 2023 von Paul S. Fr März 01, 2024 5:28 pm
» Tauschwunsch: 100 Jahre ÖBB von Josef Do Feb 29, 2024 12:19 am
» Briefmarken Thurn und Taxis von Rietchen52 Di Feb 27, 2024 7:24 pm
» 1966 Briefmarke im ANK und Web auffindbar von Johannes 8 Sa Feb 24, 2024 7:41 pm
» Postverkehr eingestellt - weltweit von Paul S. Sa Feb 24, 2024 7:00 pm
» Österr. NEU: Treuebonusmarke 2023 - Amaryllis von Gerhard Do Feb 22, 2024 11:28 pm
» Österr. NEU: Gefährdete Insekten Käfer - Carabus nodulosus von Gerhard Di Feb 20, 2024 8:12 pm
» LZ 127 Öhringenfahrt 1931 von Kontrollratjunkie Di Feb 20, 2024 1:31 am
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Mo Feb 19, 2024 11:24 am
» Wien von Gerhard Mo Feb 19, 2024 1:22 am
» Zeppelinpost aus USA von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:32 pm
» Zeppelinpost aus/nach Österreich von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 2:06 pm
» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933 von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:56 pm
» Zeppelin-Zuleitungspost von Grinsefisch Fr Feb 16, 2024 1:38 pm
» Abstimmung über den Beleg des Bilderwettbewerbes im Februar 2024 von gesi Fr Feb 16, 2024 1:26 pm
» Wir starten den Bilderwettbewerb im Februar 2024 von Polarfahrtsucher Do Feb 15, 2024 9:29 pm
» Nebenstempel allgemein von wilma Do Feb 15, 2024 5:08 pm
» Landschaftsbilder ANK 738-766 - Belege von jklang Fr Feb 09, 2024 5:05 pm
» Wer kennt diesen Stempel? von wilma Fr Feb 09, 2024 8:47 am
» Trachtenserien ANK 887 - 923 und 1052 - 1072 Belege von wilma Fr Feb 09, 2024 8:19 am
» Österreichische Zensuren nach 45 von wilma Fr Feb 09, 2024 7:48 am
» Österr. NEU: Freimarken 1917/19 von Gerhard Do Feb 08, 2024 10:02 pm
» LZ 127 Literatur - Reiseberichte, Studien, Nachschlagewerke und mehr von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 3:57 pm
» LZ 127 Ägyptenfahrt 1931 von Grinsefisch Di Feb 06, 2024 7:15 am
» LZ 127 Orientfahrt 1929 von Kontrollratjunkie Di Feb 06, 2024 1:51 am
» Vatikanstadt von Gerhard Di Feb 06, 2024 12:50 am
» 50 Jahre Polarfahrt Luftschiff Graf Zeppelin von Grinsefisch So Feb 04, 2024 8:42 am
» LZ 127 Weihnachtsfahrt 1934 von Grinsefisch Sa Feb 03, 2024 10:45 am
|
| | Autor | Nachricht |
---|
Sammler91 0beiträge
| Thema: Feldpost Mo Apr 06, 2009 11:19 pm | |
| |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 12:10 am | |
| Hallo Sammler91, das sind Ansichtskarten, ich habe sie deshalb in den zuständigen Abschnitt verschoben.
Die Bilder selber sind recht interessant und in der Form selten zu sehen. Besonders fällt mir auf, dass da eine ganze Reihe von Menschen in Uniform zu sehen sind, die so gar nicht in ihre Uniformen zu passen scheinen. Jedenfalls sehen die meisten der Abgebildeten so gar nicht danach aus, wie man sich einen wackeren Soldaten vorstellt. Wenn du noch mehr davon hast, zeig noch ein paar Bilder.
Wenn du einen Scanner besitzt wäre es schön, wenn du die Bilder so hochladen würdest, wie das unter "PC-Hilfen" ausführlich beschrieben ist; dann wäre jedes einzelne Bild dauerhaft in angemessener Größe im Forum zu sehen.
