StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin
Die neuesten Themen
» Flämische Malerei
von muesli Heute um 12:18 am

» Druckzufälligkeit, oder Besonderheit
von muesli Gestern um 11:18 pm

» Euro 12
von ampf-phil Gestern um 9:18 pm

» Gemälde ganze Welt
von newtopics Gestern um 6:47 pm

» Freskenmalerei
von newtopics Gestern um 6:41 pm

» Germania 30 Pfennig Streifen
von brutuss Gestern um 5:11 pm

» Briefmarken mit Zierfeldern
von Michaela Gestern um 1:13 pm

» Briefmarkensammlungen
von josepha Gestern um 12:56 pm

» Ansichtskarten der Luftschiffe
von nostalgiker Gestern um 10:48 am

» Motiv Eisenbahn im Stempel
von nostalgiker Gestern um 10:45 am

» Vorphilatelie Österreich - Briefe aus der Vormarkenzeit
von muesli Gestern um 12:28 am

» Deutsches Reich April 1933 bis 1945 - Drittes Reich
von Kontrollratjunkie Mi Mai 23, 2012 11:25 pm

» Selbst kreierte Belege / Ankunft ab 2012
von EgLie Mi Mai 23, 2012 8:05 pm

» Deutsche Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 3:44 pm

» Aufbau Motivsammlung Malerei
von newtopics Mi Mai 23, 2012 2:40 pm

» Bitte schön stempeln
von muesli Di Mai 22, 2012 2:20 pm

» Schach - das königliche Spiel / Briefmarken
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:53 am

» "AERO" im Stempel
von nostalgiker Di Mai 22, 2012 12:46 am

» Fahrt zur Weltaustellung: Chicagofahrt Graf Zeppelin 1933
von Polarfahrtsucher Di Mai 22, 2012 12:31 am

» Zeppelin Post
von muesli Mo Mai 21, 2012 11:04 am

» Markenheftchen Spezial-Katalog-Handbuch BRD & Berlin
von Gerald So Mai 20, 2012 7:16 pm

» Posttarife in Österreich nach Ende des 1. WK
von austria1850 So Mai 20, 2012 8:59 am

» Frankreich`s Gemäldemarken
von Kontrollratjunkie Sa Mai 19, 2012 9:39 pm

» Boeing 707
von kawa Sa Mai 19, 2012 8:11 pm

» Fälschungen bei E-Bay
von nostalgiker Sa Mai 19, 2012 9:42 am

» Neuseeland feiert 60 Jahre Königin
von Michaela Sa Mai 19, 2012 8:40 am

» ABC Ruhr vor der Gründung
von nostalgiker Fr Mai 18, 2012 11:05 am

» Zeppelinpost des LZ 127
von Kontrollratjunkie Fr Mai 18, 2012 2:29 am

Kostenloses Verzeichnis für Webkataloge ohne Backlinkpflicht!

Austausch | 

Briefe der DDR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cantus
Mitglied in Gold

Geschlecht/sex: Männlich
Beiträge / Posts: 2397
Alter/age: 63
Browser:

BeitragThema: Briefe der DDR   So Okt 04, 2009 9:05 pm

Das ist ein Beitrag von Christoph:

Hier möchte ich Euch Briefe und Belege zeigen, die ich schön finde:

Zuletzt von Cantus am Mo Okt 05, 2009 7:42 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Berichtigung der Überschrift)
Nach oben Nach unten
Gerhard
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 1057
Alter/age: 57
Browser:

BeitragThema: Re: Briefe der DDR   So Okt 04, 2009 11:11 pm

Cantus schrieb:
Das ist ein Beitrag von Christoph:
Hier möchte ich Euch Briefe und Belege zeigen, die ich schön finde:

Hallo Christoph,
auch mir gefallen Bedarfsverwendete Schmuckbriefe die mit Sondermarken frankiert sind.
Ich möchte nicht, dass ich hier schulmeisterlich erscheine, aber du solltest doch bei den Belegen noch mehr Anspruch an die Qualität stellen. Bei dem hier gezeigten Beleg ist ja leider die Briefmarke verkehrt herum aufgeklebt (unsere österr. "Adler" fliegen jedenfalls anders....), der Umschlag ein klein wenig eingerissen. Natürlich hat auch mich beim Erwerb bei vielen Belegen der erste Augenschein geblendet und erst beim zweiten Betrachten habe ich solche kleine Mängel entdecken müssen.
Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Christoph
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 116
Alter/age: 46
Browser:

BeitragThema: Re: Briefe der DDR   Mo Okt 05, 2009 6:33 am

Hallo Gerhard,

ich bin jeder Kritik erhaben. Sicher hast Du mit Deiner Meinung recht.
Ich hatte die Belege auf dem Flohmarkt ergattert. Mich haben die Belege fasziniert, auch wenn die Erhaltung nicht sonderlich gut ist.

Ich habe noch mehrere Briefe hier eingestellt, auch wenn die Erhaltung zu Wünschen übrig lässt, gefallen sie mir.

Gruß Christoph
Nach oben Nach unten
rainer
Mitglied in Bronze

Beiträge / Posts: 84
Alter/age: 55
Browser:

BeitragThema: Re: Briefe der DDR   Mo Okt 05, 2009 11:04 am

Es gibt eben zwei Arten von Belegen,
einerseits rein philatelistische Belege, Absender und Empfänger sind Sammler, welche die Umschläge mit Samthandschuhen anfassen; andererseits Bedarfspost. Gerade bei Bedarfspost kann man keine FDC.Qualität erwarten, auch in meiner Sammlung sind Umschläge, die aussehen wie aus dem Papierkorb gerettet.
Sicherlich habe ich eine Schmerzgrenze, was die Erhaltung angeht, aber gerade ungewöhnliche Behandlungen (Zollabfertigungen oder weit gereiste LP-Belege) sind eben nicht immer in Luxuserhaltung.
Nach oben Nach unten
Anette
Mitglied

Geschlecht/sex: Weiblich
Beiträge / Posts: 33
Alter/age: 23

BeitragThema: Re: Briefe der DDR   Mo Okt 05, 2009 1:13 pm

Wobei der abgebildete DDR-Berief (und nicht BRD-Brief,wie im Thread-Titel aufgeführt!)sicher kein Bedarfsbrief im engeren Sinne ist und von Puristen auf Grund seines Zustandes eher als nicht sammelwürdig eingestuft wird!Diese DDR-FDCs werden massenhaft zu Centpreisen in Auktionen angeboten und finden häufig keinen Abnehmer!!!
Nach oben Nach unten
Cantus
Mitglied in Gold

Beiträge / Posts: 2397
Alter/age: 63
Browser:

BeitragThema: Re: Briefe der DDR   Mo Okt 05, 2009 8:22 pm

Hallo Anette,
ich habe die Überschrift repariert; der Fehler ist mir unterlaufen, nicht Christoph.

Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es sehr wohl gelaufene Bedarfsbriefe auf FDC-Umschlag gibt, denn FDC-Umschläge konnte man auch ohne Marke bekommen, insbesondere dann, wenn sie massenhaft zu solchen besonderen Anlässen hergestellt worden waren.

Was den Beleg allgemein betrifft, stört mich als Bedarfspostsammler weder die verdreht aufgeklebte Marke (sowas kommt beim Bedarf häufiger vor) noch der kleine Einriss oben, der völlig unbedeutend ist. Schade finde ich bei diesem Beleg nur, dass der Umschlag so stark geknittert ist, denn diese Knitter bekommt man nicht mehr heraus. Die Art der Knitter deutet allerdings nicht auf unsachgemäßen Posttransport hin, sondern ich vermute mal, dass der Umschlag am Flohmarkt in einem Karton steckte und man dort beim Durchsehen unsachgemäß damit umging.

Ich stimme auch rainer zu, der die "gemachten" Belege von Bedarfspost unterscheidet. Natürlich gibt es auch Bedarfspost, bei der der Empfänger, ohne Sammler zu sein, den Brief mit Schere oder Brieföffner öffnet und so eine recht gerade Ober- oder Seitenkante erzeugt, es gibt aber auch reichlich Beispiele, wie Briefe aussehen, die mit Daumen und Zeigefinger geöffnet werden. Und selbst dabei gibt es - bei entsprechender Seltenheit - durchaus die Möglichkeit, sie aufzuheben, bis man etwas Besseres findet.

Versucht einfach nur mal, österreichische Sondermarken der Jahre 1920 - 1935 als Einzelfrankatur zu finden. Ihr werdet vielleicht erst nach Jahren fündig werden und euch dann mächtig freuen, überhaupt fündig geworden zu sein. Da treten dann Qualitätsanforderungen weit in den Hintergrund.

Ein anderes Beispiel. Ein Sammler aus der Schweiz suchte bestimmte fremdsprachige Postbegleitadressen von Österreich, die zwar im Schneiderbauerhandbuch gelistet sind, die im Original aber nirgends abgebildet sind. Seine internationale Suche bei einschlägigen Sammlern in ganz Europa und den USA brachte keinen Erfolg, bis ich bei mir einige der gesuchten Exemplare in meiner Sammlung fand. Sie sind wohl vor langer Zeit aus einem Feuer gerettet worden, denn sie sind überwiegend außen angebrannt und entsprechend schartig erhalten, es sind aber nach heutigem Kenntnisstand die jeweils letzten ihrer Art und damit Unikate, und unser beider Freude war groß, nun Originale für seine Katalogarbeiten gefunden zu haben.

Und schließlich hat jede/r seine eigene Sichtweise, was denn für einen selber sammelwürdig ist. Und da wir ein Forum sind, wo jede/r seine eigenen Vorlieben beim Sammeln kund tun kann und soll, warten wir jetzt mal ab, was uns Christoph vielleicht zukünftig noch zeigen möchte.

Viele Grüße
Cantus

ja ja ja
Nach oben Nach unten

Briefe der DDR

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Forenbefugnisse:Sie können in diesem Forum nicht antworten
Briefmarken - Forum :: Briefmarken :: Deutschland-