Beste Grüße Cantus |
| | | Sammler91 0beiträge
| Thema: AK Di Apr 07, 2009 12:14 am | |
| Ich hab noch eine menge Feldpostkarten zuhause die ich mal hier reinsetzen kann. Auch welche aus dem 2. Weltkrieg. |
| | | F-BVFA Speed Bird 0beiträge
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 10:56 am | |
| |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Di Apr 07, 2009 12:11 pm | |
| Die SMS Hessen war ein Linienschiff der Braunschweig-Klasse der ehemaligen Kaiserlichen Marine. Ihre Schwesterschiffe waren SMS Braunschweig, SMS Elsass, SMS Preußen und SMS Lothringen. Bau und Technische DatenDie Hessen wurde am 15. April 1902 bei der Germaniawerft in Kiel auf Kiel gelegt, lief am 18. September 1903 vom Stapel und wurde am 19. Mai 1905 in Dienst gestellt. Die Baukosten betrugen 23,9 Millionen Goldmark. Das Schiff war 127,7 m lang (Wasserlinie 126 m) und 22,2 m breit und hatte einen Tiefgang von maximal 8,16 m. Die Wasserverdrängung betrug 13.208 t (Standard) bzw. 14.394 t (maximal). Die Bewaffnung bestand aus vier 28-cm Schnellladekanonen in Doppeltürmen, 14 17-cm Schnellladekanonen, 18 8,8-cm Schnellladekanonen und sechs 45-cm Torpedorohren. Die Besatzung zählte 35 Offiziere und 708 Mann. Die Turmpanzerung war bis zu 300 mm, die Gürtelpanzerung bis zu 225 mm dick; der Gefechtsturm hatte 225 mm und das Deck 40 mm Panzerung. Die Schiffe der Braunschweig-Klasse hatten drei Schornsteine und liefen mit ihren drei Drei-Zylinder-Dreifachexpansionsdampf-maschinen bis zu 18,7 Knoten. Der Aktionsradius betrug 5.200 Seemeilen bei 10 kn Marschgeschwindigkeit. Gegenüber ihren Vorgängern hatten die Schiffe der Braunschweig-Klasse eine stärkere Haupt- und Kasemattartillerie. Auch ihre Seetüchtigkeit war verbessert; obwohl sie bei starkem Seegang zum Rollen neigten, nahmen sie weniger Wasser über Bord als ihre Vorgängerklassen. Kaiserliche MarineDie Hessen wurde am 4. März 1906 dem II. Schlachtgeschwader der Hochseeflotte zugeteilt und nahm von 1906 bis 1914 an verschiedenen Flottenmanövern und Aus-landsreisen teil (Norwegen, Ostsee, Kanarische Inseln, Spanien). Zweimal war sie dabei in ernsthafte Unfälle verwickelt: während der Herbstmanöver 1911 rammte und versenkte sie den dänischen Frachter Askesund, und bei der Sommerreise 1912 rammte sie das Torpedoboot G 110, wobei drei Mann der Bootsbesatzung ums Leben kamen. Im Februar 1912 tat sie Dienst als Eisbrecher in der Ostsee. Wie auch die Nachfolger der Deutschland-Klasse, so waren auch die Hessen und ihre Schwesterschiffe bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs bereits veraltet. In den Anfangsjahren des Kriegs versah die Hessen daher vor allem Küstenwachdienst in Nord- und Ostsee. Im Juni 1915 wurden zusätzliche Ölbrenner in die Maschinenanlage eingebaut. Im April 1916 wurde das Schiff mit vier Flugabwehr-Maschinengewehren nachgerüstet. Am 31. Mai/1. Juni 1916 nahm es, als einziges Schiff seiner Klasse, unter Kapitän zur See Rudolf Bartels an der Skagerrakschlacht teil, aus der es unbeschädigt zurückkehrte. Im Dezember 1916 diente die Hessen kurzzeitig als Zielschiff in der Ostsee und wurde danach am 12. Dezember 1916 außer Dienst gestellt. Die Bewaffnung wurde ausgebaut, und bis Kriegsende wurde das Schiff als Wohnhulk genutzt. ReichsmarineHoffnungslos veraltet war sie für die Siegermächte von keinem Interesse. Sie wurde 1924 überholt und am 5. Januar 1925 von der Reichsmarine wieder in Dienst ge-stellt. Ihre Sekundärartillerie wurde schon 1921 auf nur noch vier 8,8-cm Geschütze reduziert, und sie behielt nur noch zwei 40-cm Torpedorohre. 1931 wurde die Zahl der 17-cm Geschütze auf 12 reduziert. Das Schiff unternahm in den Zwischenkriegs-jahren Ausbildungsreisen nach Norwegen, Schweden, Spanien, Portugal und im Mit-telmeer und der Ostsee. Am 12. November 1934 wurde die Hessen außer Dienst gestellt und danach zum funkgesteuerten Zielschiff umgerüstet. Masten, Bewaffnung und zwei Schornsteine wurden entfernt und das Schiff mit mehr als 1,500 Tonnen Kork vollgepackt, um es nach Treffern schwimmfähig zu halten. Ab 1 April 1937 diente die Hessen der Kriegsmarine als Zielschiff, gesteuert von ihrem Führungsboot Blitz. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Hessen von der Sowjetunion beschlagnahmt und in Tsel umbenannt. Die Hessen wurde Ende der 1950er oder Anfang der 1960er Jahre endgültig ausgemustert und danach verschrottet. (Text aus Wikipedia) |
| | | Cantus Mitglied in Silber
| Thema: Re: Feldpost Mi Apr 22, 2009 10:14 am | |
| |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Feldpost | |
| |
| | | |
Ähnliche Themen | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |